Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

sehr blutig und brutal

Market of Monsters

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht und da der Verlag bereits alle 3 Bücher angekündigt hat, habe ich das Buch dann auch gelesen. ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Nita, die gemeinsam mit ihrer Mutter Körperteile von Übernatürlichen auf dem Schwarzmarkt verkauft, bis Nina selbst auf dem Schwarzmarkt landet.

Die alternative Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, war sehr ungewöhnlich und interessant. Die Autorin geht bei ihrer Beschreibung nicht zimperlich um. Es fließt jede Menge Blut und viele Körperteile werden abgetrennt. Das war selbst für mich manchmal echt zu viel, denn es kommt auch vor, dass die Personen noch leben, wenn man ihnen Körperteile abtrennt.

Keiner der Charaktere ist irgendwie “gut”, das Buch besteht aus lauter Antagonisten, die mal sympathisch, mal weniger sympathisch sind. Nita gehört auf jeden Fall zu den synaptischen.

Auch, wenn ich den Stil der Autorin sehr mochte und das Ende recht offen ist, weiß ich noch nicht so genau, ob ich mir Teil 2 noch antuen will. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der bei solchen Dingen nicht so empfindlich ist.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 18.11.2022

êtwas schächer

Black Night Falling

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 9 Stunden und 52 Minuten lang und wird wieder von Nadine Zaddam vorgelesen, die bereits die beiden anderen Teile vorgelesen hat. Ihre Stimme passt sehr gut und auch ihre Art, die Geschichte vorzulesen hat mir richtig gut gefallen.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben den bereits bekannten kommt dieses Mal noch Hayden dazu, an die ich mich aus den anderen Teilen nicht wirklich erinnern konnte, die aber jetzt eine sehr wichtige Rolle spielt.

In diesem Teil werden endlich alle Fragen beantworten. Mir persönlich hat die Auflösung zum Kreis nicht ganz so gut gefallen. Das war mir zu esoterisch und hat eigentlich gar nicht zum Rest der Geschichte gepasst. Immerhin ist das hier ein Klima-Thriller. Gerade dieses Träumen fand ich eher uninteressant und langweilig.

Die Charaktere haben sich gut entwickelt. Tabby war ja von Anfang an ein recht starker Charakter, was auch zum Ende hin so geblieben ist. Mit dem Ende bin ich auf jeden Fall zufrieden, die Autorin hat ihre Messages sehr gut platziert.

Insgesamt fand ich Teil 3 aber doch etwas schwächer als die anderen beiden Teile und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.11.2022

sehr gute Unterhaltung

A.R.T. - Coup zwischen den Sternen

Die Autorin mischt hier in ihrer Geschichte zwei interessante Elemente, nämlich Science Fiction und Kunst, was mich im Vorfeld wirklich sehr neugierig gemacht hat.

Die Handlung wird aus verschiedenen ...

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und am Anfang stellt die Autorin die verschiedenen Fraktionen erst einmal vor. Alles dreht sich um ein ganz besonderes Objekt, dass durch die Sicherheitsfirma ArtSecure beschützt werden soll. Das ist der erste Auftrag, denn Savoy Mindhunter übernimmt.

Savoy wirkt am Anfang tatsächlich eher unsicher und ich hatte das Gefühl, sie schafft diesen Auftrag nie im Leben und wird auf jeden Fall reingelegt. Sie macht aber im Laufe der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durch. Neben Savoy gibt es es noch verschiedene andere Charaktere, die eine wichtige Rolle spielen. Unter anderem Dr. Caius Fichtner, den ich extrem unsympathisch fand.

Ich muss gestehen, dass ich den Anfang etwas zäh fand. Es gibt unheimlich viel Smalltalk, gerade in der Kunstszene, mir fehlte es da etwas an Spannung. Aber insgesamt wurde ich aber sehr gut unterhalten. Die Geschichte wird sehr raffiniert und intelligent erzählt. Was ich persönlich sehr interessant fand war die Kunst der Zukunft, das hat die Autorin sehr gut umgesetzt.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.11.2022

ein würdiges Ende der Reihe

Mannaz - Das Flüstern der Raben (3)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und gleichzeitig letzten Teil der Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter. Ich muss aber gestehen, dass ich ein paar Startschwierigkeiten hatte, gerade was die vielen Nebencharaktere angeht. Da stand ich doch recht oft auf dem Schlauch und habe mich gefragt wer das jetzt wohl ist.

Nachdem der 2. Teil fast ausschließlich in Hrafnheim gespielt hat, ist Anne im 3. Teil wieder zurück in ihrer Welt, aber hier herrscht jetzt schon sehr lange der Fimbulwinter, ein Zeichen für den drohenden Weltuntergang. Die Geschichte ist dieses Mal sehr düster, episch und sehr fantasy-lastig. Die Autorin taucht wieder ganz tief in die nordische Mythologie ein und erzählt ihre eigene Geschichte dazu.

Die Charaktere haben sich seit dem 1. Teil weiter entwickelt, mit manchen Entwicklungen war ich nicht so zufrieden, aber sie haben halt zur Geschichte gepasst. Mir hat in Teil 3 ein bisschen das Leichte aus Teil 1 gefehlt, das hat die Reihe für mich gerade zu etwas Besonderem gemacht. Dieser Teil hier war mir fast etwas zu ernst.

Leider zog sich für meinen Geschmack die Handlung auch öfter, es gab Passagen die die Geschichte nicht richtig voran gebracht haben und wodurch dann auch teilweise die Spannung gefehlt hat.

Das Ende passt auf jeden Fall zur Reihe und schließt die Handlung dann auch ab. Es wird übrigens noch eine Kurzgeschichte aus der Sicht von Varnar geben, die nächstes Jahr erscheint.

Auch, wenn ich den 3. Teil etwas schwächer fand als Teil 1 und 2 gibt es trotzdem eine Leseempfehlung für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 01.11.2022

eine ungewöhnliche Geschichte

Book of Night

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch der Autorin für Erwachsene und ich war im Vorfeld schon sehr gehypte. Ich liebe ihre Jugendbücher sehr, vor allem ihre Elfen-Reihe.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist eher düster und teilweise auch recht brutal, was mir sehr gut gefallen hat. Charlie Hall kann man als Antagonistin bezeichnen, denn sie ist eine Diebin und Trickbetrügerin. Die Autorin verschönert hier nichts wenn es um ihre Charaktere geht, was ich sehr interessant fand. Eine Romanze gibt es übrigens auch, aber auch diese ist eher ungewöhnlich und passt sich somit an den Rest der Geschichte an.

Die Autorin macht es mir dieses Mal aber deutlich schwerer, ihre Geschichte zu mögen, dabei mochte ich die Idee mit den Schatten, die ein Eigenleben entwickeln können und so ihrem Träger besondere Fähigkeiten verleihen, wirklich sehr. Leider erklärt mir die Autorin zu wenig, es gibt viele Begriffe, die erst später erklärt werden, was aber im Laufe der Geschichte sehr verwirrend war. Hier hätte ich mir wirklich ein besseres Worldbuilding gewünscht.

Was mir auch nicht klar war, war die Tatsache, dass es sich bei dem Buch um den 1. Teil einer Dilogie handelt und Teil 2 noch nicht einmal fertig geschrieben ist. Ich dachte wirklich, es handelt sich hier um einen Einzelband. Zwar gibt keinen richtigen Cliffhanger, aber ein sehr offenes Ende.

Trotzdem will ich unbedingt Teil 2 lesen, auch wenn es dieses Mal nicht für ein Highlight gereichet hat. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.