Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Lesejury Star
offline

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jackdeck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Fernweh

Smaragdgrüne Hoffnung
0

Schottland 1919: Die junge Krankenschwester Esmie McBride verliebt sich in den charismatischen Kriegsveteran Tom Lomax. Doch es ist Lydia, ihre beste Freundin, für die er sich entscheidet und mit der er ...

Schottland 1919: Die junge Krankenschwester Esmie McBride verliebt sich in den charismatischen Kriegsveteran Tom Lomax. Doch es ist Lydia, ihre beste Freundin, für die er sich entscheidet und mit der er ein glanzvolles Leben in Indien beginnt. Mit gebrochenem Herzen greift Esmie nach der Gelegenheit, dem Paar zu folgen, und heiratet Toms Freund Harold. Das Leben der beiden Frauen könnte unterschiedlicher nicht sein: Während Esmie in einem Missionskrankenhaus an der Grenze zu Pakistan täglich die sozialen Härten des exotischen Subkontinents erlebt, glänzt Lydia im Raj Hotel an Toms Seite inmitten der kolonialen Gesellschaft. War das das Glück, von dem sie beide geträumt haben? Als die Paare in eine Krise geraten, wird Esmie vor eine schwere Entscheidung gestellt: Was wiegt mehr? Treue und Freundschaft oder das Wagnis der Liebe? (Klappentext)

In diesem bildgewaltigen Roman geht es um zwei Frauen, die an der Seite Ihrer Ehemänner einen neuen Lebensabschnitt in Indien beginnen. Schnell ist man mitten im Roman dabei und um die 1920er Jahre versetzt. Der damalige Zeitgeist und das Leben in Indien wird sehr gut vor vorsellbar geschildert. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und auch die Handlung klingt authentisch und nachvollziehbar. Die verschiedenen Emotionen kommen gut an. Einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum einen, weil man wissen will, wie es weitergeht, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Der Schreibstil ist gut lesbar, die Spannung wird gut aufgebaut und die entstehende Atmosphäre beschert einen wunderbaren Lesegenuss. Nun heißt es Warten auf den Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

La dolce Vita

Dolce Vita
0

Ich liebe Italien und gerade in dieser dunklen kalten Jahreszeit ist dieses kleine Buch einfach ein Geschenk um zu entfliehen. Gefüllt mit 16 Kurzgeschichten, bietet dieses Buch eine phantastische Möglichkeit ...

Ich liebe Italien und gerade in dieser dunklen kalten Jahreszeit ist dieses kleine Buch einfach ein Geschenk um zu entfliehen. Gefüllt mit 16 Kurzgeschichten, bietet dieses Buch eine phantastische Möglichkeit durch Italien zu reisen. "La Dolce Vita" wird in den Kurzgeschichten sehr gut rüber gebracht und man spürt beim Lesen eine gewisse Leichtigkeit. Ich mag es die leichte Lebensweise kommt meiner sehr Nahe und ich habe diese Buch mit den Kurzgeschichten sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Wohlfühlbuch

Die Oleanderfrauen
0

Diesen Roman konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. So ein gutes Buch, das eine intensive Geschichte erzählt, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es reißt einen regelrecht mit, beim Lesen. Eine ...

Diesen Roman konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. So ein gutes Buch, das eine intensive Geschichte erzählt, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es reißt einen regelrecht mit, beim Lesen. Eine Geschichte auf zwei zeitlichen Ebenen, welche historisch gut recherchiert ist. Natürlich hat mich, wie auch in anderen Bewertungen schon geschrieben, die Lebensgeschichte von Sophie und Hannes, ganz besonders interessiert. Die Umrahmung durch die Geschichte aus der jetzigen Zeit, erscheint dagegen eher etwas unattraktiver. Allerdings finde ich die freundschaftliche Entwicklung zwischen Jule und Jo trotzdem sehr schön geschrieben.
die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Sehnsuchtsort

Mein Herz bleibt in Kanada
0

Anita braucht nach der Scheidung Abstand vom Alltag, um sich selber wieder finden zu können und nimmt sich dafür eine vier Monate lange Auszeit. In dieser Zeit reist sie quer mit ihrer Campingausrüstung ...

Anita braucht nach der Scheidung Abstand vom Alltag, um sich selber wieder finden zu können und nimmt sich dafür eine vier Monate lange Auszeit. In dieser Zeit reist sie quer mit ihrer Campingausrüstung durch Kanada und lernt dabei die unterschiedlichsten Menschen kennen. Ich war von Anfang bis Ende begeistert und kann es auch an Leute weiterempfehlen, die mit Kanada nichts am Hut haben. Spätestens nach dem Lesen liebt man dieses Land und möchte dorthin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

Interessante Story

Die Kinder sind Könige
0

Dieses Buch behandelt ein unglaublich wichtiges Thema, das aktuell ist wie nie zuvor: Social-Media. Genauer gesagt wie Kinder von ihren Eltern auf diversen bekannten Plattformen zur Schau gestellt werden, ...

Dieses Buch behandelt ein unglaublich wichtiges Thema, das aktuell ist wie nie zuvor: Social-Media. Genauer gesagt wie Kinder von ihren Eltern auf diversen bekannten Plattformen zur Schau gestellt werden, um damit Geld zu verdienen.
Wir begleiten Melanie und ihre Familie durch viele Jahre. Der Leser erfährt, wie es zu diesem unglaublichen Darstellungsdrang von Melanie kommen konnte, wie sich ihre Social-Media-Präsenz verselbstständigte und wie ihre Kinder quasi ihre komplette Kindheit vor der Kamera verbringen müssen.
Dieses Buch fasziniert und schockiert gleichermaßen. Wir alle folgen diesen Influencer-Familien wahrscheinlich von Zeit zu Zeit und beneiden sie vielleicht auch hin und wieder. Welche drastischen Auswirkungen das auf die Kinder der aktuellen Zeit hat, wird selten thematisiert. Oft sogar heruntergespielt oder totgeschwiegen. Und genau hier greift dieses Buch.
Die Geschichte ist durchaus realistisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Geschichte irgendwo so passiert.

Gut gefallen hat mir, dass wir am Ende ins Jahr 2031 springen und auch langfristig die Entwicklung der Familie Diore erleben dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere