Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

PMelittaM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannung und viel Humor

Die Fowl-Zwillinge und die große Entführung (Die Fowl-Zwillinge 2)

Die Fowl-Zwillinge Myles und Beckett erwartet nach einem unerlaubten Ausflug zu Hause ein Donnerwetter und der Entzug aller Freiheiten einschließlich der KI NANNI und des Kontaktes zu den Unterirdischen. Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht, denn kurz darauf wird Myles entführt.

Myles und Becket sind die Brüder des aus seiner eigenen Reihe bekannten Artemis Fowl, der sich derzeit mit seinem Leibwächter Butler auf einer Weltraumexpedition befindet. Doch seine Brüder stehen ihm in nichts nach, Myles ist superschlau, und Beckett weiß nicht nur seinen Körper gekonnt einzusetzen, sondern hat auch ein gutes Gespür für Sprachen. Als Zwillinge sind die beiden ein eingespieltes Team, haben mittlerweile ebenfalls Kontakt zu den Unterirdischen, und sind keinem Abenteuer abgeneigt. Bereits der erste Band hat mir gut gefallen, und dieser zweite hat genauso viel Action, Humor und Irrwitziges zu bieten.

Hier nun bekommen es die Zwillinge mit den Horteknut Sieben zu tun, einer militanten Zwergenfamilie, die auf Menschen, vor allem aber auf die Fowl-Familie, schlecht zu sprechen ist. Anführerin Gveld Horteknut hat es, wie zu erwarten, nicht leicht mit den Fowls, aber auch für diese ist sie ein harter Brocken.

Eoin Coifer erzählt spannend, actionreich und mit viel, oft schwarzem, Humor – man wird gut unterhalten, muss sich aber auf diesen Erzählstil einlassen bzw. ihn mögen. Wer aber bereits die Artemis-Romane mochte, kann hier eigentlich nichts falsch machen. Ich habe mich wieder köstlich amüsiert, auch wenn man hin und wieder doch ein bisschen um die Protagonisten bangen muss, denn natürlich geraten sie wieder in eine schier ausweglose Situation nach der anderen.

Den Zwillingen zur Seite steht auch dieses Mal wieder die Welfe Lazuli Heitz von der Zentralen Untergrund-Polizei, die hier auch einiges über sich selbst erfährt. Als Welfe ist sie eine Mischung aus Wichtel und Elfe, was nicht immer leicht für sie ist. Und natürlich ist auch der Troll Whistleblower wieder dabei. Der Epilog lässt dann auf ein weiteres Abenteuer für Myles, Becket und Lazuli hoffen.

Wie schon der erste Band der Reihe ist auch dieser zweite sehr spannend, actionreich und humorvoll erzählt. Nicht nur Jugendliche, auch Erwachsene können sich hier gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Es geht spannend weiter

Doctor Who - Der elfte Doctor

Der Doctor ist weiterhin mit Alice Obiefune, Abslom Daak und der Schildmaid unterwegs, um noch offene Fragen zu klären, die er aus dem Vorgängerband mitgenommen hat – neu im Team ist River Song, die der Doctor extra aus dem Gefängnis geholt hat, weil er ihre Unterstützung braucht. Weiterhin gejagt vom Damals-und-Heute versucht die Gruppe, die Unschuld des Doctors an dem zu beweisen, was ihm vorgeworfen wird.

Ein Wegpunkt auf der Reise ist Shada, der Gefängnisplanet der Timelords, wo man auf die Tardis des Master trifft. Alice hat das Gefühl, eine wichtige Rolle spielen zu müssen, und am Ende taucht der Kriegsdoctor auf. Und auch das Rätsel um die Schildmaid ist noch nicht gelöst – so dass man auch hier noch kein Ende der Geschichte erlebt, und im nächsten Band weiterlesen muss.

Von den Zeichnungen der Charaktere war ich in diesem Band ein bisschen enttäuscht, da habe ich schon bessere gesehen, die Geschichte aber ist weiterhin spannend. Und natürlich gibt es auch wieder eine Covergalerie.

