Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Lesejury Profi
offline

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein schöner runder Einzelband!

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen
0

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von der Autorin bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. ...

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von der Autorin bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei der Autorin und dem Verlag.
Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.

Ich liebe mythologische Geschichten und ganz besonders liebe ich welche über griechische und asiatische Mythen. Ich habe bereits eine ordentliche Bandbreite an Büchern mit asiatischen Mythologien gelesen, da dieser besonders im englischsprachigen Raum viel vertreten ist.

Warum sage ich dies am Anfang? Nun, wenn man viel liest hat man schnell mal das Gefühl, dass sich was wiederholt und das war bei Fuchsfeuer definitiv nicht der Fall für mich. Die Grundidee fand ich mega. Mir war noch keine Geschichte dieser Art untergekommen. Gespannt machte ich mich also ans lesen – und wurde nicht enttäuscht.

Fuchsfeuer hat mich durch viele Dinge überzeugt. Der Schreibstil von Manuela Elser ist super leicht zu folgen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Der Einstieg in die Geschichte ging fix und auch die Welt wurde meiner Meinung nach gut erklärt. Besonders zu schätzen wusste ich das Glossar am Ende des Buches, zu welchem ich auch ab und an gegriffen habe, falls ich mir bei den Namen der Yōkai nicht mehr ganz sicher war. Für einen Einzelband ist diese Geschichte wirklich schön rund. Häufig habe ich das Gefühl, dass mir noch irgendetwas fehlt und dass die Story nicht abgeschlossen ist aber bei Fuchsfeuer hatte ich dieses Gefühl nicht.

Die Ansammlung an Charakteren ist eher klein, was meiner Meinung nach sehr förderlich ist bei einem Einzelband. Ich möchte gar nicht zu viel zum Plot und den Charakteren sagen aber ich habe die Charakterentwicklungen sehr genossen. Der Plot war ziemlich fast-paced und es gab sehr viel Action.

Aber warum werden es dann nur 4,5 Sterne?

Ehrlich gesagt, hat mir an einigen Stellen noch etwas die Tiefe gefehlt. Meine emotionale Bindung zu den Charakteren war nicht tief genug um bei bestimmten Stellen wirklich mitzufühlen und der Funke ist nicht zu 100% übergesprungen. Ich möchte aber erwähnen, dass dies bei mir ein Problem ist welches viel bei Einzelbänden auftritt und ich sehe großes Potential bei Manuela Elser und freue mich schon auf weitere Bücher!

Ich möchte mich noch bei der Autorin bedanken für das schöne Nachwort und die Repräsentation in diesem Buch!

Fazit
Ein schöner runder Einzelband!

Für weitere Rezensionen oder buchigen Content schau doch gerne auf meinem Blog ( https://paulajosina.wordpress.com/ ) oder meinen Instagramkanal (@bloggerinthejogger) vorbei

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein fantastischer Reihenauftakt!

Alice in Borderland: Doppelband-Edition 1
0

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Carlsen Verlag bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. ...

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Carlsen Verlag bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.

Ich habe mich riesig gefreut als ich gesehen habe, dass Carlsen Alice in Borderland im Doppelband rausbringt. In diesem Doppelband sind dann sozusagen Volume 1 und 2 drin und das Buch ist somit dicker. Ich liebe Manga Doppelband Ausgaben weil man sie so toll an einem Stück lesen kann und ich nicht mittendrin mir den nächsten Band holen muss.

Einige von euch kennen evtl. schon die Netflix Serie mit dem gleichnamigen Titel. Alice in Borderland zählt mit zu einer meiner Lieblingsserien und ganz besonders nach dem Ende der Serie nach Staffel 2 konnte ich es kaum erwarten die Grundlage zu lesen. Ich möchte vorweg sagen, dass es sich definitv lohnt den Manga zu lesen, wenn man die Serie schon kennt, da doch ein paar Sachen anders sind.

Der Schreibstil war erst etwas gewöhnungsbedürftig. Haro Aso hat definitv einen sehr eigenen Stil, welcher es aber einfach macht die Charaktere auseinander zu halten.

Das Storytelling war interessant. Man entdeckt mit dem Hauptprotagonisten zusammen das Borderland und man ist genauso ahnungslos wie der Rest der Hauptgruppe, was mir persönlich sehr gefiel.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch die kleinen Rückblicke haben dabei geholfen, den Charakteren mehr Tiefe zu verleihen. Hier muss ich aber sagen, dass es mir manchmal etwas schwer fiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu unterscheiden.

Das Ende war grandios und macht definitiv Lust auf mehr. Ich freue mich schon drauf die restlichen 8 Bände zu lesen.

Fazit
Ein fantastischer Reihenauftakt!

Für weitere Rezensionen oder buchigen Content schau doch gerne auf meinem Blog ( https://paulajosina.wordpress.com/ ) oder meinen Instagramkanal (@bloggerinthejogger) vorbei

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2023

Definitiv etwas für Fans von Solo Leveling!

The Advanced Player of the Tutorial Tower 01
0

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. ...

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe wusste ich direkt: Jap das wird mir gefallen. Nach dem lesen kann ich nun sagen: jap das hat mir gefallen.

Ich mag die Grundidee wirklich gerne und habe auch schon einige Geschichten gelesen, die in die Richtung gingen. Ich finde, dass dies ein wirklich cooler Auftakt ist und ich bin schon neugierig, was es mit den Quests auf sich hat.

Ich finde es mega, dass das komplette Paperback in Farbe ist! Das gibt dem ganzen wirklich nochmal nen besonderen Kick und auch dem Verlauf der Geschichte war einfach zu folgen.

The Advanced Player of the Tutorial Tower ist meiner Meinung nach auch etwas für Anfänger, da auch der Seitenaufbau nicht allzuschwer zu verstehen ist.

Fazit

Definitiv etwas für Fans von Solo Leveling!

Für weitere Rezensionen oder buchigen Content schau doch gerne auf meinem Blog ( https://paulajosina.wordpress.com/ ) oder meinen Instagramkanal (@bloggerinthejogger) vorbei

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2022

Gut für den Anfang!

It’s All Good - Mein Dankbarkeitstagebuch
0

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom ...

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.

Ich habe mich schon einmal selbst an einem Dankbarkeitstagebuch versucht aber so wirklich hat dies bei mir nicht geholfen. Häufig ist mir nichts eingefallen und ich war frustriert und ehrlich gesagt auch irgendwann deprimiert. Mit diesem Exemplar hier wollte ich nochmal einen neuen Versuch starten.

Das Hardcover ist von außen wirklich hübsch. Der rosane Streifen den man auch vielen Produktbildern sieht ist nur eine Banderole also keine Sorge Leute! Was ich ebenfalls toll finde ist, dass das Tagebuch ein Lesebändchen hat, was wirklich sehr hilfreich ist damit man nicht immer nach dem jeweiligen Tag suchen muss.

Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung in das Buch und auch eine Reflexion, welchen Weg man denn genau gehen möchte. Dies ist meiner Meinung nach super um nicht seinen Fokus zu verlieren. Nach Ende der 26 Wochen gibt es auch nochmal eine Reflexionsseite um seine Schlüsse aus dem „Experiment“ zu ziehen. Zwischen den Wochenabschnitten gibt es immer wieder mal Fragen zum weiteren reflektieren.

Wie bereits erwähnt, ist das Buch in Wochenabschnitte aufgeteilt. Es beginnt mit einer Art Ausblick, wo man selbst seine Prioritäten und Ziele setzen kann. Danach gibt es für jeden Tag eine volle Seite mit jeweils denselben Fragen für jeden Tag. Am Ende der Woche gibt es dann noch eine Art Rückblick. Die Wochen sind undatiert, aber es steht immer Woche 1, Woche 2 usw. dran.

Ich muss zugeben, dass ich gemerkt habe, dass das Wochensystem für mich nicht das Richtige ist, da ich mich persönlich schnell über eine leere Seite ärgere und ja schlecht die Erfahrungen vom Donnerstag einfach beim Mittwoch eintragen kann. Im Großen und Ganzen macht die Wochenansicht aber Sinn, besonders mit den Reflexionsseiten. Ich denke, dass es mich in Zukunft evtl. sogar motivieren könnte jeden Tag das Buch zur Hand zu nehmen und es als eine Art Challenge zu betrachten.


Fazit

Gut für den Anfang!



Für weitere Rezensionen oder buchigen Content schau doch gerne auf meinem Blog ( https://paulajosina.wordpress.com/ ) oder meinen Instagramkanal (@bloggerinthejogger) vorbei

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 22.11.2022

Für Fans von Killing Stalking.

The Pawn’s Revenge 1
0

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom ...

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.

Psycho Drama und dann auch noch Spicey? Count me in! Der Klappentext klang total vielversprechend und auch der Zeichenstil sprach mich total an. Die komplette Ausgabe war in Farbe und dies war definitv etwas Cooles und Neues für mich.

Die Grundidee finde ich mega und ich bin super gespannt in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Für einen ersten Band finde ich den Auftakt sehr gut und auch das Ende macht einem Lust auf mehr.

Je-oh ist ein interessanter Charakter, der hoffentlich noch viele neue Facetten in den Folgebänden von sich zeigen wird. Ich mag es wie er genau weiß, wie er die Menschen um sich herum manipulieren kann. Ich bin gespannt. was er noch so in petto haben wird

Fazit
Für Fans von Killing Stalking.

Von mir gibt es:

⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4.5 von 5.

Für weitere Rezensionen oder buchigen Content schau doch gerne auf meinem Blog ( https://paulajosina.wordpress.com/ ) oder meinen Instagramkanal (@bloggerinthejogger) vorbei

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere