Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Spannende, eiskalte und nachhallende Märchenadaption - sehr empfehlenswert!

Hinter den Spiegeln so kalt
0

Fantasy mal anders - eine emotionale und fesselnde Geschichte!

"Hinter den Spiegeln so kalt" von Liza Grimm ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Knaur Taschenbuch erschienen.

Es handelt sich hier ...

Fantasy mal anders - eine emotionale und fesselnde Geschichte!

"Hinter den Spiegeln so kalt" von Liza Grimm ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Knaur Taschenbuch erschienen.

Es handelt sich hier um die Neuinterpretation des Märchens "Die Schneekönigin" , die die Autorin, die mit bürgerlichem Namen Jennifer Jäger heißt, unter ihrem perfekt gewählten Pseudonym geschrieben hat.

Zum Inhalt: Vor 4 Jahren starb bereits Finjas Mann, Hannahs Vater Mika. Und nun ist Hannah verschwunden. Fast spurlos, bis auf eine mysteriöse Eisschicht im Badezimmer...Finja, Hannahs Mutter, sucht fieberhaft nach ihrer geliebten Tochter und sie ist absolut verzweifelt. So ist ihr jedes Mittel recht, um ihr Kind wiederzufinden, so ungewöhnlich es auch sein mag. Was aber hat ihre seit der Kindheit vorhandene Angst vor Spiegeln damit zu tun? Und wieso häufen sich die seltsamen Erlebnisse und Begegnungen, die Finja ereilen und die sie mit niemandem teilen kann, um nicht für verrückt gehalten zu werden?!

Mir hat das Buch, das stetig zwischen 3 Zeitebenen wechselt und aus der Sicht Finjas erzählt wird, wahnsinnig gut gefallen. Der Erzählstil der Autorin ist detailliert, eingängig und voller leiser Andeutungen, lässt sich leicht und flüssig lesen und von Beginn an wird eine Spannung aufgebaut und ein Gefühl, das permanent dieses unterschwellige Ziehen bei mir verursacht hat - und dennoch hat mich Liza Grimm gegen Ende, wie sie es sebst in ihrem Nachwort formuliert, eiskalt erwischt. Wird man zu Beginn eher mit Tatsachen konfrontiert, kristallisieren sich nach und nach ganz langsam die Zusammenhänge heraus, werden feine Fäden zu immer strukturierteren Handlungssträngen gesponnen, die sich nach und nach zu einem runden Ganzen zusammenfügen.

Ihre Charaktere, allen voran Finja, hat die Autorin sehr bildhaft und mit viel Liebe erschaffen, ich habe permanent mitgefiebert und Finjas tiefe Verzweiflung, ihren Kummer, ihre Trauer, ihre aufkeimende Hoffnung mit durchlitten. Die schwierige Beziehung zu ihren irgendwie flatterhaften Eltern kam ebenfalls gut heraus.

Auch Elisa, Finjas beste Freundin, war mir ausgesprochen sympathisch, zumal in der "beste Freundinnen"-Beziehung nicht immer nur Harmonie herrscht, eben genau so wie "im richtigen Leben".

Vordergründig lediglich eine klasse interpretierte Märchenadaption, erzählt das Buch in der Tiefe, hinter den Spiegeln, von einem furchtbaren Thema, das ich hier nicht näher benenne, um nicht zu viel zu verraten. Ein Thema, das überall lauert, meist aber totgeschwiegen wird aus Scham und verkehrten Schuldgefühlen. Ein Buch, das triggern kann - eine Triggerwarnung, die allerdings spoilert, ist vorhanden...äußerst wichtig, aber natürlich auch etwas schwierig...

Eine wirklich ergreifende Märchenadaption, die zugleich so viel mehr ist...fesselnd und nachhallend, sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2022

Das macht mächtig Lust auf den nächsten Städtetrip!!

MARCO POLO Bildband Best of Cities
0

Im „Marco Polo BEST of CITIES – Die Metropolen der Welt warten auf Dich. Unterwegs mit Insidertipps“ - Reiseführer stellt die Marco Polo - Redaktion 45 Metropolen in Europa und der Welt vor. Der Reiseführer ...

Im „Marco Polo BEST of CITIES – Die Metropolen der Welt warten auf Dich. Unterwegs mit Insidertipps“ - Reiseführer stellt die Marco Polo - Redaktion 45 Metropolen in Europa und der Welt vor. Der Reiseführer ist beim Verlag MairDuMont erschienen und umfasst 464 Seiten.

Zuerst geht es von Amsterdam über Lissabon bis Zürich durch 27 europäische Cities, anschließend führt die Reise weiter in den Rest der Welt. Hier erwarten Dich 17 weitere lohnenswerte Reiseziele, ob Bangkok, New York oder Vancouver. Was mich ein wenig verwirrt hat ist, dass Istanbul nicht „Europa“, sondern der „Welt“ zugeordnet wurde...?!

Nach einer kurzen Vorstellung sowie der Historie der jeweiligen Großstadt gibt es, selbstverständlich durchgängig begleitet von wunderschönen und einladenden Fotos, die Marco Polo Top-Highlights, die Dir die schönsten Locations wie Museen, Plätze, Parks , Markthallen, Kirchen, Prachtboulevards uvm. kurz vorstellen.

Danach folgen, immer auf einer ganzen Seite, Best of Low Budget, Best of Typisch, die besten Insidertipps sowie „Das schmeckt in ...“ mit den leckersten typischen Gerichten und Speisen, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Und anschließend geht´s weiter zum nächsten atemberaubenden Ziel...!

Hier bekommst Du bunte, facettenreiche und abwechslungsreiche Einblicke , die mächtig Lust auf den nächsten Städtetrip machen!

Dieser Reiseführer lässt Dich in die 45 tollsten Metropolen der Welt hineinschnuppern, gibt Tipps, die nicht jeder kennt für die mögliche Stippvisite und ist meiner Meinung nach die grandiose Gelegenheit, sich in jede der vorgestellten Städte zu verlieben - um dann vor der fast unmöglichen Entscheidung zu stehen, sich für nur einige wenige Reiseziele tatsächlich zu entscheiden...!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2022

Faszinierender historischer Roman rund um die Entstehung der Halloren-Kugel - klasse!

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)
0

"Salz und Schokolade. Der Geschmack von Freiheit" (Die Halloren-Saga 1) von Amelia Martin, die sicherlich viele unter ihrem echten Namen Constanze Wilken kennen, ist als Taschenbuch mit 512 Seiten beim ...

"Salz und Schokolade. Der Geschmack von Freiheit" (Die Halloren-Saga 1) von Amelia Martin, die sicherlich viele unter ihrem echten Namen Constanze Wilken kennen, ist als Taschenbuch mit 512 Seiten beim Ullstein Taschenbuch BVerlag erschienen.

Es handelt sich um den Auftakt einer, wie ich finde, äußerst gelungenen Trilogie, die in Halle an der Saale spielt und 1949 beginnt.

Friedrich Mendel und seine Tochter Irene versuchen nach dem Krieg unter schwierigen Bedingungen und extremer Rohstoffknappheit den Familienbetrieb weiterzuführen. Doch es ist schwer für die Schokoladenfabrikanten und nachdem die SED an die Macht gekommen ist, droht nun auch noch eine Verstaatlichung des Traditionsunternehmens. Außerdem befindet sich Irenes Bruder in russischer Kriegsgefangenschaft und die Mutter ist schwer psychisch erkrankt.

Desweiteren lernen wir Paul, einen jungen Salzwirker kennen, der als Hallore schwere Arbeit in den Salinen verrichtet, sowie dessen Schwester Petra.

Paul und Irene entwickeln Gefühle füreinander und haben nun neben dem schwierigen Alltag auch noch mit den Widrigkeiten der Gesellschaft zu kämpfen. Schließlich ist es alles Andere als standesgemäß, wenn sich eine Unternehmerstochter und ein Arbeiter ineinander verlieben...

Amelia Martin hat einen bestens recherchierten, fesselnden und faszinierenden historischen Roman geschrieben, der mit dem Hauptthema Schokolade die süße Seite in mir wunderbar zum Schwingen bringt.

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Entwicklung der Schokoladenfabrik mitzuverfolgen, die Entstehung der Halloren-Kugel hautnah zu erleben und ich finde Irene mit ihren Ideen und ihrem unermüdlichen Kampfgeist einfach klasse!

Auch die übrigen Charaktere hat die Autorin mit viel Liebe zum Detail erschaffen, sie sind facettenreich und sympathisch und man muß einfach mit ihnen mitfiebern.

Auch der historische Hintergrund, die Entbehrungen der Nachkriegsjahre, die Entstehung der DDR sowie viel Wissenswertes über die Schokoladen- und Pralinenherstellung und den Salzabbau haben mir unheimlich gut gefallen und das perfekte Zusammenspiel aller Nuancen macht den Roman rund und stimmig.

Besonders abwechslungsreich wurde das Geschehen durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die den Leser und die Leserin die Geschichte wechselweise aus der Sicht Irenes, Paul und Petras erleben lassen.

Mein Fazit: Ein großartiger, fesselnder historischer Roman mit besonderer Thematik, der perfekt recherchiert ist und ausgesprochen unterhaltsame Lesestunden bereitet - unbedingte Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon auf Teil 2 der Halloren-Saga!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2022

Vielschichtiger, atmosphärisch dichter Krimi mit Sogwirkung!

Wer hat Heidi getötet?
0

"Wer hat Heidi getötet?" von Marc Voltenauer ist als Taschenbuch mit 416 Seiten beim emons-Verlag erschienen.

Es handelt sich hier um Band 2 der Andreas Auer - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen ...

"Wer hat Heidi getötet?" von Marc Voltenauer ist als Taschenbuch mit 416 Seiten beim emons-Verlag erschienen.

Es handelt sich hier um Band 2 der Andreas Auer - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Die Kuh eines Dorfbauern wird bestialisch ermordet, Frauen verschwinden und werden ohne Gedächtnis bzw. tot aufgefunden und noch dazu ist ein geheimnisvoller Auftragskiller unterwegs, der Politiker um die Ecke bringt.

Der Autor serviert seinen Leserinnen und Lesern mit "Wer hat Heidi getötet" einen von Beginn an fesselnden Krimi, der im Berdorf Gyron in den Schweizer Alpen spielt. Kommissar Andreas Auer und sein Team bekommen alle Hände voll zu tun und diese Ermittlungen werden insbesondere für Auer ausgesprochen persönlich.

Marc Voltenauer versteht es bestens, eine dichte und authentische Atmosphäre aufzubauen, die eine regelrechte Sogwirkung entwickelt.

Nachdem man zu Beginn die Charaktere kennenlernt und sich die unterschiedlichen Handlungsstränge eher gemächlich weiterentwickeln, steigert sich der Spannungsbogen stetig und dann auch dramatisch.

Mit den kurzen Kapiteln und den ständig wechselnden Perspektiven erzeugt der Autor ständig fiese kleine Cliffhanger, so daß man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Die Charaktere werden teilweise immer geheimnisvoller und facettenreicher, je näher man sie kennenlernt und ihre Handlungen überraschen bisweilen sehr.

Insgesamt verdichtet sich die Handlung schnell und drastisch, und die Spannung, die sich anfangs eher gemächlich aufbaute, ballt sich voll zusammen und schlägt dann so richtig ein...

Nervenaufreibend, Gänsehaut erzeugend, fesselnd - das macht richtig Spaß!

Ein echter Pageturner, der voll mich überzeugt hat und dessen Ende mich zwar absolut zufriedengestellt hat, mich aber nichtsdestotrotz dringend auf die Fortsetzung warten lässt...!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Erkunde die gruseligen, faszinierenden Schauplätze der Welt und genieße Deine Gänsehaut!

LONELY PLANET Bildband Schaurige Welt
0

„Schaurige Welt - 90 Orte zum Fürchten und Staunen“ von Jens Bey, Jörg Dauscher und Corinne Melville ist als gebundene Ausgabe mit 256 Seiten bei Mairdumont in der Reihe Lonely Planet Bildbände erschienen.

Das ...

„Schaurige Welt - 90 Orte zum Fürchten und Staunen“ von Jens Bey, Jörg Dauscher und Corinne Melville ist als gebundene Ausgabe mit 256 Seiten bei Mairdumont in der Reihe Lonely Planet Bildbände erschienen.

Das Buch liegt mit der genau passenden Schwere in der Hand und die Gestaltung und Farbgebung des Covers sind richtig gut gelungen und sorgen direkt für die passende Stimmung.

Nach dem Vorwort erwartet den Leser ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, das in einzelne Rubriken unterteilt ist, deren vielversprechende Namen einem schon die erste leise Gänsehaut über den Rücken jagen. Zu Beginn jeder Rubrik gibt es eine Übersichtskarte, auf der die einzelnen im Bildband vorgestellten Locations zu finden sind.

Und dann geht es auch schon los…!

90 x Lost Places, vergessene Schauplätze, Gänsehautbeschreibungen und dazu passende, faszinierende und beeindruckende Bilder mit Gruselfaktor.

Die Atmosphäre der Orte wird perfekt herübergebracht, und neben den Beschreibungen der unterschiedlichen Schauplätze gibt es eine Fülle an Informationen, z.B. „Vor Ort“ oder „Weitere…“ sowie Begleittexte zu den Fotos.

Besonders gut gefallen hat mir die Kategorisierung des Gruselfaktors zu jedem Ort, der mit Fledermäusen gekennzeichnet ist!

Rätselhafte, mysteriöse, unheimliche und gruselige Orte, Episoden und Überlieferungen haben den Weg in diesen Bildband gefunden, die Bandbreite ist riesig und abwechslungsreich. Die Autoren überraschen mit einer Fülle von unerklärlichen Phänomenen, gespenstischen, verlassenen Orten und ungeklärten Geschichten, die dem Leser die Nackenhaare zu Berge stehen lassen.

Ob das Schwarzwälder Geisterhaus, das Lizzie Borden- Haus, die düstere Geisterstadt Draca, die Kirche des Knochenkünstlers in Sedlec oder die Schrecken der Verdammnis in Thailands Höllentempel – diese teils bekannten, zum Großteil jedoch weniger bekannten Orte und noch viele mehr in Deutschland, Europa und der ganzen Welt gilt es zu entdecken und sich dabei wohlig zu gruseln!

Ein grandioser Bildband - Perfekt als Reiseführer für alle, die sich auf ihre eigene schaurige Reise begeben wollen, oder für jene, die es sich lieber mit dem Buch vor dem Kaminfeuer oder auf dem Sofa gemütlich machen, um dort den aufreibenden Nervenkitzel zu genießen und an den zu Nägeln kauen, da das Grauen so nah scheint…!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere