Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Frauenpower

Die Unternehmerin von Amsterdam

Gelungener historischer Roman. Er spielt vor und während dem ersten Weltkrieg und handelt von Lydia, die das Erbe Ihres Vaters angeht und seine Pläne zum Bau einer Käserei umsetzen möchte.
Es ist einfach ...

Es ist einfach geschrieben, aber mit vielen Details und wertvollen Informationen zur damaligen Zeit. Man merkt, dass hier viel Herzblut der Autorin drin steckt.
Neben den wirtschaftlichen Umständen und das Leben damals als Frau, spielt natürlich auch die Liebe eine Rolle. Und der Krieg. Lydias Tochter verschlägt es zu ihren Ehemann nach Belgien. Dort erlebt man die Kriegsgeschehnisse dann sehr ausgeschmückt. Besonders toll ist mir auch der kurze Einsatz von Marie Curie im Kopf geblieben.
Aber mehr wird hier an dieser Stelle nicht verraten

Veröffentlicht am 03.12.2022

Wo ist ER?

Dein Schicksal in den Sternen

Er, der alles retten soll. Genau DER Seelenverwandte wird gesucht. Mitte 40 nach mehreren gescheiterten Beziehungen geht Natashas Suche dank einem Geschenk (eine Sitzung bei einer sehr bekannten Astrologin) los.
Nun, ich mochte die leichte Unterhaltung sehr. Der Schreibstil ist easy und emotional. Besonders haben mir die verrückten Aktionen gefallen, das Leben schreibt nun mal die besten Geschichten.
In atemberaubend wenig Stunden war das Werk gelesen. Man musste einfach wissen, wie der Ausgang war.
Nun zur Kritik, es ist ein Leben voller Glitter and Glamour und schafft es meist nur an der Oberfläche zu bleiben. Auch ist mir die Autorin zu sehr selbstbezogen, das hat mich an einigen Stellen schon fast genervt. Aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand die Kombination aus Liebesgeschichte und Astrologie gelungen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

einfach mal genau hinschauen

Was dein Gesicht verrät

Ein spannendes und wie ich finde unterschätztes Thema. Sein Gegenüber besser einschätzen zu können, aus Gesichtern zu lesen wird heutzutage u.a. aufgrund der zunehmenden Online Präsenz vernachlässigt.
Aber ...

Aber genau dort, z.B. in Video Calls gibt es die perfekte Spielwiese die Tipps von Herrn Eilert zu erkennen und einzusetzen.
Das Werk ist einfach zu lesen und kurzweilig. Besonders gefallen haben mir die Möglichkeiten und Ideen, selbst aktiv zu werden. Beispielsweise gibt es einen Online Mimik Erkennungstest mit Auswertung per Mail. Dadurch erkennt man gleich seine individuelen Schwächen beim "Fährtenlesen".
Hilfreich waren die vielen beschriebenen Praxisbeispiele, auch wenn diese oft sehr banalen Themen als Basis haben. Wer will schon wissen, wie das Leben nach der Trennung zweier Schlagersternchen weitergeht bzw. ob diese sich noch leiden mögen...
Aber da konzentriert man sich auf den vermittelten Inhalt und blendet den Rest aus.
Ich werde nun bewusster die Regungen, Körpersprache und Sprechverhalten meines Gegenübers beobachten um das vermittelte Wissen anzuwenden.
Top wäre noch eine Art kleine Zusammenfassung gewesen, als Tabelle zum Beispiel.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Selbstreflexion

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Das Buch ist ein Ratgeber, der viel Raum für die eigene Person lässt. Motiviert sich selbst besser kennen zu lernen, um gegebenenfalls die Weichen des Lebens neu zu justieren. Das Stichwort ist hier Selbstreflexion. Der Autor regt zum Beispiel an, anhand Seiten voller Stichworte, seine eigenen Motive herauszufinden. Wie tickt man? Was ist einem wichtig?
Vieles war für mich bereits bekannt und deshalb hielten sich die Aha Erlebnisse in Grenzen. Trotzdem wirkt das Werk und einige Gedanken positiv nach.
Der Schreibstil ist easy, teilweise humorvoll und manchmal etwas schräg. Die Seiten über LSD und weitere Drogen hätte es für mich nicht gebraucht.
Super geeignet, wenn man sich selbst noch finden muss oder aktuell in einer schwierigen Lebensphase steckt.
Denn um Stefan Frädrich mal zu zitieren: "Sicher ist, dass nichts sicher ist."

Veröffentlicht am 01.10.2022

eine schrecklich nette Familie

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

So, Lotta Leben gibt es jetzt auch für Jungs. Nein, keine Angst, das hier dürfen auch Mädchen lesen.

Der Comic Stil ist perfekt für Lesemuffel oder -anfänger. Und es passiert viel in jedem Kapitel. Eigentlich ist es ein Tagebuch. Aber die Einträge sind immer überschaubar und schnell gelesen beziehungsweise geschaut.
Fantastisch fanden wir auch die Familie von Jimmy. Sein Vater (ein Zauberer bei dem alles immer anders läuft als geplant), seine Oma und die kleine nervige Schwester Susi sorgen für jede Menge Geschichten im Alltag von Jimmy.
Der Schreibstil ist sehr kurzweilig und unterhaltsam. Es passiert viel und die Ereignisse werden wunderbar mit Illustrationen in Szene gesetzt.
Sehr schön ist auch das Ende, das Buch ermutigt Kids ihren Ideen zu folgen und stark zu sein, komme was wolle.
Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung.