Profilbild von honigbaerchen

honigbaerchen

honigbaerchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbaerchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Sehr gelungener True-Crime-Thriller

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Kinder, die zum Sterben abgelegt werden mit einem Teddy in Matrosenanzug und eine Familie, wo der Vater alle Familienmitglieder tötet und zum Schluss sich selbst. Sophie Kaiser ist die Fallanalytikerin im Fall der Kinder und Leonhard Michels Ermittler im Fall der toten Familie. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen?

Sophie, die das Asperger-Syndrom hat, hat es nicht leicht. Von ihren enttäuschten Eltern hin zu mobbenden Kollegen , geht Sophie unbeirrt und mit Erfolg ihren ganz eigenen Weg, um sich in den Kopf des Täters hineinzudenken. Und so deutet bald alles darauf hin, dass die Fälle zusammenhängen und Sophie und Leonhard arbeiten zusammen an der Aufklärung.

Sophie mit ihrer Asperger Symptomatik wird gut dargestellt. Sie nimmt Dinge anders wahr. Sie versucht sich, in den Kopf des Täters hineinzuversetzen und versucht Beweggründe und Motive zu ermitteln. Oft genug sagt sie unbequeme Wahrheiten gerade heraus und macht sich damit unbeliebt. Ich musste schon des Öfteren schmunzeln. Sie kennt eben keine "Norm". Sie bemüht sich aber oft an Anpassung an die "Norm" indem sie z.B. Lächeln in Situationen übt. Leonhard ist ein sympathischer Charakter, der Sophie so nimmt wie sie ist und mit der Zeit der Zusammenarbeit großen Respekt vor ihren Fähigkeiten entwickelt. Die beiden sind ein großartiges Team.

Zum Schluss wird der Fall von Sophie und Leonhard gelöst. Bittere Wahrheiten kommen ans Licht und weitere Opfer aber verhindert.

Sehr interessant ist auch das Nachwort des Buches mit Erläuterungen zum wahren Serienmörder und der Tatsache, dass man nicht per se "ein böser Mensch sein muss, um böses zu tun.".

Dieser True-Crime-Thriller wurde spannend und flüssig geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat spannende Themen zum Inhalt und regt den Leser zum Nachdenken an. Das Duo " Petra Mattfeldt und Axel Petermann " erweist sich für mich als wahrer Hauptgewinn. Ich möchte gern mehr von den beiden lesen!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Tödliches TV-Experiment

Stranded - Die Insel

Das Cover hat mich bereits angesprochen und das Buch selbst fand ich ausgesprochen spannend. Insbesondere das Thema hat mich sehr interessiert und ich bin nicht enttäuscht worden.

Maddy -im wahren Leben ...

Maddy -im wahren Leben eine graue Maus und Außenseiterin -nimmt an einem TV-Experiment auf einer einsamen Insel teil zusammen mit sieben anderen Leuten mit sehr unterschiedlichen Charakteren- explizit von der TV-Produktionsfirma ausgesucht.

Für Maddy soll es ein Neubeginn sein und sie bemüht sich sehr, im Sinne der Gruppe alles an Arbeiten zu erledigen, insbesondere die mühselige Nahrungsbeschaffung. Doch die anderen ruhen sich oft aus im Gegensatz zu Maddy, der immer mehr Arbeiten aufgebürdet werden..

Schnell gibt es wieder eine Gruppenbildung und Maddy wird als Streberin gesehen und aufgrund Eifersucht und Intrigen der anderen schnell zur Außenseiterin..

Und dann ist da der Hunger und die Kälte. Es geht soweit, dass die anderen sie berauben und Jagd auf sie machen.
Gewalt findet statt und kostet einige Leben. Auch Maddy wird nach dem Leben getrachtet.
Das Schlimmste im Menschen tritt zu Tage.

Maddy überlebt überraschenderweise. Sie überlebt aber nur weil sie mit ihrer Vorstellungskraft eine zweite Persönlichkeit -die Hexe- entwickelt hat, die auch zu ihr spricht.

Für mich war dieser Thriller ein gut geschriebener wahrer Pageturner und die Emotionen lassen mich über verschiedene logische Ungereimtheiten und Langatmigkeiten ( z.B. als Maddy in der Höhle eingeschlossen ist) hinwegsehen.

Ich kann daher diesen Thriller sehr zum Lesen empfehlen!

• Spannung
Veröffentlicht am 07.12.2022

Themen mit Sprengstoff -im Thriller brilliant umgesetzt in Berlin

Die Stunde der Hyänen

Allein das Cover verspricht dem Leser schon Spannung und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Obwohl von Anfang an klar ist wer der Brandstifter ist, steigert sich die Spannung und der Leser erkennt von mal zu mal mehr Hintergründe und Handlungen der jeweiligen Personen.

Maurice ist Postbote und mit seiner Mutter und Schwester fest in die Gemeinde der Jünger Jahwes eingebunden. Die Gemeinde hat die Ehe von Maurice Eltern zerstört. Maurice ist total verliebt in Britta, die ebenfalls zur Gemeinde gehört, ihn aber nicht erhören kann. Seiner unbändigen sexuellen Lust kann Maurice nur mit dem Feuer Herr werden. Und so brennen Nacht für Nacht in Berlin die Autos.

Auf die nächtliche Jagd nach dem Täter begeben sich auch Jette, die Reporterin, die von ihrem Freund geschlagen wird und Romina, die im Brandkommissariat arbeitet und von ihren Kollegen gemobbt wird. Fast wäre Romina auf ihrer Jagd erfolgreich gewesen.

Auch eine nächtliche Bürgerwehr marschiert durch Berlin, hetzt gegen Ausländer, Juden und Frauen sowieso und legt sich mit den Linken an.

Es stellt sich heraus, dass der Gemeindevorsitzende Jahwes Dr.Stoll und die beiden Gemeindeältesten sexuellen Missbrauch an Schutzbefohlenen betreiben. Sie sind Wölfe in einem Schafspelz. Sie fordern Sex ein von Mädchen in ihrer Gemeinde ab dem 12. Lebensjahr als sogenannten Dienst, den die Mädchen ihrer Gemeinde erbringen müssen.
Und auch der polnische Messias Radek stellt sich als ein Wolf im Schafspelz heraus.
Gottseidank kommt alles noch zu einem guten Ende.

Der Autor hat einen gut lesbaren flüssigen Schreibstil und ich habe das Buch bis zum Schluss kaum aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Großartiger historischer Roman über den Kampf zweier Männer um den englischen Thron

Der eiserne Herzog

Durch den bildhaften Erzählstil des Autors nimmt er den Leser mit in die Vorgeschichte der berühmten Schlacht bei Hastings, in der zwei Männer bis zum Tod um den englischen Thron kämpfen.
Eigentlich könnten ...

Eigentlich könnten es beste Freunde sein aber durch den Thronanspruch, den beide erheben, werden sie zu erbitterten Feinden.

Der Autor lässt uns einfühlsam an den Gedankengängen sowie dem familiären Hintergrund und Familienleben der beiden Hauptprotagonisten- des Engländers Harold Godwin und des Normannen Guilhem (er stellt William den Eroberer dar) - teilhaben.

Beide Männer haben starke und kluge Frauen hinter sich stehen: Guilhem und Matilda sowie Harold und Ealdgyth.

Fiktive Erlebnisse werden perfekt in den historischen Rahmen eingebunden und die Charaktere
werden bildhaft und authentisch dargestellt.

Der Leser befindet sich dadurch mitten in der Geschichte und kann die jeweiligen Handlungsweisen von Harold und Guilhem sehr gut nachempfinden.

Guilhem musste sich bereits seit seiner Kindheit gegen
Menschen wehren, die ihn ermorden wollten und er ist zu einem willensstarken und klugen Mann herangereift.
Als er vom englischen König zum Nachfolger bestimmt wird, ist sein Weg vorgezeichnet,
denn er besteht auf seinem Thronanspruch.

