Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Lesejury Star
offline

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2018

Bewegendes Buch

Was ich euch nicht erzählte
0

Die Autorin beschreibt eine zutiefst bewegende, emotionale Familiengeschichte, die in einer Tragödie endet. In der Einleitung (Kapitel 1) wird eine alltägliche Familiensituation beschrieben, als plötzlich ...

Die Autorin beschreibt eine zutiefst bewegende, emotionale Familiengeschichte, die in einer Tragödie endet. In der Einleitung (Kapitel 1) wird eine alltägliche Familiensituation beschrieben, als plötzlich die älteste Tochter vermisst wird.
In den weiteren Kapiteln wird das bisherige Leben der einzelnen Familienmitglieder erzählt und deren Gefühle beleuchtet, um zu veranschaulichen wie es letztendlich zur Familientragödie kommen konnte.
Der Roman verdeutlicht, wie Ignoranz, mangelnde Liebe, hohe Anforderungen an sich und die Kinder, sowie Verdrängung von Gefühlen zu fatalen Auswirkungen auf die Erziehung führen kann.
Für mich war es eine sehr interessante, hintergründige und spannende Erzählung, die durchaus aus dem Leben gegriffen sein kann.
Das Ende des Buches rührte mich zu Tränen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Spannender Thriller mit gutem Unterhaltungswert!

Das Schlaflabor
0

"Das Schlaflabor" ist mir sofort wegen der schönen Blautöne des Covers ins Auge gestochen. Auch die haptischen Elemente finde ich immer sehr schön. Letztendlich hat mich selbstverständlich der Klappentext ...

"Das Schlaflabor" ist mir sofort wegen der schönen Blautöne des Covers ins Auge gestochen. Auch die haptischen Elemente finde ich immer sehr schön. Letztendlich hat mich selbstverständlich der Klappentext überzeugt das Buch lesen zu wollen. Mein Lieblingsgenre sind Thriller und deshalb freute ich mich sehr auf das Buch.

INHALT:
Tom Schönborn leidet seit Monaten an Schlafstörungen. Selbsterklärend mindern diese seine Lebensqualität und auch beruflich ist er nicht mehr leistungsfähig und bekommt eine Abmahnung.
Als Tom von einer Klinik in der Schweiz erfährt, die auf eine neue Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung.
Und tatsächlich schläft er nach dem Klinikaufenthalt wieder tief und fest und wird sogar zum Langschläfer. Tom ist überglücklich, bis er eines Tages blutverschmiert aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Als ihn die Polizei schließlich verdächtigt einen Mord begangen zu haben, zweifelt er an sich. Schläft er nachts wirklich oder schlafwandelt er und könnte einen Mord begangen haben?

MEINE MEINUNG:
Der Plot beginnt auf den ersten Seiten bereits sehr rasant und spannend, sodass ich die ersten 100 Seiten in einem Rutsch durchgelesen habe. Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Atmosphärisch finde ich die jeweiligen Tatorte sehr bildhaft beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte dabei zu sein.
Im 2. Drittel wird der Spannungsbogen auf jeden Fall gehalten, der Plot nimmt jedoch etwas an Fahrt ab, da hier nötige Hintergrundinformationen vermittelt, sowie auch Ermittlungsarbeiten geleistet werden. Außerdem sorgt der Autor in diesem Abschnitt für mehrere Twists, sodass der Leser im Unklaren bleibt, wer hier Dreck am Stecken hat.
Außer Tom, bleiben bis hier die Charaktere eher schlicht beschrieben, was vermutlich so gewollt ist.

Im letzten Drittel fügten sich dann alle Puzzleteile zusammen und gaben dem Plot ein großartiges Ende inkl. Cliffhanger.

FAZIT:
Ein sehr spannender, gut durchdachter Thriller mit großem Unterhaltungswert.
Obwohl gegen Ende ein paar Szenen etwas überzogen bzw. konstruiert wirkten, unterhielt mich der Thriller sehr gut. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.02.2021

Durchgehend spannender Psychothriller!

Eisenkind
0

REZENSION ZU EISENKIND
@arne_boehler
🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸
INHALT:
Vertraue niemandem.
Nicht mal dir selbst.
Tillmann hat sich seit vielen Jahren zur Ruhe gesetzt und will sich nur noch um seine Familie ...

REZENSION ZU EISENKIND
@arne_boehler
🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸
INHALT:
Vertraue niemandem.
Nicht mal dir selbst.
Tillmann hat sich seit vielen Jahren zur Ruhe gesetzt und will sich nur noch um seine Familie kümmern, als ihn ein vermeintlicher Fan aufsucht und ihn um ein Comeback bittet. Thälmann war ein umstrittener Rockstar, der seine satanischen Bühnenshows hinter sich gelassen hat und lehnt das Angebot - trotz hoher Gage - ab. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge... u. a. ein Mord, der an den modus operandi eines nie gefassten Serientäters erinnert. Thälmanns Vergangenheit scheint ihn einzuholen.
MEINE MEINUNG:
Das Buch erregte anhand seiner Aufmachung und der Kombination in schwarz und blutroter Farbe auf Anhieb meine Aufmerksamkeit. Der Name EISENKIND und die Nägel entfachten sofort gruselige Gedanken in mir.
Der Schreibstil des Autos ist sehr flüssig und gut zu lesen und basiert auf niveauvoller Sprache mit einer Fülle unterschiedlichstem Vokabular. Stark!
Der Psychothriller beginnt ab den ersten Seiten sehr spannend. Trotz Buddyread habe ich das Buch ab der Hälfte bis zum Ende durchgesuchtet, da sich der Spannungsbogen stetig erhöht und ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. So muss es sein! I love it!
Die Kapitel sind kurz gehalten (auch das gefällt mir persönlich sehr gut) und halten durch mehrere Cliffhanger den Leser auf Dauerspannung. Achtung Suchtgefahr! Inhaltlich spürte ich die große Liebe Arnes zur Musikszene. Sämtliche Szenen diesbezüglich und Beschreibungen sind mit Liebe zum Detail erzählt und schienen mir, als hätte er vieles selbst erlebt oder eben sehr gut recherchiert. Diese Ausführungen ließen mich persönlich beim Lesen manchmal ungeduldig werden, weil mein Herz eben nicht in diesem Sinne für die Musikszene schlägt. Weiterhin will ich erwähnen, dass das Genre Psychothriller brillant umgesetzt wurde. Das heißt bei einem Psychothriller wird mit der Psyche eines Protaginistin gespielt. Das hat der Autor hier faszinierend umgesetzt, und durch irreführende Verdachtsmomente den Leser auf Spannung gehalten.
Umgesetzt bedeutet für mich, dass dem Leser kein theoretisches, langweiliges, seitenlanges Fachwissen über die Psyche aufgetischt wird, sondern einfach in den Thriller verarbeitet wird.
FAZIT:
Ein sehr spannender, psychologisch stark ausgetüftelter Psychothriller mit vielfältigen Charakteren, teils upgefuckten Szenen, gemischt mit Grusel und Wendungen inkl. überraschendem Ausgang. Stark fand ich auch, den Schauspielort in eine völlig andere Region zu verfrachten, in der der Effekt des Schauderns und der Spannung durch die Abgeschiedenheit noch mehr gegeben ist.
Klare Leseempfehlung! Sehr gute 4,5 Sterne von mir! Ich brauche noch Luft nach oben, vor allem, weil ich Totsee noch nicht gelesen habe. 😅
🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘🎸🤘



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Gelungener Folgeband!

Richter sterben besser
0

Richter Siggi Buckmannn steckt mal wieder in Schwierigkeiten. Kaum von der Hochzeit seiner Ex- Frau Britta zurückgekehrt, wird er beinahe von einem Auto überfahren und kurz darauf von einem herabfallenden ...

Richter Siggi Buckmannn steckt mal wieder in Schwierigkeiten. Kaum von der Hochzeit seiner Ex- Frau Britta zurückgekehrt, wird er beinahe von einem Auto überfahren und kurz darauf von einem herabfallenden Blumenkübel getroffen. Während sein alter Freund Hauptkommissar Hiller an einen Zufall glaubt, ist Siggi überzeugt, dass ihm jemand an den Kragen will. An Feinden mangelt es schließlich nicht.

MEINE MEINUNG:
Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Thorsten Schleif versteht es den Leser durch sein Wissen, intelligent verzettelte Fälle zu konstruieren, die den Leser brillant unterhalten. Der Sarkasmus von Siggi Buckmann gefällt mir persönlich sehr gut. Auch wie er stetig mit seinem Kater spricht.
Die weiteren Protagonisten (sprich Richterkollegen, Kriminelle etc. um Siggi Buckmann sind symphatisch und kommen authentisch rüber.
Es werden mehrere Handlungsstränge der Protagonisten geöffnet, die mit Cliffhangern versehen sind.
Die Kapitel sind extrem kurz gehalten und der Schreibstil flott und leicht zu lesen.
Richter Buckmann löst seine Schwierigkeiten auch diesmal wieder eher unkonventionell. Ob er auch diesmal ungeschoren davonkommt?

FAZIT:
Ein gelungener 3. Band von Richter Siggi Buckmann. Sarkastisch, zynisch, unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Realität aus der Gerichtsmedizin

Schwimmen Tote immer oben?
0

UNBEZAHLTE WERBUNG!

Schwimmen Tote immer oben?
Kann eine stark fäulnisveränderte Leiche wie ein Walkadaver explodieren?
Findet Autoerotik im Auto statt?
Schwarze Lungen sind Raucherlungen.

Der wohl ...

UNBEZAHLTE WERBUNG!

Schwimmen Tote immer oben?
Kann eine stark fäulnisveränderte Leiche wie ein Walkadaver explodieren?
Findet Autoerotik im Auto statt?
Schwarze Lungen sind Raucherlungen.

Der wohl bekannteste Rechtsmediziner Professor Michael Tzokos räumt mit Mythen auf, die uns in Kriminalsendungen oder Büchern untergejubelt werden.
Er beschreibt spannend und sachlich über die wahren Methoden der Rechtsmedizin und untermalt diese im Buch mit humorvollen Illustrationen.
Ein spannendes und unterhaltsames Buch. Auf jeden Fall lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere