Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Spannend

Die Schatten von Cambridge
0

Cambridge 1940. Im Fluss treibt Ron Sack, sus dem Sack sond Hilfeschrei zu hören, doch er verschwindet in den Fluten. Der Junge im Sack kann nur noch Tod geborgen werden. In einer Fsbrik explodiert eine ...

Cambridge 1940. Im Fluss treibt Ron Sack, sus dem Sack sond Hilfeschrei zu hören, doch er verschwindet in den Fluten. Der Junge im Sack kann nur noch Tod geborgen werden. In einer Fsbrik explodiert eine Bombe, eine irisches Schreiben gibt Fragen auf. Haben die Taten miteinander zu tun? Denn auch der Junge wsr Ire....

Ein spannender Krimi, der zu Beginn des zweiten Weltkrieges in Enhland spielt. Der Ermittler Brooke ist kein einfacher Charakter und nach und nach erfahren wir mehr über ihn. Drr Fall ist spannend beschrieben und birgt Geheimnisse.

Zwar fand ich das Buch durchaus spannend und das Thema hat mich auch sehr interessiert, leider konnte mich aber der Schreibstil des Autors nicht ganz überzeugt. Ich hatte teilweisen Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen und musste mich sehr auf das Gelesene konzentrieren.
Trotzdem habe ich einen interessanten Krimi gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2022

Roadtrip durchs Mittelalter

Der Chronist des Pilgers. Historischer Roman
1

Ritter Arnold muss sich nach einem verboten Duell auf Pilgerreise begeben. Dabei begleitet ihn der entlaufene Klosterschreiber Christian. Schon der Start in ihr Abenteuer ist mit einigen Schwierigkeiten ...

Ritter Arnold muss sich nach einem verboten Duell auf Pilgerreise begeben. Dabei begleitet ihn der entlaufene Klosterschreiber Christian. Schon der Start in ihr Abenteuer ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden und eigentlich geht es so auch weiter. ...

Der Roman führt uns Leser in die Pilgerreisen des Mittelalters dabei erfahren wir viel über die Schwierigkeiten des Reisens zur damaligen Zeit. Ob es nun eine Schifffahrt auf dem Reihn oder das Überqueren der Berge zu Pferde ist.
Unterwegs treffen die Beiden auf viele Menschen die sie ein Stück ihres Weges begleiten. So lernen wir auch die Menschen der Zeit ein wenig besser kennen.

Im großen und ganzen hat mir der Roman gut gefallen. Er erzählt eine spannende Geschichte und führt an interessante Orte. Ich hatte nur ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der mir manchmal zu sehr an eine Aufzählung erinnern ließ und für mich daher nicht genug Emotionen zuließ. Christian und Arnold waren zwar interessante Charaktere, blieben mir aber leider etwas fremd. Trotzdem lohnt sich das Buch alleine für die Reise durch das Mittelalter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2022

Rivalinnen

Rivalinnen
0

Sie waren schön, sie waren berühmt, sie waren beliebt und sie hatten Rivalinen. Ob nun Schauspielerinnen, Modeschöpferinnen, Reporterinnen oder die großen Damen der Schönheitsindustrie.
In diesem Buch ...

Sie waren schön, sie waren berühmt, sie waren beliebt und sie hatten Rivalinen. Ob nun Schauspielerinnen, Modeschöpferinnen, Reporterinnen oder die großen Damen der Schönheitsindustrie.
In diesem Buch werden zehn Frauen vorgestellt. Jeweils zwei von ihnen waren Konkurrentinnen und werden hier miteinander verbunden und ihre Konkurrenz herausgestellt.

Da sind zum Beispiel Helena Rubinstein und Elisabeth Arden, die beiden in der Kosmetikindustrie großen Erfolg hatten, oder Coco Chanel und Elsa Schirapelli, beides Modeschöpferinnen. In interessanten Kurzporträts werden die Frauen vorgestellt. Ihr Leben, ihr Schaffen und eben auch ihre Konkurrenz zueinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir einen Einblick in das Leben der Frauen gegeben, ohne langatmig zu werden oder zu weit auszuschweifen. Es ist aber alles wichtige gesagt und vor allem die Rivalität zur jeweils anderen Dame gut dargestellt.
Im Anhang sind einige sehr schöne Fotos abgebildet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2022

Schöne Liebesgeschichte

Die Melodie der Villa Winter
0

Emilia kommt aus einfachen Verhältnissen. Als sie als Musiklehrerin für die neunjährige Marina in die Villa Winter kommt, öffnet sich für sie eine neue Welt. Charlotte, Marinas Mutter ist eine schillernde ...

Emilia kommt aus einfachen Verhältnissen. Als sie als Musiklehrerin für die neunjährige Marina in die Villa Winter kommt, öffnet sich für sie eine neue Welt. Charlotte, Marinas Mutter ist eine schillernde Person des Berliner Nachtlebens der zwanziger Jahre in Berlin. Marina ein aufgewecktes Mädchen und das Leben in der Villa so ganz anders als alles was Emilia gewohnt ist.
Berlin im Jahr 2004, als ihre Großmutter stirbt stößt Elodie auf ein lang gehütetes Geheimnis....

Ein emotionaler Roman über eine große Liebe. Emilia Geschichte hat mich im Herzen berührt und war wunderschön erzählt. Elodies Geschichte dagegen hat mich nicht so sehr gepackt und auch wenn ihre Spurensuche durchaus interessant war, hat mir der Teil in der Vergangenheit wesentlich besser gefallen. Ich mochte einfach die Charaktere, allen voran Marina die einfach herrlich erfrischend war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine Stille Heldin

Ein Kind namens Hoffnung
0

In Ein Kind namens Hoffnung geht es um Elly die das Kind ihrer jüdischen Arbeitgeber vor den Nazies retten will und es als ihe eigenes ausgibt.

Leider konnte mich der Romsn nicht zu hundert Prozent übernehmen. ...

In Ein Kind namens Hoffnung geht es um Elly die das Kind ihrer jüdischen Arbeitgeber vor den Nazies retten will und es als ihe eigenes ausgibt.

Leider konnte mich der Romsn nicht zu hundert Prozent übernehmen. Die Geschichte ist sehr interessant und ich es ist such wichtig das Geschichten dieser Art immer wieder erzählt werden, denn diese Zeit darf niemals vergessen werden. Anhand von Ellys Geschichte erleben wir eine dunkle Zeit und eine Frau die sich dagegen wehrt. Ich finde es gut das es hier um eine Frau geht die ein einziges Kind rettet, denn ich denke von Menschen wie Elly hat es viele gegeben und auch sie sind in meinen Augen Helden. Leider fehlten mir aber die Emotionen in diesem Roman. Mir war die Geychuchte zu nüchtern erzählt und ich konnte mich nicht in Elly hineinversetzen und hätte mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht.
Trotzdem ist der Roman ein guter Roman über eine Heldin von Nebenan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere