Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2017

Immer wieder packend

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)

Ich habe schon so einige Dühnfort Krimis gelesen, vielleicht nicht alle, doch immer wieder gerne, vor allem die letzten. Und wieder einmal habe ich verbissen versucht den Mörder ausfindig zu machen. Und wieder einmal ist es mir bis zuletzt nicht gelungen. Denn wieder einmal führte mich der Krimi von der einen (falschen) Fährte zur anderen. Da sieht man direkt das Talent des Autors.
Kurz zum Inhalt: Ein Leichenspürhund findet eine lang vergrabene, halb verweste Leiche. Neben ihr eine kleine Affen-Figur die als Symbol dort hin platziert wurde, man solle nichts böses tun. Kommissar Dühnfort begibt sich auf des Rätsels Lösung, die schwieriger scheint als je zuvor. Und das nicht nur wegen den Morden an sich, sondern auch diesmal wegen seiner privaten verzwickten Situation, denn seine Frau Gina ist schwanger, doch mit Komplikationen, die ihn aus der Bahn bringen. Trotzdem schafft er es dem Täter auf die Spur zu kommen.
Raffiniert geschrieben und packend von der ersten bis zur letzten Seite! Man kann nur auf das nächste Band warten.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein etwas anderes Lexikon

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Das Ravensburger Grundschullexikon ist ein illustriertes Lexikon mit den wichtigsten Begriffen für Grundschulkinder aber auch für die etwas jüngeren und älteren, weil es viel zu Entdecken gibt, dass auch eine breitere Altersgruppe ansprechen könnte. Das Buch ist , wie immer von Ravensburger, sehr hochwertig und die Begriffe sind kindgerecht ,so dass das Lesen bzw, Erstlesen Spass macht.
Die Begriffe sind von vielen verschiedenen Themenbereichen, Wissenschaft, Technologie, Entdeckungen, Tiere und Pflanzenwelt, Musik und von vielem mehr. Ein guter Anhaltspunkt um auch als Elternteil mit den Kindern die verschiedenen Themen durchzugehen und eventuell auch weiterzuerforschen.
Ein Buch das in keinem Bücherregal fehlen sollte und das man immer wieder mal in die Hand nehmen und durchblättern kann.
Ein etwas anderes Lexikon, das mit den tollen Illustrationen direkt Neugierde weckt und nicht so kompakt und langweilig wirkt wie Lexika es eben oftmals sind. Eine sehr gute Idee vom Verlag.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Fjällbacka ist zurück!

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Das Buch Die Kuckuckskinder ist das elfte Buch in Camilla Läckbergs Fjällbacka-Reihe. Ein berühmter Fotograf wird ermordet in seinem Ausstellungsraum aufgefunden, und eines der Fotos ist verschwunden. Einige seiner besten Freunde, Henning und Elisabeth, feiern zum Zeitpunkt des Mordes in der Nähe ihre goldene Hochzeit. Die Frau des Fotografen gibt Erica Falk einen Hinweis auf einen ungeklärten Mord an einer Transgender-Person und ihrer Tochter in den 1980er Jahren, die mit dem Ermordeten und seinen Freunden eng befreundet war. Einige Tage später werden der älteste Sohn von Henning und Elisabeth und seine beiden kleinen Söhne brutal ermordet in einer Hütte auf der Insel vor Fjällbacka aufgefunden, wo sie alle leben. Erica beginnt, in der alten Geschichte zu graben und die Fäden zu den neuen Morden beginnen sich zu verweben.
Ein wirklich gutes Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Camilla versteht es hervorragend, Spannung aufzubauen, und ich mag es, dass man Erica und Patrik auch in ihrem Alltag begleiten kann. Wie immer gab es auch in diesem Buch aktuelle und wichtige Themen, vermischt mit Mord, Drama und Familienbeziehungen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mehr Ratgeber als Kochbuch

Gesund essen durchs Jahr

Der GU Verlag ist ein Synonym für Qualität und hochwertige Bücher. Das sieht man hier auch sofort vom Cover, der seinem Titel alle Ehre macht. Die Autorin Sarah Schocke erklärt im Buch die Vor- und Nachteile verschiedener Ernährungsarten aber sieht auch den Stressfaktor als eine sehr ungesunde Art durch den Alltag zu gehen und argumentiert die Notwendigkeit oder nicht von etwaigen Nahrungsergänzungsmitteln.
Natürlich steht an der Spitze und als Hauptanlass die Aufforderung, die seasonallen Produkte zu bevorzugen und nach diesem Motto werden einfach nachkochbare Rezepte vorgeschlagen. Der Wissens- und Ratgeberteil steht insgesamt stark im Vordergrund und man sollte sich Mühe geben und Zeit finden sich durch all die Seiten durchzulesen. Jeder Monat präsentiert immer die beste Auswahl die man hat und die Rezepte sind einfach nachzukochen und enthalten keine schwer zu findenen Zutaten.
Generell ist dies ein Kochratgeber der in jeder Küche seinenm Platz findet. Wer jedoch ausgefallene und kulinarische rezepte mit einem gewissen Etwas sucht, wäre mit dieser Wahl womöglich nicht zufrieden.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Hat noch mehr Potential nach oben

Skandar und der Zorn der Einhörner

Skandar und der Einhorndieb ist die perfekte Mittelstufenlektüre. Ein abenteuerliches, magisches, mystisches Fantasieland.
Voller Einhörner und Magie hat es ein Erfolgsrezept.
Aber die überzogene Handlung ...

Voller Einhörner und Magie hat es ein Erfolgsrezept.
Aber die überzogene Handlung könnte den Lesern das Gefühl geben, dass es sich nur um einen weiteren Abklatsch von Percy Jackson oder Harry Potter handelt.
Die Charaktere sind sympathisch, obwohl der MC mit seiner viel sympathischeren Schwester verwechselt wird. Skandar ist flach, uninteressant und hat über weite Strecken des Buches keine Persönlichkeit.
Dieses Buch könnte ein wenig mehr Humor vertragen, und da ich eine Serie am Horizont sehe, hoffe ich, dass das auf dem Weg gefunden wird.
Insgesamt denke ich, dass jüngere Leser der Mittelstufe dieses Buch genießen werden, und es ist die Zeit wert, es zu lesen. Einige positive Aspekte - es gibt eine großartige Darstellung, und alle seine Freunde nehmen Herausforderungen an und entwickeln sich weiter. Aber du wirst feststellen, dass du seine Freunde vielleicht mehr magst als ihn.