Profilbild von Rosenfreund

Rosenfreund

aktives Lesejury-Mitglied

Rosenfreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rosenfreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Gehörlose verschwindet

Der Strand: Vermisst

Das Cover dieses Thrillers gefällt mir sehr gut.Die düsteren Wolken evozieren Unheil. Der Weg zum Strand und das aufgewühlte Meer passen perfekt zum Titel.
Das Setting ist ein kleiner Ort auf dem Darß ...

Das Setting ist ein kleiner Ort auf dem Darß der nun zum zweiten Mal Schauplatz von zwei verschwundenen Frauen geworden ist. Um die beiden ranken sich viele Geheimnisse, und es scheint eine Verbindung zwischen der Vermissten von vor 19 Jahren und der aktuell Vermissten zu geben.
Die Autorin versteht es geschickt, eine rätselhafte, unheilvolle Stimmung zu erzeugen, auch indem sie sich verschiedener Perspektiven bedient.
Die kurzen Kapitel erleichtern den Lesefluss zusätzlich zu dem sehr flüssigen, dynamischen und atmosphärischen Schreibstil. Es gibt immer wieder neue Spannungsbögen, die den Leser bei der Stange halten.
Der Plot ist auf zwei weitere Thriller angelegt, die spannende Unterhaltung versprechen, wobei die Struktur bisher logisch zu verfolgen ist.
Die Ermittlungen werden von Tom Engelhard aus Berlin und Mascha Krieger, einer Kryptologin vom LKA geführt. Beide sind gut portraitiert und authentisch. Natürlich gibt es auch zwischen den beiden Missverständnisse und kleine Reibereien, aber das macht sie umso menschlicher.
Andere interessante Charaktere und kleine Nebengeschichten würzen diesen spannenden Thriller zusätzlich.
Leider wird der Fall nicht aufgelöst, aber somit hat man Lust auf die Folgebände dieser tollen, ausgefeilten Thrillerserie.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Sonja, die Topspionin

Agent Sonja

Ich bin sehr an Werken mit historischen Themen interessiert, besonders an solchen, welche die Entstehung des 2.Weltkrieges behandeln. Die kommunistische Lehre und die brutale faschistische Strömung, die während der Weimarer Republik aufkeimten, waren Gegenpole und werden sehr gut beleuchtet. Einen Spionageroman, der auf Fakten basiert, habe ich bisher noch nicht gelesen. Deshalb konnte ich mein Allgemeinwissen sehr erweitern, indem ich Sonjas Kampfgefährten Agnes Smedly und Richard Sorge „kennenlernen“ konnte. Besonders hat mich aber die Atomspionage um Klaus Fuchs interessiert, die über Doppelagenten informiert und deutlich macht, welche Rolle die Alliierten und Russland spielten und wie es zum kalten Krieg kommen konnte.
Die Protagonistin Sonja ist überzeugte Kommunistin, kann aber nur aus Abenteuerlust und absoluter Leidenschaft diese lebensgefährliche Spionagetätigkeit erfüllen. Sie ist sehr differenziert beschrieben, aber auf mich wirkt sie, wie eine „Getriebene“, die, ohne Rücksicht auf mögliche Verluste, ihre Kinder und 3 Ehemänner mitreißt und gefährdet. Andererseits kann man nur mit absoluter Unterwürfigkeit Moskaus Geheimdienst gegenüber so herausragende Dinge, wie z. B. Ein Bombenattentat auf Hitler, bewerkstelligen.
Das Cover mit dem riesengroßen Titel in rot stellt die Farbe der kommunistischen Partei dar. Es passt also perfekt zu der Thematik dieses Werkes. Sonja im Zentrum mit ihrem Fahrrad in bedrückendem grau, zusätzlich die bedrohlichen Flugzeuge, weisen sehr gut auf diese außergewöhnliche und mutige Topspionin hin.
Der Bestsellerautor, Ben Macintyre, hat ein meist spannendes Sachbuch in faktenbezogener, wenig romantisierender Diktion geliefert, welches gut und zügig zu lesen ist, wenn man die riesengroße Fülle an Informationen und die sehr zahlreichen Personen auch mal überliest. Dabei hat er sehr gut recherchiert und ein äußerst beträchtliches Quellenverzeichnis geliefert, welches ich allerdings nie zu Rate gezogen habe. Gut haben mir die vielen Fotos im Innenteil gefallen.
Als „Wessi“ war ich mit Ruth Werner, so hieß Sonja in der DDR, wohin sie nach ihrer Enttarnung geflohen war, nicht vertraut. Umso mehr hat es mich interessiert, dass sie dort selbst ein Buch mit dem Namen „Sonjas Report“ über ihre Agententätigkeit verfasst hat. Nach diesem Werk wurde in der DDR sogar ein Film gedreht. Ihre Persönlichkeit fasziniert im englischsprachigen Ausland, daher hat Ben Macintyre, ein Engländer und millionenfacher Bestsellerautor im Spionagebereich, es sich zur Aufgabe gemacht, über Sonja zu recherchieren und auf Englisch zu schreiben.
Das umfangreiche Werk hat meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Junges Mädchen gerät in den Prostitutionssumpf

