Profilbild von acityofbooks

acityofbooks

Lesejury-Mitglied

acityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit acityofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

P.S. I Still Love You von Jenny Han

P.S. I still love you

Band 1 „To All The Boys I’ve Loved Before“ war schon ein sehr süßes und unterhaltsames Buch von Jenny Han (vollständige Rezension zu Band 1 hier). Nun geht es weiter mit P.S. I Still Love You, den 2. Band der Lara Jean Trilogie. Der letzte Band folgt im Frühjahr 2018 auch wieder im Hanser Verlag.

Dies handelt sich um ein Rezensionsexemplar, welches ich kostenlos vom Verlag zugeschickt bekommen habe. Zum Ausgleich verpflichte ich mich das Buch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu lesen und dazu eine Rezension zu veröffentlichen. Allerdings beeinflusst dies nicht meine Meinung.

P.S. I Still Love You von Jenny Han

Preis: 16,00€
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 30.01.2017
Aktuelle Ausgabe: 30.01.2017
Verlag: Hanser, Carl
ISBN: 978-3-446-25480-0
Flexibler Einband 336 Seiten

Klappentext

Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar?–?auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt – denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein? Die charmante Fortsetzung des Bestsellers "To all the Boys I`ve loved before" ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die Liebe und den Liebeskummer.

Titel, Cover und Gestaltung: Der Titel „P.S. I Still Love You“, übersetzt „P.S. Ich liebe dich immer noch“, passt auch dieses Mal wieder sehr gut zum Buch, da es den Inhalt wiederspiegelt.

Das Cover zeigt auch hier wieder ein hübsches Mädchen, wie auf dem ersten Band. Dieses Mal sitzt das Mädchen und denkt nach. Die Aufmachung ist dieselbe wie beim ersten Band. Der Buchrücken ist wieder schwarz und die Schriftfarbe, welches der Titel und den Autorennamen abbildet, dieses Mal blau.

Meiner Meinung nach, ist dies auch wieder ein gelungenes Cover. Was ich hier aber schade finde, ist, dass das Buch eine Klappenbroschüre ist und wenn man es aufklappt weiß ist. Das hätte man besser gestalten können, wie zum Beispiel eine Playlist einzufügen oder ein Rezept oder sowas ähnliches. Ich persönlich finde es immer eine Verschwendung, wenn eine Klappenbroschüre, also die Klappe, wenn man es aufmacht, einfach weiß lässt.

Das Cover und der Titel ist ein echter Eye-Catcher für alle leidenschaftliche Liebesroman Leser oder auch einfach nur Leser.

Schreibstil: Langsam verliebe ich mich in den Schreibstil von Jenny Han. Dieses Mal kam ich auch besser rein, als beim Vorgänger.

Der Schreibstil von Jenny Han ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Dazu sind die Sätze sehr kurz und man kommt somit recht schnell voran. Trotz der kurzen Sätze, mangelt es nicht an Details, es scheint so, als wäre man selbst ein Teil der Geschichte, als würde man alles miterleben und das ist wichtig für ein gutes Buch.

Handlung & Charaktere: Wieder geht es um die Familie, Freundschaft und Liebe, eigentlich die alltäglichen Dinge, welches vielleicht langweilig klingen mag, aber so ist das gar nicht.

Lara Jean ist hier selbstbewusster geworden und auch wieder super sympathisch, allerdings muss sie noch einiges Lernen. Die weiteren Haupt- und Nebencharaktere wurden auch hier wieder super ausgearbeitet. Vor allem Kitty, Lara Jeans kleine Schwester, sie ist so unglaublich süß! Kann aber auch mal frech sein, aber sie ist trotzdem total süß! Das Bündnis, der Song-Schwestern ist einfach wundervoll, wie sie zusammenhalten.

Die Handlung war diesmal nicht ganz so toll wie beim ersten Band. In der Mitte des Buches war es ziemlich langweilig, aber am Ende des Buches wurde es wieder besser, so dass ich auch den nächsten Band unbedingt lesen möchte.

Was mich hier hauptsächlich beim Lesen gehalten hat, war das Liebeschaos zwischen Peter oder John. Beim ersten Band gab es ja schon ein Liebeschaos, aber hier wurde noch mal etwas raufgesetzt. Selbst ich hing beim Lesen die ganze Zeit zwischen den beiden und wusste selber nicht, wen ich am Ende wählen würde. Also man konnte sich schon sehr gut in Lara Jean hineinversetzen.

Fazit

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten den letzten Band zu lesen. Da es zur Mitte etwas langweilig war, ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich das Buch nur weiterempfehlen! Vor allem an alle contemporary Leser.

