mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Western für ein spezielles Publikum

Die tausend Verbrechen des Ming Tsu

Das Cover und die Leseprobe von "Die tausend Verbrechen des Ming Tsu" gefielen mir so gut, dass ich die ganze Geschichte lesen wollte. Das Buch ist einfach zu lesen und es fällt einem leicht, der Handlung zu folgen und sich die Umgebung im Wilden Westen der USA vorzustellen. Leider verliert sich die Handlung für meinen Geschmack etwas zu sehr in Nebenkriegsschauplätzen, sodass ich etwas die Lust an der Lektüre verlor. Auch die Gefährten Ming Tsus in der Geschichte sind mir teilweise zu abgedreht und ich wusste nicht mehr, ob ich jetzt einen Western, einen Fantasy-Roman oder ein Crossover aus beiden las. Diese Mischung war dann für meinen Geschmack etwas zu viel, sodass ich das Buch nur bedingt weiterempfehlen kann. Es ist vermutlich am ehesten für Leute geeignet, die auch mal unkonventionelle Geschichten mögen. Ich selbst gehöre bei diesem Buch eher nicht zu dieser Gruppe.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Identitätssuche in Neapel

Spurlos in Neapel

Das Cover des Buches ist passend zur Stadt und zur Geschichte dieses Buches. Es geht um das Durchstreifen von Orten in und um Neapel auf der Suche nach der eigenen Identität. Der Erzähler kehrt dabei aus der Schweiz in seine Heimat zurück, um mehr über sich, seine Familie und die Gegend zu erfahren und zu ergründen. Er liefert detailreiche Beschreibungen seiner Besuche der Region und führt diese damit bildhaft vor Augen. Dies ist eine absolute Stärke des Buches. Die Schwäche des Buches ist meiner Meinung nach, dass die Identitätssuche dabei leider etwas untergeht und zu viele Nebenhandlungen die Geschichte verwässern. Ich kann das Buch Menschen empfehlen, die schon immer mal mehr über Neapel erfahren wollten und die gerne ungewöhnliche Perspektiven beim Lesen einnehmen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Leider enttäuschend

Tod in Siebenbürgen

Ich hatte mich sehr auf die Lektüre von "Tod in Siebenbürgen" gefreut. Das Cover und der Ort des Romangeschehens machten mich neugierig. Leider wurde ich vom Roman sehr enttäuscht.
Zunächst zu den positiven ...

Zunächst zu den positiven Eigenschaften des Romans: Die Beschreibung Siebenbürgens ist gelungen und die Lesenden erfahren einiges Wissenswertes über diese, zumindest mir, recht unbekannte Region (vom allgemeinen Dracula-Wissen mal abgesehen). Das waren dann aber leider auch die guten Seiten an diesem Buch, meiner Meinung nach.
Die größte Enttäuschung ist für mich Paul Schwartzmüller, der Protagonist des Romans. Für einen erfolgreichen Journalisten gibt er doch eher eine tragische Figur ab, die obendrein vor allem durch Naivität auffällt. Das ein ums andere Mal dachte ich mir beim Lesen: Ernsthaft? Ich habe mich dann bis zum Ende des Romans gequält, um zu erfahren, ob sich diese Figur noch weiterentwickelt und mir eventuell sympathisch wird. Ist leider nicht passiert. Schade, der Schauplatz und ein Journalist als Ermittler hätten einiges an Krimipotenzial hergegeben, aber das wurde meiner Meinung nach in diesem Roman nicht ausgeschöpft. Daher kann ich das Buch auch leider nicht weiterempfehlen.