Nachtschwärmerin

Das Cover zeigt eine junge farbige Frau, welche die Hände auf ihren Hinterkopf legt. Zum Schutz vor etwas Schrecklichem?

Im Hintergrund sieht man farbige Lichter, Discolichter? Es wird eine gewisse persönliche Interpretation intendiert, denn das relativ harmlose Bild weist nicht auf den Sumpf von Kriminalität, Drogen und Prostitution hin, dem Kiara ausgesetzt ist.
Sie hat die Highschool abgebrochen, ebenso ihr Bruder, der von einer Karriere als Rapper träumt, sie aber das Geld für Miete und Lebensmittel alleine "anschaffen" lässt, denn ihr bleibt nur die Prostitution, da sie als Minderjährige ohne Zeugnisse keine andere Arbeit findet.
Der Vater ist verstorben, die Mutter befindet sich nach einem Suizidversuch in einem Rehazentrum. Aber was tut der Sozialstaat im “Land der unbegrenzten Möglichkeiten”?
Basierend auf einem tatsächlichen Fall, erlebt die schwarze Protagonistin die Gewalt von Polizisten, die sich ihrer bedienen, sie einschüchtern, schänden und erpressen.
Kiara soll in einem Prozess gegen Beamte aussagen, hat aber große Angst vor den Konsequenzen. Der Gerichtsprozess ist niederschmetternd und verachtenswert.
Das Werk liefert tiefe Einblicke in ihr Milieu und zeigt die Lebensrealität vieler armer Afroamerikaner, vor allen Dingen junger Frauen.
Kiara wird als Charakter gut gezeichnet und ist mir schnell ans Herz gewachsen. Man taucht in ein unbekanntes Milieu ein, das schonungslos und realistisch beschrieben wird. Der zwischenmenschliche Bereich ist gut ausgelotet und zeigt Kiaras zahllose Facetten. Sie steht für viele afroamerikanische Frauen, die nie aufgeben, wie Mottley, selbst schwarz, in ihren Anmerkungen berichtet.
Die nüchterne Sprache ist nicht Jedermanns Sache, passt, meiner Meinung nach, aber zur Intention der Autorin, die schonungslose Realität darzustellen.
Eine klare Leseempfehlung für einen gelungenen Erstlingsroman, der gut übersetzt wurde.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wer ist schuldig?

Der dreizehnte Mann

Hurra! Mein erster Justiz-Krimi! Dazu noch einer mit Bezug auf das Kentler – Experiment, hier genannt “Granther- Experiment”, also ein wahrer Fall, der mir bisher unbekannt war und mich sehr schockiert hat.
Das Cover gefällt mir gut. Es wirkt nüchtern und faktenbezogen, mit dem Titel in schreiendem rot.
Der Berliner Anwalt Rocco Eberhardt soll 2 Freunde in diesem komplizierten Fall vertreten, in dem es um staatlich tolerierten Kindesmissbrauch geht. Dass Berliner Jugendämter bewusst männliche Pflegekinder aus Problemfamilien an pädophile Männer noch bis 2003 vermittelt haben, gedeckt durch die Politik. Sie sollten dort Wärme und Zuneigung erfahren, eventueller Missbrauch wurde einkalkuliert.
Jörg Grünwald, eines der als Kind missbrauchten Opfer, wird, nach Einschaltung von Eberhard, tot aufgefunden. Auch das Leben von Timo Krampe, Grünwalds Freund, scheint in Gefahr zu sein. Verstrickungen in höchste politische Ebenen werden aufgedeckt.
Der Kandidat für den Posten des Regierenden Bürgermeisters, ehemals zuständig für die Vermittlung der späteren Opfer an ihre Täter, steht plötzlich im Fokus der Öffentlichkeit.
Der Schreibstil, faktenbezogen und nüchtern, hat mich in seinen Bann gezogen. Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen, zumal Abwechslung durch kurze Sequenzen und wechselnde Schauplätze bewusst initiiert wird.
Die beiden Autoren führen uns gekonnt hinter die Kulissen des deutschen Justizsystems. Mit dem Gerichtsprozess wird ein Höhepunkt erreicht, und es kommt zu einer völlig überraschenden Wendung.
Die Protagonisten sind in ihrem Berufsfeld realistisch und detailliert dargestellt. Auch der Rechtsmediziner Justus Jarmer, muss aktiv werden, denn es wird eine Wasserleiche gefunden. Hier wird der Bezug zu Tsokos, Professor für Rechtsmedizin, und Florian Schwietzer, Strafverteidiger, deutlich. Ihre faktenbezogenen Kenntnisse machen das Werk so realistisch und fesseln den Leser mit seiner außergewöhnlichen Atmosphäre.
Das Werk ist mit seinem unfassbaren Hintergrund sehr gelungen, hat also Informationsgehalt, macht sehr nachdenklich und wütend.
Es ist rundum gelungen und empfehlenswert

Veröffentlicht am 26.02.2022

Wo ist Viola?

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Dieser letzte Thriller um Tom Babylon, dem LKA – Ermittler, lässt die Auflösung des Rätsels um Viola seine Schwester, vermuten.
Anhand des Titels vermutet man bereits, worum es in diesem Werk gehen wird.
Auch ...

Anhand des Titels vermutet man bereits, worum es in diesem Werk gehen wird.
Auch stimmt einen das dunkle, mystische Cover mit der feuerroten Feder auf eine spannende Handlung ein. Ähnlich düster ist das Cover von ” Zimmer 19”, Tom Babylons zweiten Fall, nur, dass die Feder im Zentrum schwarz ist, Hintergrund rötlich - schwarz. Es war hilfreich, “Zimmer 19” gelesen zu haben, denn etliche Charaktere treten dort bereits auf. Aufgrund der Vielzahl an Personen und, der Rückblenden und der Zeitsprünge muss man sich beim Lesen konzentrieren, besonders, da der Thriller 618 Seiten hat!
Tom Babylon, der von der Suche nach seiner Schwester förmlich getrieben wird, und seine Kollegin Sita Johanus sind sehr differenziert gezeichnet. Sitas Vertrauen in Tom wird auf eine harte Probe gestellt, deshalb hat sie ja mich als Figur besonders begeistert.
Tom Babylon entdeckt ein Foto seiner vermissten Schwester als erwachsene Frau im Keller seines Vaters, der kurz danach ums Leben kommt. Wo ist Viola und ist Toms ehemaliger Mentor der Mörder und Entführer? Der befindet sich jedoch weit weg in einer psychiatrischen Anstalt.
dieser Thriller lässt sich recht flüssig lesen es gibt kaum aufwendige hypotaktische Satzkonstruktionen. Orte und Personen sind sehr gut beschrieben. Die Handlung ist gut durchdacht und lässt den Leser in einen Moloch Eintauchen. Von Anfang bis Ende war ich geflasht und kann jedem Liebhaber von Thrillern dieses Werk empfehlen.