Profilbild von judosi

judosi

judosi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit judosi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Interessante und wichtige Lektüre

Die Sache mit dem Wald

"Die Sache mit dem Wald" ist in der Zeit des Klimawandels so ein wichtiges Thema und deshalb Buch, das mich sehr interessiert hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zum Inhalt. Auch die Fotos ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zum Inhalt. Auch die Fotos im Buch gefallen mir und veranschaulichen das jeweilige Thema sehr gut.

Leicht verständlich schreibt der Autor Sven Herzog über den Wald, der ein Ökosystem, für ganz viele Menschen ein Sehnsuchts- und Erholungsort aber auch ein Wirtschaftsfaktor ist.

Auch über die Geschichte des Waldes wird im Buch geschrieben, welche Bedeutung er früher hatte und heute hat.
Der Leser findet im Buch die heutigen Probleme des Waldes, aber auch Ideen und Lösungsvorschläge.

Nach dem Lesen des Buches ist ein Waldspaziergang gleich noch interessanter, weil man mit anderen Augen durch spaziert.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für die Erhaltung des Waldes, der so wichtig für uns ist, interessiert.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannende Geschichte starker Frauen

Die Tochter der Hungergräfin

Das Cover gefällt mir sehr gut, passt zum Inhalt und hat mich neugierig gemacht.

Ernestine, die Tochter der Hungergräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein wächst behütet auf. Bis ihr Bruder stirbt und somit auch die männliche Erbfolge beendet ist, da Ernestines Vater ebenfalls verstorben ist.
Darauf folgt eine Flucht mit vielen Strapazen in der schweren Zeit des dreißigjährigen Krieges. Flucht, Gefangenschaft, Armut und Hunger machen den Frauen das Leben schwer, aber sie verlieren nie die Hoffnung. Die Gräfin kämpft tapfer um das Erbe ihrer Töchter, in einer Zeit, in der Frauen keine Rechte haben.

Annette Spratte hat einen bildhaften Schreibstil, der flüssig zu lesen ist. Historische Fakten hat sie gekonnt mit einer fiktiven Geschichte verwoben.

Ernestine und ihre Familie sind symphatische Protagonistinnen, man leidet mit ihnen und fiebert mit, ob sie ihr Erbe erhalten.

Für Fans von historischen Romanen eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Abschalten und los lachen

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Wenn man Torsten Sträter mag, wie ich, muss man das Buch einfach lesen.

Das Cover zeigt ihn, wie Fans ihn aus dem Fernsehen oder Live-Auftritten lieben, mit Mütze.
Und beim Lesen hatte ich sofort seine ...

Wenn man Torsten Sträter mag, wie ich, muss man das Buch einfach lesen.

Und beim Lesen hatte ich sofort seine Stimme im Ohr, als ob er mir das Buch vorliest.

Beim ersten Durchblättern bin ich bei "Die heilende Kraft der Blamage" hängen geblieben und musste bereits laut lachen. Gekonnt beschreibt Torsten Sträter Alltagssituationen, die jedem von uns so passieren könnte. Und das macht ihn so symphatisch. Nicht abgehoben, sondern ein Typ wie du und ich, der über sich selber nicht zu Ernst nimmt und über sich lachen kann.

Aber auch ernste Töne kann er, in einem kurzen Abschnitt über seine Depressionen. Und auch da beschreibt er Situationen, die viele selber kennen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der über den Humor von Torsten Sträter lachen kann, einfach mal Abschalten vom Trubel um uns herum und los lachen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gelungener Auftakt

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Schon das Cover und der Titel haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich mag das Gärtnern und war gespannt auf die Geschichte von Marleene.
Der Schreibstil von Rena Rostenthal ist flüssig zu ...

Der Schreibstil von Rena Rostenthal ist flüssig zu lesen, bildhaft und die Romanfiguren sind symphatisch und ich mochte Marleene von Anfang an. Gemeinsam mit ihrer Cousine Frieda wohnt sie in einem kleinen Zimmer und die Arbeit als Zimmermädchen macht sie nicht glücklich und sie verdient nur sehr wenig. Ihr Traum ist etwas mit Pflanzen und die Arbeit im Garten. Nur leider ist es Frauen zu Marleenes Zeiten nicht gestattet, den Beruf des Gärtners zu erlernen. So verkleidet sie sich als Junge und es beginnt ein Abenteuer, das die Leser in seinen Bann zieht.

Rena Rosenthal hat für den Roman gut recherchiert, das merkt man dem Roman an und im Nachwort erklärt sie es.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Gelungene Fortsetzung

Das Heer des Weißen Drachen

Eins vornweg. Man sollte den ersten Teil gelesen haben, sonst steht man vor zu vielen Dingen, die man nicht einordnen kann und ohne diese man schwer oder kaum in die Geschichte kommt. Ich habe mich sehr gefreut, dass es endlich weiter geht mit der Draconis Memoria Reihe. Anthony Ryan hat mich mit dem ersten Teil gefesselt und ich war gespannt, wie die Drachensaga weiter geht.

Keiner glaubte mehr so recht an den Weißen Drachen und machten sich auf die Suche nach ihm.

Nachdem der Drache erwacht war, will er die Weltherrschaft ergreifen. Dazu baut er sich ein riesiges Heer aus Drachen und "Verderbten" (verwandelte Menschen) auf. Diese sollen ihm beei dem Kampf gegen die Menschheit unterstützen.

Sehr bildhaft geschrieben begleiten wir Sirus, Clay, Hilmor und Lizanne bei ihren Abenteuern. Jedes Kapitel ist einem Protagonisten gewidmet, das macht es sehr gut verständlich bei dem doch dicken Wälzer.

Anthony Ryan hat mich wieder gefangen genommen, in einer fantastischen Welt, in einen Kampf Gut gegen Böse und ich kann es kaum erwarten, den 3. Teil lesen zu können.
Für mich ist das Buch/die Reihe ein Muss für alle Fantasy-Fans, die dicke Schmöcker mögen.