Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Meine Kinder sind Fans

Wenn sieben wilde kleine Hasen dem Nachbarn gleich zu Hilfe rasen

Meine kleine Tochter liebt die sieben Hasen seit sie „Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen“ bekommen hat. Sobald sie ein Buch sieht (in der Buchhandlung oder in der Bücherei) würde sie es am liebsten gleich mitnehmen. Klar also, dass wir auch dieses Buch gemeinsam lesen. Zwar ist sie mit 2 Jahren noch etwas klein dafür und doch hatte sie große Freude daran und ihr großer Bruder sowieso!
Die sieben kleinen Hasen spielen voll Freude Fußball, bis der Ball das Fenster des Nachbarn zerstört. Doof nur, dass der sich nicht bewegen kann, da er einen Gips hat. Natürlich packen die sieben Hasen da mit an und erledigen alles wichtige für den lieben Nachbarn, der sich am Ende auch revanchieren kann.
Eine wirklich süße Geschichte bei der schon die Kleinsten lernen können, dass man sich gegenseitig helfen sollte, gerade wenn man in Not ist. Denn die Hasen helfen dem Nachbarn wo es nur geht und so begleitet man sie zum Einkauf, sieht zu wie sie putzen und am Ende haben sie auch etwas davon, denn auch mit einem Gips kann man Schiedsrichter sein und so klappt es besser mit dem Fußballspiel. Bei uns sind die kleinen Hasen der Renner und beide freuen sich auf die Geschichten. Durch die Reimform bleiben die Texte auch recht schnell im Gedächtnis und sie lassen sich auch recht schön vorlesen.

Ein süße Geschichte der sieben Hasen im großen Format und mit mehr Text als die kleineren Bücher. Dennoch hat es meiner 2-Jährigen super gefallen und auch der 5-Jährige war begeistert dabei.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Lesenswert

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Ein Comic für Kinder, den man auf den ersten Blick nicht unbedingt als Comic erkennt. Doch auf der Rückseite findet man das Logo Bäng Comics.
Effie wird mitten in der Nacht bei ihrer Tante Selimene abgeladen, ...

Effie wird mitten in der Nacht bei ihrer Tante Selimene abgeladen, eigentlich nur die Stiefschwester der Mutter. Doch sie braucht eine Bleibe und nach ein paar Startschwierigkeiten raufen sie sich alle zusammen und Effie findet ihren Platz bei Carlotta und Selimene.
Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte. Schon ab der ersten Seite hatte sie mich und ich hatte großen Spaß Brooklyn bzw. das Haus der beiden älteren Damen zu erkunden. Gerade die Grundrisse der einzelnen Stockwerke sind gelungen und gefallen mir sehr. Allgemein mag ich den Zeichenstil von Sophie Escabasse sehr, es gibt so vieles zu entdecken und sie verleiht jeder Figur Charakter und man kann die Gefühlsregungen richtig miterleben. Die Farben passen perfekt und ich mag die Art, wie sie Dinge zeichnet.
Jeder Charakter hat so seine Eigenheit und ich habe es genossen, wie Effie Klartext redet und selten ein Blatt vor den Mund nimmt. Sie ist so erfrischend neugierig, interessiert und möchte sich und ihre Kräfte entdecken. Ich hoffe davon dürfen wir im nächsten Band auch mehr lesen, aktuell hat sie diese ja erst entdeckt. Es darf also gerne noch mehr sein, auch wenn mir die Auflösung gefallen hat.

Immer her mit dem nächsten Band, das kann ja nur gut werden. Schon die Zeichnungen lohnen sich.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Perfektes Einsteigerbuch

Das große Brotbackbuch

Die Backbücher von Christina habe ich gern und so war ich umso mehr begeistert, dass sie ein Brotbackbuch mit Grundlagen und allem auf den Markt bringt. Da ich schon häufiger Brot gebacken und auch schon meinen eigenen Sauerteig angesetzt habe, war das Wissen nicht unbedingt neu, aber dennoch hilfreich, um vieles aufzufrischen.
Grob gliedert sich das Buch in folgende Themen: Warum sollte man überhaupt Brot backen?
Hier geht die Autorin darauf an, dass man sich mit einem selbst gebackenen Brot viel Gutes tun kann. Im Anschluss gibt es ein kurzes Startrezept, ganz einfach mit kurzer Gehzeit, um das Brot backen kurz und knackig zu erklären. Mit den vorgestellten Utensilien, die man sich nach Möglichkeit anschaffen sollte, bin ich voll und ganz einverstanden und kann es nur empfehlen, dass man sich schon einen Grundstock organisiert. Es klappt dann einfach besser und macht mehr Spaß mit der richtigen Ausstattung. Interessant sind hier natürlich auch die Erklärungen zu den verschiedenen Getreidearten und wie man Brot noch aufpimpen kann. Sei es durch Saaten oder Gewürze. Sie gibt tolle Hilfe, welche Mengen man maximal zugeben sollte und gibt Anreiz, auch wirklich auszuprobieren.
Auch im folgenden Abschnitt mit Angaben zur Vorbereitung und allgemeinerem Ablauf kann man viel mitnehmen und sich schon aufs Brot backen einstellen. Durch die Angaben zu Garzeiten und verschiedenen Hefemengen kann man es sich ganz gut in den Alltag integrieren. Und die bebilderten Anleitungen zum Formen der Teige sind extrem hilfreich und man bekommt sofort Lust einen Teig herzustellen und zu backen.
Christina arbeitet auch wieder mit Grundteigen: Klassischer Hefeteig mit verschiedenen Mehlarten, süß oder pikant und für Kleingebäck. Alles erst mal auf Hefe ausgelegt, doch auch das Thema Sauerteig kommt nicht zu kurz, denn das wird im Anschluss behandelt. Ausführlich, mit Anleitung zur Herstellung und Pflege. Das alles leicht verständlich und mit Bildern. Nach einem kurzen Hinweis zur richtigen Aufbewahrung von Brot und Gebäck, geht es direkt an die Rezepte. Und die haben es in sich und sind wirklich umfangreich und abwechslungsreich. Ich habe auf Anhieb einiges entdeckt, das ich noch ausprobieren möchte. Nach Brotrezepten folgt Kleingebäck und anschließend Vollkornrezepte. Doch auch die süßen Teige können punkten, wie auch die zahlreichen Fingerfoodideen und all das, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Für diejenigen unter uns, bei denen immer mal was schief läuft (so wie bei mir), findet sich noch ein kleiner Hilfeteil bei Pannen und derlei.
Auch das Glossar und Register am Ende ergänzt das Buch perfekt und so hat man wirklich ein Brotbackbuch in den Händen, dass alles Grundlegende enthält, was man benötigt, um sich auszuprobieren.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Tolle Aufmachung, super Rezepte und viele hilfreiche Tipps und Tricks. Da kann sich jeder ausprobieren und etwas Leckeres zaubern!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Sehr unterhaltsam

Schon die Aufmachung des Buches hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Der wunderschöne Buchschnitt und die beiden Karten hinten und vorne im Buch sind einfach zauberhaft.
Zur Geschichte selbst mag ...

Zur Geschichte selbst mag ich gar nicht so viel verraten, nur dass die Mischung aus Lovestory, Magie, Nekromantie und Geheimnisse wirklich gelungen ist, gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor. Denn Emily ist ein klein wenig tollpatschig, vielleicht auch ein bisschen mehr. Denn der superheiße Ashton bekommt ihre Tollpatschigkeit zu spüren und sie versucht ihn wieder ins Leben zurück zu holen.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht, was mich bei diesem Buch erwartet. Von Jennifer Alice Jager kenne ich schon ein paar Bücher und diese konnte mich alle bisher gut unterhalten und doch hatte ich fast mit einer arg kitschigen Story gerechnet. Doch so schlimm kommt es am Ende gar nicht (oder nur teilweise) und bis dorthin ist es eine nervenaufreibende, spannende Geschichte voll Magie. Emily ist mir auch gleich ans Herz gewachsen, ich konnte mich sehr mit ihrer Art identifizieren. Denn so kleine Missgeschicke passieren eben mal schnell. Interessant finde ich die Hintergrundinformationen, die eingestreut werden und meine Neugier geweckt haben. Jetzt fehlen nur noch so einige Antworten, die man hoffentlich in der Fortsetzung erhält. Zum Glück muss man nicht ewig auf das Erscheinen des zweiten Bandes warten.
Die Idee mit den Raumfalten finde ich auch sensationell und hoffe hier auf weitere Informationen und Orte, die man besuchen darf. Dabei zieht Jennifer Alice Jager den Leser so in ihren Bann, dass man das Gefühl hat, man reist mit durch die Welt und erlebt all die atemberaubenden Dinge mit Emily.

Von mir gibt es eine Empfehlung, ich fiebere der Fortsetzung entgegen. Ein magisches, unterhaltsames Abenteuer quer durch Raumfalten mit allerlei Überraschungen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Abenteuerliche Geschichte

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Die Geschichte um die Seeungeheuer rund um die kleine Insel Haimsend geht weiter und diesmal wird es richtig aufregend. Denn das kleine Seeungeheuer Ballyhoo ist über Nacht spurlos verschwunden! Wo ist es nur hin? Und das ist nicht das einzige Problem, um das sich die Kinder (und natürlich die Erwachsenen) kümmern müssen.
Ich muss sagen, mich konnte diese Fortsetzung einen Tick mehr begeistern, denn es ist aufregend und mir hat es gefallen, wie alle am Ende doch zusammenhalten, um die Ungeheuer und die schottische Insel zu retten.
Schon der Einstieg hatte mich und man hat gleich gemerkt, dass da einiges im Argen liegt. Doch es bleibt bis zum Ende spannend, wer dahinter steckt und wo denn nun das kleine Seeschweinchen abgeblieben ist.
Sehr gefallen haben mir auch die Kinder, die sich am Ende doch alle zusammenraffen und auch die Erwachsenen und an einem Strang ziehen. Denn ohne die anderen kann man es eben doch nicht schaffen.
Der Verlauf hält auf jeden Fall noch so manche Überraschung parat und ich musste auch immer mal wieder schmunzeln, doch hauptsächlich ist es wirklich eine abenteuerliche Geschichte mit fast keiner ruhigen Minute. Dabei kommen aber auch die Gefühle nicht zu kurz und man kann sich einfach super in die Charaktere hineinversetzen.

Ich kann diese Reihe empfehlen und freue mich auf weitere Bände auf der kleinen schottischen Insel mit all den liebenswerten Monstern und Bewohnern.