Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Lesejury Star
offline

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gaby2707 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine Geschichte, die nachwirkt

Wenn die Hoffnung erwacht
0

Nora Längfeld lebt mit ihrer Familie in Regensburg. Ihr sehr strenger Vater leitet eine Apotheke und Nora arbeitet dort als Apothekenhelferin. Die Famiie leidet zwar keine Not, doch es fehlt an allen Ecken ...

Nora Längfeld lebt mit ihrer Familie in Regensburg. Ihr sehr strenger Vater leitet eine Apotheke und Nora arbeitet dort als Apothekenhelferin. Die Famiie leidet zwar keine Not, doch es fehlt an allen Ecken und Enden. Silvester 1947 nimmt ihre Freundin Hedi Nora mit zu einer Silvesterparty, wo sie sich mal richtig satt essen will. Hier begegnet sie William Bowman, einem Captain der US Force und beide verlieben sich ineinander. Ihre Liebe muss im Dunkeln bleiben, da Vater Längfeld absolut nichts von den amerikanischen Besatzern hält. Ihre Liebe bleibt aber nicht ohne Folgen. William wird versetzt und schwört Nora, dass er zurück kommen und für sie und ihr gemeinsames Kind sorgen wird. Die Zeit vergeht und Nora kann die Schwangerschaft nicht mehr verstecken. Ihr Vater ist ausser sich vor Ärger und will Nora nach der Geburt des kleinen William an einen Geschäftsfreund verschachern, der ein Auge auf die junge Frau geworfen hat. Nora flieht mit dem Baby nach München...
Was sie dann noch alles erlebt und wie es mit ihr weiter geht, das lest ihr in dem sehr emotionalen Roman "Wenn die Hoffnung erwacht" von Autorin Lilli Beck.

Wow, ich bin immer noch ganz hin und weg von dieser so berührenden Geschichte. Ich tauche schnell in die Zeit ab 1947 ein und lerne nach und nach die Menschen kennen, die Lilli Beck für diese Geschichte kreiert hat.
Mit Nora habe ich mich ab unserem Kennenlernen am Silvesterabend 1947 sehr gut verstanden. Sie war mir in ihrem Wesen gleich so vertraut, wie eine kleine Schwester. Ich habe so mit ihr mit gefühlt, gebangt, gelitten, mit ihr geweint und getrauert und mich mit ihr gefreut. Ich habe sie für ihre Willensstärke und ihren Mut bewundert; fand es sehr unterhaltsam und auch spannend, wie sie sich mit ihrem Baby durchschlägt und sich ganz langsam eine neue Existenz aufbaut. Und wie ich es vermutet hatte, gibt es auch eine romantische Wendung. Mehr wird aber nicht verraten.
Lilli Beck hat aber nicht nur Nora einen unverwechselbaren Charakter gegeben. Auch den anderen Menschen hat sie ein solches Eigenleben verpasst, dass ich sie mir sehr gut vorstellen und mich auch in sie hinein versetzen kann. Sehr sympathisch und liebenswert fand ich den Neffen des Hauses Wagner, Luis Doll. Ganz im Gegensatz zu Hanno Gollnik, einem Ekelpaket, dem ich nicht auf der Straße begegnen möchte.

Ganz wie ich es mag, habe ich hier einiges über die damalige, bestimmt nicht einfache Zeit erfahren. Bedrückend fand ich wie immer bei Geschichten aus dieser Zeit, dass einige Menschen von den Nachkriegswehen verschont wurden, und andere daran fast zugrunde gegangen sind.
Durch die Familie Wagner komme ich mit dem neu zu gründenden Verlagswesen und der Herausgabe einer neuen Zeitschrift in Berührung. Durch Luis Doll erfahre ich etwas über die Fotografie in der damaligen Zeit.

Ich habe den Ausflug in die Nachkriegsjahre hier in München sehr genossen. Und ich bin froh, dass sich gerade die Stellung der Frau doch sehr zum positiven gewandelt hat.
Ein großartiger Roman, der mir einige sehr interessante, spannende und nachdenkliche Lesestunden geschenkt hat. Ein paar Taschentücher habe ich auch verbraucht.

