gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Griechische Götter

Jetzt ist Sense

Ein interessanter Titel und ein ansprechendes Cover, der Sensenmann an der Bar unter einer Neonreklame.
Hans Rath schreibt

Hans Rath schreibt
in seinem Roman "Jetzt ist Sense" über die Psychologin Olivia. An ihrem 50ten Geburtstag klingelt
ein Mann im Cape und mit einer Sense in der Hand bei ihr. Aber er hat sich in der Tür geirrt.
Es stellt sich heraus, dass dieser gut aussehende Mann der Tod persönlich ist. Er holt eine Nachbarin
von Oliva. Da sie Psychologin ist kommt der Sensemann, namens Zino, mit ihr ins Gespräch.
Es entwickelt sich eine kurzweilige Geschichte, die mir sehr gefallen hat.
Sehr locker leicht geschrieben und ungemein kurzweilig. Aber trotzdem gibt es schon einiges über
was ich nachdenken musste. Was ist wenn der Tod kommt? Hat man da wirklich vorher gut gelebt?
Oder sehr viel versäumt?
Das ist ein Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Andere Kultur

Bissle Spätzle, Habibi?

Voller Neugierde habe ich das Buch "Bissle Spätzle, Habibi?" von Abla Alaoui angefangen zu lesen.
Und ich bin positiv überrascht worden. Amaya ist 30 und Single. Da sie Marokkanerin ist findet ihre
Familie ...

Familie das garnicht in Ordnung. Ihre Mutter versucht sie zu verkuppeln.
Doch Amaya ist eine sehr selbstständige junge Frau, die dazu steht was sie macht. Oder dann doch nicht?
Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Sie beschreibt das Anders sein und das Zerrissene
in zwei Kulturen zu leben. Einerseits die Abhängigkeit der Familie und des Glaubens, andererseits
das Freisein der in Deutschland Lebenden.
Die Autorin beschreibt das Alles mit einer Leichtigkeit und viel Humor. Ich habe gelacht und
geweint. Ich finde dieses Buch sollten viele Menschen lesen.
Man sollte sich Gedanken machen und dankbar sein, dass es für uns hier in dieser Kultur doch
alles viel einfacher ist.
Ein Buch zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Interessanter Titel

Café Leben

Der Titel des Buches von Jo Leevers "Café Leben" und auch das Cover haben mich sehr neugierig gemacht.
Das Cover strahlt etwas besonderes aus.
Sie erzählt darin die Geschichten von Henrietta Lockwood und ...

Das Cover strahlt etwas besonderes aus.
Sie erzählt darin die Geschichten von Henrietta Lockwood und Annie. Henrietta arbeitet im
Café Leben und schreibt die Lebensgeschichte von Totkranken auf.
Annie erzählt ihr die Geschichte ihrer vermissten Schwester. Dabei öffnet sich Henrietta
soweit, dass sie auch ihr Lebensgeheimnis preis gibt. Sie muss dabei sehr über ihren Schatten
sprigen, da sie es nie gelernt hat Emotionen zu zeigen.
Eine wunderschöne Erzählung mit Tiefgang. Sensibel erzählt. Ich konnte tief in diesen Roman eintauchen.
Das Ende hatte ich mir so nicht vorgestellt. Aber es hat Sinn gemacht.
Besonders das Thema Tod wird ja in unserer Gesellschaft meistens ignoriert. Deshalb fand ich es
gut wie in diesem Buch damit umgegangen wird.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Afrika und Berlin

Die Töchter der Ärztin

Helene Sommerfeld erzählt in ihrem neuen Roman "Die Töchter der Ärztin" von Henny und Toni.
Dies sind die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius. Diese Ärztin ist die Hauptdarstellerin der vorhergehenden
Romanserie ...

Romanserie "Die Ärztin". Obwohl ich diese Bücher noch nicht gelesen habe, kam ich mit dem neuen
Roman gut zu Recht. Allerdings hat es eine Weile gedauert mich mit allen Charakteren vertraut zu machen.
Die Handlung spielt in Berlin und in Afrika.
Besonders gefällt mir die Darstellung von Toni in Afrika. Auch die Überfahrt war sehr kompetent
beschrieben. Alle Thomasius Frauen werden sehr selbstbewusst dargestellt.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.
Ein schönes Buch für Leser:innen, die historische Romane mögen.
Allerdings hat mir die Reihe "Die Polizeiärztin" viel besser gefallen.
Bin sehr gespannt wie sich die Geschichte in den nächsten Bänden entwickelt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Der etwas andere Thriller

Die Filiale

Veit M. Petzold schreibt in seinem Buch "Die Filiale" über Laura Jacobs. Laura ist Bankmitarbeiterin
und hilft an der Kasse aus, als die Bank überfallen wird. Durch ihren Einsatz kann sie verhindern,
dass ...

dass es zu einem Blutbad kommt. Sie wohnt mit ihrem Mann in einem Haus, welches der Bank gehört.
Die Kündigung kommt weil die Bank die ganze Siedlung an einen Investor verkaufen will.
Ein Thriller der etwas anderen Art. Man lernt viel über Bankgeschäfte. Kryptowährungen, Trading,
Aktien. Teilweise für mich doch etwas verwirrend. Hat mir etwas Angst
gemacht. Geht es in Banken wirklich so zu? Kunden werden doch sehr über den Tisch gezogen.
Alles in allem ein großartiger Thriller den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die knapp 400 Seiten lasen sich sehr schnell und haben auch zum Nachdenken angeregt.
Gebe gerne meine Leseempfehlung.