Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2017

Zeitsprung

Herr der Zeit

Matt Fuller soll eigentlich nur einen Kalibrator zusammenbauen, doch nach seiner Fertigstellung verschwindet dieser plötzlich für einige Sekunden. Aus neugierde führt er weitere Experimente mit dem Gerät durch und macht eine große Entdeckung.

Das Cover erscheint in seinem bunten, überlappenden Farbenspiel futuristisch-psychedelisch mit einem Hauch Wärmebildkamera. Also, mir gefällts.

Die Geschichte folgt Matts Perspektive und nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame und kurzweilige Reise durch die Zeit.
Matt selbst arbeitet als Laborassistent am MIT wo er eigentlich seine Doktorarbeit fertigstellen sollte. Aber es fehlt ihm an Motivation. Der sich seltsam gebärdende Kalibrator eröffnet ihm da eine ganz neue Chance.
Matt ist eine sympathischer Kerl, der schon mal etwas verpeilt sein kann und seinen Platz im Leben sucht.

Die Geschichte selbst lässt sich flüssig lesen und schafft es einen in ihren Bann zu ziehen. Die Sprache ist leicht verständlich, auch wenn zwischenzeitlich immer mal wieder ein kleiner Ausflug in die Physik erfolgt. Dies stört den Lesefluss aber in keinster Weise, denn es passt einfach. Auch wenn ich nicht wirklich etwas davon verstehe.

Gut geschriebener Zeitreiseroman mit einem sehr sympathischen Helden.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Von Puppen und Insekten

Das Porzellanmädchen

Als Jugendliche würde sie entführt und konnte entkommen. Zwölf Jahre später ist sie eine gefeierte Autorin und schreibt an ihrem neuen Thriller, als plötzlich Dinge geschehen, die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen. Hat ihre Vergangenheit sie wieder eingeholt?

Passend zu Titel und Geschichte zeigt das Cover ein menschliches Porzellangesicht das zu zerbrechen droht. Der erste Riss ist schon da.

Zuerst war ich etwas skeptisch, denn diesmal hat Bentow auf seinen Protagonisten Nils Trojan verzichtet und schlägt mit Luna Moor eine ganz andere Richtung ein, denn sie ist Autorin und nicht bei der Polizei wie Trojan. Aber alle Skepsis war unnötig, denn das Buch hat mich vollständig überzeugt.
Luna wird von ihrer Vergangenheit verfolgt, sie konnte nie ganz verarbeiten, was ihr als Jugendliche wiederfahren ist und dies schlägt sich in ihrem Umgang mit anderen Menschen nieder. Nur wenige lässt sie näher an sich ran, aber niemanden gestattet sie einen Blick hinter die Fassade.

Das neue Buch von Bentow präsentiert sich gewohnt wortstark und mir einer Szenerie, die einen schnell gefangen nimmt. Man taucht ein in die Geschichte und taucht erst mal nicht wieder auf. Man wird gefangen genommen von dieser intensiven, teilweise beklemmenden Atmosphäre, die das Buch verströmt. Ich habe beim Lesen mit den Figuren mitgefiebert, mich über andere aufgeregt oder sie auch mal angemeckert. Wiedereinmal war ich mittendrin in der Geschichte, und sie hat mich von Anfangan gepackt.
Wieder ein packender Psychothriller. Top.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Verborgen

Apocalypse Now Now. Schatten über Cape Town

Der 16 Jährige Baxter will eigentlich nur sein kleines Schulhof-Pornovertriebsbusiness ausbauen, aber als seine Freundin verschwindet wird er in eine ganz andere Welt hineingezogen.

Das Cover zeigt wohl ...

Das Cover zeigt wohl Baxters Gesicht, aber nicht nur. Die Seite die im Schatten liegt offenbart beim näheren Hinsehen, einen Teil dessen, was sich vor den Menschen verbirgt.

Die Hauptperson dieser Geschichte ist der Ich-Erzähler Baxter, der nichts davon hält sich wie andere Jugendliche in seinem Alter zu verhalten. Er hat an seiner Schule ein floriendes Business und möchte dieses auch gerne ausweiten. Er ist berechnent, selbstbewusst und fühlt sich Anderen gerne überlegen. Er geht an alles recht analytisch ran und Gefühle sind eigentlich nicht so sein Ding.
Der Paranormale Kopfgeldjäger Jackson Ronin eröffnet Baxter dann eine ganz andere Welt. Eine Welt von der Baxter nichts wusste, voller seltsamer und skuriller Gestalten, die nicht immer nett sind.

