Profilbild von henrietteklh

Stella & Michael 💗

Kissing Lessons

•Kissing Lessons von Helen Hoang•

•Kissing Lessons von Helen Hoang•
Ich war aufgrund der Autismus-Thematik anfangs wirklich skeptisch und konnte mir so gar nichts darunter vorstellen, wie die Geschichte dadurch werden würde. Im Nachhinein kann ich aber nur sagen, dass diese Skepsis vollkommen unbegründet war. Denn die Geschichte von Michael und Stella ist auf so viele Weisen einfach nur wunderschön und einzigartig!💗

In das blumige, frische Cover und den wunderschönen Schreibstil habe ich mich auf Anhieb sehr verliebt. Ich fand die Er-/Sie-Perspektive zwar anfangs ein wenog gewöhnungsbedürftig, aber daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Emotionen waren trotzdem unfassbar intensiv und man konnte sich richtig gut in die Charaktere hineinversetzen.

Stella war definitiv kein einfacher Charakter, aber ich habe sie dennoch sehr ins Herz geschlossen. Aufgrund ihres Autismus ist sie vielleicht anders als andere Menschen und viele Situationen waren so schwieriger, aber man lernt Stella dennoch als eine wundervolle, liebenswerte, hilfsbereite und gutmütige Frau kennen, die immer bemüht ist, alles richtig zu machen. Ihr Gespür für die richtigen Worte war vielleicht nicht immer gut, aber sie hat sich sehr bemüht.
Auch Michael ist nicht unbemerkt an mir vorbeigegangen und hat seinen Weg sofort in mein Herz gefunden. Er war von Anfang an so so wundervoll und aufmerksam bei Stella und hat sie nie verurteilt, sondern ihr stets zur Seite gestanden. Michael ist ein Kämpfer, der alles für die Leute tun würde, die er liebt. Er hat sein großes Herz immer wieder bewiesen und meines zum Schmelzen gebracht. Ich habe es geliebt, wie viel Mühe er sich mit Stella und ihrer Fake Beziehung gegeben hat.

Auch die Nebencharaktere warem größtenteils durch und durch wundervoll und liebenswert. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich definitiv Quan, Khai und Michaels Schwestern, Mutter und Grandma. Bei Michaels großer, wilden Familie hat man sich auf Anhieb wohl gefühlt und wollte nicht mehr gehen. Sie haben Stella herzlich empfangen und sie nicht hängen lassen, auch nachdem ihr erstes Aufeinandertreffen nicht so gut verlaufen ist. Bei Quan habe ich mich vor allem in seine lockere, lässige und humorvolle Art verliebt, die super erfrischend war, und Khai war auch ein sehr interessanter Charakter. Bei Stellas Eltern hingegen hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, aber das wurde zum Ende hin ein wenig besser.

Auch wenn ich schon vorher viel von der Buchreihe und speziell diesem Buch gehört habe, konnte ich dem Hype irgendwie nicht so nachgehen. Aufgrund der Autismus Thematik war ich super skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, dass ich das Buch mögen würde. Aber tatsächlich konnte mich das Buch schon nach wenigen Seiten genau vom Gegenteil überzeugen. Es war einfach durch und durch großartig und hat mein Herz zum Brennen gebracht. Klar, war es an einigen Stellen wegen Stellas Autismus ein wenig anders, möglicherweise sogar sonderbar und vielleicht hätte es nicht jeden Geschmack getroffen, aber mir hat es sehr gefallen, dass Autismus eine so große Rolle gespielt hat. Ich selber wusste gar nicht genau, was alles dahinter steckt, und durch Stella hat mein einen riesengroßen Einblick in das Leben mit Autismus bekommen. So wurden alle Vorurteile weggewischt und einem auf wundervolle Weise die Augen geöffnet. Zudem hatte mich das Buch schon beim Fake Dating für sich gewonnen. Denn die Thematik mit Michael als Eskort, der von Stella engagiert wird, um ihr in Sachen Sex etc. Nachhilfe zu geben, hat definitiv etwas Reizvolles und spielt mit den eigenen Gefühlen. Zumal Stella und Michael wirklich die reinste Gefühlsexplosion waren. Ich war regelrecht süchtig nach ihnen und konnte das Buch kaum weglegen. Sie sind so unglaublich wundervoll miteinander umgegangen und vor allem Michael hat so viel Verständnis für Stella aufgebracht und ihr wahrhaftig geholfen. Ich fand es lediglich ein bisschen schade, dass die Kommunikation zwischen ihnen so schlecht war. Wenn sie einmal über ihre Gefühle geredet hätten, dann hätte man den Konflikt am Ende sehr gut vermeiden können. Es hat einfach genervt, dass sie ständig der Meinung waren, der jeweils andere würde keine Gefühle für sie haben. Anstatt irgendwelche Vermutung aufzustellen, die nicht stimmen, hätten sie einfach mal miteinander reden können. Ansonsten habe ich mich jedoch sehr sehr wohlgefühlt in der Geschichte und fand die Atmosphäre einfach nur schön! Sie war stets ein wenig aufgeladen, intensiv und emotional, sodass man immer mehr wollte. Zudem war das Ende an sich wirklich wunderschön. Stella und Michael haben sich das verdient!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Stella und Michael 4,5 von 5 Sternen. Dieses Buch war vollkommen unerwartet ein absolutes Highlight für mich und hat mein Herz gewonnen. Stella und Michael bleiben unvergesslich.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Neo & Bell haben meine Welt auf den Kopf gestellt😮‍💨

