Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wieder ein tolles Sachbuch für Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Kinder in der heutigen medialen Zeit noch mit Büchern zu begeistern ist zu einer Herausforderung geworden. Der Ravensburger Verlag hat es jedoch geschafft und bei meinen Enkeln weiß ich schon vorab, dass man mit den Büchern und Spielen vom Verlag immer eine gute Wahl getroffen hat. So ist es auch hier im Falle der "Wieso - Weshalb - Warum?"-Reihe, die dieses Mal Sterne und Planeten erforscht, ein Thema dass die Kinder der kleinen aber auch älteren Altersgruppe nicht unbeeindruckt lässt.
Im Buch wird der Aufbau unseres Sonnensystems, die Entstehung und das Altern der Sterne sowie das Erforschen des Weltalls kindgerecht dargestellt und eine kleine Sonne führt dabei mit kleinen Sprüchen durch das Buch, das für eine Altersgruppe von 4-7 Jahren angegeben wird. Meiner Meinung nach könnte die Altersgruppe ruhig ein wenig erweitert werden, manche Begriffe sind für die kleineren vielleicht noch nicht so überschaubar, da kann man das Buch auch shon mal später wieder in die Hand nehmen. Zudem bieten viele Klapptafeln eine weitere Möglichkeit in ein Thema zu vertiefen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Werk mit dem sich Kinder land beschäftigen können und wobei es immer wieder etwas Interessantes zu entdecken gibt. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Das ABC der Brotbackküche

Das große Brotbackbuch

Die Autorin Christina Bauer ist mir als Erstes gesagt sehr symphatisch und ich verflge ihre Rezepte auch im Internet. Ich denke ein Koch sollte auf der gleichen Wellenlänge sein mit dem der seine / ihre Rezepte ausprobiert und vor allem die Aussprache von Frau Bauer mit dem Lokalkolorit gefällt mir sehr.
Was das Brotbacken betrifft, habe ich schon sehr viele Versuche gestartet, wenige sind seither gelungen.
Die Autorin schafft es jedoch hier eine große Vielzahl an Rezepten vorzustellen mit einfachen, nachvollziehbaren Anleitungen, die das Brotbacken ein wenig näher zum Gelingen bringen. Zwar denke ich spielen immer noch andere Faktoren wie der ideale Ofen eine Rolle, aber das große Brotbackbuch ist ein ABC der Brotbackküche und man kann direkt mit den vielen Variationen beginnen und experimentieren. Zum Ende des Buches gibt es dann auch noch Rezepte von süß bis herzhaft zur Verarbeitung von Brotresten. Natürlcih sind die Rezepte sind auch besonders appetitlich fotografiert, was aus dem Buch ein kleines Schmuckstück macht.
Was mir zudem besonders gefallen hat ist der Tril wo einige Pannen geschildert werden und vor allen wie man sie beheben kann ohne den ganzen Aufwand umsonst gemacht zu haben.
Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Backbuch von der österreichischen Bächerin Christina Bauer.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Auf zum Wintergrillen!

Weber's Wintergrillbibel

Dieses Grill Kochbuch ist möglicherweise der Traum eines jeden Grillfans. Mit tolle Anleitungen, Tips und beindruckenden BIldern wird alles rund ums Grillen gekonnt ins Rampenlicht gesetzt, dass auch diejenigen die sich bisher mit dem leckeren Hobby nicht ausgekannt haben, nun Lust bekommen es auszuprobieren. Der Autor erklärt nicht nur verschiedene Grillarten und Grilltechniken, sondern geht auch darauf ein, welcher der Unterschied vom Winter-Grillen im Vergleich zum Rest der Grill-Saison ist und gibt dazu wertvolle und konkrette Rezeptanleitungen. Besonders positiv finde ich die Rezepte zur Zubereitung von Saucen, Gewürzmischungen und Chutneys, die dann auch in der Zubereitung der einzelnen Speisen köstliche Verwendung finden. Es gibt aber auch Rezepte ohne Fleisch, regionale und saisonale Gemüsesorten als Beilagen, Marinaden und sogar Desserts sowie Vorspeisen. Es ist an alles gedacht und daher sollte dieses Grill Must Buch aus keinem Buchregal der Fan der Sorte fehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Rasant und hochspannend

Das Letzte, was du hörst

Der Mental Coach Marc Maria Hagen, der auch der Frauenflüsterer genannt wird, ist der Mann hinter den Podcasts „Hörgefühlt“. Er ist ein großer Star in seinem Revier und viele Frauen fühlen sich in seinem Bann gezogen wenn er spricht. Doch plötzlich geschen grausame Morde und mehrere Menschen sterben, dabei haben sie gerade in dem Moment einer der Podcasts gehört. Der Podcast gerät bei der Polizei ins Visier der Mordermittlungen. Kommissarin Carola Barreis versucht herauszufinden, was dahintersteckt.
Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und der Leser begleitet zwei Handlungsstränge. Einmal sind da die polizeilichen Ermittlungen rund um die merkwürdigen Mordfälle, und dann gibt es noch die Szenen die in die Vergangenheit blicken und den Erzählungen eines uns zunächst noch unbekannten Mannes betreffen. Nahc und nach erfährt der Leser worum es geht und das Überraschungsmoment bleibt nicht aus.
„Das Letzte, was du hörst“ von Andreas Winkelmann ist ein rasanter Thriller über ein sehr aktuelles Thema mit einer soliden Auflösund, das mir spannende Lesestunden bereitet hat. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Informatives Sachbuch für die kleinen Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Die beliebte Wieso? Weshalb? Warum-Reihe hat sich für die Erstleser erneut en tolles Thema ausgedacht. Es überträgt Erstlesern interessantes Wissen durch kleine kindgerechte Abschnitte und beinhaltet zu tollen Fragen und Antworten auch Sticker und Leserätsel. So wird der Leseanfänger motiviert, da mit den detailreichen Illustrationen und vielen Fotos das Textverständnis leichter ausfällt.
Der lustige begleitende Seestern ist dann nochmal der Clou des Buches, der wichtige Hinweise und Infos in kurzen Sätzen rübergibt. Das Leselotto-Spiel an Ende des Buchs bereitet den kleine Lesern außerdem Spaß und die kurzen verständlichen Antworten auf verschiedene Fragen geben den Kindern das Grundwissen, um dem Thema Ozean und der Unterwasserwelt näher zu komen. Da werden z.B Themen beantwortet wie: Warum verlieren Koralle mit der Zeit ihre Farbe? Wie entstehen Wellen? und Weshalb sind die Ozeane in Gefahr?
Der letzte Teil des Buches greift das Thema Umweltschutz auf und erklärt, welche Folgen die Verschmutzung der Meere hat, und wie man die Ozeane schützen kann. Alles in allem ein sehr informatives Buch, das es schafft, sachliche Informationen verständlich und interessant zu vermitteln.