Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Rätselhaft

Der Strand: Vermisst
0

Der Strand ist eine Trilogie und Vermisst ist Band 1. Karen Sander arbeitet bevor sie mit dem Schreiben anfing als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bekannt war sie mir auf jeden Fall ...

Der Strand ist eine Trilogie und Vermisst ist Band 1. Karen Sander arbeitet bevor sie mit dem Schreiben anfing als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bekannt war sie mir auf jeden Fall noch nicht. Eine junge Frau verschwindet spurlos, jeder in ihrem Heimatort hat ein Geheimnis. Doch wer würde töten, um es zu schüzuen? Ermittelt wird hier von Tom Engelhardt, Kriminalhauptkommissar, verwitwet, eine Tochter und erst seit einem Jahr in Sellnitz auf dem Darß. Ebenso von der Kryptologin Mascha Krieger, beim LKA in Schwerin, strafversetzt in den Innendienst, in Sellnitz nur wegen ihres Chefs im Einsatz. Beides sehr sympathische Charaktere, die während der Arbeit schnell zusammen wachsen. Der Spannungsbogen ist hier von Anfang an total hoch. Mit jedem Kapitel kommen neue Puzzlestücke zusammen, manches erklärt sich bereits, manches bleibt aber im Dunkeln. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und hat mich als LeserIn an den Text gefesselt. Die Stelle an der das Buch endet finde ich perfekt gelöst. Sie hat mich etwas böse werden lassen, denn ich hätte natürlich gerne weiter gelesen um weitere Fragen zu lösen. Nun bin ich richtig gespannt auf die Fortsetzung und was mich darin erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

Fremde Welt

Die Suche nach den Großen Fünf
0

Wisst ihr was Phane ist? Das sind essbare Raupen und die findet man in Afrika.Da lebt jedes Kinderzimmer mit. Line und Benni sind mit B-OB Coddiwomple wieder unterwegs, dieses Mal in Afrika. Da gibt es ...

Wisst ihr was Phane ist? Das sind essbare Raupen und die findet man in Afrika.Da lebt jedes Kinderzimmer mit. Line und Benni sind mit B-OB Coddiwomple wieder unterwegs, dieses Mal in Afrika. Da gibt es wahnsinnig viel zu erleben, viel Natur, die Big Five und eine große Vielfalt verschiedener Kulturen. Los geht es in Botswana, m Süden Afrikas. Schon sind wir auch mitten in einem neuen Abenteuer, denn die schönsten Tiere des Landes verschwinden spurlos. Line, Benni und B-OB sind sofort interessiert und wollen helfen. Die Jagd nach den Wilddieben ist eröffnet.

Wir haben bereits alle Bücher der Weltenbummler Kids und lieben es uns die Abenteuer ins Kinderzimmer zu holen. Bis jetzt kannten wir bereits die Reiseziele und waren begeistert davon auf Ortschaften zu treffen, die wir bereits kannten. Hier waren wir in einem uns total unbekannten Land und waren total gespannt darauf zu erfahren was uns hier für ein Erlebnis erwartet.

Der Schreibstil ist kindgerecht, die Seiten sind voll mit bunten Illustrationen, wodurch alles noch lebendiger wirkt. Interessant ist immer das Üben der Aussprache fremdartiger Wörter. Das wird im unteren Teil der einzelnen Seiten immer angezeigt und erklärt. Am Ende der Geschichte finden sich wie immer Infos zum Weltenbummeln sowie Typisches in Botswana.

Es ist definitiv eine Lesereise wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2022

Voll mit kreativen Ideen

Malen macht glücklich
0

as Buch Malen macht glücklich von Terry Runyan erschienen im Midas Verlag verleitet sofort zum ersten Durchblättern. Ich habe selten so ein hochwertiges und kreativ gestaltetes Cover gesehen, denn es zeigt ...

