Pheli

Lesejury-Mitglied

Pheli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pheli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Poetisches Sachbuch

Generation Z

Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gefallen. Der Titel, der Untertitel, die Aufmachung, die bunten Menschen... Das alles hat mich sofort neugierig gemacht. Das Buch an sich hat auch eine schöne Form und liegt super in der Hand - im Bücherregal sieht es gut aus.
Inhaltlich hat mich das Buch erst einmal sehr überrascht. Ich habe mit einem klassischen Sachbuch gerechnet, und Poesie bekommen. Und das hat mich im ersten Moment ein wenig aus der Bahn geworfen. Jetzt, wo ich das Buch gelesen habe, würde ich aber sagen, dass genau das einer sehr starker Punkt ist. Die kurzen Gesichte am Anfang jedes Kapitels, die kurzen Gedankenspiele, wenn man es so nennen kann, und die Erzählungen aus dem Leben der Autorin haben mich in ihren Bann gezogen.
Valentina Vapaux gibt dem Buch dadurch einen ganz persönlichen Teint. Ich hatte Spaß am Lesen und einige Kapitel haben mich wirklich kurz innehalten lassen, um das ganze auf mich wirken zu lassen, oder haben mich ganz einfach zum Nachdenken angeregt.
Die Autorin schafft es, unsere Generation zusammenfassen und schreibt dabei so dermaßen selbst reflektiert, dass ich den Hut vor ihr ziehe. Für die 5 Sterne, hätte mich das Buch aber etwas mehr fesseln müssen.
Das Buch empfehle ich der ganzen Generation Z und denjenigen, die diese besser verstehen wollen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Mal was anderes, hat mich aber nicht ganz überzeugt

Climate Action

Das war mal ein abwechslungsreiches Leseerlebnis. In dem Buch geht es um eine Gruppe Jugendliche, die eine Klimaprotestgruppe bilden. Die erste Hälfte des Romans besteht größtenteils aus dem Tagebuch von einer dieser Personen, um den Kontext der Geschichte zu erfahren. Im zweiten Teil darf man dann selbst entscheiden, ob man sich der Gruppe anschließen will und wie weit man dabei gehen will. Der Schreibstil des Tagebuchs passt zu dem Alter des Mädchens, auch wenn mir das irgendwann auf die Nerven ging, was aber vermutlich daran liegt, dass ich etwas älter als die mögliche Zielgruppe des Buches bin.
Im zweiten Teil hat man dann die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und damit aktiv den Lauf der Geschichte zu beeinflussen, was natürlich total interessant ist und Spaß macht. Auch wenn die Idee super ist, konnte es mich nicht ganz überzeugen. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, um ein Ende zu finden, das mich zufriedengestellt hat. Außerdem hätte ich mir vielleicht eine etwas längere Zeitspanne gewünscht.
Was ich aber total cool an dem Buch fand, war die Erzählperspektive. Es gibt weder einen Ich-Erzähler noch einen Erzähler in der dritten Person, sondern nur einen "Du-Erzähler", was sofort eine neue und interessante Atmosphäre schafft, in die der Leser/die Leserin reingezogen wird und wodurch er oder sie noch mehr das Gefühl hat, ein Teil der Geschichte zu sein.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass "Climate Action" auf jeden Fall etwas anderes ist und Spaß machen kann. Ich selbst hätte mir aber noch etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Wäre mehr drin gewesen