An Ocean Full of Secrets (Shattered Magic 1)

•An Ocean Full Of Secrets von Hanna Frost•

•An Ocean Full Of Secrets von Hanna Frost•
Als ich das Buch begonnen habe, habe ich nicht erwartet, dass es mir so sehr gefallen würde. Aber nach wenigen Seiten und der ersten Skepsis konnte ich die Geschichte kaum noch aus der Hand legen. Bell, Neo und die anderen haben mich einfach nicht mehr losgelassen!💙

Außergewöhnlich finde ich das Cover zwar nicht, aber es ist dennoch ganz nett anzusehen und passt definitiv zum Inhalt der Geschichte. Außerdem gefallen mir die Farben sehr. Auch der Schreibstil konnte mich schlussendlich sehr von sich überzeugen. Anfangs wirkten einige Stellen noch recht unrund und das Lieblingswort der Autorin schien „Pff“ zu sein, aber das hat sich im Verlauf definitiv verbessert. Einige Szenen waren wirklich super emotional und zum Greifen nah.

Bell war eine sehr zurückhaltende und ängstliche Protagonistin, aber sie war mir dennoch von Anfang an sympathisch. Außerdem konnte man sie durch ihre Angst, Zurückhaltung und Vorsicht gut wachsen sehen. Am Ende der Geschichte war sie teils schon viel mutiger und anders als am Anfang. An einigen Stellen hätte ich mir von ihr zwar ein bisschen mehr Einstehen-für-sich-selber gewünscht, aber dennoch hatte Bell definitiv Biss und war bei Neo schlagfertig.
Auch Neo mochte ich nicht weniger. Er war von Anfang an ein sehr interessanter, aufbrausender und kalter Charaktere. Und trotzdem kam an vielen Stellen immer wieder seine Sanftheit hervor, was mir sehr gefallen hat. Neo hat immer auf Bell aufgepasst und war im Kern doch etwas weicher, als er sich immer gegeben hat. Mein Herz hat er definitiv gewonnen, gerade auch durch seinen Kampfgeist.

Von den Nebencharakteren habe ich definitiv Kai am meisten ins Herz geschlossen. Seine Art und sein Humor waren mir so unfassbar sympathisch und haben mich sehr viel zum Lächeln gebracht. Er war auch so nett zu Bell und hat ihr zur Seite gestanden. Auch Nala mochte ich anfangs eigentlich unfassbar gerne. Sie hat mehr in Bell gesehen als alle anderen und sie stets ermutigt. Aber ihre Entwicklung hat mir gar nicht gefallen. Ich weiß nicht, wo dieses Verhalten plötzlich herkam und fand es absolut unmöglich. Ansonsten waren mir auch Bells Familie sowie Leah und Fynn sehr sympathisch. Auch Avid und Tarik fand ich super.

Vermutlich hätte ich die Geschichte niemals gefunden, wäre das Buch nicht in meinem Adventskalender gewesen. Da der Klappentext mich nicht unbedingt angesprochen hat, habe ich nicht erwartet, dieses Buch so sehr zu mögen. Aber es haben schon wenige Seiten gereicht, um mich komplett vom Gegenteil zu überzeugen. Was die Autorin hier erschaffen hat, ist eine unglaublich spannende, intensive und abwechslungsreiche Fantasy-Geschichte mit dem Enemies to Lovers Trope. Ich habe vielleicht etwas Zeit gebraucht, um mich an den Schreibtisch zu gewöhnen und richtig in die Geschichte zu starten, aber ab dem Zeitpunkt konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich toll und die Umsetzung noch so viel besser. Mir hat die Götter-Thematik und alles rund um Neo, sein Schiff, seine Leute und ihr Ziel sofort gefallen, sodass ich immer mehr erfahren wollte. Außerdem hat das Buch immer für guten Humor und eine mit Spannung geladene Atmosphäre gesorgt und die vielen Begriffe aus der Seefahrt waren da mit dem Setting auf dem Schiff auch wirklich cool. Zudem mochte ich auch den Fantasyanteil des Ganzen sehr. Es gab Fragen über Fragen und bis zum Ende war alles um Neo, Nala, das Schiff, Narius etc. unglaublich geheimnisvoll und interessant. Außerdem konnte ich persönlich nicht genug von Neo und Bell bekommen. Das war definitiv Enemies to Lovers! Es war unfassbar unterhaltsam, wie täglich die Fetzen zwischen ihnen geflogen sind und Neo es nicht lassen konnte, Bell zu bevormunden. Und trotzdem war da von Anfang an eine unglaublich Chemie zwischen ihnen. Die vielen kleinen sanften Momente waren Witch total schön und irgendwie hat Neo mein Herz zum Schmelzen gebracht. Die beiden waren einfach ein süßes Paar! Daneben muss ich auch sagen, dass die Geschichte unglaublich spannend war! Obwohl zwischendurch gar nicht so viel passiert ist, konnte ich es doch nicht weglegen. Ich habe jedes Abenteuer in mich aufgesaugt und hatte bei jeder Gefahr Herzklopfen. Vor allem das letzte Kapitel hatte es wirklich in sich. Nach dem Ende muss ich definitiv mit Band 2 weitermachen.

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Neo und Bell 4,5 von 5 Sternen. Es gab vielleicht ein paar Kleinigkeiten, die ich zu bemängeln hatte, aber im Großen und Ganzen war es eine unglaublich gute Fantasygeschichte!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Unglaublicher Auftakt🔥

Die Saphirkrone

•Die Saphirkrone von Jennifer Estep•

•Die Saphirkrone von Jennifer Estep•
Ich hätte das wirklich nicht erwartet, aber der erste Band der Geschichte von Leonidas und Gemma konnte mich wahrhaftig für sich gewinnen und mich neugierig auf mehr machen. Ich war schon nach wenigen Seiten von der Welt, der Magie, den Charakteren und der Story an sich gefesselt!💙

Allerdings liebe ich auch die Gestaltung des Covers und den Schreibstil. Während das Cover mit seinen Farben sofort auffällt und perfekt zu Leonidas und Gemma passt, ist der Schreibstil einfach nur unglaublich angenehm und leicht zu lesen. Man wird ein Teil von Gemma und ihrem Abenteuer und bekommt wegen der Emotionen teils richtig Gänsehaut. Jennifer Estep schreibt so unglaublich bildlich und intensiv!

Es hat nicht viel gebraucht, da war Gemma mir schon direkt sympathisch. Ich mag ihre Art und die Weise, wie ihr einfach egal ist, was andere von ihr denken. Sie zieht ihr Ding durch und lässt sich von nichts aufhalten. Leider ist sie manchmal ein wenig sehr naiv und leichtsinnig gewesen und schien Schwierigkeiten zu haben, eine Grenze zu finden, aber ansonsten mochte ich ihren Charakter sehr. Gemma hat immer für Gerechtigkeit gekämpft. Aber auch Leonidas war mir nicht weniger sympathisch als Gemma. Er war auf den ersten Blick echt kalt und distanziert, aber dahinter steckt wirklich ein Herz, das für die gute Sache schlägt. Ich gebe zu, manchmal habe ich ihn deswegen ein bisschen unterschätzt und dann hat er auch wirklich eine ganz andere Seite von sich gezeigt, aber im Großen und Ganzen hat mein Herz für ihn geschlagen. Allerdings war auch er teils sehr naiv und leichtsinnig und irgendwie auch hinterhältig. Ich konnte ihn schwer einschätzen.

Wen ich aber ausnahmslos mochte, warem Grimley, Topacia und Delmira. Während Grimley und Topacia immer zu 100% hinter Gemma gestanden und sie unterstützt haben, war Delmira trotz ihrer Herkunft ein wundervoller Mensch. Sie hatte ein riesengroßes Herz und war bis zum Ende hin immer nett zu Gemma und hat ihr geholfen. Auch Anaka, Lyra und natürlich Gemmas Familie mochte ich sehr. Der Hauptmann, Milo, seine Verlobte und ihre Mutter hingegen waren einfach nur schrecklich. Ich habe die vier so sehr verabscheut und für ihre Taten gehasst. Maeven war für mich ein Charakter, den ich unfassbar schwer einschätzen konnte. Ich mochte sie definitiv nicht, aber ihre Taten zum Ende hin haben mich doch sehr nachdenklich gemacht und viele Fragen bei mir aufkommen lassen. Wen ich allerdings auch unfassbar gerne mochte, war Reiko. Die Drachenmorphin war wirklich ein sehr erfrischender Charaktere mit viel Biss und Schlagfertigkeit.

Wenn dieses Buch nicht in meinem Adventskalender von Chestoffandoms gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich niemals gelesen, weil ich die Existenz dieses Buches gar nicht auf dem Zettel hatte. Aber ich bereue es kein bisschen, das Buch gelesen zu haben. Eigentlich ganz im Gegenteil. Denn dieses Buch konnte mich fast von Anfang an begeistern! Es hat einige Seiten gebraucht, um anzukommen und sich an den Schreibstil zu gewöhnen, aber dann konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mal abgesehen davon, dass ich sofort von den Charakteren, der Welt und ihrer Magie fasziniert war, waren auch die Atmosphäre und das Setting richtig toll. Es war so spannend, Gemmas Welt kennenzulernen und den Aufbau dieser zu verstehen. Außerdem klangen die einzelnen Länder sehr interessant und unterschiedlich, vor allem die Beziehung von Andvari und Myrkvior. Es gab einfach so unglaublich viel zu entdecken, und das sowohl in der Welt als auch bei der Magie. Die magische Einteilung in Gemmas Welt fand ich definitiv am faszinierendsten. Die verschiedenen Magiearten waren alle super cool und haben ihren Teil zur Geschichte beigetragen. Doch das große Highlight waren natürlich Leonidas und Gemma. Ich bin immer für eine Enemies to Lovers Geschichte zu haben und habe hier durchaus meinen Reiz gefunden. Die beiden hat eine lange Geschichte verbunden und das hat man auch definitiv gemerkt. Auch wenn da Hass hätte sein sollen, waren die beiden wirklich ein Dreamteam. Mir hat es mehr als gefallen, wie sie sich miteinander verbündet und Seite an Seite gekämpft haben. Außerdem war die Spannung zwischen ihnen zum Greifen nah. Es gab so viele intensive Momente und man wurde richtig auf die Folter gespannt! Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, dass auch mal endlich etwas zwischen ihnen passiert wäre. Ansonsten hat mir auch neben Gemma und Leo die Story an sich unglaublich gut gefallen. Das war ein ausgeklügeltes und gefährliches Spiel, was die Autorin sich dort überlegt hat, und so hat man mehr als einmal um Gemmas und Leos Leben fürchten müssen. Ich hatte so oft Herzklopfen und konnte kaum still sitzen! Es gab so viel Spannung und Nervenkitzel und Gefahren. Leo und Gemma haben sich da von einer Gefahr in die andere gestürzt. Manchmal hat es sich zwar ein wenig gezogen und auf Dauer waren Leos und Gemmas Naivität und Leichtsinn ein wenig anstrengend, aber sonst konnte ich vor Spannung kaum atmen. Die Ereignisse haben sich teils so überschlagen, vor allem zum Ende hin. Es war mir klar, dass das alles nicht gut geht, aber das Ausmaß war wirklich krass. Es war teils so brutal und Gänsehaut auslösend. Ich habe jede Sekunde mitgefiebert und brauche nun definitiv den zweiten Band!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Gemma und Leonidas 4,5 von 5 Sternen. Es war einfach ein unglaublich guter Auftakt, auf dessen Fortsetzung ich mich mehr als alles andere freue. Gemma und Leonidas haben mein Herz.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Avery & Eden🫶🏻

No Longer Yours - Mulberry Mansion

•No Longer Yours von Merit Niemeitz•

•No Longer Yours von Merit Niemeitz•
Eine wundervoll schmerzhafte, herzergreifende und emotionale Geschichte, die einem sofort unter die Haut geht und einen nicht mehr loslässt. Eden und Avery halten einfach so viel für ihre Leser bereit und lassen einen wirklich alles im unendlichen Maße fühlen!💚

Zudem habe ich mich auf Anhieb in das Cover verliebt, das eine wirklich schöne und zarte Gestaltung hat, die unglaublich gut zu Avery und Eden und ihrer Geschichte passt. Doch das wahre Meisterwerk ist hier definitiv der Schreibstil der Autorin. Ich weiß nicht, wie Merit Niemeitz das schafft, aber alles hat sich so unfassbar echt und intensiv angefühlt, jedes kleine Gefühl. Man versinkt in den Seiten und spürt den Schmerz der Charaktere, als wäre es der eigene. Ich bin wirklich sprachlos!

Mit Avery hat die Autorin definitiv eine wundervolle, einfühlsame, starke und herzensgute Protagonistin geschaffen, die einem auf Anhieb sympathisch ist. Man merkt sofort, wie viel Avery durchgemacht hat und wie sehr sie das geprägt hat. Sie ist sehr zurückhaltend, verhält sich eher stiller und ist vorsichtig. Gleichzeitig macht sie aber eine großartige Entwicklung durch. Jedoch muss ich sagen, dass mir an einigen Stellen ein wenig ihr Kampfgeist gefehlt hat. Natürlich hat sie gekämpft, aber irgendwie habe ich ihr das oftmals nicht richtig abgekauft.
Auch Eden hat natürlich ein Platz in meinem Herzen gefunden, ob nun als der wundervolle, einfühlsame Junge aus Averys Jugend oder der zurückgezogene, distanzierte Mann, den sie nach Jahren wiedersieht. Ich mag irgendwie beide Versionen von Eden. Trotz einiger Umstände sind die beiden immer noch die gleichen. Hinter seiner kalten und abweisenden Fassade steckte immer noch ein wundervoller, sanfter, aufmerksamer und einfühlsamer Mann, der für Avery alles getan hätte. Außerdem ist Eden unfassbar stark und ein Kämpfer. Ich wünschte bloß, er hätte ein bisschen mehr von sich gehalten und nicht immer für Avery Entscheidungen getroffen.

Die Bewohner der Mulberry Mansion sind mir so, so sehr ans Herz gewachsen. May, Helen, Willow, Maxton und Beckett waren so eine laute, chaotische, wundervolle, offene und herzensgute Truppe, die mich so sehr zum Lächeln gebracht haben. Bei ihnen war es immer lustig und sie waren füreinander da und haben sich gegenseitig unterstützt. Ich wäre am liebsten selber ein Teil von ihnen gewesen! Zudem fand ich auch Julia, Isaac und Nathan später ganz in Ordnung. Anfangs waren sie ein wenig viel und anstrengend und viel zu eingebildet, aber irgendwie wurde das besser und dann waren sie doch ganz nett, genauso wie Averys Mutter und Vater und ihre Schwester Lexi. Auch Edens Mom war an sich super nett, aber ihre Entscheidungen werde ich sicher nie verstehen. Dahingegen mochte ich Jacob und Edens Dad überhaupt nicht. Beide waren auf unterschiedliche Art verabscheuenswürdig und ein absolutes No-Go.

Nachdem ich so viel Gutes über die Mulberry Mansion und diese Geschichte gehört habe, musste ich mich unbedingt selber davon überzeugen und konnte nicht länger warten. Ich verstehe nun allzu gut, warum dieses Buch so sehr geliebt wird. Denn man wird dort so wundervoll und ehrlich empfangen und möchte gar nicht mehr gehen. Mal abgesehen von der wundervollen, fröhlichen und lauten Atmosphäre in der Mulberry Mansion ist auch das Setting einfach nur ein Traum. Man findet in der Mulberry Mansion und seinen Bewohnern schon nach wenigen Seiten ein warmes und herzliches Zuhause, das man gar nicht mehr verlassen möchte. Ich habe die Idee hinter dem Ganzen geliebt und mich dort so wohlgefühlt. Vor allem wurde es mit May, Helen, Willow, Beckett und Maxton als Mitbewohner nie langweilig. Der Empfang in der Gruppe war umso schöner. Zudem war es mal keine 0815-Geschichte, sondern etwas, das man in Erinnerung behält. Die Idee mit der Mulberry Mansion und dem Wettbewerb hat mit sehr gefallen. Außerdem waren Eden und Avery eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einem unter die Haut geht. Von Anfang an hat man gemerkt, dass die beiden eine tiefe Liebe und Vergangenheit verbunden hat. Sie waren ziemlich explosiv und gleichzeitig eiskalt, vor allem Eden. Die Funken sind geflogen und manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt, aber irgendwie haben sie sich dann doch gefangen. Eden und Avery sind wirklich atemberaubend und intensiv zusammen. Allerdings muss ich doch sagen, dass mich dieses ganze Hin und Her von Edens Seite irgendwann doch ein wenig genervt hat. Er hat immer wieder alles kaputt gemacht und einfach für Avery entschieden, dass sie nicht mehr gut füreinander sind. Kommunikation hat dort teils ein bisschen gefehlt. Aber als Paar haben sie sich schließlich wirklich toll entwickelt und mein Herz höher schlagen lassen! Außerdem hat das Buch einiges an Thematik behandelt, was ich sicher nicht so schnell vergessen werde. Eden und Avery hatten beide ihre Päckchen und Geschichten und das ein oder andere Mal hat es mir sehr das Herz gebrochen. Trotzdem haben sie sich bewundernswert entwickelt und gekämpft. Für alles gab es vielleicht kein Happy End, aber sie sind beide umso stärker daraus hervorgegangen und das Ende der Geschichte war nun wirklich wunderschön! Genau das habe ich zum Abschluss noch einmal gebraucht.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Avery und Eden 4,5 von 5 Sternen. Dieses Buch und seine Charaktere wird mir sicher in Erinnerung bleiben. Ich freue mich schon so unfassbar doll auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein Ende für Bel & Cassia💫🥺

Belial 2: Seelenfrieden

•Belial - Seelenfrieden von Julia Dippel•

•Belial - Seelenfrieden von Julia Dippel•
Ich kann noch gar nicht so richtig fassen, dass die Geschichte von Belial und Cassia nun auch ein Ende gefunden hat und ich die beiden gehen lassen muss. Band 2 war einfach eine riesengroße Achterbahnfahrt der Gefühle mit ganz viel Spannung, Humor, Intensität, Liebe und Gefahr!💚

Nach all den Monaten in diese Welt von Cassia, Bel, Ari, Lucian und den anderen tollen Charaktere zurückzukehren waren ein riesengroßes Abenteuer. Obwohl es einige Zeit her ist, habe ich so gut wieder in die Geschichte hineingefunden und konnte es kaum abwarten, Cassia in diesem Jahrhundert mit Bel, Lucian, Ari und den anderen zu erleben. Es war alles so neu und aufregend für sie.

Und trotzdem hat Cassia auf Anhieb für mich in dieses neue Jahrhundert gepasst. Aller Anfang ist schwer, aber es bewundernswert, wie sie sich durchgekämpft und sich an ihr neues Umfeld angepasst hat. Für mich war sie noch immer unglaublich mutig. Außerdem hat sie einfach perfekt in Aris und Lucians Freundeskreis gepasst. Sie mit den anderen zu erleben, war wirklich wundervoll und melancholisch zugleich. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass ich manchmal unfassbar genervt war von ihr. Ihr ganzes Gefühlschaos rund um Bel war ein wenig anstrengend. Dieses ganze Hin und Her und die vielen gemeinen Worte, die sie ihm an den Kopf geworfen hat, waren wirklich nicht fair. Nichtsdestotrotz bleibt Cassia unfassbar mutig und eine Heldin, das hat sie in diesem Buch mehr als einmal bewiesen, als sie sich mächtigen Gegnern gestellt hat.

Doch auch Bel hat mich wieder unfassbar lächeln lassen. Im Gegensatz zu Cassia gab es bei ihm nicht eine einzige Sache, die ich nicht mochte. Bel hat im Laufe der Izara-Chroniken einfach mein Herz gestohlen. Neben seinem unterhaltsamen Humor, den er auch in Band 2 wieder bewiesen hat, war er genau der mächtige, Angst einflößende und unbezwingbare Bel, den wir kennen und lieben. Für Cassia hätte er Berge versetzt und sein Wille, sie erneut für sich zu gewinnen und den Weg in ihr Herz zu finden, war wirklich wundervoll. Man hat gemerkt, wie unfassbar wichtig Cassia ihm war. Er tat mir manchmal wirklich leid, wenn Cassia ihm all die unfairen Dinge an den Kopf geworfen und ihn verletzt hat. Denn für sie und bei ihr war er tatsächlich verletzlich.

