Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Spannende Geistergeschichte

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Ich liebe Geistergeschichten und war natürlich neugierig, welche Geheimnisse uns auf Thornhill Hall erwartet. Das erste Highlight war schon mal, dass wir in der Zeit zurückgereist sind, ins England des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Doch auch die Story an sich steht dem Setting in nichts nach. Mit Collin musste ich erst warm werden, da er anfangs extrem verbittert war und man nicht so recht einschätzen konnte, wie er tickt, doch nach allem, was er erlebt hat, kein Wunder.
Einmal angefangen, konnte ich das Buch dann tatsächlich kaum noch aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit den Geistern auf sich hat, wer welche Intrigen spinnt oder Ziele verfolgt und wie das alles miteinander zusammenhängt. Am Ende war ich wirklich begeistert, tja, im wahrsten Sinne des Wortes. Christian Handel hat mich mit seiner Geschichte extrem gut unterhalten und nach Elektra noch eine ganz andere Seite von sich als Autor gezeigt. Ich bin gespannt, was noch folgen wird. Dieses Buch kann ich euch jedenfalls ans Herz legen.

Beeindruckend

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Einen Eindruck dieses Buches zu verfassen, ist nicht leicht, denn dieser Roman ist komplex, wundervoll konstruiert und überaus bildgewaltig. Kai Meyer ist ein Meister der Worte, schafft es in ihnen nicht nur Figuren und Orte lebendig werden zu lassen, sondern auch Gefühle zu wecken. Ich habe zwar schon das ein oder andere Buch des Autors gelesen, dennoch ist dies für mich bisher das eindrücklichste.
Im Grunde ist es eine Hommage an Bücher. Auf drei unterschiedlichen Zeitachsen wird uns die schicksalshafte Geschichte von Vater und Sohn erzählt, beide buchverrückt und mit einem außergewöhnlichen Talent gesegnet. Sie beide lieben nichts auf der Welt mehr, dennoch müssen sie aufpassen, dass ihnen nicht genau diese Leidenschaft zum Verhängnis wird. Faszinierend und bedrückend zugleich sind die Zeiten und das Setting, in denen die Geschichte spielt. Man merkt, dass der Autor gut informiert ist, denn die Grenze zwischen Fakten und Fiktion ist schwimmend und man hat das Gefühl, in diese düsteren Zeiten einzutauchen und ein Teil der Story zu werden. Der Roman birgt so viele Mysterien und Rätsel. Es macht Spaß ihnen nach und nach auf den Grund zu gehen, sich selbst Gedanken zu machen und zu sehen, inwieweit man recht hatte. Der Roman hatte eine seltsame Sogwirkung auf mich, die mich immer tiefer in die Welt der Bücher zog.
Ich freu mich auf viele weitere Bücher aus der Feder des Autors und kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen.

Tolle Geschichte

Plötzlich vertauscht

Die Idee ist nicht neu und schon in vielen Arten interpretiert worden. Trotzdem hat Stefanie Gerstenberger mit ihrer Version überzeugt.
Vorweg, man merkt deutlich, dass die Geschichte für jüngere Leser ...

Vorweg, man merkt deutlich, dass die Geschichte für jüngere Leser konzipiert ist, weshalb man nun keine zu komplexen Ausführungen erwarten darf, was aber nicht heißen soll, die Story wäre flach. Das ist definitiv nicht der Fall. Allerdings wurde auf Verständlichkeit geachtet, was perfekt ist, damit es die Zielgruppe anspricht. Die Sprache ist locker und leicht verständlich und mit viel Witz durchsetzt. Ich bin mir sogar sicher, dass jüngere Leser bei diesem Roman tatsächlich noch mehr lachen werden als Erwachsene, einfach, weil sie einen ganz anderen Humor haben. Doch es werden auch ernste Themen angesprochen. Neben privaten Herausforderungen, die die Kids zu meistern haben, geht es auch um Pubertät, Hormone und die körperlichen Unterschiede. Mir persönlich hat sehr gut gefallen, wie das verwoben wurde und ich denke, die Kinder werden sich darin wiederfinden und sich in die Story reindenken können.
Alles in allem ist es ein lustiges Buch, das trotz bedeutender Botschaften, die vermittelt werden, die Leichtigkeit und den Spaß nicht verliert. Ich hatte wirklich einige wundervolle Lesestunden und werde das Buch definitiv an meine Tochter weiterreichen.

Zauberhaft

All I (don’t) want for Christmas

Was gibt es schöneres, als sich im Herbst auf die Couch zu kuscheln, Tee zu trinken und dabei ein tolles Buch zu hören, das einen auf Weihnachten einstimmt? Genau (fast) nichts.
In diesem Jahr habe ich ...

In diesem Jahr habe ich mit diesem Schätzchen angefangen. Warum meine Wahl ausgerechnet auf diesen Roman fiel? Er klang nach jeder Menge Turbulenzen und zudem spielt er (teilweise) in London, was zwei unschlagbare Kriterien für mich sind. Und nein, ich wurde nicht enttäuscht.
Sowohl vom Stil der Autorin als auch der Sprecherin bin ich angenehm überrascht. Es macht Spaß, die junge Febe in dieser Geschichte zu beobachten und zu erleben, wie sie sich immer tiefer in Schwindeleien, aber auch Gefühle verstrickt. Na ja, am Klappentext hat man schon erkennen können, dass uns einige Turbulenzen erwarten, nichtsdestotrotz wurde ich dennoch angenehm überrascht und habe mich für einige Stunden forttragen lassen, habe den englischen Charme genossen und mit den sympathischen Akteuren mitgefiebert. Wer eine süße Weihnachtsgeschichte voller Gefühl und einiger anderer Überraschungen sucht, sollte sich dieses Buch definitiv näher anschauen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Andres, als erwartet, aber grandios gut

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane ist eine der Autorinnen, von der ich jedes Buch lese, da mir ihre Art sehr gut gefällt. Natürlich habe ich mich auch sofort auf dieses neue Werk von ihr gestürzt, war aber im ersten Moment etwas irritiert, da sie für meine Empfindung diesmal doch recht ernste Themen anschneidet. Vielleicht hätte man das schon am Cover erkennen können, denn im Gegensatz zu manch anderem, wirkt es wegen der Farbwahl schon etwas gedämpfter. Bitte versteht mich nicht falsch, ich mochte auch diesen Roman wirklich gerne, doch ich habe tatsächlich etwas mehr Humor und Leichtigkeit erwartet und war nicht ganz drauf vorbereitet, was mich tatsächlich erwartete, dennoch hat es mir wieder einmal gut gefallen.
Harriet ist eine tolle Frau, die einiges erlebt hat, wie wir nach und nach herausfinden. Sie und Cal sind ein großartiges Team und ich mag die Dynamik der beiden. Generell sind die Figuren wieder gut konzipiert worden. Interessant, trotz einiger Eigenheiten und auch Macken, als wären sie dem echten Leben entsprungen. Dadurch wachsen sie einem ans Herz und man fiebert mit ihnen, leidet und möchte manchmal sogar das Buch an die Wand werfen, so sehr wird man gefordert. Doch genau das macht dieses Buch für mich auch so besonders. Ich erlebe es sehr intensiv und bin mittendrin, statt nur dabei. Auch wenn es Anfangs nicht ganz das war, was ich erwartet habe, hat es mich dennoch komplett überzeugt und von sich eingenommen. Ich freu mich schon auf weitere Romane der Autorin und bin gespannt, mit welchen Themen sie als nächstes überrascht.