Profilbild von Viragolady

Viragolady

Lesejury Star
offline

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Niemals die Abkürzung nehmen...

Gruseltour de luxe
0

Seid ihr mutig genug für einen Ausflug nach Trapwood? Na dann nichts wie einsteigen und los! Begleiten wir Tracy und Mike auf die “Gruseltour de luxe”.
Tracy und Mike erhalten die Karten für die Tour ...

Seid ihr mutig genug für einen Ausflug nach Trapwood? Na dann nichts wie einsteigen und los! Begleiten wir Tracy und Mike auf die “Gruseltour de luxe”.
Tracy und Mike erhalten die Karten für die Tour vom plötzlich erkrankten Bruder. Die hätten sie wohl lieber nicht annehmen sollen denn was dann folgt ist einfach nur der blanke Horror. Die eigentliche Fahrroute die sie nehmen wollen ist gesperrt, aber auf einer Tankstelle bekommen sie den Tipp eine Umleitung zu fahren. Die neue Route führt über die Straight Lane durch den Fog-Forest und dieses Waldstücks hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn es ist dort neblig…sehr neblig! Der Horror kann beginnen.
Aus Spannungsgründen möchte ich nicht mehr zur Story sagen, nur so viel: Es lohnt sich selber zu lesen was alles passieren kann, wenn man vom Weg abkommt.

Meine Meinung: Das Cover und die ganze Aufmachung des Buches gefallen mir gut und passen zur Geschichte. Der Schreibstil hat mich so gefesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Dadurch, dass es nur knapp über 100 Seiten hat, eignet es sich perfekt dazu, es sich an einem regnerischen und nebligen Wochenende bequem zu machen und dann das Buch durchzulesen.
Ich bin sehr gespannt, was uns in Zukunft in Trapwood noch so alles erwartet.
Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Manipulation

Tief wirst du schlafen
0

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich durch das Cover, das sofort ins Auge sticht. Es suggeriert dem Leser gleich, mit welchem Thema er es zu tun bekommen wird „Hypnose“!

Hamburg, der renommierte ...

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich durch das Cover, das sofort ins Auge sticht. Es suggeriert dem Leser gleich, mit welchem Thema er es zu tun bekommen wird „Hypnose“!

Hamburg, der renommierte forensische Psychiater und Gerichtsgutachter Christoph Kerber soll vor Gericht sein psychologisches Gutachten über Bogdan Draganescu vorstellen. Während der Verhandlung stürmt dieser auf Christoph zu und sticht ihm mit einem Bleistift in den Hals. An einen anderen Ort soll eine junge Frau ein Hypnosevideo gesehen und direkt danach völlig grundlos ihren Freund ermordet haben. Und es passieren noch weitere unerklärbare Dinge. Hat das alles mit dem Hypnosevideo, das in den sozialen Medien kursiert zu tun? Christoph Kerber wird dazu befragt und hält das erst für blanken Unsinn, bis er selbst dieses Video zu sehen bekommt. Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf und es wird unheimlich spannend

Der Autor, Christian Kraus arbeitet im Hauptberuf als Psychoanalytiker und Psychotherapeut, hat aber bereits auch schon einige Psychothriller geschrieben. Er beschreibt die Orte des Geschehens und alles andere sehr anschaulich und detailgetreu, so dass ich das Gefühl hatte ein Film würde vor meinem inneren Auge ablaufen. War das schon eine Art von Hypnose…. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es gab einen Spannungsbogen der scheinbar unendlich war, bis zum Showdown wo sich am Ende doch noch alles aufgelöst hat und das allerdings ganz anders als der Leser es erwartet.

Besonders anzumerken ist noch, dass sich hin und wieder zwischen den Kapiteln Zitate zur Willensfreiheit befanden und das Nachwort , wo noch einiges erklärt wird. Auch das hat mir gut gefallen.

Ich kann für dieses Buch nur eine absolute Leseempfehlung abgeben. Wer Psychothriller mag, wird diesen lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2022

Justiz hautnah

Verbrechen sind mein Job
0

Inhalt: Karlotta Stahl wird mit gerade mal 25 Jahren zu einer der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands berufen. Die frisch gebackene Juristin hat zunächst keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird, ...