as Buch Malen macht glücklich von Terry Runyan erschienen im Midas Verlag verleitet sofort zum ersten Durchblättern. Ich habe selten so ein hochwertiges und kreativ gestaltetes Cover gesehen, denn es zeigt auch schon auf den Coverinnenseiten viele Ideen und Malvorschläge. Aquarellfarben und Achtsamkeit - kann man Kreativität üben? Genau damit beschäftigt sich Terry Runyan. Kreativität macht neugierig und inspiriert. Alles Dinge, die uns verleitet haben sich mit dem Buch und seiner Thematik zu beschäftigen. Es findet sich einiges zu Aquarellfarben, ihrem Zubehör, den Farbtönen, ihrer Ausführung und dann endlich geht es zum Malen. Angefangen beim Kritzeln, übers Linien malen bis hin zum Klecks, aus dem am Ende sogar ein fertiges Bild wird. Man entwickelt sich, entdeckt den ein oder anderen Stil und findet sein Glück mit einem ersten tollen Malerlebnis. Unsere Mädchen waren total begeistert von Projekt 4, denn da geht es darum sein eigenes Katzenbild zu kreieren. Mit der Schritt für Schritt Anleitung und ein wenig Übung lässt sich das total gut umsetzen. Ich selbst werde mich intensiv mit Projekt 6 beschäftigen, da geht es um Charaktere und Gesichter. Unser Fazit, wirklich ein Buch, das glücklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2022

Spannender Kinder Krimi

Wanda und die verschwundene Katze
0

Unsere Mädchen lieben es Detektive zu spielen, gehen mit offenen Augen durch die Welt und hinterfragen alles. Wanda passt da mit ihren Ermittlungen perfekt dazu. In ihrer Siedlung gehen auch komische Dinge ...

Unsere Mädchen lieben es Detektive zu spielen, gehen mit offenen Augen durch die Welt und hinterfragen alles. Wanda passt da mit ihren Ermittlungen perfekt dazu. In ihrer Siedlung gehen auch komische Dinge vor sich, Katzen verschwinden, der Nachbar gräbt nachts im Garten und vor den Türen stehen plötzlich Wäschekörbe. Ob das alles irgendwie zusammenhängt?

J.F.Kreigenfeld konnte uns bereits mit dem Prolog an das Buch fesseln, denn es startet schon sehr geheimnisvoll und interessant. Um mehr zu erfahren mussten wir einfach Seite für Seite lesen. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, passend zum Vorlesen oder für Erstleser. Die kleinen schwarz weiß Illustrationen von Andrea Dölling unterstützen dabei perfekt. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass man das Buch nicht in einem lesen muss, es ist allerdings sehr spannend und somit fällt das eher schwer. Besonders gut hat uns gefallen, dass sich am Ende alles logisch auflöst und es zusätzlich einen ersten Hinweis auf die Fortsetzung gibt. Wir sind gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2022

Tolles Agentenkinderabenteuer

Young Agents – New Generation (Band 4) – Verrat im Hauptquartier
0

Wir haben bereits einige Bücher der Young Agents in unserem Regal stehen, von der New Generation Reihe ist es allerdings das erste Buch. Wir waren nun gespannt, welches Abenteuer wir mit den KInderagenten ...

Wir haben bereits einige Bücher der Young Agents in unserem Regal stehen, von der New Generation Reihe ist es allerdings das erste Buch. Wir waren nun gespannt, welches Abenteuer wir mit den KInderagenten hier erleben werden. Das hochwertige Hardcover verspricht bereits Spannung, denn hier schaut man auf zwei Kinder in Kampfstellung. Den Rand des Covers zieren nur Hände. Gut gemacht, um erstes Interesse zu wecken. Die Young Agents New Generation sind topausgebildete Geheimagenten, die nicht älter sind als du. Tim, Abena und Balu sind in der Lage ihre Aufträge selbstständig meistern zu können. Doch plötzlich treten Probleme auf und sie erhalten Hilfe bei ihren Ermittlungen.

Der Schreibstil von Andreas Schlüter ist gewohnt angenehm. Die einzelnen Kapitel starten mit einer Überschrift und einer kleinen schwarzweiß Illustration, sie sind nicht zu lang und man kann sie gut lesen, besonders da sie einmal aus der Sicht von Tim und aus der von Abena erzählt werden. Durch ein unterschiedliches Schriftbild lassen sie sich total gut auseinander halten. Die Geschehnisse selbst gestalten sich rasant und unheimlich spannend. Es finden sich sogar interessante Agentenausrüstungen, die wir uns super vorstellen konnten. Dieses Mal haben die Ereignisse etwas mit vorangegangenen Bänden zu tun, wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte, denn es stört keineswegs diese nicht zu kennen. Interessante Themen wie Mobbing, Bandenbildung, Freundschaft und Zusammenhalt finden sich gut verpackt in diesem Agentenabenteuer, empfehlenswert für alle ab 11 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere