Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Neuanfang und Trauerbewältigung

Dark Ivy – Wenn ich falle

„Dark Ivy - Wenn ich falle“ wurde von Nikola Hotel geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band ihres Dark-Academia-Duetts.
Klappentext:
Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich ...

Klappentext:
Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …
Das Cover gefällt mir gut und passt perfekt zur Geschichte. Es werden ernste Themen, wie Verlust und Trauerbewältigung angesprochen. Erzählt wird dabei nur aus der Perspektive von Eden. Ab und an hätte ich mich auch über einen Blick in Williams Gedanken und Gefühle gefreut.
Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung auch im Verlauf gut folgen. Eden hat eine schwere Zeit hinter sich. Braucht Abstand und möchte irgendwo anders neu anfangen, wo keiner von dem Ereignis aus der Vergangenheit weiß. Sie ist auf der Suche nach Frieden, um damit abzuschließen, was passiert ist. Auch wenn sie anfangs nicht zur traditionsreichen Woodford Academy passt, findet sie nach kurzer Zeit Anschluss zu jemandem, der sie versteht. Obwohl sie und William komplett gegensätzlich aufgewachsen sind, vereint sie dies umso mehr. Es war schön zu sehen, wie sie sich aufeinander eingelassen haben und sich von Zeit zu Zeit immer nähergekommen sind. Alles schien so schön zu sein, bis etwas passiert, was Edens Leben erneut in Aufruhr bringt. Gemein, an dieser Stelle einfach aufzuhören. Nichts scheint mehr so zu sein, wie es noch vor Kurzem war und sie steht wieder am Anfang.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Ich hoffe, das Eden und Will es gemeinsam überstehen und mit den Ereignissen abschließen können, um Frieden zu finden.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Vertrauen muss verdient werden

Clans of New York (Band 2)

„Vergiftet“ wurde von Brianna Gray geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer düsteren Mafia-Reihe Clans of New York. In diesem Band wird neben der Geschichte von Keela Callaghan und Luca Romano auch die Geschichte von Giulio und Ekaterina weitererzählt. Da die Handlung aufeinander aufbaut, wäre es sinnvoll den vorherigen Band gelesen zu haben, um sich ein richtiges Bild der Beziehung zwischen den verschiedenen Charakteren machen zu können.
Klappentext:
Obwohl Giulio nach Tommasos Tod der neue Boss ist und selbst die Fäden in der Hand hält, fällt es ihm schwer, sich in seine neue Rolle einzufinden. Nicht nur andere Mafiaclans, sondern auch Stimmen aus den eigenen Reihen setzen ihm zu. Ekaterina blüht dagegen an Giulios Seite weiter auf und von dem naiven Mädchen von früher ist kaum etwas übriggeblieben. Doch als die beiden sich gerade an ihre neue Position an der Spitze gewöhnt haben, taucht ein Gegenspieler auf, der sie an allem zweifeln lässt.
Währenddessen erhält Keela Callaghan von ihrem Vater die einmalige Chance, einen eigenen Clan in Irland anzuführen und sich von ihren Fesseln in New York zu befreien. Wäre die damit verknüpfte Bedingung nur nicht, dass sie Luca Romano ausspionieren und einen Komplott der Italiener gegen die Iren aufdecken soll – denn Keela und Luca verbindet weitaus mehr als nur die Gemeinsamkeit, Schwierigkeiten magisch anzuziehen ...
Das Cover passt perfekt zur Reihe. Es unterscheidet sich von Band 1 nur in der Farbe. Dadurch bin ich direkt auf die Fortsetzung aufmerksam geworden. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist locker und flüssig. Es wird aus den Perspektiven von Lucas, Giulio, Ekaterina, Keela und einem neuen Charakter erzählt, über den man hoffentlich etwas mehr im nächsten Band erfahren wird. Man kommt schnell in die Geschichte rein und kann dadurch, dass zu Beginn jedes Kapitels gesagt wird, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird ohne Probleme mitkommen. Zeitlich setzt die Handlung kurz nach Ende von Band eins ein.
Ekaterina und Giulio haben sich gefunden. Doch das Eheglück währt nur kurz. Das gegenseitige Vertrauen steht auf dem Spiel. Es gibt alte und neue Feinde, die den Beiden das Leben schwer machen. Sowohl Giulio als auch Ekaterina wachsen langsam in die Rolle als Oberhäupter der Mafiaszene. Besonders Giulio merkt dabei, welch große Verantwortung auf seinen Schultern lastet. Ekaterina hat mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen. Geister aus der Vergangenheit haben es auf sie abgesehen.
Besonders unterhaltsam fand ich, mitzuverfolgen, wie Keela und Luca zusammengekommen sind. Beide sind verrückt, loyal, impulsiv und kreativ. Sie ergänzen einander perfekt und sind auch in schweren Zeiten und riskanten Situationen füreinander da.
Worauf ich besonders gespannt bin, ist der Brief von Keelas Mutter. Warum müssen sie so lange warten, bis er geöffnet werden darf? Was steht darin? Ich platze fast vor Neugierde.
Die Geschichte hat viele spannende und verwinkelte Handlungsstränge, die zum Ende hin alle zu einem Ganzen zusammenfinden. Ich hoffe es gibt einen nächsten Band, der bald kommt, welcher etwas mehr über die arrangierten Beziehungen erzählt. Die Mafiafamilien werden vereint und ich würde nur zu gerne Mäuschen spielen und dabei hinter die Kulissen schauen. Langweilig wird es sicher nicht mit ihnen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Change on the Fly