Band 5 des elften Doctors setzt die Geschichte aus dem Vorgängerband spannend fort, beendet sie aber noch nicht, so dass man auf Band 6 gespannt sein darf.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Berührend

Elektra, die hell Leuchtende

Geschichten über den Trojanischen Krieg kennt sicher jeder. Auch dieser Roman befasst sich mit den Geschehnissen um Troja, jedoch aus Perspektiven, die bisher kaum zum Tragen kamen. Eine davon ist Klytämnestra, die Ehefrau Agamemnons, des Königs von Mykene und Heerführers der Griechen, und Schwester Helenas. Sie erleidet durch ihren Ehemann einen schweren Verlust, und schwört diesem Rache.

Die titelgebende Elektra ist die jüngste Tochter Agamemnons und Klytämnestras, noch Kind als ihr Vater aufbrach, wartete sie zehn Jahre lang sehnsüchtig auf seine Rückkehr. Auf Seiten Trojas kommt Kassandra zu Wort, Tochter Priamos’, des Königs von Troja, und Schwester Paris’, Apollopriesterin, die Visionen über den Untergang Trojas hat, der aber niemand glaubt.

Jede der Perspektiven wird in Ich-Form erzählt – dabei gibt es meiner Meinung nach keine Probleme, diese auseinanderzuhalten, zudem jeweils mit dem entsprechenden Namen eingeleitet wird. Erzählt wird abwechselnd, manche Abschnitte sind relativ kurz, andere länger, manchmal gehen die Gedanken einer der Frauen in die der nächsten über – so entsteht letztlich eine zusammenhängende Geschichte. Erzählt wird sehr atmosphärisch und bildhaft.

Der Autorin gelingt es sehr gut, die Emotionen der drei Frauen deutlich zu machen, man versteht ihre Gedanken und Handlungen, auch wenn man nicht alle billigen kann. Klytämnestra fällt nach dem o. g. Verlust in eine Starre, so dass sie sich kaum um ihre beiden anderen Töchter, und den danach geborenen Sohn kümmert, leider muss man sagen, manches hätte sonst anders kommen können. So kommt es dann auch, dass Elektra kein Verständnis für ihre Mutter aufbringt und im Laufe der Jahre immer verbitterter wird.

Auf Kassandras Part hätte man am ehesten verzichten können, sie kam auch schon in anderen modernen Werken zu Wort, wie etwa in „Die Feuer von Troja“, dennoch macht sie die Geschichte um den Trojanischen Krieg rund, hier erfahren wir am meisten davon, was vor Troja passiert ist. Und sie landet schließlich mit Agamemnon zusammen in Mykene und trifft dort auf Klytämnestra, so dass ihr Schicksal auch mit dem der beiden anderen Frauen verwoben wird.

Wer wenig über den Trojanischen Krieg weiß, könnte vielleicht ein bisschen überwältigt werden von all den Namen und Verbindungen, meiner Meinung nach sollte man sich schon ein bisschen auskennen. Vieles wird hier nur kurz angerissen, im wesentlichen bleibt man bei den drei Frauen mit ihren Gedanken und Emotionen.

Jennifer Saint bedient sich an der griechischen Mythologie, und setzt die Schicksale dreier Frauen, Klytämnestra, Elektra und Kassandra, in den Mittelpunkt. Mich hat dieser Roman sehr schnell gefesselt, die Autorin ist es sehr gut gelungen, mich in die – sehr verschiedenen – Gefühlswelten der Protagonistinnen zu führen – mich hat sie damit sehr berührt.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein guter Abschluss der Reihe

Das verbotene Kapitel

Die Ereignisse um die Bibliothek ziehen nach den Geschehnissen im letzten Band rasant an, Welten verschwinden, Irene Winters droht ein schwerwiegender Verlust und nun soll sie auch noch die Abtrünnige mimen um hinter das Geheimnis zu kommen, was die Bibliothek bedroht und die Welten verschwinden lässt. Da sie nun weiß, wer ihr Vater ist, fragt sie sich zudem, wer ihre Mutter sein könnte.

