Profilbild von tintensturm

tintensturm

tintensturm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintensturm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannender Thriller

Die Vertraute

Ich fand den Schreibstil sehr interessant: Die Kapitel wechseln sich ab. Einmal wird in der Gegenwart aus Lucys Sicht geschrieben: Lucy hat soeben ihren aktuellen Roman beendet und ihr Mann verkündet ihr, dass er ein neues Haus gekauft hat, welches sich nahe am Ort ihres Kindheitstraumas befindet. Zwischendurch gibt es immer Kapiteln, in denen Lucy mit "Du" von einem fremden Erzähler angesprochen wird und der ihre Vergangenheit resümiert. So erfahren wir wie es vor all den Jahren zu Teddys Verschwinden kam. Langsam gleiten die beiden Fälle ineinander, während plötzlich Dan verschwindet und zahlreiche Reporter in Lucys Vergangenheit herumstochern. Gleichzeitig wissen wir manchmal nicht recht, was sich Lucy einbildet und was real ist. Lucy ist also eine nicht vertrauenswürdige Erzählerin, was alles sehr komplex, aber auch unglaublich spannend macht. Lucy hat nämlich eine imaginäre Freundin, Eliza, die sie seit ihrer Kindheit begleitet. Keiner außer ihr kann Eliza sehen. Es klingt ein wenig, als leide Lucy an einer Dissociative identity disorder (DID), denn wenn die Situationen manchmal zu schwer werden, nimtm Eliza die Überhand und handelt oder spricht auch für Lucy. Ich kenne mich nicht so sehr mit dieser Krankheit aus, aber soweit ich weiß, können multiple Personen, z.B. durch Traumata entstehen und auch manchmal im Kopf des Trägers "switchen", was bedeutet, dass sie sich abwechseln den Körper zu "kontrollieren". Dies scheint mit Eliza und Lucy der Fall zu sein, was allerdings nie thematisiert oder diagnostiziert wird. Da Eliza manchmal die Überhand nimmt, wissen wir nicht genau, was in diesen Zeiten passiert.

Coole Geschichte mit spannendem Magiesystem

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Erstmal zum Cover: super schön! Besonders die Gestaltung des gesamten Buches hat mich total angesprochen mit dem dunklem Farbschnitt und dem goldenen Schimmer auf dem Cover!

Nun aber zum Inhalt:

Was ...

Nun aber zum Inhalt:

Was mir besonders gut an "Dark Sigils" gefallen hat, war, das neuartige und spannende Magiesystem: Magie ist eine Flüssigkeit, die man sich "spritzen" kann und mit Siegeln aufpimpen kann. Ursprünglich kommt die Magie von einer Parallelwelt , dem Mirror die vor einigen Jahren plötzlich über unsere Erde sichtbar wurde. Dort gibt es uralte Familien und "Ur"-Siegel. Jedes Siegel hat eine andere Macht und gerade dieser Teil ist mir sehr gut gefallen.

Der Roman beginnt auch sehr schnell und spannend und startet gleich mit einem Magie Showdown. Zwischendurch hat es sich im mittleren Teil ein wenig gezogen , weil mir lange einfach nicht so ganz klar, was das eigentliche Ziel der Sieben war , wer und was Auge ist und wer die Guten sind....

Der Schreibstil war super angenehm und hat einen direkt in das Geschehen mitgenommen und sehr bildhaft erzählt

Teilweise fand ich auch Rayne die Protagonistin ein wenig anstrengend, weil sie oft sehr schnippisch und aufmüpfig war, teilweise auch berechtigt, aber manchmal hätte ich mir einfach eine offene Herangehensweise gewünscht.

Auch wenn der Roman einige YA-Klischees bedient hat, blieb er trotzdem spannend. Gut Gefallen haben mir die unerwarteten Wendungen und Überraschungen am Ende! Am Ende sind für mich noch ein paar Fragen offen geblieben aber es soll auch eine Trilogie werden, daher denke ich wird alles weitere in der Fortsetzung beantwortet

eine gelungene Fortsetzung

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

So, der lang ersehnte Teil der Reihe ist endlich da! Ich habe mich seit dem Cliffhanger am Ende des ersten Bandes auf die Forstamt Fortsetzung gefreut- umso toller war es, dass die Geschichte nahtlos weiter geht, es gab keinen großen Zeitsprung oder ähnliches. Das Cover ist wieder total schön, haben wir letztes mal Karina auf dem Cover gesehen, so sehen wir diesmal Malik. Und wieder gibt es einen wunderbaren Buchschnitt! Die beiden Bände sehen total klasse nebeneinander aus.

Mir hat Band zwei sogar besser gefallen als Band eins. Im ersten Roman fand ich teilweise, dass Solstatia als Fest etwas halbherzig behandelt wurde und daher viel Spannung verloren gegangen ist, in Band zwei geht es nun um das wesentliche: der Kampf zwischen Ulrafj und Zawjeni. Der Kampf zwischen zwei Schwestern. Der Kampf zwischen Gottheiten und untoten. Band eins endete mit einer Wiederauferstehung und in Band zwei müssen die Bürger Zirans einen schrecklichen Preis dafür zahlen, denn das Ritual hat den Zorn der Götter geweckt, der nur mit einem erneuten Ritual besänftigen werden kann. Wir begleiten Karina auf ihrer Reise, während sie nach verbündeten sucht, um ihr Reich zurück zu erobern. Währenddessen teilt sich Malik seinen Körper mit dem gefangenen Flussigeist Idir , und hilft Farid und Hanane dabei eine Lösung für das Problem zu finden.
Super spannend fand ich, dass die Intrigen am Hof im Mittelpunkt standen, bzw die Rollen von Farid, Hanane, Malik und seinen Schwestern. Etwas zu kurz gekommen ist mir Idir, der während der Zeit in Maliks Körper etwas untergegange ist, hier hätte ich mir mehr Interaktion gewünscht. Durch Karinae Reise haben wir auch das Reich etwas besser kennengelernt, was ich super spannend fand, besonders die Stadt der Diebe.

Während ich Karinas Reise und ihren Wachstum gemocht habe, und wie sie langsam auch Malik verzeihen konnte, fand ich Malik teilweise sehr anstrengend. In jedem seiner Kapitel jammert er darüber, dass Karina Tunde gewählt hat, statt einzugestehen, dass auch er nicht mit offenen Karten gespielt hat und karina belogen hat.

Das Ende war mir fast etwas zu gehetzt , weshalb ich mir fast gewünscht hätte dass der Roman eine Triologie wäre. Es gibt ein paar kleinere Ungereimtheiten aber insgesamt hat mich der Roman mit der Vernachlässigung der Weelt im ersten Band versöhnt.

Spannend mit Potenial für den zweiten Teil

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Toll fand ich das Setting des Romans: Nicht nur, dass es schön düster und geheimnisvoll war, sondern da es auf Sizilien spielte, war das Setting auch italienisch, d.h. alle (irdischen) Charaktere hatten italienische Namen, manche Worte wie "Grazie" und "Buona sera" waren auch auf italienisch geschrieben - das fand ich toll um in die Geschichte einzutauchen. Auch die italienische Küche hatte ihren Platz im Roman, da die Familie der Protagonisten ein Restaurant besaß und dort regelmäßig gekocht wurde.

Besonders gut gefallen haben mir die Höllenfürsten: Davon gibt es insgesamt sieben (benannt nach den sieben Totsünden) wir haben aber nicht alle im Roman kennengelernt. Mit dabei der Höllenfürst Wrath, der besonders und geheimnisvoll ist. Auch seine Brüder fand ich super spannend und alle haben ihren eigenen Bann auf den Leser ausgeübt und man hat sich regelrecht darauf gefreut einen neuen Herrscher kennenzulernen. Habt ihr die Serie "Sandman" auf Netflix geguckt? Ich fand es ein bisschen vergleichbar damit, wenn wir einen von Dreams Brüdern oder Schwestern kennengelernt haben. Vor allem "Desire" kommt den Charakteren im Roman recht nah.