Sprachlich ist die Geschichte mal mit Fremdwörtern gespickt, mit denen Baxter gerne um sich wirft, aber auch mal derb und vulgär. Aber die Sprache passt zum jeweiligen Charakter, die genausowenig 08/15 sind wie die ganze Geschichte, die sich vor dem Leser ausbreitet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, schon allein weil es durch seine Abgedrehtheit nicht der normale Fantasy-Mystery-Horror-Roman ist, der von einem strahlenden Helden bestritten wird.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Die Magische Welt in Gefahr

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Simon Snow soll der Auserwählte sein, der die magische Welt vor einer großen Gefahr retten soll - so ist es prophezeit. Aber was wenn der Auserwählte seine Magie nicht unter Kontrolle hat?

Das Cover zeigt ...

Das Cover zeigt Simon, wie er auf einen Thron sitz und auf alle anderen scheinbar hinuntersieht. Über ihm die Sterne. Wenn man den Schutzumschlag abnimmt sieht man, daß das Sternenmuster auch hier zu finden ist. Die Gestaltung gefällt mit richtig gut und hat mich auch gleich angesprochen.

Zu beginn des Buches wurde ich erst an Harry Potter erinnert, aber das hat sich schnell gelegt und Simons Welt mit all seinen Problemen breitete sich vor mir aus und nahm mich gefangen. Habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, so hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.
Durch die verschiedenen Ich-Erzähler kann man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und wird von den gedanklichen Geständnissen mancher Charaktere auch mal überrascht.
Simon stürzt sich gerne ohne Plan in gefährliche Situationen und macht sich sorgen um seine Freunde.
Penelope hingegen macht sich immer sorgen im Simon.
Baz wirft gerne mit bissigen Kommentaren um sich und macht Simon das Leben schwer.

Simons Geschichte ist eigentlich nur ein Nebenprodukt von Rowells anderen Roman "Fangirl", in dem Simon und seine Freunde eine kleine Rolle spielen. Aber die Entscheidung daraus eine eigenständige Geschichte zu machen war vollkommen richtig. Die Geschichte hat alles was sie braucht. Eine magische Welt, einen ominösen Feind, Freunde, Famile, Liebe, einen unerschrockenen Helden, eine packende Handlung und Witz.

Das Buch nur anfangen, wenn man nichts anderes mehr vorhat, denn man legt es nicht so leicht wieder aus der Hand. Abolut empfehlenswert. Top.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Am Rand der Galaxie

Blind

Als eines Tages plötzlich ein Raumschiff bei seinem Kloster landet, denkt Xenen, die Götter sind zurückgekehrt, aber es sind nicht die Götter. Es sind Söldner, die etwas suchen. Xenen ist ganz fasziniert von ihnen, vorallem von ihrem Anführer, Jonas Brand.

Das Cover gefällt mir und trotz seiner recht monotonen Farbgebung springt es schnell ins Auge.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perpektiven erzählt.
Da haben wir Xenen, der in einem Kloster aufgewachsen ist und gar nicht weiß, das es so etwas wie Raumschiffe und Raumfahrt überhaupt gibt. Die Sterne sind den Göttern vorbehalten. Xenens Blick in die Welt ist etwas naiv, aber er strotz so vor Lebensfreude und trotz anfänglicher Angst vor den Besucher schaut er voller Neugier und ohne Vorurteile in diese neue Welt die sich ihm offenbart. Man muss ihn einfach lieb haben.
Jonas Brand ist der Kapitän des Raumschiffs Keora, das so unvermittelt vor Xenens Klostertür landet. Er flirtet von Anfang an ganz offen mit Xenen, was so manchem aus seiner Besatzung nicht so recht ist.
Zeyn ist Ghitaner. Sein Äußeres wirkt auf den ersten Blick erschreckend und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund, aber eigentlich hat er doch einen weichen Kern. Und ihn dem bringt Xenen irgendetwas zum klingen.

Das Buch hat mich von Anfang an an der Angel gehabt. Der Schreibstil ist einnehmend und lässt einen ohne Umwege in die Geschichte eintauchen. Auch sind alle Charakter hervorragend gezeichnet. Ob man die einzelnen Personen jetzt von Charakter her mag oder nicht, sie sind einfach sehr gut getroffen, umgesetzt und mit der Geschichte verflochten.
Auch die einzelnen Ebenen der Geschichte sind gut miteinander verflochten. So geht es um Akzeptanz, Anziehung und spaß daran neue Wunder zu entdecken, die man noch nicht kannte.
Aber auch Ängste, Konflikte und Fremdenfeindlichkeit spielen eine Rolle.

Ich finde das Buch ist mit allen seinen Aspekten super ungesetzt. Da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte, eine ganz klare Leseempfehlung.