Profilbild von ohmybookness

ohmybookness

ohmybookness ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ohmybookness über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein Buch das nicht nur durch ein schönes Äußeres überzeugt

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Der Buchmarkt ist voll von Vampiren, Werwölfen und Hexen. Deshalb war es richtig erfrischend etwas komplett Neues zu lesen.

Aeryn wurde als Kind aus ihrer Heimat verschleppt und versklavt. Als Gladiatorin versucht sie nun seit Jahren sich ihre Freiheit zu erkämpfen. Und ihre Magie wiederzubekommen.
Dabei lernt sie Cato kennen und langsam lieben. Aber gerade das ist riskant. Und bringt ihren Plan in Gefahr.

Die Verbindung von Gladiatoren und Magie ist Asuka Lionera meiner Meinung nach perfekt gelungen.
Trotz der Fantasieelemente blieb der historische Aspekt dennoch glaubwürdig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat mich in seinen Bann gezogen.

Auch die Liebesgeschichte hat mich sehr überzeugt. Es war genau die richtige Menge an Romantik, ohne dabei ins Kitschige abzurutschen.

Viel möchte Ich hier gar nicht verraten, aus Angst jemanden zu spoilern. Deshalb sage ich nur noch eins:

Lasst euch darauf ein.

Ich will in Zukunft definitiv mehr von Asuka Lionera lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein ExtraOrdinäres Buch

Vicious - Das Böse in uns

Ich hatte das Buch von V.E. Schwab so oft auf Instagram gesehen, das Ich der Meinung war ich wüsste, worum es geht. Das ich dabei den Klappentext nie gelesen hatte, war mir erst aufgefallen, als Ich die ersten Kapitel gelesen hatte und merkte, das es gar nicht um Vampire ging. (Wie Ich angenommen hatte, warum auch immer)

Es geht um zwei Männer, die durch gezielt herbeigeführte Nahtoderfahrungen übernatürliche Fähigkeiten erlangen, hier werden sie ExtraOrdinäre genannt.

Anders als man jetzt erwarten würde, handelt es sich bei der Geschichte aber nicht um eine Superhelden vs. Bösewichte Story.

Hier handelt es sich um eine Friends to Enemies Storyline.
Die Charaktere sind durchgehend moralisch sehr, sehr fragwürdig und es kämpft ein Bösewicht mit Rachegelüsten gegen einen Bösewicht, der sich von Gott berufen fühlt andere EOs zu eliminieren.

Das Buch ist sehr düster und gefällt mir gerade deshalb sehr gut.
Man springt immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her, aber anstatt dadurch verwirrt zu sein, hat es mir hier sehr gut gefallen. Die Autorin hat großartige Arbeit geleistet.
Durch die Zeitsprünge versteht man die Dynamik der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten viel besser, als würde man nur nebenbei davon erfahren.

Obwohl Ich etwas anderes erwartet hatte, konnte mich das Buch vollkommen in seinen Bann ziehen. Superhelden/Bösewichte findet man meiner Meinung nach in Bücher leider viel zu selten.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Dieses Buch ist eine ganz große Liebe! <3

Love Letters to the Dead

Loveletters To The Dead stand seit Jahren auf meiner Wunschliste. Und das war einfach viel zu lange.
Denn ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Denn ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. <3

Das Buch ist sehr emotional. Verständlicherweise. Denn es behandelt die Trauerphasen nach dem Tod einer geliebten Person.

Schon von der ersten Seite an habe ich gespürt das dieses Buch tiefer geht als andere Highschool Geschichten.

Der Schreibstil ist einfach einzigartig.
Man erlebt die Geschichte nur durch die Briefe die Laurel an verstorbene Berühmtheiten, wie Kurt Cobain und Amy Winehouse, schreibt.
Dadurch bekommt man das Gefühl man liest das Tagebuch eines zutiefst traumatisierten Mädchens.
Der Ton ihrer Briefe ändert sich im Verlauf des Buchs immer wieder drastisch, je nachdem in welcher Phase der Trauer sie sich gerade befindet und man begleitet Laurel intensiv in ihrer Trauerbewältigung.
Denn der Tod ihrer Schwester lastet schwer auf ihr.

Dieses Buch ist keines, das ich an einem Stück durchlesen konnte. Immer wieder musste Ich es zur Seite legen und die Worte verarbeiten.
Trotzdem hatte es eine unglaubliche Sogwirkung.

Ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein humorvoller Krimi zum Miträtseln

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Elisa Hemmilton hat mir bereits in Animants Staubchronik das Herz gestohlen.

Elisa Hemmilton hat mir bereits in Animants Staubchronik das Herz gestohlen. <3
Schon dort hat sie so einige trockene Szenen aufgelockert und mich mit ihrem Humor zum Lachen gebracht.

In ihrem eigenen Abenteuer erfährt man so Einiges über ihr Leben und lernt auch neue Charaktere kennen und lieben.
Zusammen begeben sie sich auf eine Suche um das Rätsel um den mysteriösen Koffer zu lösen, der im Vorband durch das Dach der Universitätsbibliothek fiel.
Ich war durchgehend damit beschäftigt mitzurätseln und konnte das Buch kaum weglegen. Es war super spannend.

Auch in diesem Buch hat Elisa mit ihrem Mut, ihrem Humor und ihren riskanten Plänen für Aufregung gesorgt. Ich hoffe also sehr, das ein weiteres Buch folgt, den ich kann mich kaum von ihr lösen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Der Klassiker der Fantasyliteratur

Der Herr der Ringe

Diese Schmuckausgabe ist ein echter Hingucker in meinem Bücherregal. Ich liebe Sie sehr.

Die Geschichte um Frodo und die Gefährten kennt wohl mittlerweile jeder.
Trotzdem geben die Bücher einfach so viel ...

Die Geschichte um Frodo und die Gefährten kennt wohl mittlerweile jeder.
Trotzdem geben die Bücher einfach so viel mehr her. Es gibt Details, die in den Filmen niemals richtig zur Geltung kommen.
Leider wurde mir der Schreibstil und die ausschweifenden Beschreibungen auch manchmal zum Verhängnis.
Ein Kapitel am Tag war da eine gute Leistung.
Ich denke selbst beim 10. Mal Lesen würde man noch neue Details bemerken.

Der Herr der Ringe ist keine leichte Lektüre. Ich persönlich würde die Bücher nur eingefleischten Fantasy-Liebhabern empfehlen. Aber die kommen dafür voll auf ihre Kosten.