Cover-Bild Wenn ich uns verliere
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere

Roman | Bestsellerautorin Antonia Wesseling erzählt die berührendste Liebesgeschichte des Sommers

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen...

"Wenn ich uns verliere" ist ein Roman von Antonia Wesseling, in dem die Autorin viele schwierige Themen aufgreift, leider in meinem Augen zu viele...
Neben dem sich von Anfang an aufdrängenden Thema von ...

Neben dem sich von Anfang an aufdrängenden Thema von Maggies psychischer Erkrankung, ihrem Trauma, werden die Themen Diversity, MInderheiten jedweder Art, Rassismus, Suizid, Selbstverletzung und noch viele Themenkreise mehr aufgegriffen und teilweise nur in den Raum gestellt, das war mir einfach zu massiv und heftig.
Dazu konnte ich zu der Protagonistin Maggi keine wirkliche Beziehung aufbauen, ja mir fehlte teilweise das Verständnis für sie, und die ständigen Kreise der Beziehung - Trennung, neuer Versuch, Trennung usw. haben das Buch gefühlt auf der Stelle gehalten.
Ich finde es gut, wenn ein Young Adult/New Adult Buch sich nicht nur mit oberflächlichen Liebesproblemen befasst, sondern auch ernstere Themen anpackt, leider hat mich dieses Buch nicht angesprochen...

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wichtiges Thema, aber nicht ganz gelungene Umsetzung

"Wenn ich uns verliere" hat mich mit seiner Tiefe und dem schwierigen Thema beeindruckt. Die Triggerwarnung zu Beginn ist wirklich gerechtfertigt und schon schnell merkt man beim Lesen der ersten Seiten aus der Perspektive von Maggie, dass diese erhebliche Probleme hat und sie nicht okay ist. Man leidet mit ihr gemeinsam mit und ihre Geschichte hat mich mitgenommen, trotzdem bin ich mit ihr aber aufgrund ihrer oft unterkühlten Art nicht hundertpro warm geworden. Leo hingegen war mir gleich sympathisch, er ist super einfühlsam, loyal und geduldig. Ich kann definitiv verstehen, dass Maggie sich nicht nur aufgrund dessen, dass sie ihm vor zwei Jahren ihr Geheimnis anvertraut hat, an ihn erinnern kann. Leider stimmt die Chemie zwischen den beiden für mich nicht so ganz und gerade die erste Hälfte des Buches hat einige Längen gehabt, weshalb ich den Roman letztendlich schlechter bewerten muss, als ich eigentlich wollen würde. Das sensible Thema finde ich absolut wichtig und würde das Buch deshalb gerne uneingeschränkt weiterempfehlen, bei der Umsetzung hat es für mich aber gehapert. Insgesamt gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Maggie und Leo konnten mich leider nicht vollends überzeugen

"Wenn ich uns verliere" überzeugt mit einer Optik, deren Farbspiel wunderbar miteinander harmoniert und gemeinsam mit dem Klappentext wirklich zum lesen einlädt, ich allerdings hatte Probleme mit dem deutschen Setting, weshalb ich erst eine Weile um dieses Buch herumgeschlichen bin, bis ich mich letztendlich dann doch für die Geschichte von Maggie und Leo entschieden habe.

Da dies hier mein erstes Buch von Antonia ist, kannte ich ihren Schreibstil vorher noch nicht, doch ich fand in das erste Kennenlernen zwischen Maggie und Leo rein, der Schreibstil modern, fließend, abwechselnde Sichten, leider blieb dieses Hochgefühl nicht lange, denn je weiter die Geschichte voranschritt, desto kitschiger und überromantisierter empfand ich den Schreibstil und auch eine tiefere Verbindung zu den Charakteren fehlte mir leider beinahe bis zum Ende.

Leo ist von Anfang bis Ende ein good Guy, egal wie schwer alles auch erscheinen mag, fand ich toll, denn ich weiß selbst, wie es ist, wenn man jemanden in seinem Leben, der ein solches Problem wie Maggie hat, die es in ihrem jungen Leben überhaupt nicht leicht hatte. Ihr Verhalten war stellenweise wirklich heftig und wirkte einfach nur unsympathisch auf alle, die das nicht nachempfinden können, ja, auch mir erschien sie zuerst äußerst unsympathisch, aber das änderte sich umso weiter die Geschichte voranschritt. Die Autorin scheint hier selbst sehr viel persönliche Erfahrung und/oder auch gute Recherche hineingebracht zu haben, es wirkte sehr realistisch dargestellt.

