Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Erstaunlich spannend

Tief steht die Sonne

Nun bin ich ja wahrlich kein Krimi-Fan. Dann lieber so die Thriller-Richtung. Der hier allerdings war richtig gut. Ich habe nur wenig vermisst und mich bislang wirklich gut unterhalten gefühlt, ohne mich zu langsweilen.

Die Protagonistin ist super sympathisch und nah am Leben, da man einiges von ihr erfährt. Sowohl von ihrer beruflichen, als auch ihrer privaten - familiären Situation.

Der Spannungsbogen ist fast immer straff gespannt, es gab nur wenige Stellen, an denen ich mir ein bisschen mehr Pepp gewünscht hätte.
Der Leser ist eigentlich bis zuletzt im Unklaren, wer nun tatsächlich der Mörder ist - ich selbst hatte diverse Theorien, die ich am Ende doch alle wieder verwerfen musste - das macht für mich einen guten Krimi aus.
Nein, der Gärtner war es nicht... Der nämlich - auch wenn es nur im entferntesten der Gärtner ist - ist tot.

Der Schreibstil ist toll, man kann das Buch in einem Rutsch weg lesen und fühlt sich wirklich gut unterhalten.

Ich kann es empfehlen, mir hat nicht viel gefehlt - fast hätte es 5 Sterne gegeben. :)

Kann nicht an die ersten 3 Bände anschließen

Selection – Die Kronprinzessin

Die Kronprinzessin hat mich absolut neugierig gemacht, da ich die ersten drei Selection Bände verschlungen und geliebt habe. Nun wollte ich natürlich gerne wissen, wie ein Casting aussieht, welches die Tochter der Protagonisten abhält.

Allerdings muss ich leider gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Ich bin das gesamte Buch über nicht richtig warm mit Eadlyn geworden, sie ist mir einfach zu kalt und leider, leider auch viel zu farblos. Oberflächlich, nur auf Herrschaft getrimmt, teilweise sogar abweisend und viel zu strukturiert.
Man erkennt sich als Leser an so ziemlich keiner Stelle wieder und ich hatte definitive Identifizierungsschwierigkeiten. Ich konnte sie in ihren Handlungen leider viel zu selten nachvollziehen.

Die Idee ist sicher gut, ich weiß nur nicht, ob man es nicht eventuell hätte bei Maxons Liebesgeschichte belassen sollen. Diese stand nun definitiv für sich.

Der Schreibstil ist angenehm, die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und die Länge des Buches perfekt. Der Spannungsbogen allerdings ist recht flach, streckenweise zieht sich die Geschichte wie Kaugummi und ich hatte das Gefühl, immer wieder das selbe zu lesen.

Alles in anderem für Fans okay, es reicht aber auch aus, die 3 vorangegangenen Selection Bände gelesen zu haben und dann bei Teil 3 aufzuhören.

Anders als erwartet

Sommertraum mit Aussicht

Uff - was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht. Und ich haderte, ob ich nun 2 oder doch 3 Sterne vergeben soll. Es sind nun quasi 2.5 und das ist wirklich dünn....

Ich habe - ob des Covers und des Klappentextes ...

Ich habe - ob des Covers und des Klappentextes so auf ein tolles Sommerbuch gehofft.... Eines mit Witz und Charme und dem kleinen Funken des Besonderen. Ein leichtes Werk für laue Sommerabende. Bekommen habe ich einen kitschigen, Klischeebehafteten Roman mit viel zu vielen Charakteren und einer ganz eigenartigen Erzählweise. Teilweise öde, dann wieder dröge und zwischendrin verwirrend.

Ständig wechseln die Erzählperspektiven, Da wird ein halbes Kapitel aus Sicht der einen, der Rest aus der Sicht der 2. und dann noch 3 Seiten aus der einer 3. Person beschrieben. Konfus und wenig zufriedenstellend.
Es gibt quasi keinen wirklichen Protagonisten. Sondern vielmehr 3 Frauen und einen Herren, die alle gleich viel zu erzählen haben. 4 Geschichten, die immer wieder in Rückblicken erzählt werden und die dann auf diffuse Weise miteinander verschmelzen.
Anstrengend!

Der Inhalt dann ist umso dünner. Hätte auf 100 Seiten erzählt werden können. Gut, es gibt auch schöne Dinge, die berichtet werden - die Umgebungsschilderungen beispielsweise sind der Knaller! Ich will auch auf diese Insel!
Der Rest allerdings fällt ganz klar unter die Kategorie: extrem viel gewollt (zu viel eigentlich) und dann an der Umsetzung gescheitert.

Schade, ich hätte das Buch so unheimlich gerne gemocht. So kann ich es allerdings nicht wirklich empfehlen. Lest im Sommer etwas anderes. Es gibt weitaus bessere Sommerbücher!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Langatmig aber lesenwert

Am Ende des Schweigens

Für mich war dies das erste Buch, welches ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich bin, nachdem ich es nach ca. 200 Seiten fast schon abbrechen wollte, dann doch froh, es nicht getan zu haben. Leider zieht sich die Geschichte nämlich im ersten Drittel fast unerträglich. Es passiert schier einfach nichts. Wir lernen die diversen Charaktere kennen, die englische Landschaft, es geht um diverse Familiendramen, um falsche Freundschaft ... Man hat allerdings das Gefühl, mehr einen Roman denn einen Krimi oder Thriller zu lesen.

Es wäre dem Buch absolut nicht schändlich gewesen, es um 200 Seiten zu reduzieren.

Ab dem 2. Drittel dann jedoch steigt die Spannung plötzlich - auch wenn der Spannungsbogen immer mal wieder abflacht. Dennoch entwickelte die Geschichte einen ganz eigenen Sog und ab dem letzten Drittel konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich dann doch beeindruckt, wie die Autorin es plötzlich schaffte, mich zu fesseln, nachdem sie mich zuvor ziemlich gelangweilt hat.

Insgesamt betrachtet ein wirklich solider Krimi mit Stärken und Schwächen, mit einigen Irrungen und Wirrungen und einem Ende, das ich so nicht erwartet hätte.

Es wird nicht das letzte Buch bleiben, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Spannend

Playlist

Für mich ist Playlist ein typisch aktueller Fitzek.

Für mich ist Playlist ein typisch aktueller Fitzek.

Spannend, mit Twistplots, düsterer Atmosphäre und in gewohnt locker fluffigem Schreibstil, der den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. Irgendwie aber habe ich seit einigen Jahren das Gefühl, das (und natürlich entwickelt sich der Autor weiter) seine Bücher ein klitzekleines bisschen an Reiz verlieren. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich einfach schon zu viele Fitzeks gelesen habe oder ob die Bücher früher einfach etwas fesselnder geschrieben waren. Ich freue mich natürlich in jedem Jahr auf sein neuestes Werk und werde diese Autor absolut treu bleiben - dennoch bin ich ein bisschen wehmütig, wenn ich an Geschichten wie die des Augensammlers denke .... Die haben mich so richtig fesseln können!

Vielleicht liegt es auch daran, das so viele moderne Dinge beschrieben werden. Wie eine Playlist eben ...

Insgesamt aber natürlich empfehlenswert - Fitzek ist einfach unbestritten einer der besten Thrillerautoren Deutschlands. Und tatsächlich auch wieder ein Hingucker im Regal.