Ein absolutes Lesevergnügen, dem ich gerne meine Leseempfehlung ausspreche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2022

Jetzt kann die Weihnachtszeit kommen

Meine schönsten Weihnachtsmärchen
0

Eher zufällig habe ich dieses wunderschöne Anthologie mit 24 bekannten und weniger bekannten Weihnachts- und Wintermärchen aus dem Carlsen Verlag entdeckt. Ich kann dieses hochwertig gestaltete Buch also ...

Eher zufällig habe ich dieses wunderschöne Anthologie mit 24 bekannten und weniger bekannten Weihnachts- und Wintermärchen aus dem Carlsen Verlag entdeckt. Ich kann dieses hochwertig gestaltete Buch also auch gut als Adventskalender für die kommende Zeit nutzen.
Hier bekomme ich Geschichten von Hermann Löns, Jacob und Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen und Charles Dickens. Aber auch von mir bisher unbekannten Autoren wie Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Manfred Kyber, Imke Sörensen und Johannes Schröer bekomme ich hier zum lesen. Ich erfahre etwas über den allerersten Weihnachtsbaum oder wie der Adventskalender entstanden ist und lese die Geschichten vom standhaften Zinnsoldaten, dem Schneemann, dem Christkindvogel oder vom Weihnachtsmarkt. Alle haben eine angenehme Länge, so dass ich auch mal einfach zwischendurch in die Geschichten spicken kann. Eigentlich bin ich keine große Weihnachtsgeschichtenleserin, aber diese hier gefallen mir ausnehmend gut. Ich denke, auch unsere Enkel werden an der ein oder anderen Geschichte ihre Freude haben. Die große Schrift ist für meine Augen eine Wohltat, so dass ich auch abends bei weniger Licht gut lesen bzw. vorlesen kann.
Kai Würbs hat zu den Geschichten zauberhafte Bilder beigesteuert, die den Zauber der Märchen noch verstärken und das Leseerlebnis perfekt machen.

Ein wundervolles Weihnachtsbuch, das ich noch ganz oft zur Hand nehmen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2022

Die sechs Freunde sind wieder unterwegs

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)
0

Die Stoffis, das sind Kater Minnie, Einhorn Wunderfell, Hund Helmut, Schildkröte Melisande, Seestern Sternchen und Bär Rumpel, sechs Kuscheltiere, die ihr Zuhause verlassen haben, weil dort niemand mehr ...

Die Stoffis, das sind Kater Minnie, Einhorn Wunderfell, Hund Helmut, Schildkröte Melisande, Seestern Sternchen und Bär Rumpel, sechs Kuscheltiere, die ihr Zuhause verlassen haben, weil dort niemand mehr mit ihnen spielen wollte. Nach einer langen Wanderschaft sind sie nun ins alte Spielhaus „Villa Tunichtgut“ im Garten von Frau Regenstein eingezogen. Von hier aus erleben sie 12 Abenteuer, bei denen wir sie begleiten dürfen. Und sie bekommen noch einen neuen Mitbewohner.
Schon der erste Band über die sechs flauschigen Freunde hat mein Herz im Sturm erobert. Umso schöner, dass ich nun auch bei den nächsten Abenteuern dabei sein darf.
Das Cover ist auch diesmal wieder so fröhlich und farbenfroh gestaltet, dass man es gar nicht erwarten kann mit dem Lesen zu beginnen. Gleich zu Beginn des Buches werden die sechs Freunde vorgestellt, damit diejenigen, die die ersten Geschichten (noch) nicht kennen, sie gleich etwas näher kennenlernen können. Und am Schluss des Buches bekomme ich wieder einen Stickerbogen auf dem die sechs Freunde abgebildet sind.
Es geht auch hier wieder um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und für einander da sein. Jeder der sechs so unterschiedlichen Freunde bringt sich mit seinen ihm eigenen Stärken wieder für die Gemeinschaft ein. Und es wird richtig spannend und interessant.
Autorin Sabine Städing hat jedem Kapitel eine eigene Überschrift gegeben und diese so gestaltet, dass sie für die kleinen Zuhörer genau die richtige Länge haben und absolut verständlich sind. Die farbenfrohen Illustrationen von Nadine Dietz passen hervorragend zum Text und untermalen diesen richtig gut.

