Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Geheimnisse, Spannung & ganz großes Drama

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy mit Dark-Academia-Setting)

Band 1 hat mich begeistert, aber Band 2 finde ich sogar noch besser!

Ich liebe den Schreibstil, er ist flüssig, lebendig, sehr ausdrucksstark und erzeugt eine greifbar unheilvolle Atmosphäre.

Die Gefühle ...

Band 1 hat mich begeistert, aber Band 2 finde ich sogar noch besser!

Die Gefühle von Harper sowie Finley werden mit viel psychologischem Gespür geschildert, sodass ich jede Sekunde mit ihnen hoffte und bangte. Die Autorin vereint auch in Band 2 emotionalen Tiefgang, komplexe Mysterien und herzergreifendes Drama.

Ich liebe Harper weiterhin - sie ist so cool! Sie ist manchmal (verständlicherweise) zynisch, misstrauisch, aber auch mutig, klug und sie steht für ihre Lieben sowie sich selbst ein. Sie ist so stark, dass sie auch mal Schwäche zeigen kann. Ich finde sie kann allerdings ganz schön (meistens nachvollziehbar) trotzig, impulsiv, leichtsinnig, rücksichtslos oder sogar fies sein, aber ich mag diese “dunklen” Seiten an ihr, da ich es schätze, wenn Charaktere multidimensional, mit echten Fehlern sowie Schwächen, gezeichnet sind. Zudem hat sie meiner Meinung nach fast immer gute Gründe für ihr “Fehlverhalten”.

Finleys Handlungsstrang ist auch sehr interessant und zum Ende hin absolut atemberaubend!

Die Handlung ist sehr facettenreich; es geht um Freundschaft, Familie, romantische Gefühle, düstere Geheimnisse, die gelüftet werden wollen und natürlich DAS SPIEL. Harper und Finley wollen unbedingt gewinnen, um sich die Erfüllung ihres Herzenswunsches zu verdienen und sind somit auch Gegner...

Verschiedene Perspektiven, die ereignisreiche, gefahrenvolle, mehrfach überraschende Handlung, die komplizierte Dynamik zwischen den Figuren und die ausgeklügelte Magie des Spiels bzw. die wahre Dimension sind absolut packend: rätselhaft, spannend sowie herrlich dramatisch. Und dieses Mal gibt es auch mehr Oxford Flair!

Die Quelle des Spiels ist genial, weil sie im Grunde total naheliegend ist und die Autorin hat wertvolle Hinweise gestreut, die ich allerdings erst im Nachhinein als solche erkannte, da ich den “Wald vor lauter Bäumen nicht sehen konnte” ...

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein Leseerlebnis!

Die letzte Party

“Die letzte Party” ist der erste, grandiose Teil einer Krimi-Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde!

Nach einer Silvesterparty innerhalb einer neuen Ferienhaussiedlung wird Rhys, ein abgehalfterter Musicaldarsteller, tot im See gefunden. Er und sein Geschäftspartner haben auch die Dorfbewohner dazu eingeladen, ein Versöhnungsangebot, denn sie waren und sind gegen die schickimicki Feriendomizile. Da der Tatort im Grenzgebiet Wales/England liegt, werden die walisische DC Ffion und der englische DC Leo beauftragt zu ermitteln.

Die beiden sind sehr interessant und sehr verschieden. Die Art wie sie miteinander umgehen ist ungemein unterhaltsam sowie clever gestaltet. Die Prämisse hat etwas von “Locked Room Mystery” mit entsprechenden Agatha Christie Vibes: Ein winziges Dorf bzw. die Ferienhausanlage und so ziemlich jeder, der das Rhys kannte, hatte einen Grund ihn zu hassen. Die Zeugen bzw. Verdächtigen sind alle herrlich eigentümlich und fast alle haben etwas zu verbergen...

Die Handlung verblüfft regelmäßig mit überraschenden Wendungen und erschütternden Enthüllungen. Verschiedene Perspektiven sowie Zeitebenen bringen Dynamik ins Geschehen und liefern faszinierend verstörende Einblicke in verhängnisvolle Verstrickungen. Der Schreibstil ist atmosphärisch und mit viel geistreichem schwarzen Humor. Das Lokalkolorit, eine wunderschöne Winterlandschaft mit Bergen, Wäldern sowie Seen ist real, auch wenn der Ort Cwm Coed und die beschriebene Ferienhaussiedlung fiktiv sind – das wird in der Danksagung erklärt.

Es war ein Riesenspaß Ffion und Leo bei ihren Ermittlungen zu begleiten und die eigensinnigen Verdächtigen bei ihren skurrilen Unterfangen zu erleben. Wer gerne raffinierte, ereignisreiche, amüsante Kriminalromane liest, sollte ich dieses Buch nicht entgehen lassen, denn es bietet Spannung sowie Überraschungen bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Toll!

Der Strand: Vermisst

Die Handlung ist von Beginn an packend und die Spannung bleibt durchweg erhalten! Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe!

Vor 19 Jahren verschwand eine junge Mutter mit einem Geheimnis: Sie hatte ...

Vor 19 Jahren verschwand eine junge Mutter mit einem Geheimnis: Sie hatte eine Verabredung am Weststrand auf der Halbinsel Darß (Ostsee), von der sie nicht wiederkehrte.

Nun verschwindet wieder eine junge Frau, die gehörlose Lilli, die eine Verabredung am selben Strand hatte. Sie tauchte nie dort auf, stattdessen erhält die Freundin, die vergeblich auf sie wartete, kurze Zeit später eine rätselhafte Nachricht von Lillis WhatsApp-Account.

Ist das eine Botschaft ihres Entführers? Oder hat Lilli einen verschlüsselten Abschiedsbrief verschickt?

Vor 19 Jahren führte die Spur in den Wald auf der Halbinsel und das ist auch jetzt wieder der Fall. Zudem gibt es eine entscheidende Verbindung zwischen der aktuellen Vermissten und der Frau von damals...

Was ist hier nur los? Die mysteriösen Begebenheiten haben mich wirklich neugierig gemacht!

Die Leserschaft lernt gleich zu Beginn die Frau kennen, die vor 19 Jahren verschwand. Dann den leitenden Ermittler Tom, die Kryptologin Mascha, die wegen der mysteriösen Handynachricht hinzugezogen wird, die einflussreiche Familie der Verschwundenen und Lillis Freundeskreis. Alle in Lillis Umfeld scheinen Geheimnisse zu hüten oder etwas zu verschweigen und ist das bisschen, das sie erzählen auch die Wahrheit?

Auch das Privatleben von Tom und Mascha spielen eine Rolle: Toms fand ich relativ alltäglich, gewöhnlich, aber er war mir sympathisch. Mascha hingegen fand ich richtig interessant.

Das Ostseefeeling bzw. das Küstenflair kommt sehr gut rüber, genau wie die rätselhafte, unheilvolle Stimmung. Verschiedene Perspektiven sorgen für interessante Einblicke sowie Abwechslung. Die kurzen Kapitel ließen mich immer weiterblättern, sodass ich das Buch innerhalb von zwei Leseabenden verschlungen habe.

Hier stimmt hier einfach alles: Die Handlung ist fesselnd, facettenreich und ausgeklügelt, die Charaktere sind sympathisch bzw. interessant sowie glaubwürdig gestaltet, und der Schreibstil ist flüssig sowie dynamisch - es gibt erfreulicherweise keine ausschweifenden Schilderungen!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Subtil und raffiniert!

BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht

Ich musste den Stil von Megan Miranda erst schätzen lernen, die subtile Spannung, die langsame Entfaltung der komplexen Handlung und die vielen Details, die die Dynamik zwischen den Charakteren definieren – denn auf die Kleinigkeiten kommt es an...

Ich habe mittlerweile alle Bücher von ihr gelesen und bin froh, dass ich meine Startschwierigkeiten überwunden habe!

Arden wurde als Kind nach einer Tragödie mit unerwartetem Happy End zum Medienspektakel – sogar ihre labile Mutter schlachtete die Geschichte ihrer Tochter aus: Sie gab viele Interviews, generierte Spenden und schrieb ein Buch.

Als Arden alt genug war, wurde sie zu Olivia und zog weg, um ihr altes Leben - das der ganzen Welt gehörte - hinter sich zu lassen. Ein paar Jahre ging das gut, sie litt zwar unter den Nachwirkungen des Traumas sowie der unerwünschten Aufmerksamkeit, aber ihr gelang so etwas wie Normalität. Dann beißt ihr die Vergangenheit in den Allerwertesten und ihr Leben wird kompliziert: ihre Freunde wenden sich von ihr ab, eine Freundin verschwindet, bei der Arbeit gibt es Probleme, sie wird zur Person of Interest bei einer Mordermittlung, außerdem muss sie erfahren wie sehr manche aus der Vergangenheit Zweifel an der öffentlichen Darstellung ihrer Tragödie haben. Dann sind da noch ein merkwürdiger Nachbar und eine reumütige Journalistin von damals, die scheinbar helfen wollen – aber wem kann sie trauen?

Megan Miranda schildert Olivias Innenleben, ihre Beweggründe, ihre Ängste, ihre Hoffnungen, sehr feinfühlig sowie psychologisch interessant – genau wie ihre zwischenmenschlichen Beziehungen, die geprägt sind von Misstrauen, Zweifeln und Verdächtigungen. Die Handlung ist sehr mysteriös, komplex, facetten- und wendungsreich, vor allem jedoch originell, raffiniert sowie ergreifend!!!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Beeindruckend in vielerlei Hinsicht!

Café Leben

Henrietta ist 32, Single und lebt mit ihrem Hund ziemlich für sich, zurückgezogen. Nach einigen frustrierenden beruflichen Misserfolgen arbeitet sie nun in einem Hospiz, wo sie die Lebensgeschichten der totkranken Menschen für deren Angehörige aufschreibt. Dann verändert die 66-jährige Annie ihr Leben. Sie hat das Verschwinden ihrer Schwester nie verwunden, also beginnt Henriette zu recherchieren und wird dabei gezwungen sich mit ihrer eigenen unverarbeiteten Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Entwicklung, die sich dabei durchläuft ist wirklich bewegend! Die Handlung wird feinfühlig sowie facettenreich erzählt, aus verschiedenen Perspektiven. Es gibt viele traurige und emotionale Momente, aber es wird nie rührselig oder deprimierend! Zudem ist auch für Spannung gesorgt! “Café Leben” ist ein besonderes Buch, voller Hoffnung und Mut, das mich gefesselt sowie nachhaltig bewegt hat.