Im Gesamtbild betrachtet konnte mich die Geschichte aber leider nicht komplett überzeugen, ich empfand die Momente und diese ganze Gefühlslage, die man durchläuft, wenn man sich kennenlernt zwischen Maggie und Leo zu wenig, ebenso empfand ich die Freundschaft zwischen Maggie und Alicia, die über ein Jahr lang zusammenwohnen und sich selbst als Freundinnen bezeichen, nicht als solche, da jede immer nur für sich war, nie haben sie gemeinsam etwas unternommen, richtige Gespräche geführt, wirklich schade, denn ich empfand Alicia (und auch ihren Bruder und Leos Freunde als sehr angenehme Nebencharaktere, auch wenn sie nur kurze Auftritte hatten.)
Mehr Tiefgrund, deatillierterer Verlauf mancher Handlungen, mehr Beziehungs- und Freundschaftsfeeling hätten mich überzeugt, aber so leider nicht.

Vielen Dank an den Ullstein Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Hat mich leider nicht vollends überzeugt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Wenn ich uns verliere" (Light in the Dark 1) von Antonia Wesseling gefreut, welchen ich vom Forever Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie gehabt von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Ich verfolge die Autorin schon länger auf YouTube und Instagram und habe auch ihr Buch über ihre Magersucht gelesen und wirklich gemocht. So freute ich mich auf ersten New Adult Stoff von ihr.

Der Leser lernt in der Geschichte die Hauptfigur Maggie kennen, einer Studentin, die in einem Cafe in Köln jobbt. Dort trifft sie ausgerechnet auf Leo, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbindet. Doch danach hat Maggie den Kontakt abgebrochen, zu sehr hat sie sich vor einer neuen Liebe und die Tragweite, die daraus hervorgeht, gefürchtet. Leo konfrontiert sie nun völlig und will verstehen, was es mit ihr und auch der Nacht, in der Maggie's Schwester starb, genau auf sich hat...

Antonia Wesseling schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der Ich-Perspektive im Präsent und switch hier immer mal wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So bekomme ich als Leserin auch zügig mit, welch tragisches Schicksal Maggie's Schwester ereilt hat. Maggie's Trauer und Wut ist also berechtigt, zumindest in gewisser Weise. Schnell wird aber auch klar, dass sie dringend professionelle Hilfe braucht, so wie sie sich hier gibt. Und ich muss verstehen, dass ich hier nicht nur Feingefühl für sie aufbringe, sie mir auch so einige Nerven abverlangt. Teilweise finde ich ihr Verhalten wirklich sehr anstrengend und es fällt mir dadurch schwer, eine positive Verbindung bzw. Sympathie für die junge Studentin aufzubringen.

Es zieht sich auch eine gewisse Düsternis durch die Geschichte, die mich irgendwie leicht runterzieht. So macht das Lesen leider nicht so Freude. Aus allem wird irgendwie ein großes Drama gemacht, ich fand das einfach zu viel.

Leo fand ich als Protagonisten sehr viel sympathischer als Maggie, er war wirklich lieb und zuvorkommend. Einfach ein richtiger good Guy
Leider sorgte das aber auch nicht dafür, dass mich die Liebesgeschichte total abholen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist aber leicht und lässt sich flüssig lesen, daran habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

"Wenn ich uns verliere" ist auf jeden Fall dramatischer und melancholischer, als vorerst erwartet. Die Grundthematik und den Schreibstil finde ich gut, jedoch wurde mir das ganze zu extrem und mit zu n negativer Protagonistin umgesetzt. Ich kann daher nur 2,5 Sterne vergeben, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ***

Veröffentlicht am 20.01.2024

Hm. Ich fand dieses Buch schwierig.

Direkt zu Beginn war die Protagonistin sehr zerrissen und man wurde förmlich in ein Becken voller Probleme geworfen in dem man dann erstmal schwimmen lernen musste. Ich konnte vieles überhaupt nicht nachempfinden.
Und ...

Und dann die Kombination mit Leo fand ich ganz fragwürdig. Das war mir als Leserin alles so maximal zu viel, da find ich es nicht logisch, dass bei dem Drama von Beginn an, überhaupt eine Liebesgeschichte entstehen kann. Ebenfalls fand ich diese auch sehr fehl am Platz. Die Protagonistin war meiner Meinung nach überhaupt nicht in einer Phase ihres Lebens, wo sie eine Beziehung brauchen würde. Natürlich heißt das nicht, dass sie keine haben dürfte, aber ich hätte dieses Buch lieber ohne den Liebeshintergrund in einem anderen Genre gelesen. Besonders weil dann über Leo nicht wirklich was zu lernen war. Irgendwie wurde dieser Charakter nur so dahergeschrieben und er hat keinerlei Tiefe erhalten. Sehr schade.