Quelle: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/ps-i-still-love-you/978-3-446-25480-0/

Veröffentlicht am 17.07.2017

Der Blackthorn Code (Bd. 2) von Kevin Sands

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Der 1. Band konnte mich schon nicht richtig packen, weshalb ich den 2. Band eigentlich nicht lesen wollte, aber da mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt wurde, habe ich es doch gelesen und bin doch froh, dass ich es nun gelesen habe. Der Blackthorn Code – Die schwarze Gefahr (Bd. 2) von Kevin Sands war definitiv besser, als der Vorgänger.

Der Blackthorn Code - Die scharze Gefahr (Bd. 2) von Kevin Sands

Preis: 16,95€
Hardcover: 448 Seiten
Erscheinungsdatum: 9. Juni 2017
Verlag: dtv Verlag

»Christopher,
ich habe einen Schatz für dich versteckt. Unter unserem Dach.
Lies dies sorgfältig. Erkenne das Geheimnis. Es liegt in meiner Liebe zu dir verborgen.«

Das ist die letzte Botschaft, die Benedict Blackthorn hinterlassen hat. Doch Christopher weiß nicht, wie er dieses Geheimnis seines Meisters lösen soll. Obwohl ihm ein Schatz jetzt sehr gelegen käme. Er hat kaum noch Geld, keinen neuen Meister in Aussicht und darf den Laden nicht allein betreiben. Und es droht eine neue Gefahr. Die Pest hat ihren Weg nach London gefunden und mit ihr skrupellose Quacksalber, die mit der Furcht der Menschen Geschäfte machen. Die panische Stimmung wird noch weiter angeheizt durch einen geheimnisvollen Propheten, der genau vorhersagen kann, wo der schwarze Tod als nächstes zuschlägt. Auf der Jagd nach der Wahrheit geraten Christopher und sein bester Freund Tom mitten in das Herz einer dunklen Verschwörung. Als wäre das nicht schon schlimm genug, erhält Christopher eine Prophezeiung: Jemand, den du liebst, wird sterben …

Cover: Das Cover ähnelt dem 1. Band und ist auch diesmal schön gestaltet worden.

Schreibstil: Das Buch wurde aus Christopher’s Sicht geschrieben. Wie ich bereits in meiner Rezension zu dem 1. Band schrieb, fand ich den Schreibstil von Kevin Sands okay. Mir scheinen die Sätze sehr kurz zu sein, aber was trotzdem spannend bleibt sind die Codes.

Handlung: Wieder geht es zurück ins alte London, wo wir Christopher auf seinen Abenteuern begleiten.

In diesem Teil der Blackthorn Dilogie, geht es um Christopher, der die Hinterlassenschaft von seinem Meister sucht und währenddessen sich in London eine Pest ausbreitet, wofür Christopher auch versucht ein Gegenmittel zu erfinden.

Mir hat die Handlung besser gefallen, als der 1. Band. Diese fand ich spannender und dazu gibt es wieder die tollen Codes zum miträtseln, welche bestimmt sehr interessant für junge Leser, aber auch für ältere Leser sind. Christophers Freund Tom ist in diesem Buch auch wieder dabei und außerdem noch eine weitere Figur, ein Mädchen namens Sally.

Diese Handlung konnte mich zwar mehr packen, als Band 1, aber dennoch war es nicht sonderlich herausragend meiner Meinung nach. Es ist zwar ganz interessant ins alte London zu reisen und Christopher mit seinen Freunden auf Abenteuer zu gehen, aber irgendwas fehlt mir einfach. Es könnt auch daran liegen, dass das Buch eher für jüngere eignet oder weil es einfach nicht ganz meinst ist.

Fazit

Wie bereits gesagt, mich konnte dieses Buch eher packen als der Vorgänger und die Handlung war auch spannender. Die Codes sind wirklich eine tolle Idee, man erwischt sich öfters mal beim miträtseln, so bekommt man mehr Leselust auf das Buch.

Veröffentlicht am 12.07.2017

ISBN: 9783453270176
Gebundene Ausgabe
320 Seiten

Klappentext
Seit sie klein ist, leidet die 16-jährige Aza an einer seltsamen ...

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 03.04.2017
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453270176
Gebundene Ausgabe
320 Seiten

Klappentext
Seit sie klein ist, leidet die 16-jährige Aza an einer seltsamen Lungenkrankheit, die ihr ein normales Leben unmöglich macht. Als sie eines Tages ein Schiff hoch in den Wolken erspäht, schiebt sie das Phänomen auf ihre akute Atemnot. Bis jemand auf dem Schiff ihren Namen ruft ... Nur ein Mensch glaubt ihr diese Geschichte: ihr bester Freund Jason, der immer für sie da war, den sie vielleicht sogar liebt. Aber gerade als sie versucht, sich über die neuen tiefen Gefühle zu Jason klarzuwerden, überstürzen sich die Ereignisse. Aza meint zu ersticken – und findet sich plötzlich in Magonia wieder, dem Reich über den Wolken. Dort ist sie das erste Mal in ihrem Leben nicht mehr krank, sondern stark und magisch begabt. In dem heraufziehenden Kampf zwischen Magonia und Azas alter Heimat, der Erde, liegt das Schicksal aller mit einem Mal in Azas Händen …

Meinung
Cover: Das Cover ist schlicht und einfach gehalten. Der Hintergrund ist hauptsächlich dunkelblau und unten wird es heller und orange. In der Mitte ist eine große blaue/goldene Feder abgebildet. Aus der Feder werden oben rechts zu Vögel in der selben Farbe. Ganz oben ist der Name der Autorin in gelb abgebildet und unten mittig der Titel in weiß.

Ich finde das Cover sehr schön und magisch.

Schreibstil: Die Geschichte wurde aus Aza's und Jason's Sicht geschrieben. Beide aus der Ich-Perspektive.

Der Schreibstil war meiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einer Zeit geht es, aber es war schon anstrengend, sodass ich oftmals das Buch weggepackt habe und eine Pause machen musste.

Handlung: Das Buch startet mit einer Erklärung zu Aza's Krankheit. Kurz vor Aza's 16. Geburtstag sieht sie ein Schiff am Himmel, der ihren Namen ruft und nur ihr bester Freund Jason glaubt ihr. Dann stirbt Aza und wacht auf dem Schiff am Himmel auf. Jason macht sich auf die Suche nach Aza, da er sich mit ihren Tod nicht abfinden kann.

Die Idee fand ich genial! Schiffe am Himmel, Leben nach dem Tod, das klingt doch total interessant oder etwa nicht? Die Umsetzung war auch sehr erfolgreich, aber leider auch langatmig geschrieben und deswegen oftmals auch etwas langweilig, vorallem der Anfang (100 Seiten). Ich finde es schade, dass sie bestimmte Wörter wie "Drowner" oder "Breath" besser erklären würde, aber vielleicht wird es ja in dem 2. Band noch erklärt. Doch dann wurde es auf jeden Fall wesentlich spannender, auch wenn es ab und zu wieder langatmit wurde. Das Ende der Geschichte war wunderschön. Es gab in dem Buch auch sehr viele wundervolle und rührende Zitate.

Fazit
Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen, aber ich ziehe einen Stern ab, da es oft sehr langatmig war und bestimmte Dinge zu viel beschrieben wurden, aber die Fremdwörter nicht.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Preis: 10,00€
Verlag: Penhaligon Verlag
Seitenanzahl: 160 Seiten

Klappentext
"Wie das Schwert den Wetzstein braucht ein Verstand Bücher, um seine Schärfe zu behalten." -Tyrion Lennister

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R. R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones, er ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.

Meinung
Zuerst einmal zum Cover. Es ist praktisch wie man sich ein Buch zu Lied von Eis und Feuer vorstellt. Zumindest wenn man schon einmal die broschierten Ausgaben kennt.

Es ist in dem selben hellen, beigen Farbton gehalten wie die Fantasy Romane und auch die Schriftart ist dieselbe.

Ich mag dieses Design und für mich hat es einen großen Wiedererkennungswert.

Ein weiterer Pluspunkt dieses Buch ist ein Hardcover. Ich liebe Hardcover! Top.

Aber jetzt mal zum Inhalt. Auf jeder Seite findet man ein Zitat von Tyrion aus den Büchern und der Serie. Die Zitate sind in unterschiedliche Abschnitte/Kapitel eingeteilt. Jedes zu einem anderen Thema, ob Krieg, Politik, die Liebe oder Musik. Tyrion hat zu allem was zu erzählen. Allerdings frage ich mich wer die Idee hatte, das Inhaltsverzeichnis auf die letzte Seite zu drucken haha. Zugegebenermaßen ist es für mich voll ungewohnt, dass die Seiten so.. naja.. buchstabenleer sind. Es gibt zwischen den Zitaten auch immer wieder Zeichnungen von Tyrion. Ich finde die wirklich total cool! Sie passen super zum Charakter von Tyrion. Und nein er sieht nicht aus wie in der Serie.

