Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Lesejury Star
offline

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fernwehwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Leider nicht so wie erwartet

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
0

Ich dachte, dass es endlich mal Zeit wird, immerhin ein Weihnachtsbuch zu lesen - beziehungsweise zu hören, denn ich habe die Geschichte bei Spotify entdeckt. Obwohl das Buch eine süße Storyline hatte ...

Ich dachte, dass es endlich mal Zeit wird, immerhin ein Weihnachtsbuch zu lesen - beziehungsweise zu hören, denn ich habe die Geschichte bei Spotify entdeckt. Obwohl das Buch eine süße Storyline hatte und der Schreibstil von Cornelia Funke wie immer glänzte, hat es mich nicht so verzaubern können, wie erwartet. 🙆🏼‍♀️ Mal schauen ob ich noch über eine Weihnachtsgeschichte stolpere, die mir mehr Freude bereitet.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Nichts für mich

Schmitz' Katze
0

Puuuuh. Ich konnte diesem Buch entgegen der allgemeinen Meinung nicht viel abgewinnen. Vielleicht liegt es daran, dass ich "nur" Katzenliebhaberin, aber nicht Katzenbesitzerin bin. Vielleicht fand ich ...

Puuuuh. Ich konnte diesem Buch entgegen der allgemeinen Meinung nicht viel abgewinnen. Vielleicht liegt es daran, dass ich "nur" Katzenliebhaberin, aber nicht Katzenbesitzerin bin. Vielleicht fand ich Ralf Schmitz aber auch schlicht und einfach zu überdreht, zu aufgesetzt, zu gezwungen. Meinen Humor hat es, simpel ausgedrückt, nicht getroffen - leider. Zwischendurch war es ganz witzig, hat mir ein mildes Schmunzeln abgerungen, aber das war's auch schon. Ich bin noch am überlegen, ob es mir wohl besser gefallen hätte, wenn ich es selbst gelesen, anstatt gehört hätte. Wisst ihr, das schnelle Plappern, die überdrehte Tonlage... Und immer wieder der Wunsch, die Füße in die Luft zu reißen, wenn man den flachen Witz bereits zwei Absätze vorher kommen sehen konnte. Kommt nicht gut, wenn man's beim Autofahren hört.

Für mich persönlich kein allzu ansprechendes Buch - ich glaube aber durchaus, dass es für Katzenbesitzer, die permanent ihren eigenen Fellball vor Augen haben, etwas anderes ist. :)

Veröffentlicht am 29.11.2022

Gute Grundgeschichte, aber leider haperte es für mich an der Umsetzung

Emerald Witches
0

2 ⭐|➕: leicht zu lesen; Magiesystem |➖: Charaktere, Hintergründe und Emotionen nicht schlüssig oder greifbar; fehlender roter Faden

Da ich ein großer Fan von Hexengeschichten bin, war ich schon seit der ...

2 ⭐|➕: leicht zu lesen; Magiesystem |➖: Charaktere, Hintergründe und Emotionen nicht schlüssig oder greifbar; fehlender roter Faden

Da ich ein großer Fan von Hexengeschichten bin, war ich schon seit der Ankündigung gespannt auf „Emerald Witches“. Einmal angefangen, war ich recht schnell in Hanas Geschichte drin, wobei mich das Magiesystem und die Beschreibungen Seouls sofort packten. Laura Labas führte mich schnell und sicher durch die Seiten. Auch wenn ich mir etwas mehr „Show Don’t Tell“ gewünscht hätte, war „Emerald Witches“ dank des angenehmen Schreibstils ein Buch, dem ich mich auch nach einem anstrengenden Tag widmen konnte. So weit so gut, oder? Definitiv! Nur leider überwogen schlussendlich die Aspekte, die mich persönlich weniger überzeugten.
Mir erschien die gesamte Geschichte nicht harmonisch. Im Laufe der Kapitel verlor ich das Gespür für die Handlung und Charaktere. Ich erkannte keinen roten Faden, konnte mich im Geschehen nicht nennenswert orientieren und hatte auch bei den verschiedenen Personen das Gefühl, dass sie in sich nicht schlüssig waren. Bobby löste in mir nichts aus – irgendwie schien er bis zum Ende keine großartige andere Eigenschaft zu haben, als Hanas Begleitung zu sein. Hana selbst war für mich auch eher schwammig gezeichnet. Ihre Vergangenheit erschien mir unlogisch und erweckte in mir den Anschein, als hätte sie einfach nur dem Plot in die Karten spielen müssen. Aber auch in der Gegenwart überzeugten mich ihre Handlungen oder Hintergründe nicht. Darüber hinaus konnte ich die Feindschaft zwischen Hexen und Dämonen nicht greifen – da fehlten mir beschreibende Situationen, Erklärungen und Gefühle. Alles in allem eine nette Idee, deren Umsetzung für mich nicht passte.
PS: Das Buch beinhaltet einige koreanische Begriffe. Beim Hören bin ich ohne Erklärungen häufiger drüber gestolpert, beim Lesen kann man das Glossar nutzen. Noch besser hätte ich das Nutzen von Fußnoten gefunden, da man dafür nicht ständig nach hinten blättern müsste.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Leider eine Enttäuschung.

Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie
0

Ich habe Band 1 von "The Witch Queen" geliebt. Aus dem Stand und gänzlich unerwartet war es für mich ein Highlight - weshalb ich mich auch wahnsinnig gefreut habe, als Band 2 angekündigt wurde. Vor allem, ...

Ich habe Band 1 von "The Witch Queen" geliebt. Aus dem Stand und gänzlich unerwartet war es für mich ein Highlight - weshalb ich mich auch wahnsinnig gefreut habe, als Band 2 angekündigt wurde. Vor allem, weil eine Fortsetzung meines Wissens nach ja eigentlich gar nicht geplant war. Leider muss ich allerdings nach meiner anfänglichen Euphorie inzwischen sagen: Für mich wäre es besser bei einem Teil geblieben.

So viele Dinge, die ich in Band 1 geliebt habe, gingen in Band 2 verloren: Enjus badass Charakter, der sarkastische und doch niemals übertrieben wirkende Humor, die Spannung und das Knistern. Band 2 wirkte wie ein sehr langer Prolog - irgendwie kam die Geschichte nie so wirklich ins Rollen. Hinzu kam sehr viel Drama, das meiner Meinung nach schlichtweg nicht nötig war, hätten die Charaktere einmal vernünftig miteinander gesprochen. Ein Punkt, der mich bei Büchern leider sehr häufig stört. Ich weiß, dass viele Band 2 genauso wie Band 1 lieben und das freut mich total - aber für mich persönlich hatte er eigentlich keinen Carme.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gutes Grundkonzept, aber leider nicht mehr

Blessed & Broken. Die Kraft des Klangs
0

Die grundlegende Idee, aus der "Blessed & Broken" besteht, hat mich schon nach dem Lesen des Klappentextes gecatcht. Und ich muss zugeben, die ersten paar Seiten lang dachte ich, dass das Buch voll was ...

Die grundlegende Idee, aus der "Blessed & Broken" besteht, hat mich schon nach dem Lesen des Klappentextes gecatcht. Und ich muss zugeben, die ersten paar Seiten lang dachte ich, dass das Buch voll was für mich sein könnte! Sowohl Setting als auch Plot klangen vielversprechend. Aber leider hat mich das Buch im Lauf der Seiten immer mehr verloren...
Anstatt dass ich mehr über die Welt, die Magie oder die Charaktere erfahren habe, hatte ich mit jedem Kapitel mehr das Gefühl, dass alles verschwimmt. Ich habe die Verbindung zur Protagonistin genauso verloren, wie das Interesse an der Handlung. Richtig schade, denn Potenzial war auf jeden Fall da!