Ein wundervolles, sehr liebevoll gestaltetes Vorlesebuch, dessen einzelne Geschichten auch mir als Oma beim vorlesen viel Freude bereiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2022

Mir gefällt dieses Landleben sehr gut

Geiles Landleben | Erotische Geschichten
0

In den erotischen Geschichten über das geile Landleben begleite ich Pferdeflüsterin Anne mit ihrem Pferd Kira und Urlauber Marc mit Nala; Landarzt Will und Ärztin Anjouk; Erntehelferin Lucy und Masseur ...

In den erotischen Geschichten über das geile Landleben begleite ich Pferdeflüsterin Anne mit ihrem Pferd Kira und Urlauber Marc mit Nala; Landarzt Will und Ärztin Anjouk; Erntehelferin Lucy und Masseur Wolfgang; Bäuerin Marie und Landwirt Gustl, der am Eisbach seine Uhr sucht; Anwältin Lisa und ihr Mandant Ken, die erst mal mit Dirty Talk beginnen und weitere Paare, die die Abgeschiedenheit und die Ruhe auf dem Land für ihre Spiele zu schätzen wissen.

So unterschiedlich die Protagonisten und auch die Örtlichkeiten sind, alles ist sehr bildhaft beschrieben, in kleine filmreife Geschichten verpackt und regt meine Fantasie und mein Kopfkino an. Ich mag es, dass es bei Claire Black rund um die Erotik jedes mal eine eigene kleine Story gibt und ich nicht einfach unvermittelt in das Treiben hinein gezogen werde. Die Männer und Frauen, die ich hier kennenlerne, sind mir fast alle sympathisch und ihr Verhalten ist nie geschmacklos oder geht unter der Gürtellinie. Im Gegenteil – es geht meist sehr ästhetisch zu, obwohl die ein oder andere Szene schon sehr detailliert beschreibt, worum es hier geht. Nämlich immer um das EINE.
Zum Abschluss bekomme ich als kleines Goodie noch einen Gutschein-Code, mit dem ich mir eine weitere heiße exklusive Geschichte von Claire Black als E-Book aus dem Internet herunter laden kann. Und wie üblich ist auch hier ein Lesezeichen passend zum Buch mit dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2022

Die Stärke ruht in dir selbst

Der Superlöwe und die verlorene Superkraft
0

Superlöwe bemerkt in der Schule, dass er seine Maske, die ihm Kraft und Mut gibt, zuhause vergessen hat. Was soll er denn nur tun? Braucht er seine Superlöwen-Maske wirklich?
Wie der Superlöwe damit umgeht, ...

Superlöwe bemerkt in der Schule, dass er seine Maske, die ihm Kraft und Mut gibt, zuhause vergessen hat. Was soll er denn nur tun? Braucht er seine Superlöwen-Maske wirklich?
Wie der Superlöwe damit umgeht, dass er plötzlich ohne Maske ist, das lest ihr in der liebenswerten Geschichte „Der Superlöwe und die verlorene Superkraft“ von Annika Bremerich. In einer leicht verständlichen Erzählweise und mit kurzen Kapiteln ist sie auf Kinder ab 3 Jahren zugeschnitten. Die zauberhaften Illustrationen, die die Geschichte super ergänzen und die durch die Mimik des Löwen seine Gefühle sehr gut ausdrücken, stammen von Andraniesta.
Für die Kinder ist es schön mitzuerleben, wie der Löwe zuerst zaudert, seine Kraft dann mit der Zeit in sich selbst findet und ihm sogar die kleine Mücke, die ihn dauernd ärgert, nicht mehr stört. Er merkt schnell, dass er gar keine Maske braucht um alles aus sich selbst heraus zu schaffen und stark zu sein.
Ein tolles Buch um mit Kindern ihre Stärken zu finden und ihr Selbstvertrauen zu fördern und zu stärken. Sehr gut zum vorlesen und für Leseanfänger zum selbst lesen geeignet.
Unseren beiden Jungs hat die Geschichte vom Superlöwen sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere