Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2022

✎ Sienna David - Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 2 Ada und die Gleichung des Glücks

Ada und die Gleichung des Glücks

Bevor ich zu diesem Hörbuch griff, war mir Ada Lovelace kein Begriff. So konnte ich mich ganz entspannt darauf einlassen und hatte keinerlei Erwartungen an das Werk.

Sienna David schafft es, in leichter ...

Sienna David schafft es, in leichter Sprache das Leben der Protagonistin zu zeichnen. Sie erschafft nicht nur ein authentisches Bild dieser starken, selbstbewussten Frau, sondern gibt zudem den anderen Charakteren ein Gesicht und eine Stimme. Die Rolle der Frau zu dieser Zeit wird wunderbar herausgearbeitet.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Ada auf ihren Lebensweg gerne begleitet.
Bei meiner anschließenden Recherche musste ich feststellen, dass ihr nur ein kurzes Leben vergönnt war. Das hätte ich mir in einem kurzen Epilog gewünscht. Also ein paar abschließende Informationen, denn man wird schon sehr abrupt aus der Erzählung gerissen.

Julia von Tettenborn verlieh der Geschichte ihre Stimme und trug mich mit Leichtigkeit durchs Hörbuch.

Von mir bekommt "Ada und die Gleichung des Glücks" eine Empfehlung an alle, die das Genre mögen und eine leichte Lektüre für zwischendurch suchen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

✎ Lisa-Marie Dickreiter & Andreas Götz - Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Was für ein Schinken!
Als ich dieses Buch sah und es unbedingt haben wollte, rechnete ich nicht damit, dass ich bald ein ca. 210 Seiten langes Vorlesebuch in den Händen halten sollte.

Ich habe erstmal ...

Was für ein Schinken!

Ich habe erstmal alleine rein gelesen, um zu verstehen, ob die Geschichten zu uns als Familie passen und bin ein bisschen hin und her gerissen.

Karlchen ist herzallerliebst! Wirklich! Wenn ich an sie und ihre (misslungenen) Hilfsaktionen denke, stiehlt sich sofort ein Lächeln auf meine Lippen. Dank ihr möchte man gerne noch mal Kind sein und auf dem Land leben - oder die Ferien mit ihr zusammen verbringen.

Lisa-Marie Dickreiter & Andreas Götz haben die Atmosphäre super authentisch eingefangen. Ich bin selbst im Dorf groß geworden. Die Personen sind charakterlich sehr verschieden, die Situationen für Kinder gut nachvollziehbar.

Mich haben jedoch die Umgangsformen, die in Karlchens Familie herrschen, teilweise gestört. Ich weiß, dass es lustig sein soll, aber wie zum Beispiel mit dem Opa umgegangen wird (anfangs schreit die Mutter ihn nur an, nie wird ein nettes Wort an ihn gerichtet), kann ich nicht tolerieren.
Auch wird Karlchen von ihrer Mama zuerst nicht ernst genommen. Ihr wird gar nicht zugehört, wenn sie sich erklären möchte. Und dann bekommt sie auch noch eine Strafe aufgebrummt. Eine Entschuldigung seitens der Mutter? Fehlanzeige! Hier musste ich mich leider einschalten beim Vorlesen. Mein Kind und ich haben darüber gesprochen (bei uns gibt es keine Strafen, aber sehr wohl Entschuldigungen) und eben festgestellt, dass es verschiedene Familien auf unserem Planeten gibt. (das mit dem Entschuldigen der Mutter bei Karlchen wird an einer anderen Stelle im Buch jedoch thematisiert)

Trotz dieser Kritik, wird sich unser Exemplar diese Woche noch auf den Weg in unsere Schulbibliothek machen und dort einige Kinder hoffentlich zum Lachen bringen.
Denn nicht nur die in Kapitel in Vorleselänge eingeteilte Geschichte lädt zum Schmunzeln ein, sondern auch die detailreichen und ausdrucksstarken Illustrationen.

Das Ende lässt vermuten, dass es eine Fortsetzung von Karlchen geben wird. Ich habe die Befürchtung, dass das kleine Mädchen auch in diesem Setting nicht so gut weg kommt, wäre jedoch gespannt, was sie sich dieses Mal überlegt, um den anderen zu helfen.

Von uns gibt es eine Vorleseempfehlung mit Nachbesprechung ab 5. Doch ich denke, dass dieses Werk auch für Leseanfänger geeignet ist, die sich bereits an längere Texte trauen. Karlchen sorgt auf alle Fälle in JEDER Altersstufe für Lacher!

Veröffentlicht am 11.12.2022

✎ Benjamin Wallenborn - Weltenbummler Kids 5 Die Suche nach den großen Fünf - Ein Abenteuer in Botswana

Die Suche nach den Großen Fünf

Vor dieser Lektüre kannte ich weder die Weltenbummler Kids, noch die Reihe rund um deren Abenteuer.
Nach dieser Lektüre möchte ich die 4 Vorgänger auch noch kennenlernen.

Auf der ersten Umschlagseite ...

Nach dieser Lektüre möchte ich die 4 Vorgänger auch noch kennenlernen.

Auf der ersten Umschlagseite erfährt man, wo die anderen Erlebnisse stattgefunden haben. Auf der letzten sieht man zudem, wohin die Reise noch führen wird. (ganz besonders bin ich natürlich auf den Besuch in Italien gespannt)

Es ist ein großes Buch mit viel Text. Kinder benötigen also Ausdauer beim Zuhören. Das Buch ist aber in einige Kapitel unterteilt, sodass man immer wieder eine Pause einlegen kann.

Der Roman ist actionreich und unterhaltsam. Außerdem bietet er Überraschungen und zahlreiche Informationen rund um Botswana.

