BabsyZ

BabsyZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsyZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannender Pageturner vor toller Ostsee-Kulisse

Der Strand: Vermisst

Als die 19-jährige gehörlose Lilli Sternberg sich am Ostsee-Strand mit ihrer Freundin Fabienne treffen will, verschwindet sie spurlos. Einzig eine seltsame WhatsApp-Nachricht, die sie nach ihrem Verschwinden ihrer Freundin schickt, scheint eine Spur liefern zu können. Für Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger beginn ein Wettlauf gegen die Zeit.

Karen Sander hat mit Der Strand – Vermisst einen gelungen Auftakt einer spannenden Thriller-Trilogie geliefert. Das rätselhafte Verschwinden des Mädchens, eine ebenso rätselhafte Vorgeschichte, ein ganzes Dorf voller Bewohner, die mehr wissen, als sie sagen und gleich mehrere Verdächtige machen das Buch zu einem echten Pageturner. Die Personen, allen voran das Ermittlerteam, sind sympathisch und authentisch beschrieben. Man fliegt förmlich durch die kurzen Kapitel und kann fast nicht aufhören, weiterzulesen. Der Thriller endet dann auch mit einem echten Cliffhanger. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der im März erscheint und bin sehr gespannt, wie das Geheimnis um Lillis Verschwinden aufgeklärt und wie sich das tolle Team Tom-Mascha weiterentwickelt.

Mein Fazit: echter Pageturner vor der tollen Kulisse des Fischland Darß-Zingst. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Was eine Mutter aus Liebe tut

Für euch

Iris Sayram, eine erfolgreiche Juristin und Journalistin, besucht ihre kranke Mutter im Krankenhaus, wäscht sie, hilft ihr beim Schminken und erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend in Köln. Eine Zeit, die geprägt war von ständigen Geldsorgen. Denn der Papa, ein türkischstämmiger Ford-Arbeiter, gibt seinen Job auf, um sich ganz seiner Spielsucht hinzugeben. Und auch Mimi, wie Iris ihre Mama liebevoll nennt, hat keinen „richtigen“ Beruf. Sie schlägt sich als Putzfrau durch, später als Toilettenfrau, die nebenbei Pillen verkauft und schließlich auch als Prostituierte. Alles „Für Euch“ – für Iris, damit es ihr einmal besser geht und sich ihre Träume erfüllen. Das Mädchen durchlebt eine aufregende Kindheit unter Drogensüchtigen und Prostituierten und schafft es entgegen aller Zweifel aufs Gymnasium.

Für Euch ist ein autobiographischer Roman, der eine Reise von den Achtzigern bis in die heutige Zeit beschreibt. Das Milieu, in dem Iris groß wurde, ist trotz aller krimineller Energien geprägt von Freundschaft und Zusammenhalt, voller Angst vor dem HIV-Virus und der „Schmier“, der Polizei. Eine Welt, in der ein kleines Mädchen schnell erwachsen und vernünftig werden muss. Dabei beschreibt Iris Sayram vor allem ihre Eltern mit so viel Liebe und Wärme, dass man merkt, wie sehr ihr die Eltern fehlen und wie schön ihre Kindheit und Jugend trotz allen Widrigkeiten waren. Sprachlich ist das gut geschrieben, man fliegt förmlich durch die Kapitel, auch weil man wissen möchte, wie die Geschichte der Sayrams weitergeht. Dazu noch die Musik der 80er und die Beschreibungen von Köln und der wunderbare Kölsche Dialekt, da passt einfach alles.

Mein Fazit: ein starker autobiographischer Roman mit Tiefgang. Eines meines Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Über die Macht der Bücher

Die Bücher, der Junge und die Nacht

In seinem neuen Roman entführt uns Kai Meyer in die Welt der Bücher und Buchsammler. Seine Hauptfigur, Robert Steinfeld, wurde als Kind jahrelang in einem Raum voller Bücher gefangen gehalten, bis er 1943 während eines verheerenden Bombenangriffs auf Leipzig, von einem geheimnisvollen Mann gerettet wurde. Als Robert 1971 von seiner alten Freundin Marie nach München gebeten wird, um ihr bei der Auflösung der Bibliothek des Verlegers Konrad Pallandt zu helfen, entdecken die beiden eine Sammlung von Büchern, die von Roberts Vater Jakob gebunden wurde. Bücher, die es eigentlich nicht geben kann. Und so machen sich die beiden auf die Suche nach Antworten und die Geschichte der Familien Steinfeld und Pallandt, zwei Familien, die durch ihre Liebe zu den Büchern und ihre Schicksale untrennbar miteinander verwoben sind.

