Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannend und super konstruiert

Das Profil

INHALT:
Es gibt einen makaberen Fund auf einem Hamburger Spielplatz. Der Tote ist bis zum Kehlkopf eingegraben und ein Auge fehlt. Dieser schreckliche Fund setzt Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren Assistenten Alpay Eloglu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine Influenzerin tot in ihrer Wohnung gefunden. Auch wenn die beiden Fälle sich unterscheiden, scheinen sie doch denselben Mörder zu haben. Die Arbeiten bei der Polizei laufen auf Hochtouren und es wird ein Profil erstellt. Doch der Mörder überwacht schon das Instagramprofil seines nächsten Opfers.
MEINE MEINUNG:
Von Beginn an mich dieser spannende Thriller in seinen Bann gezogen. Sofort ist die Spannung und derThrill da und sofort befindet man sich mitten im Geschehen und das Mitermitteln kann beginnen. Dennoch gibt der Autor dem Leser auch Zeit, die Charaktere gut kennenzulernen. Ich fand sie sehr interessant und ihr Agieren miteinander sehr authentisch und spannend. Es kam weder bei ihnen noch bei dem Fall Langeweile auf. Auch das hohe Tempo im gesamten Buch hat mit gut gefallen. Immer wieder gab es Überraschungen und da wir auch den Täter beobachtet haben, lag die ganze Zeit Nervenkitzel in der Luft. Wir waren nah an den Ermittlungen beteiligt und es ging das grosse Raten los. Der Fall ist super gut konstruiert und ich tappte oft, genau wie die Polizei, im Dunkeln. Die Spannungskurve war von Anfang his zum Ende hin auf höchstem Niveau, das Tempo war konstant hoch und der Aufbau des Fall konnte mich immer wieder überraschen. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und hoffe auf noch viele Thriller von Hubertus Borck.
FAZIT:
Spannend, interessante Charaktere und ein super gut konstruierter Fall.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein wunderbarer und atmosphärischer erster Teil

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

INHALT:
Hamburg 1954: Margot Frei möchte endlich in die weite Welt hinaus, frei sein und die kleinbürgerliche Enge der Nachkriegszeit hinter sich kassen. Da sieht sie eine Anzeige, in der die neu gegründetete Lufthansa Stewardesssen sucht. Auf diese Gelegenheit hat sie nur gewartet und ist fest entschlossen, diese Chance für zu nutzen. Gemeinsam mit hunderten anderen Bewerbern nimmt sie am Auswahlverfahren teil und setzt sich durch. Sie ergattert einen der begehrten Ausbildungsplätze und nimmt am allerersten Lehrgang für Stewardessen teil. Schon bald erhebt sich Margot mit ihren neuen Freundinnrn und viel Konkurrenz in die Lüfte und immer an ihrer Seite ist der junge Pilot Claus Sturm.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil aus der Reihe "Die Stewardesssen" von Svea Lenz. Was für eine schöne Storie, was für eine angenehme Atmosphäre und was für wundervolle Charaktere. Ich habe diese Geschichte vom ersten Augenblick an geliebt und das Buch nicht mehr aus den Händen gelegt. Mich hatte sie sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil war so angenehm zu lesen und die Charaktere strotzten nur so von Lebensmut und Stärke. Es war so schön, Margot und auch ihre Freundinnen bei diesem Weg zu begleiten. Ich konnte oft schmunzeln und habe so sehr mitgefiebert. Das Buch hat mich in die fünfziger Jahre zurückkatapultiert. Der Zeitgeist wurde mit jeder Seite genau getroffen und ich konnte mir alles ganz genau vorstellen. Ich mochte es, wie aus den Mädels hübsche und selbstbewusste Stewardessen wurden und war gern an ihrer Seite. Die Freundinnen waren so unterschiedlich und jede auf ihre Art habe ich geliebt. Sehr schon fand ich, das wir hier beim ersten Lehrgang für Stewardessen der Lufthansa dabei waren und alles erfahren haben und auch sehen konnten, wie sich die Zeiten zu heute geändert haben. Mich konnte das Buch begeistern und ich freue mich jetzt sehr, Margot im zweiten Teil wiederzulesen.
FAZIT:
Wunderbare Atmosphäre, tolle Charaktere und wahnsinnig interessant

Veröffentlicht am 20.11.2022

Dramatisch und emotional

Kinder des Aufbruchs

Dies ist der Nachfolgeroman zu "Kinder dieser Zeit". Emma und Alice habrn dich wiedergefunden und leben jetzt im Westteil von Berlin. Doch die Vergangenheit ruht nicht.

Ich habe sehr gut in die Geschichte ...

Ich habe sehr gut in die Geschichte gefunden. Immer wieder werden Informationen aus dem ersten Teil eingestreut, so dass ich mich wunderbar orientieren konnte. Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und lässt sich fantastisch lesen. Wir erfahren sehr viel vom Leben und Schicksal der Charaktere und sind hautnah an ihren Gedanken und Gefühlen. Die Kapitel sind immer wieder abwechelnd aus den Sichten ihnen erzählt, so dass man alles super gut verfolgen kann. Ich konnte dem Geschehen zu jeder Zeit gut folgen.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass hier der Zeitgeist der späten sechziger Jahre unheimlich gut wiedergegeben wurde. Man fühlte sich beim Lesen in diese Zeit zurückversetzt.

Der ganze Roman strotzte nur so von unterschwelliger Spannung. Nie konnte man sich richtig sicher sein und immer hatte man die Gefahr des Verrates im Rücken. Man wusste nicht, wem man trauen konnte. Mit der Zeit setzten sich dann immer mehr Puzzlestücke zusammen und oft war ich entsetzt, wer hier ein falsches Spiel spielt. Auch die grausamen Methoden in der DDR wurden bildhaft dargestellt und sorgten bei mir für eine Gänsehaut. Wie hilflos die Menschen dem System ausgeliefert waren, wurde sehr deutlich. Und immer wieder war da azch die Verbundenheit zwischen Ost und West zu spüren.

Es war ein Buch, bei dem die sehr detailverliebte Recherche immer zu spüren war. Es wirkte absolut authentisch und sehr lebendig.

Ein Buch, welches mich begeisterte, eine Geschichte, die unter die Haut geht.

FAZIT:

Dramatisch, emotional und so nah an den Menschen und ihren Schicksalen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Dramatisch, emotional, wunderbar

Das Los der Männer

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1939: Der zweite Weltkrieg beginnt und Wilhelm Lehmann und Paul Friedrich von Falkenbach sind in grosser Sorge, auch um ihre Söhne. Nie sollten sie das erleben, was ihnen selbst widerfahren ist. Martin lebt und Wilhelmine ist darüber sehr erleichtert. Ihre Schwägerin Clara wollte nie ein Kind und nun ist sie schwanger und völlig verzweifelt. Gustav darf es nicht erfahren, aber ausgerechnet Leopold sieht sie, als sie eine Abtreibungsklinik verlässt. Paul Friedrich sechzigster Geburtstag ist nicht nur eine Feier, sondern auch ein taktischer Schachzug, um Feinde im Auge zu behalten.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der sechste Teil der wunderbaren Falkenbach Saga und um nichts zu verpassen, sollte man die Reihe chronologisch lesen und lieben. Eine schwierige und dramatische Zeit beginnt und ich bin sofort wieder in die Geschichte gekommen. Alles war mir noch sehr präsent und durch gut platzierte Informationen findet man sich super zurecht. Wir erleben hier den Beginn des zweiten Weltkrieges und erleben, wie die Charaktere darauf reagieren und ihre ganz eigenen Pläne zum Überleben schmieden. Ich bin immer eweder fasziniert, wie weitsichtig und überlegt Wilhelm und Paul Friedrich handeln. Da werden Intrigen geschmiedet und da wird Vertrauen aufgebaut und alles finde ich so interessant. Auch die Frauen kommen nicht zu kurz. Wir sind wieder ganz nah an ihren Gedanken und Gefühlen und ich habe besonders mit Clara mitgelitten. Bei einigen erleben wir eine enorme Weiterentwicklung, doch der Krieg droht alles wieder zu zerstören. Es ist wieder ein sehr besonderer Teil voller Dramatik und Emotionen, der mich restlos begeistern konnte und eigentlich will ich mich nicht trennen, sondern sofort noch viel mehr erfahren.
FAZIT:
Eine dramatische und emotionale und auch wunderbare Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Bildgewaltiger und wunderbarer erster Teil

KaDeWe. Haus der Träume

INHALT:
Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts: Das KaDeWe erstrahlt im Glanz und im Luxus. Diese Welt ist Judith Bergmann vertraut. Sie ist die Tochter des KaDeWe Justizars und soll Harry Jandorf, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers, heiraten. Rieke wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und ist von der Pracht des KaDeWe schier überwältigt, als sie dort eine Stelle sls Verkäuferin antritt. Doch dann beginnt der erste Weltkrieg zu wüten. Im Krieg und auch in der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und von Rieke gewaltig durcheinandergewirbrlt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Kaufhaussaga von Marie Lacrosse. Wir begleiten hier vorrangig drei Familien, die untrennbar mit dem KaDeWe verbunden sind. Am Anfang des Buches gibt es ein Personenregister, welches gerade zu Beginn sehr wertvoll ist. Ich habe sehr schnell einen Bezug zu den Familien und zu den Charakteren gefunden. Die Schicksale, gerade von Rieke, gehen mir sehr ans Herz und berühren mich. Alle Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch. Der Schreibstil lässt sich unheimlich gut und auch sehr flüssig lesen. Die Sprache ist sehr bildgewand und alles wirkt verständlich. Es wird sehr ins Detail gegangen und wir haben viele Dialoge, was den Roman unheimlich belebt. Immer wieder werden historische Ereignisse in die Geschichte eingebaut und mit ihr verwoben. So entsteht ein umfassender und sehr informativer Roman. Besonders die Szenen im KaDeWe habe ich unheimlich gern gelesen. Es gab Intrigen, Veränderungen, es gab Verkaufsgespräche und Mode. Der Zeitgeist wurde perfekt getroffen und umgesetzt. Ich konnte mich alles sehr gut vorstellen. Mich konnte der Roman beeindrucken und ich habe ihn sehr gern gelesen.
FAZIT:
Sehr bildgewand, sehr detailverliebt und sehr unterhaltsam.