Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 23.11.2022

Zarella und Lafer

Casa Zarrella

Zum Buch:

Jana Ina Zarrella ist sicher aus dem Fernsehen bekannt. Zusammen mit dem Koch Johann Lager hat sie ein Kochbuch gemacht.

Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war ...

Zum Buch:

Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war Noch ein Kochbuch nur wegen des Namens. Neugierig war ich trotzdem.
Zuerst erzählt sie warum und mit wem (Johann Lafer) sie das Kochbuch geschrieben/gemacht hat. Dann kommt einiges privates rund ums Essen und ihre Gewohnheiten. Dann ein paar Tipps, welche Lebensmittel sie warum gerne in der Küche verarbeitet und solche Dinge. Dann kommen Tipps und Ratschläge von Johann Lafer, diese sind teilweise echt nützlich.
Erst im zweiten Drittel des Buches beginnen dann die Rezepte.
Die beiden haben sich auf Familienküche geeinigt, finde ich jetzt ganz hilfreich.
Eingeteilt in Frühstück, Suppen und Salate, einfach lecker für jeden Tag und Süßes beginnen dann die Rezepte. Viele sind vegetarisch oder vegan, einige mit Fisch.
Die Rezepte sind alltagstauglich und schmackhaft und ich habe einige Ideen für die eigene Familienküche übernommen.
Alles in allem ein ganz gutes Kochbuch.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Romanbiografie

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Zum Buch:

1958 lernt Ingeborg Bachmann den Autor Max Frisch kennen. Die beiden verlieben sich und es beginnt ihre gemeinsame Zeit.

Manchmal lese ich Romanbiografien ganz gerne, ...

Zum Buch:

Manchmal lese ich Romanbiografien ganz gerne, den Lesehorizont erweitern, mehr über das Leben bekannter Menschen erfahren, was auch immer der Grund ist.
Dieser Roman über Ingeborg Bachmann und Max Frisch fand ich stellenweise etwas langatmig, die Beziehung der beiden empfand ich beinahe als toxisch. Vor allem die Eifersucht von Max Frisch, das fehlende Vertrauen empfand ich als sehr beziehungszerstörend. Aber auch Ingeborg hatte es schwer, eine so gefeierte Poetin, die schwer in einer Beziehung leben konnte und ihr Leben lieber mit Wein, Zigaretten und Tabletten lebte.
Dennoch war es gut recherchiert und teilweise interessant zu lesen. War es doch Ende der fünfziger Jahre eine Zeit des Neuanfang. Wer gerne Romanbiografien liest, wird dieses Buch wahrscheinlich mögen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

War nett

Some Mistakes Were Made

Zum Buch:

Ellis und Easton sind unzertrennlich, auch wenn ihre Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnte. Nach einer fatalen Entscheidung muss Ellis ans andere Ende des Landes zu ihrer Tante ziehen und bricht den Kontakt zu Easton ab.
Dann feiert Eastons Mom ihren Geburtstag und lädt auch Ellis ein. Die beiden treffen nach einem Jahr Funkstille wieder aufeinander.

Normalerweise mag ich Young Adult ganz gerne lesen, auch wenn ich etwas ältere Charaktere bevorzuge. Der Klappentext sprach mich jedenfalls an.
Aber das Buch hatte definitiv seine Längen, es plätscherte schon sehr dahin. Bis das Geheimnis endlich gelüftet wurde, war ich schon ein wenig genervt von Ellis, die sehr unreif und nervig war. Ich war zwar zwischendurch mal auf dem Holzweg, was meiner Vermutung zwischen Ellis und Tucker, dem Bruder von Easton, anbelangte, aber das rettete die Story auch nicht mehr.
Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt, ab dem Zusammentreffen von Ellis und Easton bis zu dem Verhängnisvollen Fehler, der gemacht wurde. Ich fand es dauerte zu lange, bis das "Geheimnis" gelüftet wurde. Das Buch war ganz nett zu lesen, aber es war mir zu langatmig und auch ein wenig fad, mir fehlte die auch Romantik. Irgendwie wurde immer nur an der Oberfläche gekratzt, es war alles in allem nicht wirklich zufriedenstellend, wie die Situation gelöst wurde.
Würde meiner Meinung nach eher in den Jugendbuchbereich passen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ich fand den Zufall nicht

Der schönste Zufall meines Lebens

Bewertet mit 2,5 Sternen

Zum HÖRbuch:

Bewertet mit 2,5 Sternen

Zum HÖRbuch:

Penny führt ein erfolgreiches Café in London und im großen und ganzen ein zufriedenes Leben. Nur mit dem Dating scheint es nicht so zu klappen. Dann lernt sie Francesco kennen und verbringt drei wundervolle Wochen mit ihm. Als ihr Onkel, Besitzer eines Pubs, an einem Herzinfarkt erkrankt, kehrt Penny London und Francesco den Rücken um das Pub am Laufen zu halten. Dort datet sie einen ehemaliger Schulkameraden und außerdem den Weinhändler ...

Ich fand den Klappentext und die Hörprobe sehr ansprechend. Allerdings musste ich schnell feststellen, das ich Penny überhaupt nicht mag, sie war mir sehr unsympathisch und mich störte, dass sie nie zu ihrer Meinung stand, sondern irgendwie immer everybodys Darling sein wollte. Auch fand ich die Vierecksgeschichte von ihr absolut daneben.
Es gab einige interessante Charaktere wie z.B. Francesco und Charlie aber es sind auch teilweise zu viele Namen so das ich nicht immer wusste von wem die Rede ist, was ich bei einem Hörbuch noch schwieriger finde als bei einem Print oder ebook.
Allerdings werde ich auch nicht wirklich mit englischen jungen Frauen warm, da sie meiner Meinung nach ihr Leben viel zu sehr von einem Mann abhängig machen.
Die Sprecherin mochte ich gerne, sie hat die Story sehr lebhaft vorgetragen, dafür das mich sie Geschichte nicht überzeugen konnte, kann sie ja nichts.
Alles in allem war es einfach nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Die Macht der Liebe

Chicago Bad Boss – Why I'm Yours

Zum Buch:

Reagan hat kurz vor ihrem Abschluss ein traumatischen Erlebnis und zieht sich komplett von Männern zurück.

Zum Buch:

Als sie ihren neuen Job als Assistentin diner Frau anfängt, trifft sie auch auf Drei, den Sohn ihrer Chefin. Von Beginn an sprühen die Funken, aber sie hält ihn auf Abstand.

Was Reagan passierte ist wirklich schlimm und traumatisch, das wurde auch gut geschrieben. Auch der Beginn von Drew und Reagan fand ich ganz gut, vor allem als dann noch der süße Sohn von Drew ins Spiel kam. Aber dann nahm es stark ab. Die Charaktere blieben flach, vor allem Jennifer, die Ex von Drew war sehr enttäuschend. Ab der Hälfte fand ich es zu vorhersehbar und es konnte mich einfach nicht mehr richtig packen. Alles in allem war es eher sehr leichte Unterhaltung mit sehr schwachen Figuren. Mal schauen was das zweite Buch bringt.