Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein bisschen Monster AG

Im Zweifel für das Monster

Das Cover in Orange und Schwarz mit einem Monster als Richter gefällt mir sehr gut. In der Umschlag Innenseite ist eine coole Karte von Seattel zu sehen. Ich liebe Karten in Büchern. 🧡

Daniel ist eine ...

Daniel ist eine karriergeiler Anwalt, mit guten Aussichten auf eine Beförderung.
Doch ausgerechnet das Monster aus seiner Kindheit bittet ihn um Hilfe und verändert dadurch alles.
Daniel wird im Laufe der Geschichte immer menschlich und hilfsbereiter, eine Entwicklung die mir sehr gut gefallen hat. Und dank der Unterstützung von seinem Praktikanten Phil und einer nicht ganz menschlichen Detektivin Martina, löst er übernatürliche Fälle.
Die Geschichte ist eine geniale Mischung aus Urban Fantasy, Krimi und einer guten Prise Humor. Das Buch hatte ein, zwei kleine Längen, aber der größte Teil der Geschichte hat sich wahnsinnig gute lesen lassen.
Wer gerne übernatürliche Fälle lösen möchte und auch nichts gegen Monster unterm Bett hat, ist hier genau richtig

Veröffentlicht am 01.01.2023

Die zweite Chance für die Liebe

Sternschnuppenfunkeln

Das Buch hat für mich ein perfektes Cover 💜💜 mit lila Hintergrund, verspielt und viel Glitzer ✨ hat es mein Herz im Sturm erobert. 😍😍

Das Buch ist für mich aber kein typisches Weihnachtsbuch, auch wenn ...

Das Buch ist für mich aber kein typisches Weihnachtsbuch, auch wenn es vom Klappentext her so klingt. Es spielt größtenteils zwar in der Vorweihnachtszeit und um Weihnachten rum. Aber die Themen sind in jeder Jahreszeit relevant.
Es geht um Themen wie sexuelle Übergriffe, Mobbing in der Schule, um Angststörungen und auch um Unfruchtbarkeit. Wer damit ein Probleme hat, sollte das Buch lieber nicht lesen.
Laurel kehrt zurück nach Middeldip um ihrer Schwester Rea und ihrer Nichte Daisy durch harte Zeit zu helfen.
Damit wird sie wieder mit ihrer schweren Vergangenheit konfrontiert, aber auch mit ihrer ersten großen Liebe Grady.
Zwischen beiden stellt sich sehr schnell das alte Knistern wieder ein. Doch es liegen ziemlich viele Hindernisse zwischen ihnen und einer glücklichen Zukunft…
Die Themen sind zwar schwer, aber gut verpackt so das sich das Buch trotzdem sehr gut lesen lässt. Für mich hätte es etwas weniger an schweren Themen und etwas mehr Weihnachten sein dürfen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann es euch als dezent weihnachtliches Buch mit viel Tiefgang empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Böse oder nicht?

Market of Monsters

Das hat ein wunderschönes Cover und erst auf den zweiten Blick erkennt man die vielen dezenten Totenköpfe darauf.

Nita ist keine Heldin!
Nita ist nicht gut!
Nita ist auch ein Monster!

Die Geschichte ...

Nita ist keine Heldin!
Nita ist nicht gut!
Nita ist auch ein Monster!

Die Geschichte fängt ziemlich düster an und bleibt auch so. Das Buch ist nichts für zart Seelen, es ist eher blutig und krass. Trotzdem hat es mich in den Bann gezogen und ich habe es sehr tasziniert gelesen.

Was macht einen Bösewicht zum Bösen?Nita ist schon von ihren Eltern zu etwas skrupellosen gemacht/erzogen worden. Sie war von klein auf dabei, als ihre Eltern „Monster" seziert haben und ihre Körperteile über das Darknet verkauft haben. Sie haben nebenher hübsche Disney Musik laufen lassen und es war normaler Alltag für Nita.

Inzwischen ist Nita eine Jugendliche und liebt es zu sezieren, nebenher läuft immer noch Disney Musik. Ihre Mutter hat sie schon lange von der Schule genommen und hat ihr jegliche sozialen Fähigkeiten aberzogen. Als Nita trotzdem Mitleid hat und einem „Monster" (Junge) bei der Flucht hilft, verkauft sie ihre eigene Mutter auf dem Markt der Monster. Auf einmal ist Nita auf der anderen Seite… das Opfer.

Das Buch hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Es ist das erste mal das ich ein Buch aus der Sicht einer Antiheldin gelesen habe. Ihre Gedankengänge waren gruselig und doch irgendwie faszinierend.

Es ist ein was wäre wenn Geschichte für mich an vielen Stellen gewesen.
Ist Nita automatisch böse, weil sie gerne seziert, aber bisher nie jemanden getötet hat. Darf man sich gegen seine Eltern auflehnen und ihre Weltansicht anzweifeln Wie viel ist ein Leben wert und besonders wenn es das eigene ist.
Das Buch ist meiner Meinung nach nichts für Jugendliche, aber definitiv was für mutige Urban Fantasy Fans.
Band 2 erscheint im Januar und ich bin schon sehr gespannt wie es mit Nita weiter geht.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Bücherliebe

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Das Buch hat ein so wunderschönes Cover, das musste ich einfach haben. Die Bücher als Häuser sind so süß.

Vicky ist eine Karrierefrau und gibt alles um es ihrem Papa/Chef recht zu machen. So reist sie auch spontan vor Weihnachten nach Schottland um eine Erstausgabe von Alice im Wunderland zu ergattern. Aber in Schottland läuft nichts wie geplant.
Und dann ist der Besitzer der Erstausgabe auch noch ein ganz ansehnlicher Typ Mann…..
Mit Vicky bin ich schnell warm geworden, mit Graham habe ich mir am Anfang noch etwas schwer getan. Dafür war sein Sohn Finlay um so süßer.
Die Geschichte hat einen sehr schnell in den Bann gezogen und man hat sich innerhalb kürzester Zeit sehr wohl gefühlt in dem kleinen schottischen Dorf.
Man wechselte in der Geschichte immer mal wieder die Perspektive und kann sich dadurch sehr gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen.
Auch die Sprecherin im Hörbuch hat das sehr gut rüber gebracht. Mir hat ihre Stimme überaus gut gefallen und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.
Alles in allem ein schönes Winterherzensbuch für kuschelige Stunden vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine Geistergeschichte mal anders

Die Bibliothek von Edinburgh

Das Cover stellt den Stadtplan von Edinburgh da und passt sehr gut zur Geschichte.

In dem Buch geht es um Ropa, gerade mal 14 Jahre alt, die zusammen mit ihrer Gran und ihrer kleinen Schwester Izwi zusammen lebt. Die Geschichte spielt in einer dystopischen Zukunft von Schottland, in der es ganz normal ist für Geister Botschaften zu überbringen. Und genau das ist Ropas Job um ihre Familie über Wasser zu halten. Ganz schön viel Verantwortung für ein junges Mädchen.

Zusammen mit ihrem Freund Jomo findet sie den Weg in die geheime Bibliothek von Edinburgh und das ist erst der Anfang von einer grausamen Suche nach den verschwundenen Kindern.

Das Buch handelt zwar von einer Jugendlichen, aber das Buch ist definitiv nichts für Jugendliche. Eine Stelle im Buch fand ich ganz schön heftig, dass Weichei in mir lässt grüßen. Ansonsten finde ich das Buch mehr spannend als gruselig und das Ende hat mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstill ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte das Gefühl mich die ganze Zeit mit meinem Teenager zu unterhalten. Mit der Zeit fand ich es aber sehr passend, den man liest es ja auch aus der Sicht von einer. Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.