Wieder einmal beweist Kai Meyer, dass er wie kein zweiter die Gabe besitzt, historische Begebenheiten mit Mythen und Legenden zu einem wunderbaren Ganzen zu verweben. Die Geschichte, die auf 3 Zeitebenen spielt, entwickelt sich in einem guten Tempo und zieht den Leser innerhalb kürzester Zeit in den Bann. Eine Zeitreise, die über den beginnenden Nationalsozialismus über Lebensbornheime und Kriegswirren bis ins Jahr 1971 führt, ist dabei wie immer gut recherchiert und authentisch beschrieben. Die Personen sind dabei ebenfalls allesamt authentisch und man kann sich mit ihnen gut identifizieren. Auch die okkultistische Seite des Nationalsozialismus mit ihren teils sehr obskuren Ausprägungen kommt dabei nicht zu kurz.

Mein Fazit: ein historisch faszinierender, mysteriöser Roman aus der Welt der Bücher. Für mich ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Vielschichtiger Thriller mit mystischen Elementen

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

2005. Während Hurrican Karina in New Orleans wütet, versucht eine Truppe von Ermittlern, angeführt von FBI Agent Dupree, einen Serienkiller zu schnappen. Dieser tötet immer nach dem gleichen Muster: eine 6-köfpige Familie, die eine Naturkatastrophe überlebt hat, wird von ihm ermordet. Unterstützung erhält das FBI von der besten Ermittlerin Spaniens, der jungen Amaia Salazar. Doch „der Komponist“, wie Amaia den Killer nennt, bleibt nicht der einzige Verbrecher, auf den die Ermittler stoßen und so begeben sie sich in der zerstörten Stadt auf die Suche nach drei verschwundenen Mädchen und geraten dabei in Lebensgefahr. Dabei werden sowohl Dupree als auch Salazar von den Dämonen der eigenen Vergangenheit heimgesucht.

Dieser Thriller hat mich absolut fasziniert und ist ein absolut Highlight auf meiner Leseliste. Gekonnt verknüpft die Autorin die Geschehnisse einer unvorstellbaren Naturkatastrophe mit den mystischen Elementen des Voodoo und spanischen (Aber-)Glaubens. Die Atmosphäre ist dabei düster und unheimlich, die Charaktere sind allesamt authentisch beschrieben. Auch die Rückblenden in die Kindheit der jungen Polizistin sind packend und spannend geschrieben, sodass dieser Thriller trotz seiner beachtlichen Seitenzahl – es sind 640 – nie langweilig wird. Ich hoffe sehr, dass es weitere Fälle geben wird, an denen Dupree und Salazar gemeinsam ermitteln!

Mein Fazit: ein spannender, von mystischen Elementen geprägter Thriller mit faszinierenden Ermittlern. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannender Pageturner

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Als die Detectives Hunter und Garcia zu einem neuen Tatort gerufen werden, finden Sie in Bild unvorstellbaren Grauens vor. Eine junge Frau wurde grausam gefoltert und getötet. Es bleibt nicht bei dieser einen Tat und schnell stellen die Detectives der LAPD Ultra Violent Crimes Unit fest, dass sie es mit einem extrem gut strukturierten und systematisch vorgehenden Serienkiller zu tun haben. Er nennt sich selber „Mentor“, versetzt seine Opfer durch Textnachrichten in panische Angst, fügt ihnen grausame Schmerzen zu und quält nach der Tat seine Opfer durch das Zusenden eines Videos seiner Tat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der inzwischen 12. Fall für das Ermittlerduo – der erste, den ich gelesen habe – ist Dank klug gesetzter Cliffhanger und einem stetig ansteigenden Spannungsbogen unfassbar spannend. Während die Morde uns in die dunkelsten und tiefsten Abgründe der menschlichen Seele führen, erleben wir zwei äußerst sympathische, mitfühlend agierende Ermittler. Besonders Robert Hunter sticht hier durch seine Klugheit und Empathie hervor. Auch die Hintergründe der Taten, die im ersten Moment vollkommen sinnlos erscheinen, haben mich sehr berührt und sogar ein gewisses Maß an Verständnis und Mitgefühl für den Mentor bei mir ausgelöst. Und nicht zuletzt regt dieser Thriller zum Nachdenken über unseres eigenes Handeln im Umgang mit anderen an.

Mein Fazit: ein harter Thriller mit einem grandiosen Ermittlerteam. Absolute Leseempfehlung.