Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannende Fantasy im viktorianischen London

Dark Rise

Düster, spannungsgeladen, fantastisch, unvorhersehbar, magisch … ich könnte ewig so weiter aufzählen, denn mit „Dark Rise“ halte ich seit langem wieder einmal ein Fantasybuch in den Händen, dessen Story und Aufbau mich von Beginn an fesseln und mitnehmen konnte.

Das sowieso schon für seine Magie bekannte, meist nebelverhangene, nasse London, zeigt sich hier, im viktorianischen Zeitalter noch einmal mehr von seiner dunklen, geheimnisvollen Seite und macht seinem Ruf alle Ehre.
Eine düstere Atmosphäre, die mich Seite für Seite begleitet hat, ließ mich gespannt und neugierig zugleich auf die Charaktere und deren Handlung blicken und dabei boten sich mir wirklich bildhafte Einblicke, sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Gegenwart.

Die Geschichte rund um den Dunklen König, Will, Violet, die Stewards und die Löwen, baut sich immer weiter auf und es entfaltet sich schon bald eine Welt, die weit größer und älter ist, als man zu Beginn auch nur erahnen kann. Eine alte, längst vergessene Macht, Wissen, das nur noch wenigen zugänglich ist, Verbündete und Feinde, Gejagte und die Angst vor einem Herrscher, der besser nicht wieder auferstehen sollte, macht dieses Buch so unglaublich spannend. Ich wollte es kaum mehr aus der Hand legen und wurde Seite um Seite tiefer in dieses Abenteuer voller Magie und Wahnsinn hineingezogen.

Und mittendrin, in diesem ganzen gefährlichen, ja eigentlich sogar tödlichen Trubel, befindet sich ein Junge namens Will, der eigentlich keine Ahnung von allem hat und doch scheint er für viele Menschen ziemlich wertvoll. Denn seine Fähigkeiten, die sich allmählich ausbilden, sind von höchstem Nutzen und somit bleibt Will nur die Flucht nach vorn. Ich mag seine Art total gern. Für mich ist er ein herzensguter, loyaler junger Mann, der schon viel zu früh schlimme Dinge erleben musste und sich selbst doch immer treu geblieben ist.

Wie es der Zufall so will, bekommt er auf seiner Flucht schnell Begleitung von einer jungen Frau namens Violet, die ihren eigentlichen Platz im Leben, ähnlich wie Will, erst noch finden muss. Aufgrund Violets Abstammung spitzt sich die Lage allerdings schneller zu, als den beiden lieb ist und eine Überraschung jagt die Nächste und das tatsächlich bis zur letzten Seite.

Ich habe „Dark Rise“ mit Spannung genossen und bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt.

Ganz große Empfehlung für alle Fantasyliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Eine spektakuläre Fortsetzung mit Suchtpotential.

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Rasant geht das Abenteuer in diesem zweiten Band von „Scarlett & Browne“ weiter. Die beiden Outlaws Scarlett und Albert sind mittlerweile ein eingespieltes Team und nichts und niemand scheint die beiden stoppen zu können. Bis sie eines Tages in einen Hinterhalt geraten und mit einem Auftrag betraut werden, bei dem nicht nur die Zeit gegen sie ist.

Es beginnt ein spannendes, humorvolles und auch gefährliches Abenteuer, bei dem man als Leser definitiv ins Schwitzen gerät. Scarlett und Albert sind mir mit ihrer Art immer mehr ans Herz gewachsen und ich habe mit den beiden gefühlt und gedacht.

Herrlich geschrieben und auf ganz typische Jonathan-Stroud-Weise erzählt, nimmt die Geschichte nach und nach Gestalt an und die Handlung spitzt sich immer weiter zu. Durch jede Menge Humor und Sticheleien wird die Spannung immer wieder aufgelockert und der ein oder andere Schmunzler kommt bestimmt jedem während des Lesens über die Lippen.

Die Gestaltung des Hardcovers, ist, wie schon bei seinem Vorgängerband, einfach einen Blick wert. Das Cover erinnert an den Wilden Westen, zeigt Scarlett und Albert und macht, wie ich finde, ein klein wenig sehr neugierig. Innen wird man sofort von Karten überrascht, die wirklich detailliert die Reise der beiden begleiten. Perfekt.

Nun kann ich aber auch nicht zu viel über diesen zweiten Band verraten, denn es soll ja niemandem die Freude am selbst Lesen und Entdecken nehmen.
Ich persönlich habe jedenfalls wieder einmal jede Einzelne der 444 Seiten genossen und hoffe nun auf ein weiteres Abenteuer mit diesen wirklich lieb gewonnen Charakteren.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine neue, sehr unterhaltsame Etappe auf dem Weg zurück in die Zukunft.

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Ich kann es nur immer und immer wieder betonen: Ich liebe den frechen, spritzigen Schreibstil dieser Autorin! Aniela Ley weiß definitiv, wie man den Leser bei Laune hält und ihm ein Dauergrinsen aufs Gesicht zaubert.

Wie schon Band 1 der

London Whisper Reihe, ist auch dieser für mich ein Highlight geworden. Wieder zurück bei Zoe im London des Jahres 1816, wird man als Leser direkt in die Regency-Zeit, eine Epoche voller Umbrüche und Entwicklungen, hineinkatapultiert und kommt aus dem Staunen kaum mehr heraus. Ich bin nach wie vor begeistert, von Zoes Anpassungsfähigkeit. Zusammen mit ihrer ganzen herzlichen Art, ihrem Optimismus und immer einen Spruch auf den Lippen, macht es Zoe für mich so unfassbar authentisch. Ich mag sie einfach und fiebere mit ihr gemeinsam dem Ausweg aus der Vergangenheit entgegen. Wobei, um meiner Willen, würde ich gern noch sehr viel Zeit mit ihr gemeinsam in London verbringen.
Wie ich es mir zu Beginn von Band 2 schon gedacht habe, bekommt Zoe wieder einmal sehr sehr viele Steine in den Weg gelegt und gemeinsam mit Hayden, der auch sehr gern wieder nach Hause wollen würde, muss sie ziemlich viel über sich ergehen lassen. Tatsächlich erfahren die beiden jede Menge neue Dinge und kommen ihrer Rettung immer näher. Doch sie haben die Rechnung ohne eine gewisse Hohepriesterin gemacht…

Zu dieser spannenden und teilweise rasanten Geschichte kommen noch ein ziemlich frecher Spitz, namens Prickelton, und die für die damalige Damenwelt ziemlich aufrührerischen Whisper Whisper Briefe hinzu. Dieses Gesamtpaket an Charme, Witz und dem Ernst des Lebens machen

London Whisper zu einem ganz besonderen Schatz in jedem Bücherregal!

Ich bin schon sehr auf Band 3 gespannt, denn ganz ehrlich, das Ende hat mich dieses Mal so ziemlich überrümpelt und mit einigen Frage- und dem ein oder anderen Ausrufezeichen im Kopf zurückgelassen.

Lest es, fühlt es und liebt es!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein ungleiches Paar, das perfekter nicht sein könnte.

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Scarlett und Browne, zwei Menschen, die ich während dieses rasanten Abenteuers so richtig lieb gewonnen habe. Die Eine lässig, gefährlich und furchtlos, der Andere herzlich, ehrlich und liebenswert. Die Zwei könnten sich nicht unähnlicher sein und doch können sie nicht ohne einander. Die Beziehung, die sich nach und nach zwischen der gesetzlosen Scarlett und dem scheinbar gefährlichen wie auch gefühlt meist gesuchten Albert entwickelt, hat mich sehr fasziniert. Die beiden sind so knuffig miteinander und der typische Jonathan Stroud - Humor tut sein übriges. Ich habe so oft geschmunzelt, es war teilweise wieder köstlich.

