Die Natur schlägt zurück
Die Rückkehr des WaldesDie Rückkehr des Waldes ist der erste Band der Weltenwurzel-Saga von Lucian Caligo.
Wir befinden uns in Sebastanes Grafschaft. Den Menschen geht es gut. Kein Mensch muss dort Hunger leiden, da der Wachstum ...
Die Rückkehr des Waldes ist der erste Band der Weltenwurzel-Saga von Lucian Caligo.
Wir befinden uns in Sebastanes Grafschaft. Den Menschen geht es gut. Kein Mensch muss dort Hunger leiden, da der Wachstum der Pflanzen dort schneller ist als gewöhnlich. Somit müssen die Menschen eher darauf achten, dass die Grafschaft nicht irgendwann von der Natur erobert wird. Doch die Waldalben trachten danach was ihnen genommen wurde wieder zu erlangen. Somit ist die Natur der Gegner der Menschen, die es zu bezwingen gibt.
Die Thematik gefällt mir sehr gut, da sie hochaktuell ist. Der Mensch beutet die Natur aus und macht sich keine Gedanken, welche Konsequenzen es haben könnte. Somit fällt es einem in dem Buch schwer einen wirklichen Feind auszumachen, da man die Beweggründe der Waldalben sehr gut verstehen kann.
Es bleibt also spannend, ob der Mensch es schafft eine friedliche Lösung zu finden um ein Zusammenleben mit den Geschöpfen des Waldes zu erreichen.
Der Schreibstil des Autors und dessen bildhafte Beschreibung lassen einen in die Welt eintauchen. Ich konnte mir den Wald und die Grafschaft sehr gut vorstellen. Auch ist die Geschichte nicht vorhersehbar und beinhaltet einige Wendungen in der Handlung.
Der Auftakt der Weltenwurzelsaga ist sehr gelungen. Ich war schon sehr gespannt, als ich die Beschreibung der Reihe gelesen habe und freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.