Inhalt: Karlotta Stahl wird mit gerade mal 25 Jahren zu einer der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands berufen. Die frisch gebackene Juristin hat zunächst keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird, und dennoch wagt sie den Sprung ins kalte Wasser. Schnell merkt sie, dass sie für diese Arbeit brennt. Ihre Mission: Allen die gerechte Strafe zukommen zu lassen und auch die ausgeklügelten Verbrechen aufzuklären!

Meine Meinung:
Die Autorin beschreibt ihren Werdegang, im Bereich der Justiz, so voller Begeisterung und so realistisch, dass ich häufig das Gefühl hatte, in ihrer Nähe zu sitzen. Als ehemalige Schöffin hat mich dieses Buch wirklich gefesselt. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und war hellauf begeistert davon. Besonders hervorheben möchte ich, dass am Ende des Buches ein Glossar eingefügt wurde. So kann jeder nachlesen was einzelne Begriffe bedeuten.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der Interesse an der Arbeitet bei Gericht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2022

Macht Geld alleine glücklich…?

Notizen eines Gewinners
0

Hat nicht jeder schon Mal davon geträumt, was wäre wenn man den großen Jackpot gewinnt.
Paulo ist genau das passiert, er gewinnt 12 Millionen im Lotto. Aber ist er dadurch glücklicher?
Er gibt seinen ...

Hat nicht jeder schon Mal davon geträumt, was wäre wenn man den großen Jackpot gewinnt.
Paulo ist genau das passiert, er gewinnt 12 Millionen im Lotto. Aber ist er dadurch glücklicher?
Er gibt seinen Job als Dachdecker auf, kauft sich eine Villa, einen Porsche, Angestellte und vieles mehr. Kurz gesagt er fängt ein völlig neues Luxusleben an. Doch schon nach kurzer Zeit stellt er sich die Frage: Wer sind seine wirklichen Freunde oder wer ist nur mit ihm zusammen weil er so viel Geld hat? Gibt es auch jemand der es ehrlich mit ihm meint. Als dann noch seine Mutter stirbt fällt er in eine tiefe Sinnkrise. Ist Luxus wirklich alles oder was sind die wahren Werte des Lebens?

Der Autor zeigt uns in diesem Buch kurze aber intensive Einblicke in die trügerische Scheinwelt der Gesellschaft die denkt, dass man mit Geld alle Probleme lösen könnte. Er vermittelt dem Leser die Botschaft Geld ist nicht alles. Was du wirklich brauchst, so wie Liebe, Gesundheit, Freundschaft, Geborgenheit, Freude und Zufriedenheit , kannst du nicht mit Geld kaufen!
Das sollte so einigen Menschen zu denken geben...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Stärke zeigen

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick
0

Als ehemalige Marathonläuferin/ - skaterin interessieren mich solche Art von Büchern natürlich sehr. Dieses Buch hat aber was Besonderes. Alex Schwarzer ist keiner dieser Sportler die alles abstreiten ...

Als ehemalige Marathonläuferin/ - skaterin interessieren mich solche Art von Büchern natürlich sehr. Dieses Buch hat aber was Besonderes. Alex Schwarzer ist keiner dieser Sportler die alles abstreiten und sich keiner Schuld bewusst sind, ganz im Gegenteil. Er beschreibt sein Leben sehr authentisch und nimmt in keinerlei Hinsicht ein Blatt vor dem Mund. Für mich als Sportlerin war vieles nachvollziehbar. Mit Sätzen wie „Jeder sah den Gewinner, aber nicht den Menschen“ oder „Der Ruhm gehört allen, Fehler machst aber nur du allein“ hat er mir teilweise aus der Seele gesprochen.
Ich hätte mir früher auch gerne so viel Mut und Ausdauer gewünscht, alles gnadenlos durchzuziehen aber nachdem mich ein Autofahrer bei einem Trainingslauf „volley“ genommen hat war es mit meiner „Lauf/Skate-Karriere“ vorbei. Wie hat Alex Schwazer es doch so schön ausgedrückt: “Die Zerbrechlichkeit liegt in meinem Kopf“ und „es geht um die Herausforderungen, die das Leben von Zeit zu Zeit für uns bereithält“. Weiterhin erfahren wir in diesem Buch, das einige Organisationen, die eigentlich für die Profisportler da sein sollten, mit ihren Machenschaften nicht immer professionell mit Sportlern umgehen und so manchen auch zum Aufgeben zwingen.
Mein Fazit: Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere