Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Es geht unterhaltsam weiter

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd
0

Das Cover gefällt mir auch dieses Mal wieder gut, besonders die Farben mag ich gerne. Es passt natürlich auch perfekt zum Titel und zur Geschichte. Zum ersten Teil passt es auch perfekt - ich mag es also.

Auch ...

Das Cover gefällt mir auch dieses Mal wieder gut, besonders die Farben mag ich gerne. Es passt natürlich auch perfekt zum Titel und zur Geschichte. Zum ersten Teil passt es auch perfekt - ich mag es also.

Auch dieses Mal hat mir der Schreibstil von Jim Butcher recht gut gefallen, denn er ist relativ leicht zu lesen, durchaus unterhaltsam und an den passenden Stellen düster. Ich bin gut und sehr schnell wieder in die Geschichte reingekommen, was zum einen am Schreibstil liegt und zum anderen daran, dass ich erst vor wenigen Tagen Band eins der Reihe beendet habe. Meine Kritik aus Band eins bleibt jedoch bestehen: Frauen kann der Autor nicht wirklich schreiben. Die ein oder andere Beschreibung führte bei mir zu einem unzufriendenen Grummeln.... Ansonsten war aber auch dieser Teil wieder unterhaltsam.

Harry Blackstone Copperfield Dresden, der Magier, der in alle möglichen Fälle hineingezogen wird, in die er ganz gewiss nicht hineingezogen werden wollte und doch nicht ander kann, als sie zu lösen. An sich ein interessanter Charakter, über den man nach und nach ein bisschen mehr erfährt. Dessen Humor ich eigentlich ziemlich gerne mag und der Pech manchmal magisch anzieht. Die Nebencharaktere rutschen vereinzelt etwas sehr in den Hintergrund, aber das störte mich dieses Mal nicht besonders. Ich bin gespannt, welchen Fall er im nächsten Teil lösen muss.

Insgesamt also wieder ein unterhaltsames Buch, das Lust auf den Rest der Reihe macht. Die neuen Cover der Reihe gefallen mir sehr und sehen zusammen toll aus. Auch wenn meine Kritik aus Band eins bestehen bleibt, freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe, der ja zum Glück schon sehr bald erscheint. Eine Reihe, die sich - bisher - perfekt eignet, um ein bisschen abzuschalten, da sie ziemlich leicht zu lesen ist.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Unterhaltsam

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
0

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, da es recht schlicht gehalten ist und dank der Farben dann aber doch gleich das Genre verrät. Nicht zu kitschig, aber auch nicht zu ruhig - ich mag es.

Auch der Schreibstil ...

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, da es recht schlicht gehalten ist und dank der Farben dann aber doch gleich das Genre verrät. Nicht zu kitschig, aber auch nicht zu ruhig - ich mag es.

Auch der Schreibstil von Mhairi McFarlane hat mir sehr gefallen, denn er ist locker, unterhaltsam und trotzdem hat sie es geschafft, so einige wichtige Themen mit in das Buch einzubauen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell in das Buch reingekommen und hatte einige unterhaltsame Lesestunden. Hin und wieder hatte ich ein bisschen das Gefühlt, dass zu viele unterschiedliche Dinge angesprochen wurden, aber zum Ende hin hat das eigentlich auch wieder zur Geschichte gepasst.

Harriet als Protagonistin mochte ich ziemich gerne, was vielleicht ein bisschen an ihrem Humor liegt, der mich dann doch zum Schmunzeln bringen konnte. Und auch genau den Humor von Cal fand ich super. Über die beiden erfährt man erst nach und nach etwas mehr, was dann auch wieder so einige Verhaltensweisen erklärt. Die Nebencharaktere sind mir in manchen Stellen ein bisschen zu sehr in den Hintergrund gerückt.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Buch, das aber gleichzeitig auch so einige wichtigere Themen anspricht. manchmal ein bisschen chaotisch, aber auf eine Art und Weise, die mir persönlich gefallen hat. Jetzt freue ich mich auf jeden Fall auf die kommenden Bücher der Autorin, denn lesen werde ich sie ganz bestimmt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gelungenes Finale

Die Seherin von Kell
0

Das Cover gefällt mir mal wieder gut und die Bücher passen einfach ausgesprochen gut zusammen. Ich glaube dieses Cover ist mein liebstes der ganzen Reihe und es passt natürlich auch wieder gut zur Geschichte.

Auch ...

Das Cover gefällt mir mal wieder gut und die Bücher passen einfach ausgesprochen gut zusammen. Ich glaube dieses Cover ist mein liebstes der ganzen Reihe und es passt natürlich auch wieder gut zur Geschichte.

Auch der Schreibstil von David Eddings hat mir in diesem Teil wieder gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus den vorherigen Teilen gewohnt, flüssig und ziemlich leicht zu lesen. Ich bin erstaunlich gut wieder in die Geschichte reingekommen. Hin und wieder gab es mal die ein oder andere Szene, die sich etwas gezogen hat, aber das war nicht zu schlimm - ich hatte definitiv wieder Spaß beim Lesen.

Die Charaktere konnte man in den fünf Teilen relativ gut kennenlernen und so war ich natürlich gespannt, was sich der Autor für diesen Teil noch ausgedacht hatte. Auch wenn die Charaktere nicht unbedingt diese gewissen Tiefe hatten, habe ich sie trotzdem sehr gerne auf ihren Abenteuern begeleitet. Es fühlt sich schon ein wenig komisch an, sie jetzt nach fünf Teilen gehen zu lassen.

Insgesamt also ein gelungenes Finale einer guten Reihe mit hübschen neuen Covern. Ich kann die Reihe allen Fantasyfans empfehlen. Der Schreibstil war hier zwar nicht unbedingt etwas ganz besonderes, sondern eher etwas einfacher, aber das hat mich nie sonderlich gestört, da sich die Bücher so ausgesprochen einfach haben lesen lassen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.12.2022

Unterhaltsam

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht
0

Die neuen Cover der Reihe gefallen mir sehr gut und soweit ich das gesehen habe, werden sie auch sehr gut zusammenpassen. Mir haben hier besonders die passenden Verzierungen gefallen.

Der Schreibstil ...

Die neuen Cover der Reihe gefallen mir sehr gut und soweit ich das gesehen habe, werden sie auch sehr gut zusammenpassen. Mir haben hier besonders die passenden Verzierungen gefallen.

Der Schreibstil von Jim Butcher ist locker und leicht zu lesen und eignet sich deshalb in meinen Augen recht gut, wenn man mal ein Buch mit Fantasyelementen sucht, dass nicht zu anspruchsvoll ist. Ich bin deshalb auch ziemlich schnell und gut in die Geschichte reingekommen, wo man auch direkt die wichtigsten Charaktere aus diesem Band kennenlernt und ein Gefühl für sie bekommt. Es gibt hier natürlich auch die unterschiedlichsten magischen Wesen und all das in einem modernen Chicago. Mein einziger großer Kritikpunkt, ist die Art und Weise, wie Jim Butcher Frauen in seinem Buch beschreibt, bzw. eher, wie er es versucht. Mal sehen, ob sich das in den kommenden Büchern noch ändert.

Harry Blackstone Copperfield Dresden unser Protagonist ist Magier und muss schon auf den ersten paar Seiten bei einem eher unschönen Mordfall helfen, da dieser kein normaler war, sondern etwas übernatürliches am Werke war. Man lernt ihn und die anderen Charaktere ziemlich schnell kennen, aber besonders viel weiß man dann doch gar nicht über ihn. Einige Unterhaltungen fand ich dann doch ziemlich humorvoll. Andere Unterhaltungen fühlten sich in meinen AUgen doch ein bisschen flach an. Trotzdem war es ganz unterhaltsam, ihm und seiner magischen Detektivarbeit zu folgen.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames und sehr leicht zu lesendes Buch. Neben meinem großen Kritikpunkt hatte ich eigentlich eine recht gute Lesezeit und finde das Buch perfekt für Zwischendurch oder für einen Abend, wenn man nach etwas Unterhaltsamen sucht. Ich bin gespannt, welche Fälle in den kommenden Bänden noch so auf Harry Blackstone Copperfield Dresden warten und auch darauf, ob sich etwas an meinem Kritikpunkt ändern wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Schöner 2. Teil

Winter Wonder Dance - New Beginning
0

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es passt perfekt zum Cover des ersten Teils und sieht natürlich auch sehr nach Winter und Romatik aus. Ich mag es also tatsächlich sehr, auch wenn ich normalerweise ...

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es passt perfekt zum Cover des ersten Teils und sieht natürlich auch sehr nach Winter und Romatik aus. Ich mag es also tatsächlich sehr, auch wenn ich normalerweise ruhigere Cover bevorzuge.

Auch der Schreibstil von Minny Baker hat mir mal wieder gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Da die Kapitel jeweils recht kurz gehalten sind, fühlt es sich immer so an, als würde man nur so durch das Buch fliegen. Hin und wieder waren ein paar Szenen dabei, die etwas länger waren, aber nun gut, das Buch hat auch wieder über 700 Seiten und es gibt sehr viele verschiedene Charaktere, die eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass ich Band eins gelesen habe, so bin ich schnell und gut wieder in die Geschichte reingekommen und freue mich jetzt schon, auf das nächste Buch der Autorin.

Die Protas aus Band eins mochte ich ziemlich gerne und umso mehr habe ich mich deshalb darüber gefreut, dass sie in diesem Teil wieder eine so wichtige Rolle gespielt haben. Aber auch alle, die neu hinzugekommen sind, mochte ich ziemlich gerne. Dann wäre da natürlich aber auch der ein oder andere Charakter, auf den wohl jeder hätte verzichten können (so aus rein menschlicher Sicht) - aber er hat leider auch wieder gut ins Buch gepasst. Am liebsten fand ich wohl hier, aber trotzdem wieder die Nebencharaktere.

Insgesamt also ein guter und schöner zweiter Teil. Die Bücher sind perfekt für die WInter-/ Weihnachtszeit geeignet. Man muss hier aber wirklich den ersten Teil gelesen haben, da viele Ereignisse sonst keinen Sinn machen würden. Mir persönlich war es stellenweise ein bisschen zu dramatisch, aber das ist Geschmackssache und war mir vorher schon klar :D trotzdem hatte ich auch dieses Mal wieder ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden und freue mich auf alle kommenden Bücher der Autorin.