Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gelungenes Finale

Die Seherin von Kell

Das Cover gefällt mir mal wieder gut und die Bücher passen einfach ausgesprochen gut zusammen. Ich glaube dieses Cover ist mein liebstes der ganzen Reihe und es passt natürlich auch wieder gut zur Geschichte.

Auch ...

Auch der Schreibstil von David Eddings hat mir in diesem Teil wieder gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus den vorherigen Teilen gewohnt, flüssig und ziemlich leicht zu lesen. Ich bin erstaunlich gut wieder in die Geschichte reingekommen. Hin und wieder gab es mal die ein oder andere Szene, die sich etwas gezogen hat, aber das war nicht zu schlimm - ich hatte definitiv wieder Spaß beim Lesen.

Die Charaktere konnte man in den fünf Teilen relativ gut kennenlernen und so war ich natürlich gespannt, was sich der Autor für diesen Teil noch ausgedacht hatte. Auch wenn die Charaktere nicht unbedingt diese gewissen Tiefe hatten, habe ich sie trotzdem sehr gerne auf ihren Abenteuern begeleitet. Es fühlt sich schon ein wenig komisch an, sie jetzt nach fünf Teilen gehen zu lassen.

Insgesamt also ein gelungenes Finale einer guten Reihe mit hübschen neuen Covern. Ich kann die Reihe allen Fantasyfans empfehlen. Der Schreibstil war hier zwar nicht unbedingt etwas ganz besonderes, sondern eher etwas einfacher, aber das hat mich nie sonderlich gestört, da sich die Bücher so ausgesprochen einfach haben lesen lassen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.12.2022

Unterhaltsam

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Die neuen Cover der Reihe gefallen mir sehr gut und soweit ich das gesehen habe, werden sie auch sehr gut zusammenpassen. Mir haben hier besonders die passenden Verzierungen gefallen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Jim Butcher ist locker und leicht zu lesen und eignet sich deshalb in meinen Augen recht gut, wenn man mal ein Buch mit Fantasyelementen sucht, dass nicht zu anspruchsvoll ist. Ich bin deshalb auch ziemlich schnell und gut in die Geschichte reingekommen, wo man auch direkt die wichtigsten Charaktere aus diesem Band kennenlernt und ein Gefühl für sie bekommt. Es gibt hier natürlich auch die unterschiedlichsten magischen Wesen und all das in einem modernen Chicago. Mein einziger großer Kritikpunkt, ist die Art und Weise, wie Jim Butcher Frauen in seinem Buch beschreibt, bzw. eher, wie er es versucht. Mal sehen, ob sich das in den kommenden Büchern noch ändert.

Harry Blackstone Copperfield Dresden unser Protagonist ist Magier und muss schon auf den ersten paar Seiten bei einem eher unschönen Mordfall helfen, da dieser kein normaler war, sondern etwas übernatürliches am Werke war. Man lernt ihn und die anderen Charaktere ziemlich schnell kennen, aber besonders viel weiß man dann doch gar nicht über ihn. Einige Unterhaltungen fand ich dann doch ziemlich humorvoll. Andere Unterhaltungen fühlten sich in meinen AUgen doch ein bisschen flach an. Trotzdem war es ganz unterhaltsam, ihm und seiner magischen Detektivarbeit zu folgen.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames und sehr leicht zu lesendes Buch. Neben meinem großen Kritikpunkt hatte ich eigentlich eine recht gute Lesezeit und finde das Buch perfekt für Zwischendurch oder für einen Abend, wenn man nach etwas Unterhaltsamen sucht. Ich bin gespannt, welche Fälle in den kommenden Bänden noch so auf Harry Blackstone Copperfield Dresden warten und auch darauf, ob sich etwas an meinem Kritikpunkt ändern wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Schöner 2. Teil

Winter Wonder Dance - New Beginning

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es passt perfekt zum Cover des ersten Teils und sieht natürlich auch sehr nach Winter und Romatik aus. Ich mag es also tatsächlich sehr, auch wenn ich normalerweise ruhigere Cover bevorzuge.

Auch der Schreibstil von Minny Baker hat mir mal wieder gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Da die Kapitel jeweils recht kurz gehalten sind, fühlt es sich immer so an, als würde man nur so durch das Buch fliegen. Hin und wieder waren ein paar Szenen dabei, die etwas länger waren, aber nun gut, das Buch hat auch wieder über 700 Seiten und es gibt sehr viele verschiedene Charaktere, die eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass ich Band eins gelesen habe, so bin ich schnell und gut wieder in die Geschichte reingekommen und freue mich jetzt schon, auf das nächste Buch der Autorin.

Die Protas aus Band eins mochte ich ziemlich gerne und umso mehr habe ich mich deshalb darüber gefreut, dass sie in diesem Teil wieder eine so wichtige Rolle gespielt haben. Aber auch alle, die neu hinzugekommen sind, mochte ich ziemlich gerne. Dann wäre da natürlich aber auch der ein oder andere Charakter, auf den wohl jeder hätte verzichten können (so aus rein menschlicher Sicht) - aber er hat leider auch wieder gut ins Buch gepasst. Am liebsten fand ich wohl hier, aber trotzdem wieder die Nebencharaktere.

