Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 26.11.2022

Konnte nicht überzeugen

Feldpost

Aus dem Klappentext

Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.
Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?
Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat...

Ich bin hin und her gerissen.
Irgendwie kann ich das Buch nicht richtig fassen.
Der Plott ist auf jeden Fall und man hätte viel daraus machen können.
Dies wurde meiner Meinung nach, aber nicht immer gut umgesetzt.
Die Charaktere blieben einfach zu blas dafür. Ich wurde mit niemanden richtig warm.
Vielleicht lag es auch am Schreibstil?
Vor allem der Part Cara las sich seltsam. Für mich erschien es so, als ob eine 3. Person berichten würde.
Auch die Handlung war stellenweise nicht intensiv genug. Manches wurde nur angerissen und nicht ausgeführt.
Irgendwie fehlten dem Buch einige Seiten, um es rund zu machen.
Schade, ich hatte mir mehr erhofft, da das Thema an sich sehr spannend ist und heute noch präsenter ist, denn je.
Vor allem der Schluß kam überraschend und in meinem Kopf entstand die Frage: und jetzt?
Leider nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Nette Weihnachtszeitlektüre

Julehygge

Aus dem Klappentext

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen.

Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich das Buch sehr liebevoll gestaltet, auf der anderen hätte ich mir mehr erhofft.
Die Geschichten sind schön und es macht Freude, sie zu lesen.
Die Rezepte sind okay. Es sind ein paar dabei, die ich auch ausprobieren werde.
Allerdings sind sie nun nichts „Ausgefallenes“. Sie bedienen halt das skandinavische Klischee.
Köttbullar ist zwar schwedisch, aber ob ich es unbedingt als „Weihnachtsrezept“ sehen möchte?
Auch hätte ich mir mehr Dekorationsideen gewünscht.
Vielleicht Fotos, wie die Häuser in und vor dem Haus in Skandinavien geschmückt werden?
Aber das sind meinen Empfindungen und die muß man ja nicht teilen.
Ich vergebe 3 gute Sterne für ein nettes Buch, das einem einige Einblicke, in die Weihnachtszeit bei unseren nördlichen Nachbarn gibt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Geteilte Meinung

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

Aus dem Klappentext

Es gibt Erkenntnisse, die zu einer möglichst glücklichen Liebesbeziehung beitragen können. Diese Wahrheiten sind überraschend, häufig – scheinbar – paradox und manchmal sogar ein Wunder.

In 40 Thesen bringt er sie mit liebevollem, gereiftem und humorvollem Blick auf den Punkt.

Ein Buch, das wirklich jeder Mann und jede Frau gelesen haben sollte. Es kann Beziehungen retten!

Na ja, ob dieses Buch wirklich Beziehungen retten kann?
Vielleicht kann es für ein wenig mehr Verständnis sorgen, aber bei ernsthaften Eheproblemen, ist es zumindest meiner Meinung nach, nicht sehr hilfreich.
Vieles sind altbekannte Klischees, die einen nicht wirklich weiter bringen, wenn nicht beide etwas ändern und sich mit dem Partner und dessen Denkweise versuchen anzunähern.

Ist ist kein Fehler, es zu lesen, aber man sollte halt auch keine allzu großen Wunder erhoffen.
Partnerschaft bedeutet immer Arbeit. Da kann man sich höchstens ein paar Tipps holen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Okay

Wie Partnerschaft gelingt - Spielregeln der Liebe

Aus dem Klappentext

Das Zusammenspiel der Liebe unterliegt bestimmten Regeln, die es zu verstehen und zu erlernen gilt, damit die Partnerschaft funktioniert. Um diese Grundordnungen geht es in diesem Buch des bekannten Paartherapeuten. Wer weiß, nach welchen Gesetzen Partnerschaft »funktioniert«, spart sich viele Probleme und erkennt auch in auftauchenden Beziehungskrisen die Chance zur Entwicklung und Vertiefung der Paarbeziehung.

Ich habe mir das Buch geholt, da wir gerade dabei sind, nach einer schweren Ehekrise wieder zueinander zu finden.
Leider konnte ich nichts neues darin entdecken, was mich wirklich weitergebracht hätte.
Vieles ist bekannt und das Thema, was uns interessiert hätte, wurde nur kurz angerissen.
Ein Ratgeber, der sicher okay ist, aber Probleme werden nur oberflächlich behandelt. Meine Meinung dazu.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Leider nur okay

Die Wunderfrauen

Aus dem Klappentext

Oberbayern 1991: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit genießen? Für Luise Dahlmann ist das nur ein Traum, denn ihre Pension und der Reiterhof halten sie auf Trab – schließlich möchte sie ihren Gästen jeden Wunsch erfüllen. Außerdem hat sie mit ihrer Tochter gestritten, was ihr besonders zu schaffen macht. Weihnachten ohne Kinder und Enkel! Stattdessen hofft sie auf ihre Freundinnen Annabel, Helga und Marie. Mit ihnen wichteln und in Erinnerungen schwelgen, vielleicht eine Rock'n'Roll-Platte auflegen und um den Christbaum tanzen – doch auch bei aller Leichtigkeit wird klar: Die Herausforderungen des Lebens

Band 4 der 4 Freundinnen ist da.
Er soll wohl die Trilogie abrunden.
Leider konnte mich das Buch dieses Mal nicht wirklich abholen.
Wo ich in den ersten Bänden komplett in das Leben der 4 Frauen eintauchen konnte und mit ihnen gelebt, geliebt und auch gelitten habe, viel es mir hier schwer.
Warum? Ich kann es noch nicht mal an etwas Bestimmten festmachen.
Der Schreibstil der Autorin war wieder flüssig und an den Hauptprotagonisten hat sich auch nichts geändert.
Vielleicht war für mich auch einfach nach Band 3 die Geschichte rund und ich brauche keine Weihnachtsgeschichte?
Aber das alles ist nur meine Meinung und meine Empfindungen
3 Sterne von mir und trotzdem allen Lesern viel Spaß mit diesen tollen Frauen.