„Change on the Fly“ wurde von Maren Moore geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Totally Pucked- Reihe. In diesem Band wird die Geschichte von Holland und Reed erzählt.
Klappentext: ...

Klappentext:
In den Bruder der besten Freundin verliebt zu sein, ist keine gute Idee. Nicht dass Holland eine Wahl gehabt hätte. Reed Davidson ist einfach perfekt. Charmant, gutaussehend, ein Hockey-Superstar, und er spielt eindeutig nicht in ihrer Liga.
Als Reed unverhofft das Sorgerecht für seinen Neffen erhält, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Holland bietet ihm ihre Unterstützung an, und plötzlich kann er die Anziehung zu ihr nicht mehr leugnen. Aus ihrer Freundschaft sollte niemals mehr werden, bis ein Kuss alles ändert.
Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung ohne Probleme folgen. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Holland und Reed. Beide waren mir von Anfang an sympathisch. Holland ist seit ihrer Kindheit in Reed verliebt. Doch dieser nimmt sie nur als die beste Freundin seiner Schwester wahr. Als Reed das Sorgerecht für seinen Neffen erhält und sie ihn unterstützt, verbringen sie immer mehr Zeit zu zweit und kommen sich dabei näher.
Reed hat das Herz am rechten Fleck. Er übernimmt das Sorgerecht für einen kleinen Jungen, den er nicht kennt und versucht für ihn da zu sein. Mir hat gut gefallen, dass sich er vorab darüber nachgedacht, der Richtige zu sein, diese Verantwortung anzunehmen und Familie und Freunde dabei um Rat gefragt hat. Besonders große Unterstützung findet er dabei bei Holland. Es war schön zu sehen, wie sie schon nach kurzer Zeit zu einer Familie zusammengewachsen sind.
Eine schöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die für entspannte Stunden gesorgt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Die Sprache der Liebe

