Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ausgestoßen

Das Gesetz der Natur

"Das Gesetz der Natur" von Solomonica de Winter ist eine Dystopie, von der ich mir einiges versprochen habe.

Wir lernen hier Gaia kennen, die letzte Mutantin und erfahren auch so nach und nach, warum die Welt so geworden ist und was diese Gesetze bedeuten.
Gaia wurde geprägt von einem gütigen Lehrer und einem hinterhältigem Kämpfer und sie hat gelernt, beides. Sie kann lesen und sie weiß zu töten.
Diese Welt rollt sich hier sehr interessant aus, ich hätte dennoch sehr gerne mehr erfahren, mehr über die Verhältnisse und auch mehr über die Personen. Sehr oft bleibt unklar, aus welchem Grund so gehandelt wird.
Die Sprache der Autorin ist wunderschön, fast wie Poesie, sie malt Bilder mit ihren Worten, teils niederdrückende und brutale Bilder und dann zeigt sie auch sehr schöne Natur.
Die Welt ist kaputt und die Menschheit schuld und dezimiert und doch haben viele nichts dazu gelernt. Gaia wird von einer Geächteten zu einer Heldin, zu einer Verfolgten und sie scheint jede dieser Rollen anzunehmen, weil ihr Leben einen Sinn hat, einen Zweck.
Teils war mir das Buch zu langatmig, viele Seiten und doch blieben mir viele Fragen offen, aber ich würde diese Geschichte gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine andere Zirkuswelt

Zirkus der Wunder

"Der Zirkus der Wunder" von Elizabeth Macneal schickt uns nach Südengland ins Jahr 1866.

Nell ist ein Mädchen mit sehr vielen Muttermalen, der so lange eingeredet wurde, wie ein Monster auszusehen, bis sie sich selber so sieht.
Jasper hat zusammen mit seinem Bruder Toby einen Wanderzirkus. den "Zirkus der Wunder". Und auch zwischen diesen beiden Brüdern ist das Verhältnis nicht so, wie man es sich wünschte.
Nell wird verkauft, von ihrem eigenen Vater und zieht mit dem Zirkus weiter. Dort wird sie bald zur Hauptattraktion und ihr Selbstvertrauen wächst trotz der Zurschaustellungen. Sie freundet sich auch mit Toby an, doch Jasper ist von Ehrgeiz fast zerfressen und so baut sich hier langsam eine Tragödie auf.
Diese Geschichte wird langsam und mit viel Zeit erzählt, ich mag sowas gerne.Die Protagonisten werden gut vorgestellt, man lernt sie besser kennen und doch bleiben sie teils nicht fassbar. Es ist nicht einmal so, dass meine Sympathien immer bei Nell waren.
Die Zirkuswelt ist hier ganz toll und anfassbar beschrieben, man kann ihn beim lesen fast hören und riechen, hier gelingt es, eine wundervolle Atmosphäre zu schaffen.
Die Geschichte wird abwechselnd von den drei Protagonisten erzählt, wodurch man einen guten Einblick in ihre Welt und ihr Denken erhält.
Die Autorin hat hier Parallelen gezogen zu Personen, die so lebten und Teile ihrer Biografie mit verwendet. Mir hat dieses Buch einen guten Einblick in dieses Thema verschafft.
Sm interessantesten waren hier aber die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Dreien, die sehr schmerzlich mitzuerleben war und an manchen Stellen noch vertiefter hätte dargestellt werden können.
Es gibt im Leben, wie in diesem Buch auf diesem Gebiet keine Gewinner und Verlierer.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.11.2022

Sehr informativer Überblick

Du bist aus Sternenstaub gemacht

"Du bist aus Sternenstaub gemacht" von Stephanie Löber gibt eine Einführung in das Human Design und zeigt das persönliche kosmische Potential auf.
Ich bin hier total unbefangen und ohne jegliche Vorkenntnisse ...

Ich bin hier total unbefangen und ohne jegliche Vorkenntnisse herangegangen.
Das Gute ist hier wirklich, es wird verständlich erklärt, worum es geht und was man hier erreichen will. Das Buch ist wirklich sehr schön und auch übersichtlich gestaltet. Man kann es von vorne bis hinten lesen oder sich auch gezielt Abschnitte heraussuchen, die einen interessieren.
Nach dem Lesen kann es als Nachschlagewerk oder auch Arbeitsmaterial genutzt werden.
Die Autorin verknüpft auch sehr viel mit Psychologie und so kann man sehr viel über den menschlichen Charakter und Verhaltensweisen erfahren und lernen, auch wenn man diese Typisierungen nach dem Human Design außen vor läßt. Es steht schon alles auf psychologischen Pfeilern.
Ich werde jetzt kein überzeugter Anhänger dieser Theorie werden, weiß und verstehe aber, worum es geht und habe gleichzeitig noch einiges über mich und meine Mitmenschen gelernt. Was will man mehr.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Gute Ansätze vorgestellt

#Ecosystem Innovation

"Ecosystem Innovation: Mit Innovationen unsere Zukunft sichern" ist ein Sachbuch aus dem Haufe-Verlag.

Hier kommen mehr als vierzig namhafte Experten aus Politik, Wirtschaft & Wissenschaft zu Wort, um sich über Innovationen, ihre Prognosen und vor allem auch praxisorientierte Lösungen, auszudrücken.
Die 300 Seiten konnte ich nicht am Stück lesen, obwohl mich viele der Themen sehr interessierten. Hier gibt es eine geballte Ladung von Innovationen, von Denkanstößen, die kleine und auch tiefgehende Veränderungen bewirken können.
Das Hauptthema in diesem Buch ist die Wirtschaft und alles ist irgendwie nur angedacht, dessen sollte man sich vor der Lektüre bewußt sein. Dann kann man aber einiges mitnehmen und weiterdenken.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Krimi made in Japan

Die rätselhaften Honjin-Morde

"Die rätselhaften Honjin-Morde" von Seishi Yokomizo ist ein Kriminalroman, der 6 Jahre nach seinem Erscheinen in Japan ins deutsche übersetzt und hier verlegt wurde. Das Buch liest sich wie eine klassische alte Detektivgeschichte, die in einer anderen Kultur spielt. Also Leser von Agatha Christie, Arthur Conan Doyle und auch Edgar Allan Poe kommen hier voll auf ihre Kosten.
Ursula Gräfe hat diesen japanischen Krimi sehr gut in die deutsche Sprache übersetzt, so dass ich hoffe, noch einige mehr aus der 77 bändigen Reihe zu lesen zu bekommen.
Hier ist es eine klassische Locked Room-Story, das frisch vermählte Brautpaar wird in der Hochzeitsnacht tot in ihrem Gemach aufgefunden, das Haus war von innen fest verschlossen. Die Erzählweise ist hier mal eine ganz andere, wir bekommen Episoden aus der Vergangenhiet, der Gegenwart und auch die direkte Ansprache an uns Leser geliefert. Nach und nach enthüllt sich das Ausmaß des Rätsels und man wird hier mehr als einmal auf eine falsche Fährte gelockt,
Mit dem Auftauchen des Detektivs Kosuke Kindaichi kommt hier nochmal eine sehr interessante Figur und Dynamik ins Geschehen. Mich erinnert er stark an Inspector Colombo, was nicht nachteilig ist.
Das Buch ist toll gestaltet, ein Cover, dass an vergangene Zeiten erinnert, ein hilfreiches Glossar und Personenverzeichnis und sogar eine Zeichnung des Tatortes, so wünschte ich mir das öfter.
Ich wurde hier sehr gut unterhalten und lag mit meiner Analyse des Tatherganges sehr lange falsch.