Insgesamt also ein guter und schöner zweiter Teil. Die Bücher sind perfekt für die WInter-/ Weihnachtszeit geeignet. Man muss hier aber wirklich den ersten Teil gelesen haben, da viele Ereignisse sonst keinen Sinn machen würden. Mir persönlich war es stellenweise ein bisschen zu dramatisch, aber das ist Geschmackssache und war mir vorher schon klar :D trotzdem hatte ich auch dieses Mal wieder ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden und freue mich auf alle kommenden Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Schöne Geschichte

Die Katze, die von Büchern träumte

Das Cover hat mir auf den ersten Blick gefallen und es passt einfach nur perfekt zum Titel, aber auch zur Geschichte. Besonders auch die Gestaltung, wenn man das Buch öffnet, hat mir sehr gefallen. Ich bin also begeistert vom Cover.

Auch der Schreibstil von Sosuke Natsukawa hat mir sehr gefallen, auch wenn er ein bisschen speziell ist. Er ist flüssig, auf eine bestimmte Art und Weise ein bisschen magisch und wunderschön, emotional, aber doch ruhig - genau das mag ich in Büchern sehr. Es fühlt sich beim Lesen so an, als würde jedes Kapitel, ein neues Abenteuer für Rintaro, den Protagonisten darstellen. Das Buch war zwar nicht unbedingt spannend und trotzdem wollte ich es nicht aus den Händen legen, weil mir die Geschichte rund um die Bücher, Trauer, Freundschaft und noch so viel mehr, einfach gut gefallen hat.

Rintaro ist ein eher ruhiger Protagonist, der am Anfang der Geschichte noch nicht so genau weiß, wie sein Leben jetzt weitergehen soll und sich deshalb noch ein bisschen mehr zurückzieht. Die Liebe zu Büchern ist ihm aber in jedem Kapitel anzusehen und nach und nach wird im auch klar, dass er gar nicht so alleine ist, wie er anfangs dachte. Er begibt sich auf neue Abenteuer und lernt dabei die unterschiedlichsten Persönlichkeiten kennen. Und in der Realität entsteht eine Freundschaft, die er nie für möglich gehalten hätte.

Insgesamt ein wirklich schönes und eher ruhiges Buch, das ich allen Buchliebhaber:innen empfehlen kann. Ein Buch voller Magie und doch auch viel Realität und einer sprechenden Katze, die nicht auf den Mund gefallen ist. Ich bin gespannt, was sich Sosuke Natsukawa noch so ausdenken wird, die Bücher werde ich bestimmt lesen - wenn sie übersetzt werden.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Gute Fortsetzung

Tempel (Band 5 der Feywind-Saga)

Das Cover hat mir mal wieder ziemlich gut gefallen, da es ausgesprochen gut zu den ersten vier Teilen der Reihe passt. Ich persönlich mag diese Art von etwas ruhigeren Covern ja aus gesprochen gerne.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Peter Hohmann hat mir in diesem Teil wieder gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus den vorherigen Bänden, bildgewaltig, detailreich, flüssig und trotzdem irgendwie leicht zu lesen. Besonders das Ende war dann auch wieder ziemlich spannend, auch wenn es zwischenzeitlich mal ein kleines bisschen ruhiger wurde. Der fünfte Teil knüpft eigentlich direkt an den vorherigen Teil an, was einem den Einstieg ins Buch erleichtert. Ich hatte trotz der Zusammenfassung ganz am Anfang (die ich definitiv gebraucht habe), ein paar kleinere Probleme, um mich wieder an alle Charaktere zu erinnern. Ich empfehle also die Bücher mehr oder weniger direkt nacheinander zu lesen.

Kommen wir zu den Charakteren und viel Ruhe haben die definitiv nicht - wäre ja auch sonst langweilig. Lieblingscharakter ist und bleibt Shnurk, auch wenn der am Anfang des Buches natürlich etwas andere Wünsche hat. Aber ich liebe einfach die Diskussionen und durchaus humorvollen Momente mit ihm. Ansonsten war es natürlich auch wieder schön, die ganzen anderen Charaktere wiederzusehen, die in meinen Augen ziemlich gut ausgearbeitet sind.

Insgesamt also mal wieder eine gute und gelungene Fortsetzung, die neugierig auf den nächsten Teil macht. Mal sehen, ob es der letzte Teil wird oder ob es doch noch einen zusätzlichen Teil geben wird. Egal wie viele es schlussendlich werden, ich freue mich schon und nach dem Ende bin ich mal wieder sehr gespannt, wie es jetzt wohl weitergehen wird. Die Reihe kann ich allen Highfantasyfans durchaus empfehlen.