"Die Großen Fünf" kannten wir bereits aus dem Buch "Annas Safari-Tagebuch". In diesem Werk lernen wir noch eine andere Fünf kennen und erfahren auch dazu so einiges Wissenswertes.
Zudem werden Themen wie 'Wilderei' und 'Artenschutz' bereits den Kleinsten nahegebracht. Da dies ohne blutige Details geschieht, ist es nicht traumatisch, sondern bietet viele Gesprächsanlässe.

Die Illustrationen sind aussagekräftig und detailreich. Das Text-Bild-Verhältnis ist für die angegebene Zielgruppe jedoch nicht ausgeglichen.
Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Für meine 4-Jährige war es zu viel. Sie hat diese Kontinuität noch nicht. (da ist jedes Kind anders) Daher geht meine persönliche Empfehlung eher in Richtung 6 Jahre. (zum Selberlesen ab 8 Jahren)

Die Reihe finde ich interessant. Länder, die wir kennen, können wir so durch andere Augen nochmal erleben. Länder, die wir nie bereisen werden, lernen wir trotzdem kennen und sehen, wie vielfältig unser Planet ist.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine Empfehlung für Grundschulkinder. Zudem werde ich sie unserer Schulbibliothek vorschlagen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Patricia Schröder - Schneegestöber

Schneegestöber

Ich durfte jetzt schon das ein oder andere Kinderbuch von Patricia Schröder kennenlernen und ein paar Jugendbücher von ihr stehen auch noch im Regal, die bald gelesen werden wollen. Von der Lilly-Reihe wurde ich nicht enttäuscht - eine tolle (Mädchen)Reihe ab 10 Jahren.

Zuerst wird einem sicher das Cover ins Auge stechen - mit Glitzerschneeflocken zum Anfassen! Wunderschön gemacht!

"Schneegestöber" versetzte mich von Anfang an in meine Kindheit zurück: nur Blödsinn im Kopf, ein verbotener Strohboden, viel Schnee, (eine streitende) Familienzusammenkunft,.. - Patricia Schröder weiß, wie sie ihre Leser packt.

Die Geschichte spielt auf einer Hallig und die Namen der Kinder, die dort leben, wurden dementsprechend angepasst - sehr schön gemacht!

Natürlich bringt eine so große Familie - 4 Kinder plus Kindeskinder - einige Komplikationen mit sich, denn wie im richtigen Leben sind sich nicht alle grün, aber Leonie und ihre Cousine Sünje haben trotzdem eine Menge Spaß - mit Riesenratten, im Stall,...

Die Geschichte beinhaltet Verschiedenes, was Kinder in diesem Alter (früher oder später) wohl alle mal erleben: die erste Liebe, Streit unter Freunden, Zusammenhalt. Für mich sticht kein Charakter besonders heraus, dennoch sind die meisten wirklich sehr sympathisch. Bei manchen hätte ich mir aber auch ein bisschen mehr Informationen / Tiefe gewünscht. Irgendwie wird meist nur an der Oberfläche gekratzt..

Generell hätte ich mir ein bisschen mehr Ruhepunkte in der Geschichte gewünscht. Die Harmonie zwischen den Personen, zwischen denen sie herrschte, hätte etwas mehr herausgearbeitet werden können. Auch die weihnachtliche Komponente hat mir ein bisschen gefehlt - sie ging in dem ganzen Drumherum doch eher unter.

Alles in allem aber eine schöne winterliche Geschichte, die sicher vielen Kindern unterm Weihnachtsbaum gefallen wird und die sogar fortgesetzt werden könnte.

©2015 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 23.11.2022

✎ Susanna Leonard - Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 1 Dian Fossey, die Forscherin

Dian Fossey - Die Forscherin

Ich kannte Dian Fossey vor dieser Lektüre nicht und hätte sie niemals mit der Gorilla(er)forschung in Verbindung gebracht - einfach, weil ich selbst in diese Richtung eher weniger Interesse habe. Da ich mich jedoch für Romanbiografien interessiere, habe ich mir dieses Exemplar auf die Ohren getan.

Susanna Leonard hat ein Werk geschrieben, welches anschaulich den Weg der mutigen Frau beschreibt. Leider geht sie nicht chronologisch vor, was für mich an manchen Stellen ein bisschen verwirrend war, weil es nicht nur 2, sondern 3 Lebensphasen gibt, in denen sie hin und her springt.

Im Fokus steht der Mensch 'Dian Fossey', nicht ihre Forschungsarbeit. Natürlich bekommen wir auch Einblicke in ihr Schaffen, doch für mich hätten diese noch etwas vertieft werden können.
Es wird ein umfangreiches Charakterbild der eigensinnigen Gorillaforscherin erstellt. Ich fragte mich beim Hören beständig: "Wäre ich mit ihr, die so willensstark und leidenschaftlich für ihr Projekt kämpfte, und dennoch so unsympathisch rüber kommt, klar gekommen?"

Am Ende musste Frau Fossey den Weg, den sie einschlug, teuer bezahlen. Ich habe diesen Schluss nicht vorausgeahnt und bin noch immer geschockt deswegen.

Mir fehlt ein Nachwort der Autorin, in dem sie erklärt, was Fiktion ist oder wo sie eventuell aus Mangel an Fakten abweichen musste. Ich mag einfach die Authentizität dahinter.

Mir hat die Erzählung im Großen und Ganzen gefallen, auch wenn ich gerne einiges mehr erfahren hätte - gerade in Bezug auf die Tiere. Mal schauen, ob der Film "Gorillas im Nebel" mehr preisgibt.

Chris Nonnast hat das Hörbuch super eingesprochen und daher geht meine Empfehlung an das Audio.