Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Tolle Familiengeschichte

Mütter hat man nie genug

Ein wunderschön gestaltetes Cover mit wunderbaren Farben und einer kleinen Vogelfamilie stimmen einen direkt in diese Familiengeschichte ein. Ich deute das Motiv des Covers in die beschützende Rolle der Eltern, die nur das Beste für ihre Tochter Stefanie wollen. Die Hauptprotagonistin Stefanie ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie hat eine unglaublich ruhige Ausstrahlung und wägt in all ihren Entscheidungen überlegt und sorgfältig ab. Doch ihre starke Persönlichkeit wird mit etwas konfrontiert, was ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Doch nicht nur die Darstellung aller Charaktere sondern auch der flüssige Schreibstil haben mich hier überzeugen können. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, da wäre das Jahr 2018 in dem Stefanie und ihr Bruder Felix auf der Suche nach ihrer Herkunft sind und der Rückblick in das Jahr 1990, dem Geburtsjahr von Stefi, welches mich mit Thrillermomenten regelrecht schockierte. Durch diese Einschübe wurde das Buch unglaublich fesselnd und man verfolgt gespannt die Aufklärung hinter der Ahnenforschung.

„Mütter hat man nie genug“ war mein erstes Buch der Autorin doch sicher nicht mein letztes, denn mit dieser emotionalen Familiengeschichte konnte mich Monika Maifelder absolut überzeugen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Der Schein trügt.....

Die Haushälterin

„Die Haushälterin“ ist mittlerweile Joy Fieling‘s dreißigstes Buch und sie konnte mich auch diesmal völlig überzeugen. Wir begleiten die Hauptprotagonistin Jodi Bishop und nehmen teil an ihren Gefühlen und ihren Gedanken. Die Immobilienmaklerin aus gutem Haus möchte für ihren Vater Unterstützung im Haushalt und der Pflege der kranken Mutter haben und stellt nach sofortiger Begeisterung die Haushälterin Elyse ein. Alle sind von ihr angetan, sogar der mürrische Vater ist glücklich eine tüchtige Hilfe an seiner Seite zu haben. Doch nach und nach bekommt Jodi Zweifel an der charmanten „Perle“ und traut dem Schein von Elyse nicht. Der Vater verändert sich und auch als noch die Mutter plötzlich verstirbt fragt sich die besorgte Tochter, ob sie Elyse wirklich trauen kann.
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und bei diesem Werk der Plot etwas ruhiger. Die Autorin konnte hier allerdings absolut mit der Darstellung der Charaktere punkten. Jodi ist eine besorgte Tochter, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Sie, aber auch ihre Schwester, der Ehemann und sogar Elyse wurden bildlich hervorragend und authentisch dargestellt. Das Thema dieses Spannungsromans hat mir unglaublich gut gefallen und trotz der fehlenden Thrillermomente war dieser Titel ein absolut fesselnder Pageturner.

Geht unter die Haut

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

Ein unglaublich anziehendes Cover schmückt diesen Kriminalroman, mit einem brisanten Thema, welches jedem Leser unter die Haut geht. Mit Kriminalkommissar Ewert Grens, seinem Undercoveragenten Piet Hoffmann und Birte erhalten wir sehr authentisch und glaubwürdig dargestellte Charaktere, die alles daran setzen die Wahrheit über die verschwundenen Mädchen zu finden. Dabei führen ihre Recherchen in die tiefsten Abgründe des Darknetzes.
Sie alle setzen gemeinsam alles daran die Mitglieder eines globalen Pädophilenrings zu identifizieren und zur Strecke zu bringen… koste es was es wolle! Ein schnell lesender Schreibstil und eine fesselnde wechselnde Erzählperspektive lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Durch häufig eingebrachte, unerwartete und überraschende Twists bleibt die Handlung bis zum Ende auf obersten Level!.
„Schlaft, Kinder, Schlaft" ist bereits der zweite Fall aus der Krimireihe um Kommissar Ewert Grens. Genau vor zwei Jahren hatte ich den Vorgänger „Das Geburtstagskind“ gelesen und konnte mich eigentlich gar nicht mehr so an den Hauptprotagonisten und die Geschichte erinnern. So hatte ich in meinen Notizen nachgeschlagen und festgestellt, dass mich bereits der Schreibstil, der Plot sowie die Protagonisten begeisterten und ich auch schon damals volle Punktzahl vergab.
Genau wie 2020 bin ich der Meinung dieser Titel gehört in das Genre „Thriller“ und auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch hervorragend zu lesen.

Hashtag des Todes!

Stille blutet

Mit diesem Titel erhalten wir eine spannenden und fesselnden Thrillerauftakt rund um Ermittlerin Serafina „Fina“ Plank. Das Cover ist der Signalfarbe Rot gestaltet und zeigt die im Wasser spiegelnde Idylle eines Doms, allerdings hätte ich hier eher den in Szene gesetzten

inkuerzetot gewählt, denn dieser zieht als Faden doch durch den gesamten Plot. Die Story beginnt mit der live-Verkündigung des eigenen Todes der Nachrichtensprecherin Nadine Just. Die taffe Sprecherin las diesen Text vom Bildschirm ab und konnte zuerst gar nicht glauben, was sie da von sich gab und dachte eher an einen schlechten Scherz. Ihr Ex-Freund Tibor hörte diese Verkündung im Radio und nachdem er sie telefonisch nicht erreichen konnte, fand er kurze Zeit darauf Nadine tot in ihrer Garderobe. Immer mehr Todesmeldungen unter dem

inkuerzetot tauchen im Netz auf und es dauert nicht lange und der nächste Mord ist geschehen. Da bei diesem Opfer wieder Hinweise auf Tibor zu finden waren, gerät er schnell unter Verdacht. Doch er beteuert seine Unschuld. Mit einem unglaublich fesselnden Schreibstil hält die Autorin von Beginn an die Spannung sehr hoch. Aus der Erzählperspektive begleiten wir als Leser diesen Fall, der des Öfteren mit Einfügen eines geheimnisvollen Erzählers unterbricht. Diese Einschübe sind so genial verwirrend, dass man als Leser sich direkt angesprochen fühlt. Die Darstellung der Protagonisten ist sehr unterschiedlich und so bildet man sich so schnell seine eigene Meinung. Fina ist noch etwas unnahbar, was sich sicher im Laufe der Reihe aber ändern wird. Die Story ist so konzipiert, dass man sehnsüchtig den zweiten Band erwartet, den ich auch sicher lesen werden

Nicht nur für Tennisfans

Carrie Soto is Back

Als begeisterte Tennisspielerin war für mich klar, dass ich diesen Roman lesen musste. Die Inhaltsangabe zeigt die charakterstarke Carrie Soto, die sehr stolz und etwas arrogant dargestellt wird. Und genau so wie ich mir anhand des Bildes dachte, wurde die über ehrgeizige und erfolgsstrebende Protagonistin auch dargestellt: sie will mit aller Macht den ewigen Ruhm! Die unglaublich fesselnde Thematik des Ehrgeizes hat mich von der ersten Seite gepackt und ich verfolgte gespannt die Geschichte von Carrie. Der Schreibstil ist aufgrund der Ich-Perspektive schnell und flüssig lesbar. Ich konnte, aufgrund meiner Leidenschaft zu diesem Sport mich nicht nur mit der Protagonistin identifizieren, sondern auch in das Geschehen eintauchen. So fieberte auch ich mit großer Anspannung bei jedem Match mit. War mir anfangs Carries Wille und erste Darstellung zu kühl, hatte ich sie im Laufe der Story komplett in mein Herz geschlossen. „Carrie Soto is back“ ist eine unglaublich gut dargestellte und fesselnde Story über Ehrgeiz und dem Willen, immer die Beste zu sein. Besonders gefiel mir auch, dass die Beziehung zu ihrem Vater stehts Thema hier war, denn er hat sie seit Kindheitstagen als Trainer, Manager und größter Fan stets begleitet.
Wer gerne auch so die gelbe Filzkugel schlägt wie ich und Interesse an diesem Sport hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!