Profilbild von readingmom

readingmom

aktives Lesejury-Mitglied

readingmom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingmom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Besser als Teil 2 und 3

Der Thron der Finsternis

er 4. Band der Dämonenzyklusreihe ist eindeutig spannender als Teil 2 und 3 und lässt hoffen das die nächsten Teile spannend bleiben.
Ich habe das Buch als Hörbuch (ungekürzt) gehört und war teilweise ...

Ich habe das Buch als Hörbuch (ungekürzt) gehört und war teilweise froh nur mit halbem Ohr mithören zu können, bei stellen die für mich uninteressant waren. Bei 1000 Seiten ist das wie ich finde nicht verwundetlich.
Trotz allem war der Spannungsbogen und die Handlungen uin diesem Teil deutlich besser und machen neugirieg auf den nächsten Band.

Die Erwartung nicht erfüllt

Mongo

Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe mich sehr aufs lesen dieser Lektüre gefreut, da auch das Cover super toll gestaltet ist und einen sofort anzieht.
Das Thema Trisomie 21 und die folgen für alle ...

Das Thema Trisomie 21 und die folgen für alle beteiligten finde ich sehr wichtig, doch aus meiner Sicht hat der Autor das Thema verfehlt.
Die Figuren vor allem Katja die ja die Schwester von Markus, der das Down Syndrom hat, wird mir persönlich zu flach dargestellt. Anstelle dessen wird Harry der Freund und spätere Mann von Katja sehr detailliert beleuchtet, von den ersten Begegnungen mit Menschen mit Behinderung bis er schliesslich Katja und somit direkten Kontakt mit Markus bekommt.
Die Geschichte füllte sich für mich nicht rund an und war in der Mitte stellenweise recht zäh und das Thema mit dem Sex für Menschen mit Behinderung wurde meiner Meinung nach auch zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Schluss hat das Buch meiner Meinung nach gerettet.
Deswegen 3 ½ Sterne von mir.

Das Leben

Lektionen

Lektionen von Ian McEwan behandelt in dem über 500 Seitenstarken Buch viele Themen und Zeitabschnitte unserer Gesellschaft.

Haupterzähler ist Roland Baines den wir von seiner Geburt bis in das Jahr 2021 begleiten, wir erleben mit ihm geschichtliche Ereignisse wie den Kalten Krieg, den Fall der Mauer usw.
Die ersten 200 Seiten haben sich meiner Meinung nach sehr gezogen, sodass ich beinahe das Buch abbrechen wollte, doch nachdem Roland seine Frau Alissa kennenlernt nimmt die Geschichte an Fahrt auf.
Der Schluss lässt den Leser sehr nachdenklich zurück den die Fragenstellungen die Roland sich an seinem Lebensabend stellt, klingen auch in einem selber nach.
Wie immer schreibt Ian McEwan spannend und kritisiert viele Themen in unserer Gesellschaft, seine Figur Roland ist mir aber nicht ans Herz gewachsen, stellenweise hat er mich richtig aufgeregt. Deswegen und weil es am Anfang geharzt hat, wurde es kein 5 Sterne Buch für mich.

Die Autorin wollte zu viel

Zwischen zwei Herzschlägen

Die Geschichte fängt super Spannend an und man in sofort in der Geschichte drin, auch die Thematik der Reanimation ist ein spannendes und wichtiges Thema.
Deswegen finde ich es sehr schade das die Autorin ...

Deswegen finde ich es sehr schade das die Autorin zu viel aus der Geschichte herausholen wollte und sie Schlussendlich sehr platt und oberflächlich blieb, am Schluss sogar vorhersehbar.
Der Schreibstil gefiel mir aber gut, er ist sehr flüssig und leicht zu lesen.
Für eine leichte Sommerlektüre ganz ok, doch die Thematik ist eingetlich zu wichtig um diese in so einer Geschichte zu verpacken.
Deswegen von mir leider nur 2.5 Stenre

Kaiserin Sisi

Sisi

Die Kaiserin Sisi ist eine historische Figur die man kennt, doch wer was sie wirklich?

Das Cover sowie der Klappentext haben mich auf die Geschichte neugierig gemacht und wenn die Autorin selber vorliest ist das für mich immer noch ein Pluspunkt.

Doch nach den ersten Stunden des Zuhörens, musste ich feststellen das mich die Geschichte langweilt.

Wenn Kaiserin Sisi wirklich so vernarrt in ihre Pferde und Hunde war wie hier beschrieben, wird sie doch ganz anders in den zahlreichen Filmen dargestellt.

Im Roman werden so viele Jagden beschrieben und die Liebe der Kaiserin Sisi zu diesem “Sport” das der Leser nach der ixten Jagdbeschreibung nur noch aufstöhnen kann.

Auch das Ende lässt so vieles offen und rundet die Geschichte in meinen Augen nicht ab.

Deswegen von mir knappe 3 Sterne.