Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Verschwiegen

Ein fesselnder Auftakt

"Verschwiegen" ist der Auftakt einer Serie rund um die Ermittlerin Elma in der isländischen Stadt Akranes. Die Autorin Eva Björg Ægisdóttir lebt selbst dort und kann sich dementsprechend gut in die Umgebung einfühlen.

Eine Frau wird ermordet im Wasser am Leuchtturm aufgefunden. Das ist nun direkt der erste Fall für Elma, nachdem sie zurück in ihre Geburtsstadt gezogen ist. Sie selbst wollte vieles verdrängen und muss sich nun doch der Vergangenheit und Menschen aus dieser stellen. Denn einige davon scheinen ein Motiv zu haben.

Die Geschichte ist an sich spannend und ich wollte auch unbedingt wissen, wie es ausgeht. Doch hatte ich am Anfang etwas Probleme mit den Namen und das vor allem so viele Namen/Protagonisten vorkommen. Ich hatte zwischendurch Probleme mir zu merken wer wer ist und was die Person mit der Geschichte zu tun hatte.

Der Schreibstil selbst ist klar und kurzweilig. Was hier nicht zu finden ist, sind Blut und Gewaltbeschreibungen. Es ist ein "seichter" Krimi, der an der Auflösung interessiert ist und nicht an der detailreichen Beschreibung von Morden.

Das Ende war an sich schlüssig und auch für den Leser recht gut zu entschlüsseln.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde sicher auch den folgenden Teil lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Miss Kim weiß Bescheid

Bewegend

Nachdem ich das erste Buch von Cho Nam-Joo"Kim Jiyoung, geboren 1982" gelesen hatte und mehr als begeistert war, wollte ich den Nachfolger natürlich auch lesen.
Ich mag es, dass die Cover im ...

Bewegend

Ich mag es, dass die Cover im Grunde sehr verschieden sind und dennoch im Regal zusammenpassen. Wie die Frauen und ihre Schicksale. Verschieden und dennoch in bestimmten Bereichen des Lebens vereint.

Diesmal geht es nicht nur um eine Geschichte, sondern wir begleiten 8 Frauen im Alter von 10 und 80 Jahren in eben so vielen Kurzgeschichten. Das spiegelt natürlich erstmal ein viel weiter gefasstes Abbild des Lebens in Korea dar, doch kann man als Leser auch nur kurze Abschnitte mitbekommen. Darauf musste ich mich erst einlassen. Im ersten Buch hat der Leser fast ein ganzes Leben verfolgt - hier eben nur kurze, aber dennoch wichtige, Bereiche.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte die Geschichten recht schnell durchlesen. Dennoch wäre mir persönlich eine einzige Erzählung lieber gewesen.

Das soll aber keinesfalls den inhaltlichen Wert mindern. Um einen Einblick in das Leben von Frauen zu bekommen ist es definitiv ein gutes und wichtiges Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Der Horror der frühen Chirurgie

Informativ

Da ist es nun - der Nachfolger zu "Der Horror der frühen Medizin".
Und ja, Horror ist tatsächlich eine gute erste Zusammenfassung.

Das Cover ist im gleichen Stil gehalten, nur diesmal blau. ...

Informativ

Da ist es nun - der Nachfolger zu "Der Horror der frühen Medizin".
Und ja, Horror ist tatsächlich eine gute erste Zusammenfassung.

Das Cover ist im gleichen Stil gehalten, nur diesmal blau. Ich mag es sehr, wenn Reihen einen Wiedererkennungswert haben und man sehen kann, wenn Bücher vom gleichen Autor sind oder eben einer bestimmten Reihe angehören.

Es ist für mich persönlich jedoch etwas schwächer als der erste Band. Das liegt daran, dass vor allem ausführlich über den Ersten Weltkrieg geschrieben wird. Was nun mal in diese Zeit der ersten Chirurgie fällt, hat mir aber ab und an etwas zu abgeschweift gewirkt. Hintergrundwissen ist immer gut - aber mich hat hier dem Titel nach aber eher der medizinische Aspekt und nicht der Krieg interessiert.
Auch sind die Schilderungen teilweise sehr detailliert. Wer also einen empfindlichen Magen hat, sollte es nicht lesen.

Trotzdem fand ich es alles in allem sehr spannend und informativ. Ich habe einige neue Einblicke erhalten.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Dieser Beitrag wurde entfernt

Zu real

Das Cover lässt erstmal nicht auf den Inhalt schließen. Da vermutet man eher einen seichten Liebesroman. Doch nein - es geht um etwas viel tieferes. Da ich selbst in einer ähnlichen Situation arbeite, hat mich das Buch natürlich sehr interessiert. Zahlen sind am Ende wichtiger als der Mensch. Das ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall - aber in den meisten Firmen wohl schon.
Alles ist durchgetaktet und man wird mit Inhalten konfrontiert, die man eigentlich nie sehen oder lesen wollte.

Der Schreibstil ist recht flüssig und einprägsam. Erzählt wird er in einem Brief, der an einen Anwalt geschrieben ist. Mit gut 100 Seiten ist es ein langer Brief - aber ein recht kurzes Buch für den Preis. Ja, sicher benötigt man nicht immer viele Seiten um seine Message zu verbreiten, aber das Verhältnis passt für mich hier leider nicht.

Doch sonst fand ich das Buch unterhaltsam und hat hoffentlich auch so manchen Lesern die Augen geöffnet.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Unterhaltsam

Als das Buch bei uns ankam wurde das Cover bewundert. Auch wenn es an sich (für ein Kinderbuch) recht simpel gestaltet ist, fängt es den Titel jedoch perfekt auf.

Der Inhalt bzw. die Geschichte ...

Unterhaltsam

Der Inhalt bzw. die Geschichte ist sehr schön geschrieben und auch für das angegebene Alter (9) passend. Die Sätze sind kurz, aber dennoch so geschrieben, dass es nicht abgehakt wirkt und ein schöner Lesefluss entstehen kann. Auch die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge, sodass die Kinder nicht überfordert sind.

Was mich persönlich jedoch gefreut hätte, wären wenigstens 2, 3 Illustrationen. Auch wenn in dem Alter nicht mehr alles über Bilder vermittelt werden muss, ist hier leider gar nichts zu finden. Mal ein Bild der Kinder oder der Umgebung würde ich gut finden.

Alles in allem jedoch ein schönes und unterhaltsames Buch für Kinder. Hier wurde es jedenfalls sehr gern gelesen.