Cover-Bild Imala und Amarok
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
Matilda Best

Imala und Amarok

Science-Fantasy-Roman, der dich in die Seelen von Menschen und Tieren blicken lässt - und in eine mögliche Zukunft
Das Recht des Stärkeren gilt schon heute.
Und mehr denn je in 300 Jahren: Die letzten Menschen einer zerstörten Erde haben immer noch nicht aus ihren Fehlern gelernt.
Amarok, eine Künstliche Intelligenz in einem Raumschiff, beobachtet diese letzten Menschen im Norden der Erdhalbkugel. Eines Tages greift er ein und rettet die siebzehnjährige, hochschwangere Imala. Ihretwegen und wegen ihres Sohnes will er die Menschheit retten.
Die magischen WÖLFE des nahen Waldes sind härter als jeder Mensch, weise und gerecht. Mit ihrer Hilfe überwindet Imala ihr Trauma, wird zur starken Wolfsfrau und bereit für eine große Aufgabe.
Tauche ein in diese mystische und dystopische Welt, lass dich verzaubern von Imalas Abenteuern und ihrem Kampf für eine bessere Zukunft.
Ein Science-Fantasy-Roman, der dich in die Seelen von Menschen und Tieren blicken lässt – und in eine mögliche Zukunft

• Dieses Buch befindet sich bei Maria1003 in einem Regal.
  • Maria1003 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Scifi-Fantasy vom Feinsten

Hier bespreche ich "Imala und Amarok" von Matilda Best.

Um was geht es denn überhaupt?

Hier bespreche ich "Imala und Amarok" von Matilda Best.

Um was geht es denn überhaupt?

Diese Geschichte spielt 300 Jahre in der Zukunft. Amarok ist eine künstliche Intelligenz, die im Weltall in einem Raumschiff rumschwirrt. Er beobachtet die Erde und greift nicht ein, bis er die hochschwangere Imala erblickt und retten muss.
Die Menschen sind immer noch so uneinsichtig wie eh und jeh und zerstören ihre Erde, doch da ist Hoffnung für Imala und Silla, denn die Wölfe sind ihr wohlgesonnen, zumindest vorerst.
Wird es die Menschheit überleben mit den Wölfen an ihrer Seite?

Oder ist es die Hoffnung, die zu letzt stirbt, zusammen mit der Menschheit?

Meine eigene und persönliche Meinung :

Ein Hochgenuss, was einem hier geboten wird. Ich habe mit der Story so nicht gerechnet und bis sehr verblüfft, was dabei rumgekommen ist.

Der Schreibstil ist faszinierend und mustert sich eindeutig zum Pageturner. Diese Sinnlichkeit wird auf den Seiten nur so versprüht ohne etwas darüber zu schreiben, es bleibt allein dem Lesenden überlassen.

Die Geschichte hatte mich von Seite 1, auch wenn ich zu Anfang dachte, dass die Geschichte einen ganz anderen Verlauf nimmt. So viel Liebe steckt in dieser Geschichte und liebevolle Beschreibung der Wölfe lässt einen förmlich dabei sein.

Der Mittelteil überrascht erneut und lässt so langsam erahnen wohin die Lesereise geht nur um dann wieder auf dem Holzweg zu sein.

Dann hatte ich kurzzeitig sogar "Dune"-Vibes und wollte einfach nur noch weiterlesen und dann war es um mich geschehen, denn das Ende hat so unglaublich gut gepasst wie der Pöpes auf Eimer.

Dies wird sicher nicht mein Letztes von Matilda Best bleiben.

Für wen ist das Buch etwas?

Eine etwas andere Dystopie mit Scifi und Fantasy-Elementen. Also alle die sich angesprochen fühlen, ran da und holt es euch.

Wie würde ich es bewerten?

Ganz klare 5 von 5 Sternen bzw. 10 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Menschheit überlebt dank Wölfe und einer KI

Ca im Jahre 2300 leben nur noch weniger Menschen auf der Erde, da nach Krieg und Klimaveränderungen die Erde nur noch ganz im Norden bewohnbar ist. Geprägt ist das Leben für Frauen durch Gewalt und Machtmissbrauch der Männer. Die Starken herrschen über die Schwächen. Technologie ist nicht vorhanden, die Bildung ist schlecht.

Dann rettet eine Künstliche Intelligenz, Amarok, die in einem Raumschiff immer wieder durch das All fliegt ein Mädchen, Imala, vor dem Tod. Amarok unterrichtet sie und gemeinsam überlegen sie, wie sie die Menschheit und die Erde retten können.

Um Informationen lebt Imala einige Monate bei den Wolfen.

Die weiterentwickelten Wölfe, welche auf der Erde noch leben, handeln teilweise als Polizei.

Die Grundidee der Geschichte gefällt mir. Allerdings wurden mir die Männer teilweise zu negativ beschrieben und auf der anderen Seite haben die Frauen am Ende, als alles recht gut geendet ist, immer noch eher die Rolle als Hausfrau und Mutter. Zumindest konnte ich keine Gleichberechtigung rauslesen. Auch stecken unglaublich viele Themen in dem Buch, auf der einen Seite war es gut, am Ende mir ein wenig zu viel.

Bei zeitlichen Angaben gab es einige Unstimmigkeiten und das Tempo war mir am Ende etwas zu schnell. Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Man kann die Geschichte schnell und flüssig lesen und sie lässt der eigenen Fantasie genug Spielraum, so dass man sich alles gut vorstellen konnte.