Eine große Freude in diesem Buch war für mich auch das Wiedersehen mit alten Charakteren, ganz besonders Aris und Lucians Auftauchen hat mich so, so breit lächeln lassen. Doch auch Lizzy, Tobi, Gideon, Mel, Ryan, Elias, Victorius, Grim, Oscar und sogar Tristan haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Ich muss sogar sagen, dass ich Tristan von einer ganz anderen Seite kennenlernen durfte, die mir irgendwie sehr gefallen hat. Außerdem ist Grim nach wie vor einfach super lustig und lieb, während Ryan mich immer noch grinsen lässt und Lizzys aufgedrehte Art einfach nur toll ist. Und sogar Elias konnte man noch einmal viel näher kennenlernen, auch er gehört nun irgendwie zu meinen liebsten Charakteren. Auch Ianus, Timeon, Nemides, Apoll, Lex und einige andere wenig liebenswerte Charaktere waren wieder mit dabei, aber die haben irgendwie auch dazugehört. Zudem hat es mich gefreut, Bels Schwester Vessa kennenzulernen. Sie war wirklich super amüsant und liebenswert, während seine Mutter Grya alles andere als das war. Aber die Familienvereinigung war schon irgendwie lustig.

Ansonsten ist da noch Bels und Cassias Beziehung, die ich sicher niemals vergessen werde, weil sie meine Welt ein wenig erschüttert hat. Ich muss allerdings auch sagen, dass ihre Beziehung an vielen Stellen wirklich unfassbar anstrengend war. Denn dieses ganze Hin und Her zwischen Wir-lieben-uns und Wir-hassen-uns war irgendwann nur noch nervig, vor allem weil beide teils echt ausgerastet sind und ein wenig übertrieben haben. Doch trotz allem konnte ihre Beziehung gleichzeitig auch wunderschön. Ihre Verbindung zueinander war einzigartig und stets greifbar. Auch in diesem Buch sind Funken geflogen, wenn die beiden aufeinandergetroffen sind. Von Cassias Seite aus gab es zwar viel Hass, aber die kleinen Momente waren das wichtigste. Bel hat sich so viel Mühe mit ihr gegeben und schlussendlich haben sie ihren Weg ja auch gefunden. Das Ende hat mich wirklich sehr gerührt und mein Herz warm werden lassen.

Zudem war natürlich auch die Fortsetzung der Story an sich einfach nur unfassbar gut. Dasselbe Szenario, dieselben Charaktere, dieselben Gefühle und die dieselbe Feindschaft, nur so viele Jahrhunderte später. An Spannung und Humor hat es definitiv nicht gefehlt und Ianus hat für genug Gefahr und Action gesorgt mit seinen Spielchen und seinem großen Vorhaben. Ich war manchmal wirklich sprachlos, gerade wegen der vielen unerwarteten Wendungen und dem erscheinen eines Charakters, den ich wirklich nie erwartet hätte. Auch in Bezug auf Cassia gab es einige neue Informationen, mit denen bestimmt niemand gerechnet hätte. Demnach war die Unterhaltung mehr als gut, auch deswegen weil die Primus und Brachion mal wieder genau das waren, eben Primus und Brachion. Es gab wieder einige Konflikte und auch Bel hat sich nicht zurückgehalten und seinen üblichen Charakter gespielt. Es wurde wirklich keine Sekunde langweilig für mich und ich habe immer mitgefiebert und jede neue Information aufgesaugt. Auch die vielen Wiedervereinigungen haben mir sehr gefallen. Das alte Team aus Bel, Ari, Lucian und ihren engsten Vertrauten erneut zu erleben, war so schön, fast ein wenig melancholisch. Auch Grim und Cassia haben dieses eingespielte Team gut ergänzt. Ich hatte unfassbar viel Spaß und musste bei dem Ende breit lächeln. Es tat ein wenig weh, sie gehen zu lassen. Aber ein besseres Ende hätte ich mit nicht vorstellen können.

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Geschichte von Bel und Cassia 4,5 von 5 Sternen. An vereinzelten Stellen mag es mir ein wenig schwergefallen sein mit den beiden, aber im Großen und Ganzen war es ein großartiger Abschluss für die Dilogie rund um Bel une Cassia!