Bei den Zitaten habe ich so meine zwei Meinungen. Die meisten Zitate sind toll gewählt. Es gibt lustige, ein wenig widerwärtigere :D, Sprüche zum Nachdenken oder grübeln. Mit Selbstironie geizt Tyrion auch nicht. Das ein oder andere Zitat hingegen ist vielleicht nicht geeignet, um es seinem kleinen Sohn zum Schlafen vorzulesen. Naja die Romane orientieren sich ja auch eher die heranwachsenden, erwachsenen Leser. Trotzdem dieses Buch ist das was es sein soll. Ein kleines Fangeschenk, um uns die Wartezeit auf den nächsten Band zu versüßen. (Ich will endlich den nächsten Teil der Reihe haben!!) Mal ehrlich wir warten doch schon lange genug auf The Winds of Winter. Immerhin läuft ja bald die 7. Staffel der Serie an. Ich kann es auch kaum erwarten. Ich freue mich so mega drauf!

Fazit
Ehrlich gesagt das Buch ist kein Meisterwerk. Es hat ein schönes Hardcover, richtig tolle Zeichnungen und die Zitate sind auch gut gewählt, aber es ist nun einmal kein Buch das eine große Geschichte erzählt wie die Romane selbst. Es ist dennoch ein tolles Geschenk, was jeder Fan der Bücher oder Serie im Regal stehen haben sollte.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Stormheart - Die Rebellin von Cora Carmack

Stormheart 1. Die Rebellin

Die Autorin ist bekannt für ihre New Adult Bücher, doch sie wagte sich an etwas Neues und schrieb einen YA Fantasyroman. Stormheart – Die Rebellin der Auftakt zur Stormheart-Trilogie von Cora Carmack. Band 2 – Die Kämpferin, erscheint im Frühjahr 2018 und Band 3 – Die Königin, erscheint im Frühjahr 2019.

Stormheart – Die Rebellin von Cora Carmack
Verlag: Verlagsgruppe Oetinger
Preis: 19,99€
Seitenzahl: 460

Klappentext

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren.
Quelle: Oetinger Verlag

Cover: Auf dem Cover sieht man Aurora/Rora/Roar und im Hintergrund sind Stürme abgebildet. Oben links steht der Name der Autorin und unten der Titel der Trilogie und der Name des 1. Bandes. Ganz unten ist der Verlag abgebildet.

Ich finde das Cover sieht sehr schön aus und passt auch gut zum Buch, allerdings finde ich das Gesicht vom Mädchen nicht so hübsch.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr leicht und locker zu lesen. Die Handlung war sehr detailreich geschrieben, sodass man sich es gut vorstellen konnte. Zwar gab es ein Punkt, wo es nicht so toll war, aber dazu komme ich gleich. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, aber man konnte sich trotzdem sehr gut in die Personen hineinversetzen. Dazu wurde das Buch aus mehreren Sichten geschrieben. Natürlich hauptsächlich von Aurora/Rora/Roar, aber ab und zu wechselte es zu Lock und weitere Personen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, was ich meistens auch sehr toll finde, ist, wenn man in Büchern auch aus anderen Sichten lesen kann und dies war hier der Fall. Ich finde, dass man dadurch sich besser in die Personen hineinversetzen kann, die Emotionen, Gedanken und Handlungen besser versteht. Was mir allerdings nicht gefallen hat, sind die Stürme. Und zwar konnte ich mir die Stürme nie wirklich vorstellen. Dazu gab es für mich leider zu wenige Beschreibungen und da es ja um die Stürme geht, hat es mich ein wenig gestört, weil ich nicht verstanden hatte, was sie da nun taten, wenn sie einen Sturm fangen.

Handlung: Die Handlung fing sehr spannend an. Man lernt beim Einstieg die wichtigen politischen Figuren kennen und die aktuelle Situation. Der Mittelteil war etwas langatmig und langweilig. Doch zum Schluss wurde es zunehmend spannender.

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Die Idee mit den Stürmen find ich auch sehr interessant. Worüber ich gerne mehr erfahren würde, ist der Prinz von Lock Cassius. Zu ihm gab es leider zu wenige Einblicke. Da ich niemanden Spoilern möchte, belasse ich es dabei mal.

Fazit

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Idee mit den Stürmen ist sehr toll und auch sehr gut umgesetzt worden, außer dass ich es mir nicht ganz vorstellen konnte, aber vielleicht wird das mit dem 2. Band ja was. Die Handlung war spannend und ich hoffe, dass ich in dem 2. Band mehr über Cassius erfahren werde. Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen! Nur nicht an Leser, die es nicht mögen, dass die Sichtweisen oft wechseln.

Ich kann es kaum erwarten den 2. Band zu lesen!

4 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Oetinger Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplar!