Profilbild von acityofbooks

acityofbooks

Lesejury-Mitglied

acityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit acityofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch mit vielen Illustrationen für Jung und Alt

Zombie-Zahnarzt

"Vorsicht! Dies ist eine Horrorgeschichte. Mit ziemlich vielen zusammenfabulierten Wörtern.", so beginnt das neue Buch von David Walliams

Zombie-Zahnarzt von David Walliams

ISBN: 978-3-499-21743-2
illustriert von: Tony Ross
Kaufen?

Klappentext

Dunkelheit hatte sich über die Stadt gesenkt. Merkwürdige Dinge geschahen. Kinder legten beim Zubettgehen einen Zahn für die Zahnfee unter ihr Kopfkissen, doch am nächsten Morgen fanden sie ... eine tote Schnecke, eine lebende Spinne, Aberhunderte Ohrwürmer, die unter dem Kissen herumkrabbelten.
Hier war Böses am Werk.
Aber wer oder was steckte dahinter?

Cover: Auf dem Cover sieht man den kleinen Alfie auf einem Stuhl sitzen und dahinter die Zahnärztin. Dazu gibt es noch weitere kleine Details auf dem Cover, wie zum Beispiel die Süßigkeiten rundherum des Titels und die Katze der Zahnärztin. Der Hintergrund ist in einem schlichten dunkelblau gehalten. Beim Titel wurde statt dem „O“ ein hypnotisierendes Auge genommen. Wenn man den Schutzumschlag wegnimmt, ist das alles auch nochmal auf dem Hardcover abgebildet, welches ich zuerst für unnötig befand. Allerdings ist auf dem bzw. im Schutzumschlag ein Gebiss abgebildet, welches man sich ausschneiden kann.

Ich finde das Cover wirklich sehr cool gemacht und sticht im Laden sicherlich auch heraus, dazu ist die Idee mit dem „Gebiss zum Ausschneiden“ auch toll für Kinder.

Gestaltung & Illustrationen: Dieses Buch hat nicht nur „Außengestaltungen“, es hat auch „Innengestaltungen“. Wenn man das Buch aufmacht, kommen viele Illustrationen vor. Die Zeichnungen gehen in einem Comicstil und sind in Schwarz-Weiß. Allgemein ist dieses Buch zum Teil fast ein Comic, allerdings nur mit mehr Text.

Mir haben die Gestaltung & Illustrationen im Buch sehr gut gefallen, dass machte das Buch lebendiger und ist für Jüngere dann auch nicht zu langweilig.

Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Geschrieben wurde es aus der Erzähler Perspektive.

Ich kam recht schnell durch mit dem Buch und das, obwohl ich eine langsame Leserin bin, hatte ich es in knapp 2h schon durch. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass viele tolle Illustrationen dabei waren. Was auch noch gut ist, ist das es in dem Buch erfundene Wörter vorkommen und die dann markiert wurden.

Handlung: Zunächst einmal würde ich euch das Buch abraten, wenn ihr Angst vor Zahnärzten habt und für die Kleineren, weil es an manchen Stellen doch gruselig sein könnte.

Das Buch fängt mit einer kleinen Warnung (siehe oben das Zitat) an. Danach geht es weiter mit ein paar Illustrationen von den kommenden Figuren.

Die Handlung war spannend, lustig, aber auch traurig. Es gab aber wirklich viele Stellen an denen ich lachen musste, aber während des Lesens tat mir Alfie’s Geschichte leid, denn er ist arm und wird in der Schule auch gerne mal geärgert. Sein Vater ist schwerkrank und sitzt im Rollstuhl. Auch wenn die Geschichte lustig und fantasiereich ist, hat sie auch etwas Ernstes. Allerdings nicht so viel, dass man während des Lesens eine traurige düstere Stimmung bedrückt bzw. begleitet.

Fazit

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch mit vielen Illustrationen für Jung und Alt. Spannung, Witz, Traurigkeit – es ist alles dabei! Achtung, nichts für schwache Kindernerven, die sich schnell gruseln. Vielleicht als Elternteil vorher selbst lesen, um einen Eindruck zu bekommen.

Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch von David Walliams sein.

Instagram: acityofbooksblog

Preis: 14,99€
Verlag: Heyne Verlag 2017
Seitenzahl: 399 Seiten

Klappentext
Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat, und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis aus Sophie.
Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert…

Meinung
Das Cover ist einfach nur traumhaft schön! Ich liebe es. Auch die Innengestaltung ist wunderschön! Würde schon wieder zu eines der Cover-Kauf Bücher gehören. :D

Der Titel passt auch super zu dem Buch.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Man kam wirklich sehr schnell durch. Ich habe dieses Buch in 2 Tagen durchgelesen und konnte es gar nicht aus der Hand nehmen. Allerdings haben mich ein paar Wörter gestört die Anne Freytag in diesem Buch benutzt hat. Das empfohlene Alter ist 14 und ich bin mir nicht sicher, ob es da passend ist.. Meiner Meinung nach sollte es erst ab 16 sein.

Ich muss sagen, dass ich dachte das Lena zu der fiesen Stiefmutter Sorte gehörte und ich dann wirklich froh drüber war, dass es einmal nicht so ist. Sie war mir in diesem Buch die Sympathischste von allem. Allgemein passen aber die Charaktere zu diesem Buch wirklich gut.

Es geht darum, dass Sophie von Hamburg nach München zieht, mit ihrem Vater und es ihr überhaupt nicht passt. Sie fühlt sich dort sehr einsam und am falschen Platz. Sie kann Lena überhaupt nicht leiden, obwohl sie total nett zu ihr ist. Sophie schläft mit Jungs, aber fühlt sich danach immer so leer. Dann trifft sie auf das Nachbarsmädchen Alex und alles verändert sich..

Man konnte in diesem Buch merken, dass Sophie in der Pubertät ist, denn sie fängt oft an sich mit ihrem Vater zu streiten, findet vieles doof, vieles passt ihr nicht usw... Sie verschweigt auch vieles, anstatt es laut auszusprechen, weshalb der Titel auch gut zu dem Buch passt. Sophie kam mir sympathisch rüber, aber manchmal dann auch irgendwie nicht, bei dem was sie manchmal tut.. Ich habe mitgelacht und mitgeweint bei Sophie.

Ich denke, dass das Thema sehr wichtig ist, vor allem für junge Leute. Dennoch ist es heutzutage oftmals noch ein Tabu-Thema.. In diesem Buch wurde es sehr toll umgesetzt.

Außerdem finde ich, dass das Buch zeigt, das man sich in die Person liebt und da ist es egal, ob es dasselbe Geschlecht ist.

Dieses Buch zeigt das Leben einer Jugendlichen, also eine Mischung aus Liebe, Freundschaft, Familie und natürlich auch die Probleme.

Fazit
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war super, die Handlung toll und dazu auch prima umgesetzt. Das Einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Wortwahl, die ab und zu vielleicht nicht so passend waren für ein Jugendbuch ab 14.

Extras
1. Alex war ursprünglich ein Junge, aber dann hat die Autorin es geändert.
2. Das Buch beinhaltet eine Playlist.

Don't Kiss Ray von Susanne Mischke

Don't Kiss Ray

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 07.04.2017
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423740265
Flexibler Einband
320 Seiten

Klappentext
Waffeln zum Frühstück, Shitstorm am Abend am ...

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 07.04.2017
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423740265
Flexibler Einband
320 Seiten

Klappentext
Waffeln zum Frühstück, Shitstorm am Abend am Waffelstand eines Musikfestivals lernen Jill und Ray sich kennen und zwischen ihnen funkt es sofort. Leider fällt das verabredete Date einem Gewittersturm zum Opfer und Jill stellt sich darauf ein, dass sie Ray nie wiedersehen wird – nur um später, beim Konzert der Nachwuchsband „Broken Biscuits“, aus allen Wolken zu fallen: Der Leadsänger der Band, dessen Poster (nicht nur) die Wand ihrer besten Freundin schmückt, ist kein anderer als Ray! Und damit nicht genug: „Hallo, Mädchen mit der Puderzuckernase, falls du da bist … Tut mir leid, dass es vorhin nicht geklappt hat. Versuchen wir es morgen noch mal?“, ruft er ins Publikum. Und handelt sich und Jill ungeahnte Probleme ein: Nicht nur, weil Ray laut Vertrag keine Freundin haben darf, sondern vor allem, weil ein fanatischer Fan die beiden fotografiert hat und im Netz eine wahre Hetzjagd lostritt. Jill und Ray müssen sich trennen, bevor ihre Beziehung richtig begonnen hat, doch vergessen können sie sich nicht …

Meinung
Cover und Gestaltung: Das Cover ist in einem schönen rosa gehalten und hat viele kleine Bilder, die eine Herzform bilden. Darunter links ist ein Kussmund in leichtem rot/rosa Ton abgebildet. Unter dem ganzen, steht der Titel des Buches "Don't Kiss Ray" in schwarz und rechts unter der Verlag in rot. Über der Herzform steht der Name der Autorin. Links findet man noch grüne Blätter und kleine weiße Blümchen.

