Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 17.12.2022

Die Gefahr lauert überall

Tief in den Wäldern

Inhalt übernommen:

Seit Jahren verschwinden junge Frauen im einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird.

Die Geschichte wird aus zwei Blickwinkeln erzählt, in welchem jeweils eine Frau im Fokus steht. Mich hat der erste Teil rund um Haley sofort gefangengenommen,ihr Schicksal rührte mich und ihren Mut habe ich sehr bewundert.Wie sie ihr Leben in den dunklen Wäldern gemeistert hat ,fast vollständig auf sich alleine gestellt,nötigte mir großen Respekt ab.

Bei Beth,der Schwester einer ermordeten Frau,brauchte ich hingegen eine Weile ,um mit ihr zurechtzukommen. Dann jedoch faszinierte mich ihre Vorgehensweise immer mehr und ich begann sie zu mögen und zu verstehen.Auf unterschiedliche Weise versuchen die beiden Frauen, den grausamen Geschehnissen auf die Spur zu kommen und finden ziemlich am Ende der Geschichte zueinander. Die Auflösung hat mich ziemlich überrascht, weil ich immer einen anderen Täter im Visier hatte. auch wenn die Geschichte an einigen Stellen etwas zähflüssig war, hat mich das Buch gut unterhalten. Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Toni - eine starke Frau setzt sich durch

Weil die Zukunft uns gehört

Toni wächst mit ihren Geschwistern in den Bergen auf. Sie hat ihre Mutter einst auf dem Sterbebett versprochen, Ärztin zu werden und dieses Versprechen möchte sie nun einlösen. Bei ihrer Ankunft in München wird ihr schnell klar, dass dieser Wunsch nicht so leicht umsetzbar ist. In der damaligen Zeit(1919) dominierten die Männer die Welt und eine Frau im Hörsaal der Universität, das war nicht gern gesehen. Doch Toni lässt sich nicht entmutigen und findet Unterstützung bei den anderen Frauen, welche mit ihr zusammen in der Damen Pension Villa Libertas ,wohnen.

Es handelt sich um mehrere junge Frauen, von denen jede ihr eigenes Päckchen zu tragen hat. Nach und nach erfährt man mehr aus ihrem Leben, wodurch man sich ihnen näher fühlt.Kurz nach ihrer Ankunft in München lernt Toni Georg ,der ebenfalls Medizin studiert,kennen und verliebt sich in ihn.Er spielt fortan eine wichtige Rolle in ihrem Leben.

Im Verlauf der Geschichte wuchsen mir die Frauen immer mehr ans Herz, Besonders lieb gewann ich Toni und die Pensionswirtin Ida. Ihre Briefe, in denen sie ihr Gefühlsleben mit der Tochter, welche von ihr getrennt aufwachsen musste, teilte, berührten mich sehr.Ich habe die Protagonistinnen gerne ein Stück begleitet, mit ihnen gelacht,gestritten und geweint.Sie werden mich gedanklich noch etwas begleiten.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Salz oder Schokolade

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)

Inhalt übernommen:

Halle an der Saale, 1950: Als Tochter des Schokoladenfabrikanten Friedrich Mendel wuchs Irene mit dem Duft von Schokolade auf und es gab für sie nichts Schöneres, als ihren Vater zu beobachten, wie er Pralinen anfertigt. Doch seit dem Krieg ist alles anders. Irenes Bruder ist in russischer Kriegsgefangenschaft und ihre Mutter hat sich in ihre eigene Welt zurückgezogen.

Salz und Schokolade: Gibt es ein verführerisches Zusammenspiel?

Irene verliebt sich in den jungen Salzwirker Paul, einen waschechten Halloren. Doch ihre Eltern sehen die Verbindung kritisch und tun alles, um die jungen Leute auseinanderzubringen. Mit der Machtübernahme der SED gerät das Familienunternehmen in Gefahr und Irene wird vor eine unmögliche Wahl gestellt: Schokolade oder Liebe?

Die Autorin zeichnet ein Bild der Stadt Halle ,die in den 1950 er Jahren,um einen Wiederaufbau nach dem Krieg kämpft.Zwei der wichtigsten Arbeitgeber, die Salzsaline und die Schokoladenmanufaktur stehen dabei im Mittelpunkt. Irene, die ihrem Vater in der Manufaktur zur Seite steht und mit ihm gemeinsam gegen die Verstaatlichung des Unternehmens kämpft ,soll eigentlich,zum Wohl der Firma ,einen reichen und angesehenen Mann heiraten,ihr Herz gehört jedoch einem Anderen.

Diese Liebesgeschichte ist eingebettet in die Ereignisse, welche damals in der DDR den Menschen das Leben erschwerten. Die Willkür der Behörden und die damit ein hergehende Angst der Menschen, sowie die zunehmende Unterdrückung und Bespitzelung,waren gut herausgearbeitet. Die einzelnen Protagonisten wurden sehr authentisch präsentiert, ich hatte klare Bilder im Kopf.

Sowohl die Schwierigkeiten, mit denen die Menschen in ihrem Alltag zu kämpfen hatten (Lebensmittelknappheit, fehlende Materialien sind nur einige Punkte) als auch der ungebrochene Lebenswille und der Wunsch,nach den langen Kriegsjahren wieder etwas zu erleben wurden anschaulich dargestellt.

Als Liebhaberin historischer Romane, hat mich dieses Buch über einige Stunden gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Weihnachten - wenig besinnlich

Unheimlich weihnachtlich! Böse Geschichten aus Leipzig

Schon das Cover mit dem Weihnachtsmann, der ein blutiges Messer in der Hand hält, deutet an, was einen in diesem Buch erwartet. Der Autor präsentiert gekonnt kurze, knappe Weihnachtsgeschichten der etwas anderen Art. Es wechselt zwischen purem Grauen,aber teilweise auch großer Nachdenklichkeit.Einiges kommt einem zum Teil bekannt vor, denn das Fest der Liebe artet ja oft ins pure Gegenteil aus.Anderes ist so abstrus, dass man es sich kaum vorstellen kann. Bei manchen Geschichten musste ich jedoch auch ein bisschen schmunzeln. Insofern auf wenigen Seiten, viel gute Unterhaltung, ein gelungenes Buch, dass mich nachdenklich zurücklässt

Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannender Roman aus Deutschlands dunkelster Zeit

Die Wiege der Hoffnung

Im Mittelpunkt steht die Familie Rosenbaum, die eine Apotheke im Zentrum der Hauptstadt betreibt. Ihre Tochter Luise, soll nach dem Willen des Vaters die Apotheke einmal übernehmen, sie hat jedoch andere Pläne. Ihr Herz gehört der Kunst und so verbringt sie viel Zeit im Geschäft ihres Onkels, der mit Antiquitäten Skulpturen und Gemälden handelt. Ihr Bruder Hannes wird durch seine Freunde immer mehr in Nazikreise hineingezogen,mit schwerwiegenden Folgen. Durch ihre Zugehörigkeit zum Judentum erwachsen der Familie stetig neue Schwierigkeiten. In der Schule lernte Luise Emilio kennen, einen Jungen, italienischer Abstammung, der ebenfalls Jude ist und verliebt sich in ihn.Im Geschäft ihres Onkels trifft sie auf einen Mann aus Nazikreisen ,der ihr ein lukratives Angebot macht und so wird sie zur Kolloraboteurin.

Die Geschichte ist in drei Abschnitte unterteilt, vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen, obwohl es im mittleren Teil einige Längen gab. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die sich in diesem Zeitrahmen bewegen, jedoch kannte ich das Umfeld der Kollaborateure bis jetzt noch nicht. Andere Dinge waren mir zum großen Teil schon bekannt.Die Protagonisten wurden authentisch dargestellt und besonders Luise und Emilio wuchsen mir immer mehr ans Herz.

Die Geschichte hat mir überwiegend gut gefallen, ich habe das Buch sehr gerne gelesen. als kleinen Kritikpunkt möchte ich folgendes anmerken: Meiner Meinung nach verrät der Klappentext etwas zu viel, wodurch ein wenig Spannung verloren geht.