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Coley muss bei ihrem Vater, den sie seit 13 Jahren nicht gesehen hat in einer Kleinstadt den Verlust ihrer Mutter verarbeiten und neu anfangen. Das reicht ihr zwar erstmal, aber dann lernt sie auch noch Sonya kennen, die Coley in ihren bisherigen Vermutungen zu ihrer Sexualität nur bestätigt. Die beiden kommen sich zwar näher, aber Sonya hat große Schwierigkeiten, diesen Teil an ihr zu verarbeiten und zu akzeptieren.
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist packend und emotional, genauso wie der Schreibstil und einige Passagen haben mich wirklich so berührt, wie mich ein Buch schon länger nicht mehr berührt hat. Und trotzdem kann ich leider nicht mehr als drei Sterne geben, weil ich zwei große Kritikpunkte habe.
Zum Ersten die deutsche Übersetzung. Das Wort "girl" wurde nie übersetzt, sondern jedes Mal genauso übernommen, was auf mich wirklich extrem komisch rübergekommen ist und mich bei jedem Mal mehr gestört hat. Es hat meinen Lesefluss unterbrochen und für mich gar nicht in die Geschichte gepasst, was einige Sätze, die wirklich emotional und schön hätten sein können, ein wenig zerstört haben.
Zum zweiten Sonya. Dass sie nicht unbedingt sympathisch sein muss passt in die Geschichte, aber was mich echt sehr genervt hat war, dass sie fast die ganze Zeit betrunken war. Der Alkohol- und Drogenkonsum im Allgemeinen hat die Gesamtwirkung des Buchs für mich persönlich wirklich runtergezogen, was extrem schade war, weil dieses Buch wirklich das Potenzial dazu gehabt hätte, eines der besten LGBTQ-Liebesgeschichten zu werden und ich nur zu gerne fünf Sterne gegeben hätte.
Trotzdem spreche ich eine Empfehlung für das Buch aus, eben weil die Story an sich wirklich gut war und mich auch berührt hat.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Unterhaltsam

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Ein Buch des Comedian Torsten Sträter. Eine Sammlung seiner Texte, die alle unabhängig voneinander gelesen werden können. Von Filmen, über Depressionen, zu Kinderspielzeug, von Corona, über Politik, zu Ansprachen ans Volk. Eine sehr amüsante Sammlung.
Torsten Sträter erzählt dabei beeindruckend eloquent und begeistert auf höchstem sprachlichen Niveau. Gleichzeitig unterhält er flott und abwechslungsreich und ist humortechnisch für jeden etwas dabei. Die einzelnen Geschichten sind meistens kurz, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da man deswegen auch zwischendurch zum Buch greifen konnte, um eine Geschichte zu lesen.
Den Titel mag ich sehr gerne. Er hat mich sofort gecatcht und mich überhaupt erst zu dem Buch greifen lassen. Torsten Sträter war mir natürlich vorher schon ein Begriff, viel von ihm gesehen hatte ich aber noch nicht. Und auch wenn mir das Buch echt gut gefallen hat, wird sich das in Zukunft nicht zwingend ändern; deswegen auch nur drei Sterne.
Torsten Sträter konnte mich mit seinen Geschichten zwar gut unterhalten, zum Nachdenken anregen und meine Aufmerksamkeit festhalten, hat es aber nicht geschafft, mich endgültig für ihn und seine Werke zu begeistern.

Veröffentlicht am 07.02.2021

The Doors

Ich und der Andere

Ein Buch über den Rockstar Jim Morrison.

Ein Buch über den Rockstar Jim Morrison.
Die Geschichte finde ich persönlich etwas schleppend und weniger spannend. Der Schreibstil im Gegensatz dazu gefällt mir wirklich gut. Der Autor bringt viele philosophische und intelligente Überlegungen in die Geschichte ein und leitet mit seinem Stil gut durchs Buch. Am Ende ist es ein bisschen verwirrend. Man springt durchgehend zwischen zwei Personen hin und her und auch Jim erzählt mal in der Ich-Perspektive und mal erzählt jemand über ihn.
Die Personen sind mir sympatisch geworden, vor allem die Aussagen des Lehrer gefallen mir sehr gut.
Ich halte den Autor für wirklich talentiert in seinem Bereich, da er wirklich eine interessante und spezielle Geschichte geschrieben hat.
Empfehlen würde ich das Buch denen, die Geschichten mit intelligenten Überlegungen über das Leben den Tod und alles dazwischen mögen.