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet, aber leider nicht wirklich passend zu der Geschichte. Ein paar dieser kleinen Fotos passen zwar zu der Geschichte, aber es gibt auch welche, die meiner Meinung nach nicht sonderlich gut passen.

Schreibstil: Es wurde einmal aus Jill's Sicht geschrieben, also der Hauptperson der Geschichte, und aus Ray's Sicht. Beide wurden in der Ich-Perspektive geschrieben. Hauptsächlich liest man die Sicht von Jill, aber ab und zu konnte man aus Ray's Sicht lesen, was seine Gefühle und Gedanken bzw seine Sichtweise besser darstellte und man sich somit ein besseres Bild von ihm machen konnte.

Mir hat der Schreibstil ganz gut gefallen. Es war sehr leicht und flüßig zu lesen, aber man merkte beim Lesen, dass es eine Erwachsene geschrieben hat. Gestört hat es mich aber nicht.

Handlung: Dieses Buch beginnt damit, dass Jill und ihre Freunde auf ein Musikfestival gehen. Dort trifft sie den Jungen Ray, der sie zum Waffeln essen einlädt. Nach dem Essen verabreden sie sich nochmal für später. Am nächsten Tag wird Jill im Internet beschimpft und ihr Privatleben wird auch schon bald öffentlich. Hätte sie gewusst was sie damit auslöst, hätte sie niemals Ja gesagt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es war schon schlimm, wie die Jugendlichen ein Mädchen so beschimpfen können. Ich fand es auch sehr gut, dass die Eltern zu ihr gehalten haben und sie nicht beschimpft haben, was für ein riesen Fehler sie da gemacht hat und so weiter.

Das Ende war vorhersehbar, aber dennoch war es nicht langweilig weiterzulesen.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Mir hat der Schreibstil gefallen, die Handlung und die Charaktere. Ach und das Cover natürlich auch.

To all the boys I've loved before von Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Das erste Buch der Lara Jean Trilogie von Jenny Han. In der originalen Sprache wurde die Buchreihe vor kurzem beendet bzw. veröffentlicht. Auch der 2. Band wurde schon ins Deutsche übersetzt und im Frühjahr 2018 folgt der letzte Band der Reihe auch wieder im Hanser Verlag.

To all the boys I’ve loved before von Jenny Han

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.07.2016
Aktuelle Ausgabe: 25.07.2016
Verlag: Hanser, Carl
ISBN: 9783446250819
Flexibler Einband 352 Seiten

Klappentext
Wenn Liebesbriefe verschickt werden, die geheim bleiben sollten, ist Chaos vorprogrammiert! Eine Liebesgeschichte von Jenny Han – witzig und wunderbar verträumt.

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät … Quelle: Hanser Literaturverlag

Titel, Cover und Gestaltung: Der Titel „To all the boys I’ve loved before“, übersetzt „An alle Jungs, die ich liebte“, passt sehr gut zum Buch. Es spiegelt den Inhalt des Buches in einem sehr kurzem „Satz“ wieder und dies ist eins der wichtigsten Punkte. Ein Buch braucht ein Titel, dass auch zu dem Inhalt passt und ich habe schon ein paar Bücher gelesen, dessen Titel nicht ganz zum Inhalt passt, wobei man sich dann fragt, warum man das Buch diesen Namen gegeben hat und kein passenderes. Nun zu dem Cover und der Gestaltung. Das Cover ist einfach wunderschön und das Mädchen auf dem Cover passt auch sehr gut zu der Protagonistin Lara Jean. Der Buchrücken ist schwarz und der Titel ist in Rot abgebildet, der Nachname der Autorin in Orange und der Verlag in Weiß. Die Aufmachung des Buches ist etwas langweilig. Es ist eine Klappenbroschüre und innen einfach nur weiß. Dort hätte man etwas mehr gestalten können, aber so schlimm ist es nun doch nicht. Die Kapitel werden auf kleinen Notizblättern auf unterschiedlichen Stellen oben in Zahlen angezeigt.

Ich finde, dass der Titel und das Cover sehr gut zum Buch passen. Zwar hätte man die Innengestaltung noch etwas mehr gestalten können, damit das Buch nicht so langweilig wirkt, aber das ist wie gesagt nicht so schlimm. Außerdem weckt der Titel und das Cover bei einem die Aufmerksamkeit, welches wichtig ist für Leser, denn deswegen greift man zu einem Buch, wenn man in einer Buchhandlung steht. Tatsächlich war es diesmal der Titel, der bei mir die Aufmerksamkeit erweckte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Außerdem sind die Sätze auch noch sehr kurz und man liest das Buch aus Lara’s Sicht, aber man kann sich ganz einfach und sehr gut in das Buch hineinversetzen bzw. in den jeweiligen Situationen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, zwar hatte ich anfangs Probleme in das Buch reinzukommen, weil es anfangs (ca 20 Seiten) etwas langweilig war und ich selten ein contemporary romance Buch lese, vor allem Bücher mit Geschichten deren Szenen alltäglich erscheinen. Doch danach wurde es sehr gut und ich konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand nehmen.

Handlung und Charaktere: Die Protagonistin Lara Jean schreibt jedes Mal einen Brief, wenn sie nicht mehr verliebt sein will. Sie schreibt all ihre Gefühle, Gedanken und Beobachtungen zu ihrem Schwarm rein. Dann adressiert sie den Brief und legt den dann in eine Hutschachtel. Danach fühlt sie sich freier und muss nicht ständig an ihren Schwarm denken. Doch dann werden ihre Liebes-/Abschiedsbriefe von jemand mysteriösen verschickt und das Liebesleben von Lara Jean gerät außer Kontrolle.

Wie bereits gesagt, lese ich selten contemporary romance Bücher, weshalb mir das Buch anfangs nicht so gefallen hat, weil es für mich langweilig und so alltäglich war. Allerdings wurde es nach und nach besser und ich bin froh, dass ich es nicht abgebrochen habe. Das Buch war total niedlich und wirklich toll für zwischendurch. Allerdings hatte ich mich das ganze Buch über gefragt, warum Lara Jean ihre Liebes-/Abschiedsbriefe adressiert hat, wenn sie sie gar nicht verschicken wollte. Dieses Buch zeigt nicht nur Lara Jean’s Liebe zu einen Jungen, sondern auch wie sehr sie ihre Familie liebt.

Lara Jean ist eine wirklich tolle ausgearbeitete Protagonistin. Sie ist sehr sympathisch, anfangs etwas schüchtern, hilfsbereit und sie glaubt an die wahre Liebe – wer glaubt das nicht? Nach und nach wurde sie auch selbstbewusster. Auch ihre Schwestern Margot und Kitty waren sehr toll ausgearbeitet, allerdings mochte ich Margot am wenigsten. Margot, die große Schwester war mir etwas zu ernst und handlungs-/zielorientiert, aber jemand musste ja die Mutterrolle übernehmen, da deren Mutter tot ist. Dafür war Kitty sehr niedlich!

Mir hat Lara Jean sehr gut gefallen. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Viele finden ihren Namen „Lara Jean“ dämlich, ich versteh gar nicht warum, das ist doch ein schöner Name. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders Peter.

Fazit
Alles in allem war das Buch sehr unterhaltsam und wirklich ein tolles Buch für zwischendurch, wenn man mal keine Lust auf Fantasy oder Science – Fiction hat. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, vor allem Leser, die gerne contemporary romance Bücher lesen. Allerdings ist es kein gewöhnlicher Liebesroman, wo ein Mädchen auf einen Jungen steht und alles dreht sich darum – Nein, dieses Buch zeigt auch die familiäre Liebe. Eine wundervolle Unterhaltungslektüre – nicht nur für Jugendliche.

5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Hanser Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Autorin Jenny Han

Jenny Han, 1980 geboren, lebt in Brooklyn, New York. Der Durchbruch als Schriftstellerin gelang ihr 2009 mit ihrer Sommer-Trilogie; die Bestseller-Reihe wurde in 24 Sprachen übersetzt. Bei Hanser erschien 2011 der erste Band Der Sommer, als ich schön wurde, 2012 folgten Ohne dich kein Sommer und Der Sommer, der nur uns gehörte. Hans Debüt „Zitronensüß“ erschien 2011 in der Reihe Hanser bei dtv. Zusammen mit der Autorin Siobhan Vivian veröffentlichte Han außerdem die Trilogie Auge um Auge (2013), Feuer und Flamme (2014) und Asche zu Asche (2015). Auch sie stand sofort nach Erscheinen auf der New York Times-Bestsellerliste. Han gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit. 2016 folgte mit To all the boys I’ve loved before ein weiteres Jugendbuch der erfolgreichen Schriftstellerin. 2017 erschien mit P.S. I still love you die Fortsetzung dieser Geschichte. Im Frühjahr 2018 folgt mit „Always and forever, Lara Jean“ der Abschluss der Reihe. Quelle: Hanser Literaturverlag

Veröffentlicht am 19.10.2017

Ein trauriges, aber auch ein schönes Buch!

Unsere verlorenen Herzen

Dies handelt sich um ein Rezensionsexemplar, welches ich kostenlos vom Verlag zugeschickt bekommen habe. Zum Ausgleich verpflichte ich mich das Buch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu lesen und dazu eine Rezension zu veröffentlichen. Allerdings beeinflusst dies nicht meine Meinung.

Unsere verlorenen Herzen
Preis: 9,99€
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.09.2017
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-641-21474-6
Broschiert: 384 Seiten

Klappentext

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...

Titel & Cover: Auf dem Cover sind unterschiedlich große kaputte pastellfarbene Herzen abgebildet. Darauf befindet sich in der Mitte der Titel des Buches, welches „Unsere verlorenen Herzen“ lautet. Über den Titel ist der Name der Autorin abgebildet. Der Titel und dazu das Design spiegelt die Handlung wieder.

Mir gefällt das Cover sehr und der Titel passt auch sehr gut zu dem Buch.

Schreibstil: Erzählt wurde es aus Henry’s Sicht. Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und flüssig zu lesen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und dazwischen gab es in dem Buch Chatverläufe, eine PowerPoint Präsentation usw… und all dies machte dieses Buch interessanter und lebendiger. Das lockerte beim Lesen etwas auf.

Handlung & Charaktere: Erstmal vorab, wie kann etwas so Trauriges wiederum so schön sein?

In diesem Buch geht es zum Teil um die alltäglichen Dinge, wie Familie, Freundschaft, Liebe usw.… Der andere Teil ist eher fiktiv, da ich denke, dass die Story von Grace im echten Leben nicht allzu oft – bis gar nicht vorkommt.

Der Einstieg in die Handlung war sehr spannend und wurde auch zunehmend spannender, allerdings verlor es ab ca. Seite 120 seine Spannung und die Geschichte wurde langweiliger. Ab und zu war es mal interessanter, aber mir kam es so vor, als wüsste die Autorin nicht wie sie die Mitte des Buches `überbrücken` sollte. Zum Ende hingegen wurde es wieder besser. Es war ein wundervolles, aber auch trauriges Ende.

Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet. Man merkt wirklich, dass die Autorin sich mit den Protagonisten Henry und Grace Mühe gegeben hat. Man konnte die Beweggründe von Grace nachvollziehen, aber wie sie manchmal mit Henry umging oder ihn behandelt hat, war nicht nachvollziehbar. Es kam vor, als würde sie ihn nur benutzen. Der arme Henry. Er ist ein guter Junge. Also wer sich hier einen Bad Boy ersehnt, ist hier definitiv falsch. Mir gefällt vor allem das Bündnis zwischen Henry und seiner Familie.

Es wird hier nicht nur auf die Beziehung von Henry und Grace eingegangen. Man bekommt einen Einblick in vielen unterschiedlichen Beziehungen.

Was mich hier noch enttäuscht hat, ist, dass ich zum Ende etwas Anderes erwartet hatte. Vielleicht kennt ihr das ja, man freut sich seit Wochen, Monaten, wie auch immer, mega auf einen Trip und boom du kannst doch nicht. Und so ging es mir hier mit diesem Buch. Zwar war das Ende hier auch gut, aber ich hatte etwas Anderes erwartet und dann war ich erstmal total geschockt.

Fazit

Dies ist ein sehr wundervolles, tiefgründiges und trauriges Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann. Nachdem man es gelesen hat, kommt man erstmal gar nicht davon weg und denkt weiterhin noch darüber nach. Allerdings werde ich einen Stern abziehen, da Grace’s Umgang mit Henry einfach entschuldige für die Wortwahl schei** war und mich das Ende zum einen Teil zu sehr geschockt hat, aber zum anderen Teil, ist, dass auch der beste Teil des Buches.