Er hat Harold Godwin als Gegner , den das englische Volk statt eines Normannen gern als Nachfolger hätte.
Durch eine Intrige und den Schwurbruchs Harolds wird Harold zum König gekrönt.
Das kann Guilhem nicht hinnehmen und mit einer starken Flotte begibt er sich nach England.

In der grausamen Schlacht bei Hastings findet die Entscheidung statt.

Das Cover passt übrigens perfekt dazu.

Mich hat der Roman bis zum Schluss gefesselt und ich habe ganz nebenbei auf unterhaltsame Weise meine Geschichtskenntnisse erweitert.

Daher meine ganz klare Leseempfehlung für alle Leser, die an Historienromanen interessiert sind!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.10.2022

Großartiger Roman mit Spannung und Tiefe

Das verborgene Paradies

Der Roman spielt in den Jahren 1610 und 1633 in einem kleinen Alpendorf namens Borgo San Michele.

Susanna wird unter besonderen Umständen geboren und daher von der Hebamme Jehanne als Hexe bezeichnet. Daniele hingegen bezeichnet die Hebamme als Heiligen.

Abwechselnd findet die Geschichte in der Vergangenheit und in der Gegenwart statt und erklärt damit viele Handlungen in der Gegenwart.

Es ist auch die Zeit der Inquisition, die grausam versucht das kirchliche Weltbild gegen alle aufkommenden Zweifel aufrecht zu erhalten. Dieses Weltbild ist ins Wanken geraten durch die Wissenschaft und neue Erkenntnisse.

Susanna, die für das Licht im Dunkel steht, bringt den Frauen im Dorf Wissen und Bildung, damit Freiheit durch Wissen erlangt werden kann. In der Gesellschaft und Kirche waren Frauen nichts wert und geistig und moralisch unterlegen.

Die Frauen finden durch Susanna in ihren Köpfen das verborgene Paradies.
Selbst das ist gefährlich für sie, denn die Gesellschaft ist noch nicht so weit und die Kirche möchte diese Freiheitsbestrebungen auf jeden Fall unterbinden.

Der Inquisitor Constantin Tron erkennt in Susanna eine Reinheit und dass er selbst dagegen schwach, erbärmlich und bemitleidenswert ist.
Er will sie um jeden Preis zerstören, damit er wieder seinen Frieden findet. Hierzu benutzt er seinen Gehilfen Paolo, der den Inquisitor abgöttisch liebt aber stets nur grausam als "Hündchen" vom Inquisitor behandelt wird.

Susannas zweite Hälfte ist Daniele, der mit einer Glückshaube geboren ist, die ihm aber nicht wirklich hilft. Aufgrund seiner Zweifel, zwischendurch auf Abwegen, übernimmt er schlussendlich die Verteidigung Susannas im Hexenprozess.

Fra Thevet ist eine starke positive Lichtgestalt mit vielen (Lebens-) Weisheiten. Er hat Susanna und Daniele aufwachsen sehen und hat beide gefördert.

Der Schreibstil und der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart macht die Geschehnisse sehr lebendig und erklärend. Der Prozess und die Einschüchterung mit Folter sowie Tyrannei durch Inquisition und Kirche machen betroffen.
Wie können Menschen anderen Menschen so etwas antun?.

Die Charaktere wurden sehr gut vom Autor skizziert und ich hatte sie bildhaft vor meinen Augen.

Es ist ein Kampf der Kirche gegen neue Erkenntnisse der Wissenschaft und gegen die Freiheit in den Köpfen der Menschen, eine andere Meinung als die der Kirche zu haben. Tradition und Aberglaube sind noch fest in der Gesellschaft verwurzelt. Und es ist ein Kampf Einzelner um Liebe und Gerechtigkeit .

Und wie sagt Susanna: " Es gibt keine Hexen und Heiligen, es gibt nur Licht und Dunkel."

Mir haben die vielen kleinen und großen Lebensweisheiten im Buch sehr gefallen und besonders auch das Hauptmotto Susannas: " Lass dir niemals die Flügel stutzen."

Es ist mein erstes Buch von Luca di Fulvio- aber ganz sicher nicht mein letztes.

• Atmosphäre