Aber nun einmal kurz zum Inhalt. Scarlett McCain gehört zu den Outlaws, den Gesetzlosen. Sie hat mit ihren 17 Jahren schon viel erlebt und musste sich seit einem tragischen Zwischenfall allein in der Wildnis, außerhalb der sicheren Städte, durchschlagen. Um zu Überleben handelt sie mit Wertgegenständen, begeht Banküberfälle und lebt dadurch immer in Gefahr und auf der Flucht. Alles nichts, worauf man stolz sein könnte und doch haben wir es mit einer starken Protagonistin zu tun, die nicht ganz so kaltschnäuzig und abgeklärt ist, wie sie vorgibt zu sein. Auf einem ihrer Streifzüge trifft sie durch Zufall auf Albert Browne. Einen scheinbar harmlosen, ängstlichen, fast schon ein bisschen tollpatschigen Jungen, der ihr ganz zu Scarletts Verdruss, auf Schritt und Tritt folgt. Plötzlich müssen sie zusammen flüchten und erleben gemeinsam die wildesten Abenteuer.

Durch seine Coverfarbe und -gestaltung erinnert mich das Buch sehr an den Wilden Westen. Es verströmt eine Art Terence Hill Flair und die Erwartungen sind bei mir genau in diese Richtung gegangen. Aber ich wurde überrascht und das wirklich nicht negativ. Großbritannien, aufgeteilt in 7 Königreiche, ein London, von dem nur noch ein paar Ruinen aus dem Wasser ragen und Städte, die sich nach außen hin schützen müssen, erwarten den Leser und es hat noch viele weitere Geheimnisse, Gefahren und Überraschungen parat, wobei die Antworten auf einige Fragen im Dunkeln gelassen werden.

Ich habe mich ziemlich schnell in der Geschichte verloren, habe mit Scarlett und Albert mitgefiebert, dass sie ihre Verfolger abschütteln können, dass alles gut wird und ich habe natürlich mitgerätselt, welches Geheimnis Albert Browne umgibt.

Dieser erste Band der neuen fantastischen Reihe von Jonathan Stroud ist spannend, ein wenig gruselig, definitiv witzig und humorvoll und macht absolut Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf ein weiteres Abenteuer und bin gespannt ob einige meiner Fragen dann beantwortet werden.

Ein Buch mit Highlightcharaker: ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Mit Freude hinein, in die Vorweihnachtszeit!

Die magische Weihnachtsbäckerei

Ein supersüß gestaltetes Kinderbuch mit leckeren Plätzchenrezepten zum gemeinsamen Nachbacken - das verbirgt sich hinter „Die magische Weihnachtsbäckerei“ von Anne Barns und Christin-Marie Below.

Weihnachten ...

Weihnachten ist in Gefahr. Der große Ofen in der Elfenwerkstatt bleibt kalt und keiner weiß, warum. Ohne ihn können all die leckeren magischen Plätzchen nicht gebacken werden und ohne diese wiederum, können der Weihnachtsmann und seine Rentiere ihren Job an Heiligabend nicht erfüllen. Die Elfen suchen Hilfe bei den Kindern Paul und Lena, die sogleich auf ein großes Abenteuer aufbrechen und dabei allerhand Weihnachtliches entdecken.

Ganz wunderbar in der Adventszeit eignet sich diese Geschichte zum Vorlesen oder auch zum selbst Entdecken. Durch viele niedliche Illustrationen von Florentine Prechtel wird die Handlung nochmals visuell aufgegriffen und die Textabschnitte so immer wieder aufgelockert. Wobei sich die Geschichte wirklich leicht lesen und verstehen lässt.

Ganz am Ende befinden sich alle Rezepte, für die in der Geschichte erwähnten Köstlichkeiten.
Schon allein dadurch, hat „Die magische Weihnachtsbäckerei“ meiner Meinung nach, einen festen Platz in der Adventsküche verdient und lädt zudem zu gemütlichen Leseabenden ein und das mit Sicherheit - „Alle Jahre wieder“.