Es gab einige Sachen, die ich noch etwas verbesserungsfähig, bzw. unlogisch fand, beispielsweise wieso man zwei achtjährigen Mädchen zwei so wichtige Dinge, wie die Cornicelli gibt, wenn sie so viel anrichten können, wenn man sie zusammen aufbewahrt. Dies wird den Mädchen von Anfang an gesagt und wir wissen ja alle, was Kinder machen, wenn man ihnen sagt, dass sie etwas nicht tun sollen... da es mehrere Hexerfamilien auf der Insel gibt, frage ich mich wieso die beiden Artefakte am selben Ort aufgehoben werden...aber vielleicht gibt es dazu mehr Infos in Band 2.

AUch Emilia war manchmal wirklich naiv, aber, obwohl ich über ihr Verhalten mehrmals den Kopf schütteln musste, war sie doch eine spannende Protagonistin, die man gerne begleitet hat und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine außergewöhnliche Geschichte!

Her Wish so dark ist der erste Band einer neuen Romantasy Reihe von Jennifer Benkau.

Die Prämisse der Geschichte war für mich aussergewöhnlich und spannend: Laire reist in eine Art Unterwelt, um ihren Verlobten Desmond zu befreien. Vor langer Zeit wurden Magie und alles schlechte der Welt in einer Zwischenwelt gefangen, in der der Lord der Daema herrscht und Menschen, die verflucht wurden, in seinem Reich beherrscht. Ihr Verlobter wurde unrechtmäßig verflucht und Laire möchte ihn zurück holen. Begleitet wird sie dabei ausgerechnet von ihrem Exfreund Alaric, ihrer ersten großen Liebe. Chaos und ein Liebesdreieck sind hier vorprogrammiert. Laire wird begleitet von ihrer besten Freundin Vika, dem Paladin Jero und der mysteriösen Kae. Interessant fand ich besonders, das jeder im Roman seine eigenen Ziele verfolgt, bzw. Geheimnisse zu verbergen hat. Sogar Desmond.

Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht von Laire, Alaric und Desmond erzählt und gibt spannende Einblicke. Das Reich der Daema ist ein unheilsam toter Ort, der viele Gefahren birgt. Vor allem das Schloss der Wünsche, was unbedacht ausgesprochene Wünsche wahr werden lässt, ist sehr gefährlich. Leider hat sich die Reise durch das Land teilweise sehr gezogen und war sehr verwirrend. Teilweise konnte ich mir das Land schlecht vorstellen und habe auch nicht ganz verstanden ob wir schon drinnen waren oder nicht- ich war also ähnlich verwirrt wie die Charaktere.

Die Charaktere wiederum haben mir gut gefallen und ihre Emotionen hatten eine überraschende Tiefe, sodass man sie gut nachvollziehen konnte. Jeder verfügte auch über eine geheimnisvolle, fast dunkle Seite, was sehr spannend war. Einzig die anfängliche Beschreibung von Laire fand ich etwas schwierig, da sie als schüchterner Bücherwurm in eine Kategorie gepresst werden sollte, in die sie mit ihrer hitzigen und kämpferischen Art nicht gepasst hat.

Unterschwellig werden auch wichtige Themen, wie die Rolle der (kämpferischen) Frau und holzsexuelle Beziehungen angesprochen, was ich sehr spannend fand.

Besonders das Ende des Romans war sehr spannend, und es geschah alles Schlag auf Schlag- hier ging es, im Vergleich zum restlichen Buch, fast zu schnell. Die Twists und Überraschungen an Ende waren durchaus gelungen und ich habe nicht mit ihnen gerechnet. Umso mehr freue ich mich aber auf die Fortsetzung, denn es bleiben einige Fragen offen.

Ich werde "His Curse so wild" gerne lesen.