Profilbild von aimee

aimee

Lesejury Profi
offline

aimee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aimee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2017

tief eintauchen und davon fliegen

Herz Vers Sagen
0

„ratschlag an einen jungen dichter

als dichter musst du wissen wie
man leute killt köpfe zwischen
zeilen klemmt sie plätten satz für
satz das ist das blei das du hast
ein gutes gedicht braucht heut
zutage ...

„ratschlag an einen jungen dichter

als dichter musst du wissen wie
man leute killt köpfe zwischen
zeilen klemmt sie plätten satz für
satz das ist das blei das du hast
ein gutes gedicht braucht heut
zutage einfach einen mord damit
die quote stimmt sie nicht zum
pinkeln gehen wenn du um ihre
herzen wirbst musst du sie brechen“

Ja, all das kann Albert Ostermeier! Wunderschön und immer wieder aufregend schreibt er über Liebe, Beziehungen, Alltag, verändert den Sinn der Zeilen durch Zeilenumbrüche, die die ganze Bedeutung verändern und schafft es so, mit ein paar Worten sehr vielschichtige, poetische und doch profane Aussagen zu treffen, irgendwo zwischen Shakespeare und Bukowski.

„Faust auf’s Herz“: Seine Gedichte gehören zu den schönsten die ich kenne!

Veröffentlicht am 05.07.2017

Zaghaft, langsam, wunderschön!

Eleanor & Park
0

Er nicht wirklich unbeliebt, aber kein Durchstarter, sie groß, klobig, eine auffällige Erscheinung, die so gerne unsichtbar werden würde, als die Schulbustür vor ihr aufgeht und ihr klar wird, dass sie ...

Er nicht wirklich unbeliebt, aber kein Durchstarter, sie groß, klobig, eine auffällige Erscheinung, die so gerne unsichtbar werden würde, als die Schulbustür vor ihr aufgeht und ihr klar wird, dass sie ihr Image auf der neuen Schule eigentlich schon verloren hat. Sie stolpert unbeholfen durch den Gang, den schlechtgelaunten Busfahrer im Rücken, der sie anblafft, sich endlich zu setzen, die feindseligen Blicke der anderen Schüler auf sich, die ihr zu verstehen geben, dass sie gar nicht erst darüber nachdenken muss. Fast am Ende des Busses angekommen, nimmt er entnervt seinen Rucksack vom Sitz und lässt sie durchrutschen.
So beginnt eine traumhafte, zarte und sehr vorsichtige Liebesgeschichte, die ohne Kitsch ganz tief ins Herz geht.
Die beiden sind sich noch lange nicht grün, und nur langsam, sehr langsam kommt ein zaghafter Kontakt zustande, aber der Weg dorthin geht unter die Haut und lässt einen so schnell nicht mehr los!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2017

Tolles Vorlesebuch auch für die Erwachsenen!

3 Wünsche für Mopsmann
0

Mopsmann hat einen schlimmen Tag. Die Hälfte davon hat er bereits verschlafen - und es kommt noch schlimmer! Kein Kaffe, kein Frühstück und die Zeitung vom Regen klatschnass. Da erscheint ihm eine kleine, ...

Mopsmann hat einen schlimmen Tag. Die Hälfte davon hat er bereits verschlafen - und es kommt noch schlimmer! Kein Kaffe, kein Frühstück und die Zeitung vom Regen klatschnass. Da erscheint ihm eine kleine, quitschbunte Fee die schwer gewillt ist, ihm mit 3 Wünschen aus dem Schlamassel zu helfen - ob ihr das gelingt?

Geniale Zeichnungen lassen dieses "Kinderbuch" lebendig werden, man kann sich richtig in den armen Mops hineinversetzen und es macht immer wieder Spaß es aus dem Schrank zu nehmen und gemeinsam durchzublättern!

Sebastian Meschenmoser versteht es auf einzigartige Weiße ganze Geschichten mit Zeichnungen zu erzählen und schafft damit Bilderbücher, die vor allem auch den Humor der "Vorleser" treffen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

DAS Buch für kleine Zugliebhaber

Drei dicke Freunde
0

Als der Lockführer an diesem morgen aufsteht und in seinen Zug steigt, spürt er es bereits: "Heute kommt etwas Großes auf ihn zu"! Und tatsächlich: Drei riesengroße Schwergewichte versuchen sich alle in ...

Als der Lockführer an diesem morgen aufsteht und in seinen Zug steigt, spürt er es bereits: "Heute kommt etwas Großes auf ihn zu"! Und tatsächlich: Drei riesengroße Schwergewichte versuchen sich alle in seinen kleinen Zug zu quetschen um in die Stadt zu fahren und dort auch noch jede Menge eizukaufen - das schafft sein armer kleiner Zug nie!!

Die einzelnen Abschnitte werden durch die Geräusche des Zuges unterteilt, der immer schwerder ziehen muss - die Kinder kugeln sich vor lachen, wenn man sich dabei ein bisschen ins Zeug legt und immer langsamer und schwerfälliger wird!

Schön ist auch der Kontrast zwischen dem etwas panischen und Unheil ahnenden Lockführer und seinen sehr entspannten Fahrgästen!

Ein wirklich schönes Vorlesebuch für kleine Zugliebhaber ab ca 2 1/2 Jahren.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Wunderschön ergreifende Geschichte über die Freundschaft eines Jungen und seines Fuchses

Mein Freund Pax
0

Kurz nachdem seine Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, findet Peter einen kaum zwei Wochen alten, verlassen Fuchs. Er nimmt ihn mit zu sich, päppelt ihn auf und zieht ihn groß. „Pax“ wird ...

Kurz nachdem seine Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, findet Peter einen kaum zwei Wochen alten, verlassen Fuchs. Er nimmt ihn mit zu sich, päppelt ihn auf und zieht ihn groß. „Pax“ wird zu seiner wichtigsten Bezugsperson, von seinem cholerischen, reservierten Vater leidlich geduldet.

Peter ist 12 als ganz in ihrer Nähe Krieg ausbricht und sein Vater sich freiwillig meldet. Der Junge muss zu seinem Großvater ziehen und seinen Fuchs am Waldrand zurück lassen.

Schnell wird Peter von seinem schlechten Gewissen zerrissen. Er beschließt auszureisen und seinen Freund vor dem Verhungern und der ihm fremden Wildnis zu retten.



Ein tolles Abenteuerbuch, das zeigt, dass die Gefühle zwischen Menschen und vor allem Kindern und Tieren so tief sein können, dass sie alle Hindernisse überwinden.

Absolute Leseempfehlung!