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

„Shatter and Shine“ wurde von Sarah Stankewitz geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Faith-Reihe. Da es in diesem Band um ein anderes Paar geht, das zueinander findet, kann dieser Band unabhängig von der bereits erschienenen Geschichte gelesen werden. Dieser Band handelt von Hazel und Cameron.
Klappentext:
Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdenlehrerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Geschichte lässt sich locker und flüssig von Anfang bis Ende lesen. Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Hazel und Cameron. Beide haben mit den Folgen eines Verlusts zu kämpfen. Während es sich bei Cameron um sein Gehör handelt, trauert Hazel um ihren verstorbenen Freund. Doch noch etwas Anderes vereint sie, was man erst gegen Ende erfährt.
Cameron weiß anfangs nichts mit sich anzufangen. Die Ereignisse in Afghanistan haben ihn gezeichnet. Er hat sich von Freunden und Familie zurückgezogen, will seine Ruhe haben und spricht nicht mehr. Erst ein paar Monate nach seiner Rückkehr er sich auf und nimmt zur Freude von Mutter und besten Freund an einem Gebärde-Sprachkurs teil. Diesen leitet Hazel. Sein Verhalten konnte man gut nachvollziehen. Niedergeschlagenheit und Lustlosigkeit, mit dem Leben weiterzumachen sind dabei gut rübergekommen. Er lässt sich hängen. Erst Hazels Bruder bringt ihn dazu, wieder aktiv am Leben teilzunehmen und sich mit der Veränderung zu arrangieren.
Auch Hazel hat eine Weile gebraucht, bis sie nach der Nachricht vom Tod ihres Freundes weitermachen konnte. In ihrem ersten Kurstermin nach der Pause lernt sie dann den unnahbaren Cameron kennen. Dank ihres Bruders öffnet er sich ihr gegenüber und beide verbringen mehr und mehr Zeit miteinander.
Sie schaffen es einander Halt zu geben und in schwierigen Situationen füreinander da zu sein.
Besonders gelungen fand ich die Briefe zum Ende hin. Da wurde es nochmal richtig emotional.
Eine Geschichte voller Verlust, Liebe, Freundschaft, Trauer, Zusammenhalt und Hoffnung. Sarah Stankewitz hat wieder geschafft eine spannende und emotionale Geschichte zu erzählen. Ich bin schon auf den nächsten Band der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Nichts ist so, wie es scheint

Dark Rise

„Dark Rise“ wurde von C.S. Pacat geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt der Dark-Rise-Trilogie, einer spannenden und faszinierenden Fantasy-Reihe.
Klappentext:
Die alte Magie ist in Vergessenheit ...

Klappentext:
Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...
Das Cover ist leider gar nicht mein Fall, passt aber sehr gut zur Geschichte. Erst durch das Lesen des Klappentextes wurde mein Interesse geweckt. Dabei hat sich mal wieder bestätigt, dass man das Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Erzählt wird dabei aus verschiedenen Perspektiven. Hauptsächlich aus Wills Sicht. Einem sympathischen jungen Mann, der schon viel schlimmes erlebt hat. Er versucht sich alleine durchzuschlagen und gerät dabei in eine ausweglose Situation nach der Anderen. Je mehr man über ihn erfährt, desto interessanter wird sein Charakter. Besonders das Ende dieses Teiles hält eine Überraschung für ihn und den Leser bereit.
Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung auch im Verlauf gut folgen. Meine Vermutungen zu Beginn haben sich nicht bestätigen können. Die Handlung wurde unvorhersehbar spannenden und unterhaltsam gestaltet. Es ist nicht das typische Klischee von einem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Es gibt nicht nur gut und böse, sondern auch etwas dazwischen. Jeder hat eine dunkle Seite aber auch eine gute. Die Mischung macht es aus. So auch bei den Charakteren. Dachte man anfangs man kann sie in klare Schubladen stecken, so wird man von Seite zu Seite unsicherer. Ist es wirklich so, wie man anfangs noch dachte? Wer hat welche Absichten? Wie wird es weitergehen? Wird sich die Geschichte aus der Vergangenheit wiederholen? Ich bin auf jeden Fall neugierig.
Ich hoffe, dass die Fortsetzung recht zeitnah kommen wird. Die Geschichte darf nicht so aufhören.