Profilbild von Mattiasbuecherecke

Veröffentlicht am 13.12.2022

Tausend Momente

Because It's True − Tausend Momente

Tausend Momente von Kelly Moran
Ich bin ein großer Fan der Redwood-Reihe der Autorin, und war sehr gespannt, mal etwas anderes von ihr zu lesen bzw. Hören.
Die Geschichte an sich finde ich echt süß. Ich ...

Tausend Momente von Kelly Moran
Die Geschichte an sich finde ich echt süß. Ich mag auch die beiden Protagonisten Rosemary & Sheldon und wie die Beiden zueinander finden.
Bei dem Setting bin ich ehrlich gesagt ein bisschen zwiegespalten: Auf der einen Seite liebe ich als Bücherwurm natürlich Bibliotheken (auch wenn ich Bücher selber besitzen muss), auf der anderen Seite bin ich überhaupt kein Fan von den us-amerikanischen Südstaaten. Da fand ich das Setting der Redwood-Reihe viel besser. Aber alles in allem ist es eine solide Geschichte, die sicher noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine nette Geschichte…

Die Spekulatius-Verschwörung. Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln nach einer Idee von Jo Pestum

Die Spekulatius-Verschwörung ist aus der Feder von Sarah Bosse mit Illustrationen von Dagmar Henze.

Diese Art von buchigen Adventskalendern hab ich schon oft gesehen, aber tatsächlich selber noch nie gehabt.
Ich hatte mir aber von vorne herein vorgenommen, dass ich die Geschichte an einem Stück zu lesen, um mir einen besseren Eindruck von der Geschichte machen zu können.
Die Seiten lassen sich sauber auftrennen, da Sie vorgestanzt sind.
Ich persönlich finde diese grünliche Schriftfarbe sehr gewöhnungsbedürftig. Da hätte ich mir eine normale, schwarze Schriftfarbe gewünscht, weil ich persönlich das angenehmer für die Augen finde.
Die Kapitel umfassen immer 4 Seiten, in deren Mitte immer ein Bild der drei Protagonisten ist. Leider ist es durchweg das gleiche Bild. Da fände ich mehr Abwechslung auch schöner.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, was für die empfohlene Altersklasse okay ist.
Was ich gut finde, ist, dass es zur Erklärung des Motivs des Spekulatius-Model ein bisschen Hintergrundwissen zum westfälischen Frieden gibt.
Fazit
Ansich hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, auch wenn es für meinen Geschmack ruhig ein bisschen spannender hätte sein dürfen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein solider Thriller…

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

Rauhnächte - Sie werden dich jagen ist der erste Thriller, den ich von Ulrike Gerold & Wolfram Hänel gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Fischer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Buchtitel hat mich direkt angesprochen. Ich finde die Thematik der Rauhnächte total interessant & dadurch war ich natürlich total gespannt auf diesen Thriller.
Ich hab bis dato auch noch kein Buch von dem Autorenduo gelesen.
Der Schreib- und Erzählstil der Beiden ist angenehm und flüssig. Das Setting ist atemberaubend, die Atmosphäre sehr bedrückend.
Die Protagonistin Lisa finde ich sehr interessant.
Relativ schnell wird klar, dass das Verschwinden der jungen Frauen und wieder auftauchen menschlichen Abgründen zu Grunde liegen und das die Ursache viel tiefer liegt.
Und wie so oft, verschließen alle die Augen nach dem Motto: was keiner weiß, braucht keiner zu wissen.
Und obwohl das Thema so grausam ist, hat mir persönlich ein durchgehender Spannungsbogen ein bisschen gefehlt.
Fazit
Rauhnächte - Sie werden dich jagen
Ist ein solider Thriller, der eine gute Grundidee hat. Hier und da habe ich ein paar kleine Kritikpunkte, aber alles in allem hat mich die Geschichte ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Eine süße Geschichte…

Pony-Weihnachten für Stella

Pony-Weihnachten für Stella ist eine wirklich süße Adventskalender-Geschichte zum Hören.
Wer gerne Pferdegeschichten liest und Weihnachten liebt, wird hier sicher auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Schöne Geschichte für Zwischendurch.

O du fröhliche Entführung

Eine wirklich nette Geschichte. War zwar kein absolutes Highlight, aber für zwischendurch finde ich es echt nett. Und bei einer Laufzeit von knapp einer Stunde auch nicht lang.