Der abschließende Band der Reihe fährt noch einmal alles auf, was diese ausmacht: Action, Bücher, Drachen und Elfen, Geheimnisse, interessante Welten und viele Fragen. Irene Winters steht, was die Bibliothek angeht, allein, doch, was ihr Umfeld angeht, hat sie ihre Vertrauten weiterhin an ihrer Seite, den Drachenprinzen Kai, den Detektiv Vale und Lord Silvers Nichte, die Elfin Catherine. Auf diese kann sie vertrauen, doch auf wen sonst noch? Auf den Spuren Alberichs, ihrer Mutter und dem, was hinter der Bibliothek steckt, reist sie durch einige Welten, verhandelt mit Menschen, Elfen und Drachen und kommt dabei immer wieder in große Gefahr. Am Ende sind aber viele Fragen, auch solche, die sich Leser:innen schon öfter gestellt hatten, gelöst.

Der abschließende Band? Ja, zumindest vorerst, denn in den Danksagungen lässt Genevieve Cogman es offen, ob sie nicht doch noch einmal zurückkehrt. Es wäre schon schön, wenn man erführe, wie es Irene und den anderen nach diesem Band geht. Ich bin aber auch auf ganz neue Romane der Autorin gespannt.

Der finale Band der Reihe fährt noch einmal alles auf, was die Reihe ausmacht, und klärt viele Fragen. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und empfehle die Reihe gerne weiter.

• Fantasie
Veröffentlicht am 10.11.2022

Sehr spannend, sehr gefühlvoll

World's end. Our beginning.

Vor einigen Jahren erschien ein neuer Parasit, der infizierte Menschen zu Tötungsmaschinen verändert. Zu den überlebenden Menschen gehören Tico und Cooper, die bereits seit ihrer Kindheit befreundet sind, und zusammen aus der Stadt fliehen konnten. Die Lage spitzt sich zu, als ihr Lager von Infizierten überrannt wird, und die beiden Freunde gerade so ihr Leben retten können.

Puh, da ist der Autorin aber ein wirklich fieser Gegner gelungen, den man sich lieber nicht so genau vorstellen möchte, auch wenn R. M. Amerein ihn sehr bildhaft beschreibt. Die Locos, die Verrückten, wie der spanischstämmige Tico sie nennt, erinnern zwar entfernt an Zombies, wie man sie gemeinhin kennt, sind aber durch den Parasiten, den sie in sich tragen, viel schlauer und vor allem lernfähig – ihnen zu entkommen kaum möglich. Die Spannung des Romans ist manchmal schier nervenzerfetzend!

In so einer apokalyptischen Welt könnte man ganz schnell die Hoffnung verlieren, und manchmal sind Tico und Cooper gar nicht weit davon entfernt, doch sie haben einander, kennen sich schon lange, und ihre Gefühle gehen über reine Freundschaft hinaus. Ja, die Autorin hat in diese Welt eine Liebesgeschichte gepflanzt, und zwar eine, die sogar mir, die ich immer gut auf Liebesgeschichten in meinen Romanen verzichten kann, gefallen hat. Das liegt vor allem daran, dass sie so echt wirkt, die Autorin zudem auf jedes bisschen Kitsch verzichtet. Und dennoch beschreibt sie die Gedanken und Gefühle so berührend, dass man einfach mitfühlen muss. Das steigert die Spannung noch einmal , und oben drauf gibt es noch die eine oder andere überraschende Wendung, die ebenfalls ganz natürlich integriert ist.

Was soll ich sagen, die Autorin hat ich wieder einmal überrascht. Aber vielleicht auch nicht, denn auch in ihren vorherigen Romanen kommen gut ausgearbeitete und authentisch wirkende Charaktere samt ihrer Gefühle sowie das Prinzip Hoffnung immer wieder zu Tragen, zudem haben wir hier keine reine Liebesgeschichte, diese findet vor einem sehr spannenden Hintergrund statt. Wie schon erwähnt, erzählt R. M. Amerein, wie gewohnt, bildhaft und atmosphärisch, die Protagonisten und ihre Gedanken und Gefühle kommen einem sehr nahe, das Kopfkino springt schnell an, schon mit dem ersten Satz wird man in den Roman gezogen.

Liebesgeschichte und eine apokalyptische Welt, das passt besser zusammen, als man zunächst denken würde, denn durch die Gefahr kann man sich besonders nah kommen. Ich kann diesen sehr spannenden und auch sehr gefühlvollen Roman absolut empfehlen.